Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 5.123 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.06.2005 13:24
Schulsystem in Kroatien Antworten

Wir hatten dieses Thema ja schon mal, hier hab ich ein paar neue Infos:

- Einschulung:
Anders als in Deutschland liegt der Stichtag für die Einschulung Ende April. Wenn das Kind also erst später 6 Jahre alt wird, wird es nicht eingeschult (gibt sicher auch hier vorzeitige Einschulungen). In Bayern ist dieser Stichtag Ende September.
Das hat mich ziemlich erstaunt, denn es gibt ja immer wieder die Forderungen, die Kinder früher einzuschulen. Die vorgestellte Regelung gibt es in Kroatien wohl offensichtlich noch gar nicht so lang.

- Mittelschule/Gymnasium:
Mit der Wahl der Mittelschule oder des Gymnasiums (9. - 12. Schuljahr) legt man sich schon in gewisser Weise auf seinen späteren Beruf fest. So gehen z.B. Krankengymnasten, Krankenschwestern etc. auf eine eigene Schule, des weiteren gibt es noch diverse Schulen für den bürotechnischen Bereich, für Berufe in der Wirtschaft, technische Ausbildungen etc. War man auf der Mittelschule z.B. für medizinische Berufe, kann man durchaus auch später einmal Medizin studieren. Auch in den anderen Schulen ist es möglich, später noch zu studieren.
Geht man aufs Gymnasium (gibt allgemeine oder z.B. Sprachgymnasien), dann muss man quasi später studieren um einen Beruf ausüben zu können. Eine Lehre wie bei uns ist nach dem Gymnasium nicht mehr möglich. Die ist wohl durch die Mittelschulen und die verschiedenen Sparten schon weitgehend abgedeckt.
Das fand ich sehr interessant und es war mir komplett neu. Entscheidet man sich also für das Gymnasium, muss man sich schon mit 15 Jahren sicher sein, anschließend studieren zu wollen.

- Zeugnisse:
Die Prüfungen finden bis zum Schuljahresschluss statt, Zeugnisse gibt es erst nach ca. zwei Ferienwochen.
Da ab Donnerstag ein Streik der Lehrer der Mittelschulen und Gymnasien stattfinden wird, von dem noch keiner weiß, wie lange er dauert, steht es auch möglicherweise für manche Schüler (die schlechte Noten haben und noch Nachprüfungen brauchen) in den Sternen, wann sie geprüft werden oder dies dann nachgeholt wird.
Falls die Forderungen der Lehrer keinen Erfolg haben, ist die Schule möglicherweise schon ab Donnerstag beendet. Eigentlicher Schulschluss wäre nächste Woche Freitag.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.06.2005 13:50
#2 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

Oh, interessant, endlich mal was Genaueres !

Eine Cousine meines Mannes ist Lehrerin und hatte dieses Jahr von der Schulbehörde die Auflage, keinen ihrer
Schüler sitzenbleiben zu lassen.
Den Grund dafür weiss ich allerdings auch nicht.
Sie hat dann halt allen mindestens eine 4 oder 5 gegeben (ist ja umgekehrt ;) ) und auf Tests ganz verzichtet, quasi
aus persönlichem Protest.

Sehr merkwürdig !!!


nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

26.06.2005 16:19
#3 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Eine Cousine meines Mannes ist Lehrerin und hatte dieses Jahr von der Schulbehörde die Auflage, keinen ihrer
Schüler sitzenbleiben zu lassen.

Hi Britta :) endlich mal wieder du hier meine Süsse

nee das ist aber nicht der Regelfall... da gibts bestimmt eine Vorgeschichte zu

@ Tine :) genau so is es
kurz:

1-8 Klasse Grundschule
9-12 Klasse Oberschule (je nach Wahl individuell unterschiedlich)

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.06.2005 00:53
#4 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
nee das ist aber nicht der Regelfall... da gibts bestimmt eine Vorgeschichte zu

Dass das nicht der Regelfall ist, kann ich mir denken mein Nevilein.
Darum ist es ja auch so merkwürdig.


nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

27.06.2005 00:55
#5 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten
hehe Geld Geld Geld regiert die Welt

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.06.2005 00:58
#6 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

Du meinst alle Eltern dieser Schüler haben zusammengelegt ?


nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

27.06.2005 01:09
#7 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten
hehe vielleicht :) oder vielleicht auch nicht ....

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

27.06.2005 02:25
#8 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

Hallo Britta,

du bist wieder da?? Schade, oder......?
Für dich hatte ich dieses posting eigentlich gemacht, weil ich wusste, dass du das schon mal zum Thema gemacht hast.

Ich habe auch den Eindruck, dass hier viel mehr mit "Absprachen" läuft, etwas, das mir bei uns ziemlich undenkbar erscheint.
Mein Privatschüler war oft auch nicht in der Schule, wenn er seinen Noten schon hatte bzw. in den Tests gut war. Dann war es den Lehrern lieber, die Schüler kamen nicht. Bei uns eine Katastrophe - man stelle sich nur vor, es passiert etwas! Der Lehrer würde seines Lebens nicht mehr froh werden.

Möglicherweise wollte die Schulbehörde einfach diese Klassen so weiterführen lassen. Vielleicht wären die Klassen darunter zu groß gewesen, bei durchfallenden Schülern und eine weitere Klasse hätte man aus Platzgründen nicht mehr machen können. Kann ich mir durchaus so vorstellen.

gast ( Gast )
Beiträge:

27.06.2005 07:40
#9 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

HI
ist sehr interessant das der Stichtag Ende April ist, wußte ich bisher auch nicht.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.06.2005 08:51
#10 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Möglicherweise wollte die Schulbehörde einfach diese Klassen so weiterführen lassen. Vielleicht wären die Klassen darunter zu groß gewesen, bei durchfallenden Schülern und eine weitere Klasse hätte man aus Platzgründen nicht mehr machen können. Kann ich mir durchaus so vorstellen.

Hallo Tine,

ungefähr so denke ich mir das auch.
Vielleicht hat die Schule auch noch andere Auflagen zu erfüllen, die sonst kippen würden.
Mit den Eltern hat das sicher nichts zu tun.


Zum Thema "wieder da sein": HU, ICH FINDE DAS GANZ SCHRECKLICH !
Ich würde am liebsten gleich wieder zurück fahren !!!

Wir würden so gerne nochmal vor der Einschulung unserer großen Tochter für drei Monate runter gehen, aber
die Möglichkeit dazu bestünde nur noch nächstes Jahr und das kriegt mein Mann jobmässig einfach nicht hin.
Die Arbeitsmarktlage ist hier ja nun ziemlich mies, so dass man nicht so ohne weiteres herum experimentieren kann.

Das wird dann also eher nichts. Und danach sind wir von den Schulferien abhängig.
Keine schöne Vor- oder Nachsaison mehr, schnüff. ( Und auch keine halbleeren Autobahnen am Wochenende.)

Finde ich aber klasse, dass du noch ein Jahr dranhängen kannst.

Gruß, Britta


Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.06.2005 09:01
#11 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Keine schöne Vor- oder Nachsaison mehr, schnüff.

Da müssen wir alle ca. 10-15 Jahre lang durch. Und dann kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich hab "nur" noch ca. 6 Jahre Urlaub in den Sommerferien vor mir (und 8 schon hinter mir)


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.06.2005 09:16
#12 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

Hach, dann bin ich ja schon über 50.

Unvorstellbar !!!


Zur Zeit also nur ein schwacher Trost.


TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

27.06.2005 10:33
#13 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen, Britta!
Ich versuche hier auch, wirklich alles so zu genießen, weil der Gedanke, zurückgehen zu müssen, jetzt schon wie ein Damokles-Schwert über mir hängt......
Bei allen Problemen und Schwierigkeiten - ich möchte gar nicht dran denken.......

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

27.06.2005 10:43
#14 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten
naja nochmal zum Schulsystem zurück meine Damen, :)

Also was ich in Cro sindvoller finde ist, das die Schüler über das ganze Jahr viel reduziertere Ferien haben , als wir hier in Deutschland. Dafür aber die Sommerferien dementsprechend extrem lang sind :)

so würde ich es auch hier in D einfüren,weil was bringt mir z.B. das zweite "Schuljahr", wenn es permanent von Kurzferien und Feiertagen durchlöchert ist. Wir hatten manmal als die Feiertage nichtmal an Wochenenden stattgefunden haben,sondern wärend der Woche, kaum Schule.


Das finde ich die Reglung in Cro viel besser Ausserdem kann man dort unten dann gleich einen Monat an der Küste erstmal verballern ^^

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

27.06.2005 10:46
#15 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

Ich seh das Ganze aus der Warte der Lehrer. Da kriegst du die Krise, wenn nicht immer wieder Ferien sind!
6 Wochen Sommerferien haben mir immer gereicht.
Kann hier wahrscheinlich nur ein geringer Teil verstehen.......aber egal.

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

27.06.2005 10:50
#16 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten
naja ... aber ists denn nicht besser, wenn du komplett durcharbeitest, die Zeit vergeht doch dann viel schneller.

so denkst du dir dann... uff eine Woche Feiertage um... wieso denn so schnell :( ... ach ja in 5 Monaten ists endlich Sommer und dann ists auch noch nur 6 Wochen,wobei die in Cro 10 Wochen haben...

ist doch viel besser wenn die Zeit schneller vergeht. Und dann hast du noch als Entschädigung schöne lange Ferien :)

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.06.2005 10:58
#17 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

Also mir gefällt die kroatische Ferienregelung eigentlich viel besser.
Obwohl ich Tine auch verstehen kann.

Machen die skandinavischen Länder das nicht auch so ?
Zumindest die Schweden haben doch drei Monate Sommerferien, oder ???


nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

27.06.2005 11:00
#18 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Zumindest die Schweden haben doch drei Monate Sommerferien, oder ???

WATT??? hätt ich das vorher gewusst *heul*

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.06.2005 11:05
#19 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

Wieso ?
Hast du als Teenie die schwedische Staatsbürgerschaft ausgeschlagen ?


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.06.2005 11:09
#20 RE:Schulsystem in Kroatien Antworten

Hm, ich hab mal nachgeschaut. Die Schweden haben dieses Jahr vom 10.6.-18.8. Sommerferien, also nicht ganz sooo lang.

Aber Finnland hat vom 15.5.-15.8. Ferien.

Wäre das toll !!!!!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15130
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2090
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42721
Schulbildung Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von MaSaNaKi
59 03.10.2013 10:38
von kornatix • Zugriffe: 4932
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
Wie ist die Schulbildung / Schulsystem in CRO ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von gast
17 17.03.2012 12:26
von Slava-de • Zugriffe: 1964
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz