Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 4.973 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Nici ( Gast )
Beiträge:

10.01.2005 12:26
Angst....... Antworten

Hallo zusammen,
mein Mann möchte mit mir und unserem Hund gerne im Herbst nach Kroatien fahren. Wir waren noch nie dort, also absolute Neulinge. Nun habe ich ein Problem, fürchterliche Angst vor Fahrten durch´s Gebirge oder an Steilküsten oder ähnlichem entlang. Wirklich ganz schlimm, so wie andere Flugangst haben.
Meine Frage: kommt man irgendwie nach Kroatien ohne durchs Gebirge zu müssen oder Serpentinenstraßen usw.???
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Lieben Gruß, Nici.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.424

10.01.2005 12:38
#2 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Die Fahrt auf der Autobahn von Deutschland über Österreich und die folgenden Landstraßen in Slowenien ist eigentlich unspektakulär. Da gibt es keine nennenswerten Abgründe, vor denen man Angst haben müsste.
Ob man in Kroatien selbst Straßen mit Serpentinen oder Straßen fahren muß, neben denen es senkrecht nach unten geht, hängt ganz wesentlich von Zielort für den Urlaub in Kroatien ab.

Wo genau in Kroatien wollt Ihr Urlaub machen?

Nadja&Sven Offline



Beiträge: 5

10.01.2005 14:12
#3 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Hallo Nici,

wie schon geschrieben - Deutschland - Österreeich und Slowenien alles OK.
In Kroatien "meiden" - die Ostküste Istriens (somit auch die Anfahrt zur Fähre nach Cres etc.)
und die Küstenstraße Dalmatiens (auf der neuen Autobahn kommt man eh schneller voran und wer mag kann auf
der Höhe von Zadar an der Küstenstraße "schnuppern").

Gruss
Sven

draga Offline



Beiträge: 840

10.01.2005 14:45
#4 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Hallo Nici,

Das Beste wäre natürlich, du machst die Augen zu, dein Mann fährt und genießt den Ausblick
Und die Landschaft ist wirklich wunderschön...


Puno pozdrava

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.01.2005 15:12
#5 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Hallo Nici,

ich nehme Deine Frage wirklich sehr ernst (kenne selbst ähnliche - wenn auch nicht die gleichen - Ängste und weiß, dass diese zu regelrechten Panikanfällen führen können ).
Wie schon gesagt wurde: Soviel wie möglich Autobahn fahren.
Mittel- und Süddalmatien meiden, obwohl es da erst richtig schön wird, aber das was ich hier mit "schön" meine, ist vermutlich genau das, was Dir Angst einjagt.
Versucht Euch was Schönes in Norddalmatien, so in der Gegend zwischen Zadar und Sibenik zu suchen. Da sind die Berge schön weit weg, die Küstenstraße führt überwiegend auf Meereshöhe oder etwas darüber und Ihr könnt auf der Autobahn fast direkt bis in Euren Urlaubsort fahren.
Kopf hoch - Augen zu und durch!

Liebe Grüsse
Helga

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

10.01.2005 15:15
#6 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Gebirge finde ich am schönsten zu fahren, wenn ich Beifahrer bin,
denn da fährt der Fahrer selber auch bisserl vorsichtiger.

Ich gebe zu, ich habe auch Angst, aber ich dafür überhaupt auf Autobahnen, und da meist dort wos Kurvig wird, den ich hatte mal einen schweren Unfall in einer langen Linkskurve, und seitdem verfolgt mich das.

Wenn ich Beifahrer bin, bestehe ich darauf das der Fahrer nie schneller als erlaubt fährt, eher langsamer
-------------------

beobeo Offline



Beiträge: 395

10.01.2005 15:19
#7 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Hallo Nici,

ich kann dich voll uns ganz verstehen - auch ich leide sobald Serpentinen / Steilküsten zu fahren sind; habe mich dadurch schon um viele schöne Touren, gerade auch mit dem Motorrad gebracht.

In Kroatien und früher Italien waren wir daher auch immer "nur" mit dem Auto. Da halte ich es dann so, dass ich derartige Strecken gar nicht erst versuche, selbst zu fahren. Ich überlasse das Steuer, ab dem Moment wo wir in Küstennähe angelangt sind meinem Mann - und überlasse es ihm sodann auch für den gesamten Urlaub. Ich habe für mich festgestellt, dass ich so länger die Ruhe bewahre.

Bei Fahrten durch längere Tunnel (die mir gottseidank nichts ausmachen!) legen wir statt Musik Hörspiele (Krimis) oder Comedians (z. B. Herbert Knebel, Missfits etc.) auf.


Lb. Grüße von beobeo

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.01.2005 18:40
#8 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Hallo Nici,

mir ist noch was eingefallen. Kauf Dir für den Notfall in der Apotheke "Kava-Kur". Das ist rezeptfrei (war's zumindest vor ein paar Jahren noch) und ist auf rein pflanzlicher Basis und hat keine Nebenwirkungen, außer dass es in Einzelfällen passieren kann, dass man ein bisschen schläfrig wird.
Kava-Kava ist eine Pflanze aus dem Südseeraum, welche von den dortigen Bewohnern zur Geselligkeit und Entspannung gekaut wird, ähnlich dem Gebrauch von Nikotin / Alkohol in unseren westlichen Gesellschaftsformen.
Nimm bereits einen Tag vor der Abreise 3 Stück pro Tag und am Tag der Reise dann auch noch 3 Stück über den Tag verteilt.
Du wirst die ganze Reise relativ entspannt erleben und eigentlich findet man dann "alles nicht mehr so schlimm".
Ich weiß nur nicht, ob's bei jedem gleich gut wirkt.
Viel Erfolg.

Liebe Grüsse
Helga

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

10.01.2005 19:21
#9 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Die beste Lösung wäre:
zum Teil fliegen...
Dein Mann pickt Dich entweder in Klagenfurt, Zagreb, Ljubljana oder Split wieder auf.
Die Mehrkosten belaufen sich (hin und zurück) auf ca. 100 Euro. Jedoch solltest Du bei:
HLX, easyjet, oder germanwings gleich online buchen.

Ein Flug nach Klagenfurt, Zagreb oder Ljubljana löst leider das Problem nicht. Denn bis zu diesen Orten führt die Anfahrt ohnehin über "harmlose" Autobahnen oder Landstraßen. Erst danach kommt die Gebirgsdurchquerung.
Als Alternative zur Autofahrt nach Kroatien bietet sich somit nur noch ein Flug nach Split / Trogir an.
Thofroe

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

10.01.2005 20:02
#10 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

@ franky

easyjet war ein guter Tip von dir. Habe meine Flüge nach Liverpool auch schon gebucht.

Viele Grüße, Britta

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

10.01.2005 20:57
#11 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Hallo Nici,

ich kann dich gut verstehen, ich würde z.B. nie mehr mit einem Bus von Split mach Makarska fahren. Alptraum ohne Ende. Oder als Beifahrer von Ivan Dolac (Hvar) nach Jelsa, auf unbefestigten Strassen, wenn der Abhang direkt neben einem liegt... usw. Da ist mir jeder Tunnel, sei er noch so lang, lieber.

Wir haben das Problem folgendermassen gelöst. Mein Mann hat keine Angst, steile Hänge hinabzuschauen, deshalb fahre ich solche Strecken immer selbst. Oder solange ich innen sitze, also dem Berg zugewandt, kann auch er fahren. D.h. die Küstenstrasse runter fahre ich, hoch fährt er.

Seit wir das praktizieren, klappt es eigentlich sehr gut, und ich habe festgestellt, dass mir die Kurverei sehr viel Spass macht.

Wenn du dein Urlaubsziel kennst, gebe ich dir gerne noch Tips für die Fahrt.

Grüsse Claudia

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.01.2005 21:01
#12 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Hallo zusammen,

wir wissen ja noch gar nicht wo NICI in Kroatien hin will, evtl. ist das Urlaubsziel ja über die neue Autobahn erreichbar und dann hat sich das Thema mit den Kurven und Schluchten ja ziemlich erledigt.

Gruß Alex

Hartmut Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.558

11.01.2005 07:52
#13 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

In Antwort auf:
ich kann dich gut verstehen, ich würde z.B. nie mehr mit einem Bus von Split mach Makarska fahren. Alptraum ohne Ende.

Claudia das gilt doch hoffentlich nur für den Bus? Wir sind die Magistrale vor gut 20 Jahren gefahren und zwar von Trogir bis Makarska. Habe nichts Schlimmes in Erinnerung.

Mulmig wirds mir eher wenn ich an unsere Plitvice-Tagesfahrt von Porec aus in 1981 zurückdenke, durchs Gebirge der Tunnel Ucka war noch nicht freigegeben und an die kurvige Magistrale bis Senj, an der an einigen Stellen die Leitplanken fehlten, oder an die Fahrt auf Hvar durch den einspurigen dunklen Tunnel!

Annette

Nici ( Gast )
Beiträge:

11.01.2005 10:49
#14 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Einen wunderschönen guten Morgen,
erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin gerade erst wieder ins Internet gekommen und hab mich riesig gefreut!!!
Unser Urlaubsziel steht noch nicht fest. Ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, dass ich unser Urlaubsziel zum Teil nach Euren Antworten auswähle, also dahin fahren möchte, wo wir am leichtesten mit dem Auto hinkommen. Wir wollen gerne ein Ferienhaus mieten, da wir mit unserem Dobermann unterwegs sind. Wie werden Hunde denn so in Kroatien aufgenommen? Sind die Menschen dort hundefreundlich oder eher nicht?
Einen schönen Tag noch, bis bald, Nici.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.424

11.01.2005 10:54
#15 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Es gibt ja etliche Menschen, die mit ihrem Hund nach Kroatien in den Urlaub fahren möchten.
Daher haben wir eine eigene Rubrik in unserem Kroatien-Forum. Schau mal dort nach.

Mit Hund in den Urlaub nach Kroatien:
Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien

Nici ( Gast )
Beiträge:

11.01.2005 15:49
#16 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Schönen Dank, dort werd ich mal schnüffeln. Das Thema Kroatien ist für mich ganz neu. Wenn wir mit dem Auto in den Urlaub fuhren, dann meistens nach Dänemark, dort kenne ich mich aus. Und: KEINE Berge und keine Serpentinenstraßen. Naja, aber da mein Mann schon Rücksicht nimmt und nicht auf eine Flugreise besteht, muß ich halt auch ein bißchen nachgeben. Ich werde mir jetzt erstmal einen Reiseführer besorgen und wenn ich mich auf ein Ziel festgelegt habe, dann frag ich hier nochmal nach der einfachsten Rute.
Lieben Gruß Nici.

Hartmut Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.558

11.01.2005 16:09
#17 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Vielleicht tastest du dich erst einmal an Kroatien heran und wählst fürs erste Mal einen Ort an der Westküste Istriens? Dann habt ihr auf alle Fälle bis Triest vielleicht auch schon bis Koper/Slowenien Autobahn (zur Zeit in Bau). Danach nehmt ihr am besten die Strecke über Portoroz, die führt eben am Meer entlang. Anschließend geht es zwar über Buje im Landesinnere, aber diese Straße ist ebenfalls harmlos.
Die Strecke haben wir jahrelang unserer noch kleinen Kinder zuliebe genommen.

Annette

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

12.01.2005 20:26
#18 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Da ich auf der vorigen Seite frankys easyjet-Tip so gelobt habe, nun dies:


London - Nach Angaben der britischen Boulevard-Zeitung "Sun" hatte die Pilotin den zulässigen Alkoholwert um das Vierfache überschritten. Die Frau hatte demzufolge rund 0,8 Promille Alkohol im Blut. Diesen Wert wollte easyJet-Sprecher Steve Eisenberg gegenüber SPIEGEL ONLINE nicht bestätigen. Die Fluggesellschaft habe eigene interne Ermittlungen eingeleitet und die Pilotin sofort suspendiert.

Der Zwischenfall ereignete sich am Samstagmorgen. Der Flug mit der Nummer EZY3455 hätte um 6.45 Uhr von Schönefeld aus nach Basel starten sollen. Ein Ersatzpilot übernahm den Airbus 319 kurzfristig und flog die Maschine mit gut 20 Minuten Verspätung Richtung Schweiz.

In einer Stellungnahme der Fluggesellschaft heißt es: "Sicherheit hat für easyJet allerhöchste Priorität, und wir sind stolz darauf, dass unsere Standards weit über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen". Gemäß den Bestimmungen der britischen Verkehrsluftfahrtbehörde dürften Piloten mindestens acht Stunden vor Antritt des Dienstes keinen Alkohol mehr konsumieren. "easyJets eigene Bestimmungen in diesem Punkt sind wesentlich strikter und besagen sogar, dass die Piloten mindestens zehn Stunden vor Dienstantritt keinen Alkohol mehr zu sich nehmen dürfen." In der Geschichte der Fluggesellschaft sei noch nie ein Fall von Trunkenheit im Cockpit vorgekommen. "Sollten sich die Behauptungen zu diesem Vorfall als wahr erweisen, würde dies easyJet außerordentlich bedauern."

SPIEGEL-ONLINE vom 12.1.2005

Dann doch lieber Augen zu und durch ?! (Gebirge, Abgründe etc.)

Gruß, Britta

Gast
Beiträge:

12.01.2005 22:05
#19 RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Hallo,
wir waren letztes Jahr in der Nähe von Zadar. Wir sind über die neue Autobahn gefahren. Total problemlos was Serpetinen angeht. Wir haben unsere Hunde dabei gehabt. Wenn alle mal so tolerant wie die Kroaten gegenüber Hunde wären, wäre es für Hundebesitzer deutlich besser.

mfg Norbert

Anca Diana Mateescu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

25.07.2016 13:34
#20 RE: RE:Angst bei der Anreise nach Kroatien und bei der Fahrt durch Kroatien Antworten

Hi. Das gleiche Problem habe ich auch. Angst durch Berge zu fahren und Angst von Tunnels. Gibt es öfter Stau wen man nach Kroatien fährt?
Ich habe sehr oft Pannikatacken und mein größter angst ist das mit schlecht wird und wen ich durch die Berge fahre...wer hilft mir da? Wie lange braucht zum Beispiel ein Krankenwagen ( wenn nötig ist) bis es zu mir ankommt?
Ich weiß, es klingt blöd aber...das sind meine Ängste..
Würde mich freuen für einen Antwort.
Danke!
Anca

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 4.11.2023 ts24 01:35 Uhr Re: F 1051 Im Schatten der Angst – Albaner und Serben im Nordkosovo
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 19.09.2023 17:50
von beka • Zugriffe: 328
Angst vor Hunden!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von elisabeth70
61 16.10.2012 20:01
von Vera • Zugriffe: 3384
Riesenhai vor Krk - Muss man jetzt Angst haben?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Jessyy
21 03.11.2010 22:13
von Weg • Zugriffe: 12261
Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Slatina
41 02.03.2009 17:36
von Soline 1 • Zugriffe: 8995
"Mein Tag D" und die Angst vor dem Unglück
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von nevenxxl
11 07.09.2007 07:52
von pelinkovac • Zugriffe: 1995
Angst vor tödlichen Giftspinnen in Istrien (Schwarze Witwe)
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Fred
27 18.05.2007 05:05
von Ratibier • Zugriffe: 52835
Angst vorm Fliegen / Flugangst
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Tomerl
14 15.01.2005 10:05
von Franky • Zugriffe: 2410
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz