Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 165 Antworten
und wurde 38.203 mal aufgerufen
  
 Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kroatien-Urlaub
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

21.04.2014 10:55
#121 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Und hier das genaue Gegenteil einer Empfehlung:

'Gebrauchsanweisung für Kroatien' von Jagoda Marinić

Endlich eine „Gebrauchsanweisung“ für Kroatien. Dann noch geschrieben von einer deutsch-kroatischen Schriftstellerin und das Ganze verpackt in einem sehr ansprechend gestalteten Einband. Da habe ich gerne zugegriffen.

Die Ernüchterung kam dann sehr schnell nach den ersten Kapiteln: In dem Buch wimmelt es nur so von orthographischen Fehlern, Ungenauigkeiten und auch fehlerhaften Darstellungen. So wird beispielsweise Opatija beschrieben als morbide Stadt mit „unsanierten Hotels, in deren Swimmingpools kein Wasser mehr fließt.“ Die Autorin rät einem, sich hier nicht lange aufzuhalten, es gebe sowieso kaum Gäste auf den riesigen Terrassen. Nun, ich weiß nicht, wann Frau Marinić zuletzt Opatija besucht hat, bei meinen beiden Reisen im Spätsommer 2012 und Frühjahr 2013 habe ich das genaue Gegenteil vorgefunden: Eine lebendige Stadt mit prächtigen, sanierten Hotels und zahlreichen Besuchern. Geradezu katastrophal sind die beiden letzten Absätze dieses Kapitels zum Mädchen mit der Möwe (S. 138 f) – nicht gerade eine Empfehlung für das Lektorat des Piper-Verlags.

Sehr häufig hat die Autorin wohl auch Wikipedia bemüht (siehe z.B. die Beschreibung der Bora oder der Fanszene von Hajduk Split). Das ist zwar sicher nicht verwerflich, mit richtiger Recherche hat das Ganze aber wenig zu tun und man erfährt dadurch nur wenig Neues.

Richtig genervt hat mich der in jedem zweiten Kapitel vorkommende Hinweis, welche Hollywood-Größen die eine oder andere „Location“ bereits besucht haben. Who cares?

Fazit: In jedem oberflächlichen Reiseführer erfährt man mehr über Land und Leute und über die Geschichte dieses kleinen, aber entdeckenswerten Landes. Wenn man noch nie in Kroatien war, wird einen dieses Buch wohl eher abschrecken und von einer Reise abhalten, insbesondere wenn man die Kapitel über die Dalmatiner liest …

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.04.2014 18:13
#122 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

@Biebricher:Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.................. wieso finde ich wortgleich den vorhergehenden Post bei AMAZON in den Bewertungen?

https://amzn.to/2UBLYdY

Ists der gleiche Schreiber o nur ein Abschreiber?

Dasselbe auch, was das HOTEL NIRGENDWO betrifft!

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

23.04.2014 20:36
#123 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Derselbe Schreiber, andana, derselbe!

Ja, ich bin der Urheber dieser Rezensionen und darf sie deshalb so oft veröffentlichen, wie ich möchte ...

Wieso denkt Du so schlecht über Deine Mitmenschen?

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

23.04.2014 21:00
#124 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Dann isses ja gut!

Ich denke nicht per se schlecht über meine Mitmenschen, aber eines sei Dir versichert: hier hat sich schon mal einer mit fremden Federn geschmückt!

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

23.04.2014 23:15
#125 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Aha?

Dann bin ich mal gespannt auf dieses Forum. Die "Begrüßung" hier war zumindest schon mal sehr speziell ...

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.04.2014 07:35
#126 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Also gut, Du fühlst Dich wg meiner Nachfrage aufn Schlips getreten:

Herzlich willkommen!

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

24.04.2014 21:25
#127 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Ah, jetzt fühle ich mich wohl!

Vielen Dank, andana.

Ich hoffe, ich werde hier den ein oder anderen sinnvollen Beitrag leisten können ...

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.04.2014 21:28
#128 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Klingt gut!

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

17.05.2014 18:33
#129 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Ein weiteres kroatisches Buch, das ich wirklich sehr empfehlen kann:

Kein Gott in Susedgrad - Junge Literatur aus Kroatien

Wie der Untertitel verrät, beschäftigt sich diese Anthologie mit der jungen Literatur Kroatiens. 13 Beiträge von 11 Schriftstellern bieten ein breites Spektrum dieses Teil der kroatischen Literatur.

Fast alle Geschichten haben mich auf irgendeine Art beeindruckt oder zumindest zum Nachdenken angeregt – insbesondere die autobiographisch geprägten Beiträge. In den meisten spielt die Erinnerung an den Kroatienkrieg zumindest mittelbar eine große Rolle. Meist wird dabei die eigene individuelle Rolle oder die der kroatischen Gesellschaft selbstkritisch reflektiert, ohne jedoch in eine unbegründete Selbstanklage zu verfallen.

Ich habe keinen Schriftsteller vorher gekannt, aber von einigen werde ich weitere Bücher lesen, z.B. von Tatjana Gromača, deren lakonischer aber zugleich aussagekräftiger Schreibstil mich überzeugt hat.

@andana:
Beitrag erscheint zeitgleich auf Amazon.

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

19.05.2014 20:24
#130 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Zitat von Biebricher im Beitrag #131
Ich habe keinen Schriftsteller vorher gekannt, aber von einigen werde ich weitere Bücher lesen, z.B. von Tatjana Gromača, deren lakonischer aber zugleich aussagekräftiger Schreibstil mich überzeugt hat.

Witzigerweise ist gerade heute eine entsprechende Rezension bei SWR2 (Buch der Woche) erschienen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

pedi65 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 72

19.05.2014 20:39
#131 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Ein ganz besonderes Buch ist dieses:

Margaret Mazzantini

Das schönste Wort der Welt

Eine wunderschöne vielschichtige Geschichte, etwas anspruchsvoller und spielt zum Teil in Korcula und Sarajevo

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

20.10.2014 22:09
#132 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Ich weiß nicht, ob ich dieses Buch empfehlen kann:

‘Tito ist tot‘ von Marica Bodrožić

Dieses Buch habe ich mir für den Urlaub als leichte Strandlektüre ausgesucht, da mich die Titelgeschichte ‘Tito ist tot‘ angesprochen hat. Doch die 24 Erzählungen dieses Bands sind alles andere als leichte Kost.

Die Erzählungen schwanken zwischen Realismus (autobiographische Erinnerungen der in Dalmatien aufgewachsenen Autorin), Mystik und (grenzenloser) Phantasie. Leider habe ich nur zu den wirklichkeitsnahen Geschichten einen Bezug gefunden. Diese schildern sehr anschaulich das Bild einer Kindheit in Dalmatien in den 1970er und 80er-Jahren. Dabei wird der Blick des Lesers immer wieder sehr auf Details gerichtet.

Bei den übrigen Geschichten bin ich an die Grenzen meines Interpretationsvermögens gestoßen. Eine Erzählung muss man vielleicht unter Drogeneinfluss lesen, um sie verstehen zu können – wer meint, ich übertreibe, sollte sich die Kurzgeschichte ‘Im Hinterland des Spiegels‘ anschauen. Von dieser Geschichte habe ich NICHTS verstanden!

Auch wenn mir das Buch einige schöne Momente beschert hat, war ich letztendlich doch froh, als ich die insgesamt 154 Seiten hinter mir hatte.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

14.09.2015 11:50
#133 RE: Romane, die in Kroatien spielen Antworten

Mörderhitze: Ein Kroatien-Krimi (Haymon-Taschenbuch)

Mord im kroatischen Urlaubsparadies.
Eine Luxus-Yacht und ein Toter im Thunfischbecken.

Mord inklusive: Unter der kroatischen Sonne auf einer Luxus-Yacht die Küste Dalmatiens von Dubrovnik bis Rovinj entlangzuschippern und dafür auch noch bezahlt zu werden - Elena Martells neuer Auftrag als Reiseleiterin scheint der Traumjob schlechthin. Doch rasch wird der Törn für sie zum Albtraum: Unweit von ihrem Ankerplatz auf Korcula wird eine nackte Leiche im Becken einer Thunfischfarm entdeckt. Hat jemand von Elenas Mitreisenden die Hände im Spiel? Die Polizei lässt den Mailänder Unternehmer samt Familie und Freunden zwar weiterziehen, aber Elena macht sich keine Illusionen - irgendwer an Bord führt Böses im Schilde. Noch dazu kriselt es gewaltig zwischen ihr und ihrem Lebenspartner Commissario Giorgio Valentino ...

Pflichtlektüre für Krimifans - nicht nur im Reisegepäck!

Blauer Himmel, klares Meer, idyllische Buchten in Dubrovnik, Korcula, Split und Rovinj - und trotzdem Gänsehaut! Eva Gründel versteht es wie keine andere, die Landschaften anderer Länder nachzuzeichnen und mit düsterer Krimispannung zu erfüllen. Sympathische Figuren, lebendige Beschreibungen und eine spannende Handlung machen ihre Krimis zur idealen Lektüre - im Urlaub ebenso wie zuhause, in Kroatien genau wie anderswo!

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

11.10.2015 01:56
#134 RE: Romane die in Kroatien spielen!? Antworten

Wurde hier bestimmt schon mal vorgeschlagen, die Suche findet aber nur den Film, die partiell angeklickten Treffer dann noch nicht einmal mehr den Inhalt.

Titos Brille, von Adriana Altaras. Ich meine das Buch, den Film kenne ich nicht. Habe ich gerade ausgelesen und bin noch ganz ergriffen davon. Großartig! Der Roman ist biographisch, Altaras erzählt ihre Familiengeschichte. Sie ist Regisseurin in Berlin, wohnt im Prenzlauer Berg, verheiratet mit einem kath. Westfalen, Filmkomponist ("der einzige, der es mit mir aushält. Auch ein Liebensbeweis") Latte Macchiato, zwei Kinder, also feinstes Hipster-Milieu. Aber, sie ist Jüdin, 1960 in Zagreb geboren. Sie erzählt die Geschichte ihrer Familie, ihrer Eltern, Tanten, Großeltern... Das ganze Programm. Aufstieg der Großeltern zum wohlhabenden kroatischen Bürgertum, glückliche Kinderheit der Eltern, Faschismus, Ustascha, Italiener (kommen gut weg), Deutsche Besatzung, Flucht, Tot aller, die es zu lange zaudern, Partisanen und Karriere des Vaters unter Tito. Seine Heldengeschichte: Er hat in höchster Not die Brille Titos repariert und so eine Schlacht gerettet. (die Tatsache, dass Tito gar keine Sehschwäche hatte, tat der Legende keinen Abbruch). Nach Fall dem Fall unter Tito emigriert die Familie in die Schweiz und nach D., wo sie letztendlich ansässig wird und der Vater eine Karriere als gefeierter Chirurg macht, jüdische Gemeinde organisiert, also zweiter Aufstieg in Deutschland.

Brillant geschrieben, ohne üblichen Betroffenheitsunterton. Als ich das Thema gelesen hatte: Judentum, Holocaust, ... habe ich zuerst gedacht, Oh ne, nicht schon wieder... Habe es dann aber doch angefangen, weil ich nichts anderes hatte. Zum Glück. Altaras klagt natürlich an, wie eine Furie (gebürtige Kroatin), und zwar alle. Deutsche, Kroaten, Partisanen, Verwandte, besonders ihre Jüdische Gemeinde, die Vergangenheit vermischt sich immer wieder mit der Gegenwart. (Heinz Galinski, Zentralratsvorsitzernder der Juden: roch muffig, von unleidlichem Charakter, aber die Deutschen mochten ihn). Selten so ein bitterböses - und gleichzeitig so liebevolles Buch gelesen.

Nur die Italiener kommen zu gut weg. Irgendwie.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

11.10.2015 08:31
#135 RE: Romane die in Kroatien spielen!? Antworten

Das beste Buch, ds ich seit langem gelesen habe:

"Die Tigerfrau" von Tea Obreht. Die Wörter Kroatien, Serbien, Bosnien etc. fallen zwar nie,
und die Städte haben andere Namen in diesem fiktiven Jugoslawien- aber es ist klar, um was
es geht. Realistische Szenarien, gemischt mit mystischen Ereignisse. Das ist sprachlich ein Genuss.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

11.10.2015 08:56
#136 RE: Romane die in Kroatien spielen!? Antworten
Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

27.04.2016 07:26
#137 RE: Romane die in Kroatien spielen!? Antworten
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

27.04.2016 09:38
#138 RE: Romane die in Kroatien spielen!? Antworten

Danke, Sandra, @Luftfee, fürs Erinnern....wir hattens ja neulich schon mal davon, aber jetzt ists notiert!

Warst Du immer noch so begeistert, als Du es fertig gelesen hattest?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

27.04.2016 10:37
#139 RE: Romane die in Kroatien spielen!? Antworten

Zitat von Luftfee im Beitrag #139
Bora, eine Geschichte vom Wind


Wirklich schade, dass ich keine Bücher mehr lesen kann. Die Inhaltsangabe liest sich wunderbar

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

27.04.2016 12:03
#140 RE: Romane die in Kroatien spielen!? Antworten

@Chris
versuchs doch mal mit Hörbüchern. Ich find das eine tolle Alternative zum lesen.

Hrvatska je lijepa

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
U21 Fußball-EM 2019 vom 16. - 30. Juni (Kroatien-Spiele)
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von biki
30 01.07.2019 01:37
von biki • Zugriffe: 1732
Mi. 20.3.2024 3sat 17:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2618
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 41775
Roman, der in Vodice spielt
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von pedi65
4 14.08.2013 09:16
von pedi65 • Zugriffe: 842
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7280
Roman Abramovich bald in Kroatien wohnhaft?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von fiume
10 29.12.2011 17:53
von proppi • Zugriffe: 3896
Geschichten, die in Kroatien spielen!
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Johan
3 08.05.2009 14:17
von Thofroe • Zugriffe: 1143
Suche Romane auf Kroatisch oder einen kroatischen Laden
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Miro
8 15.12.2004 17:31
von TineRo • Zugriffe: 6819
Bücher / Romane / Erzählungen über Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Vanessa
39 15.04.2015 21:43
von Rolf Deutsch • Zugriffe: 8027
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz