ich bin zwar noch Neuling beim Bootfahren. Und ich kann euch sagen, es haben bisher alle die Meinung vertreten ein Boot in dieser Grösse besser zu krahnen als zu slippen, aber ich hab das Boot letztes Jahr mehrmals geslippt und das völlig easy. Schwer wird es nur am Fluss bei Strömung (ich wohne an der Elbe) oder Seitenwind. Aber in den Häfen, wo ich bisher war, war das alles kein Problem. Wir haben das Boot immer ohne Schäden rein und raus bekommen. Auf eine Waage wollte ich auch schon immer mal fahren, das habe ich aber bisher nicht geschafft. Das werde ich auf jeden Fall vorher noch machen und werde falls das Gespann doch etwas mehr wiegt mit einer abgespeckten Variante über die Waage fahren, damit ich einen ordentlichen ( =< ) 3,5 to. Wiegeschein bei habe.
Was mir aber zu denken gibt ist, hier fährt jemand was spazieren und weiß nicht mal genau obs so geht wies denn gehen soll. Das ist in meinen Augen fast so, wie wenn ich in einen Schallplattenladen gehen, dort ne Schallplatte kauf, und dann versuche diese daheim in einen CD-Spieler zu bekommen - klappt in der Regel auch nicht.
ich weiß schon genau das es geht. Ich habs ja letztes Jahr mehrfach gemacht( in Deutschland). Ich hatte halt bloss bedenken, das mich ein übereifriger Beamter im Ausland stillegt. Und da wollte ich mal wissen ob das jemanden schon mal passiert ist. Und übrigens mit meinem Baby-Benz hab ich den Kutter bisher immer rausbekommen.
gehen tut alles - Gott mögen mir verzeihen das ich mal eine Sonderfahrt organisiert habe, wo eine 1,8 Tonne schwere Palette von Marburg nach Göttingen gefahren werden musste
Ich hab nen Sprinter das fahren lassen - es ging, aber erlaubt war es nicht - das ist der Punkt.
Du solltest wirklich mal asap zu einer Kiesgrube, oder einem Kornhaus fahren und dort dein Gespann wiegen lassen, dürfte so um die max. 10€ kosten.
Gruß aus Witten
Manuel - ohne Boot unterwegs Wird Zeit das Sommer 2006 wird !!
Verstehe es nicht ganz warum aus so einer einfachen Frage Politik gemacht werden muss. Ich versuche es zu rekapitulieren. Der Ali hat explizit nach der Situation in HR gefragt aus Angst, dass man ihn u.U. das Gespann auf Eis legen könnte, weil ev. Etwas zu breit oder auch zu schwer. Das ganze nach dem Moto; Legal oder illegal ist ihn scheissegal. Hauptsache keine teuere Sondertransporte oder gar Stilllegung. Er bewegt das Gespann schon ne Weile und denkt, dass das kein Problem darstellt bzw. es zu verantworten wäre.
Hier wäre ein Tipp hilfreich gewesen, wie; Ja man wird oft kontrolliert oder gewogen/vermessen oder was weiss ich . An XY Grenze wird ganz besonders oft kontrolliert und die haben auch ne Wage dort. An der YX wird man nur durchgewunken, also fahr dort hin. oder
In Kroatien hält sich jeder an den Vorschriften, weil man für so ein „Verbrechen“ in den Knast wandert oder das Boot wird beschlagnahmt, der Fahrer gesteinigt… oder wie ich es geschrieben habe, nein noch nie vermessen, gewogen worden oder sonst was in dieser Richtung. Das Risiko ist m.A. kalkulierbar, da Polizei gegen bares sehr kulant.
Das wäre On Topic gewesen und der Ali hätte sich seine Meinung bilden können.
Der Tipp, dass man das Boot auch schräg stellen kann, war auch noch klasse und funzt 100%, wenn das Boot nicht zu hoch ist. Das Fahrverhalten wird nicht beeinflusst.
aber das ein Sprinter in Marburg keine 1,8T ziehen darf, hilft dem Ali nicht wirklich weiter. (wieso darf der Sprinter nur so wenig ziehen? Ich habe die LTs und die dürfen knapp 3T ziehen)
Glaube auch nicht, dass sich der Ali einen 400ML kaufen will, nur weil es jemand meint, dass der 2,7er zu schwach ist. Er ist schon mit gefahren, geslippt usw. und findet das OK.
Ich bin auch kein Freund von Slippen (ich slippe aber auch) zumal der Kran nur 50,-Euro kostet, aber wer einen 8,5m Pott im Fluss beim Wind geslippt hat, der weiss wie es geht bzw. was er tut.
Dass die Herren in blau von den „Trinkgeldern“ leben bzw. sogar Häuser bauen, weiss auf dem Balkan jeder, nur die Kroatienkenner und Experten haben noch nichts davon gehört. Ich könnte ein ganzes Roman drüber schreiben.
Jetzt könnt ihr nachladen und weiter unter die Gürtellinie schiessen. Gruss _ Ratibier
In Antwort auf:Wir haben das Boot immer ohne Schäden rein und raus bekommen.
Da gehts mehr um das Salzwasser und den Trailer, denn das können Todfeinde werden. Hat mal ein Bekannter geslippt, dann 3 Wo. den Trailer abgestellt, natürlich auch die Handbremse angezogen. Die Beläge konnten nur noch mit Gewalt gelöst werden. Ein anderer ist aus Spanien zurück, in Frankreich Lagerschaden und Wochenende. Mussten se ihren Urlaub verlängern. Das ist meiner Meinung Sparen am falschen Platz gruss henry
In Antwort auf:Dass die Herren in blau von den „Trinkgeldern“ leben bzw. sogar Häuser bauen, weiss auf dem Balkan jeder, nur die Kroatienkenner und Experten haben noch nichts davon gehört.
Ist ja toll, daß wenigstens Du das weißt ! Das darfst Du gerne mal ausprobieren .....
In Antwort auf:Ich könnte ein ganzes Roman drüber schreiben.
Auch über den Baron Münchhausen gibt es Romane ......
Ich möchte Ratibier noch einmal zitieren :
In Antwort auf:Gruss von dem doofen Ratibier
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung !
. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In Antwort auf: Hier wäre ein Tipp hilfreich gewesen, wie; Ja man wird oft kontrolliert oder gewogen/vermessen oder was weiss ich? An XY Grenze wird ganz besonders oft kontrolliert und die haben auch ne Waage dort. An der YX wird man nur durchgewunken, also fahr dort hin. oder...
Ich glaub kaum, dass sich jemand im Forum zu was ungesetzlichem hinreissen lässt Wenn dann machen wir das selbst und erzählen es nicht weiter Das mit den Schmiergeldern haste wahrscheinlich aus dem Kinderkanal gruss mr2
Wie kann man nur behaupten in Kroatien kassiert die Polizei nicht in die eigene Tasche. In Kroatien ist es zwar nicht so schlimm wie ín Ungarn, Serbien und Mazedonien ( dort wird zu 100 % nur in die eigene Tasche kassiert)jedoch gibt es genug schwarze Schafe. Und wenn das Jemand bstreitet dann hat er wirklich keine Ahnung. Die Polizeit ist in Kroatien meiner Meinung nach in Ordnung, jedoch passiert es mir hin und wieder daß man einen korrupten Polizisten findet.
In Antwort auf:Die Polizeit ist in Kroatien meiner Meinung nach in Ordnung, jedoch passiert es mir hin und wieder daß man einen korrupten Polizisten findet.
Dir passiert es "hin und wieder" ??? Also doch ein Verkehrsrowdy ??
Das läßt aber sehr tief blicken ......
In Antwort auf:Und wenn das Jemand bstreitet dann hat er wirklich keine Ahnung.
Das allerwichtigste ist doch, daß Du eine Ahnung hast ! .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
@F.Rink Es ist müssig sich andauernd zu wiederholen, nur weil der andere nicht bereit ist, kurz nachzudenken oder auch nur zuzuhören.
Statt immer nur mit OT Kommentaren und den Beleidigungen zu antworten, was Du übrigens sehr gut kannst, so dass man fast glauben könnte, man hat es hier mit einem Akademiker zu tun (kann man die Arroganz überhaupt als Studiumfach belegen?), würde ich kurz nachdenken und mir die Frage stellen; warum schreibt jemand so was ins Forum und was bringt ihm das?
Die Anonymität des Forums macht alle falschen Behauptungen sinnlos, da man keine persönlichen Vorteile damit erreichen kann. Dass da sicherlich welche dabei sind, die sich auf irgendeine Art und Weise profilieren wollen, will ich ja gar nicht abstreiten, aber ich, als 50jehriger habe so was nicht mehr nötig, obwohl ich hin und wieder auch Kinder-TV gucke.
In Antwort auf:jedoch passiert es mir hin und wieder daß man einen korrupten Polizisten findet
weil du ja ständig Polizisten am Strassenrand findest Dass es die auf der ganzen Welt gibt ist nicht abzustreiten, das liegt aber an solchen neureichen, überheblichen, scheinewedelnden Turis wie euch, die meinen sie könnten sich mit Geld alles erlauben und die sie dadurch so erzogen haben. Den Polizisten kann ichs gar nicht verdenken. mr2
Wie kommt es, dass so Mancher anscheinend dauernd mit irgendwelchen Scheinen wedeln muss und wir seit über 25 Jahren durch ganz Europa reisen und dabei nur zweimal in eine Kontrolle geraten sind und dort ein entsprechendes Bußgeld gegen Ticket zahlen mussten? Und davon wars einmal in Österreich und einmal im früheren Jugoslawien. Beide Bußgelder waren übrigens berechtigt, einmal ohne Licht im dicken Nebel (dumm gelaufen, nach dem Schneekettenaufziehen im Eifer des Gefechts vergessen) und einmal 50 DM wegen Tempo 50 statt Tempo 30. Seither lassen wir uns lieber von den Rasern überholen und halten uns an die Vorschriften.
Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema @Ali, wenn du dann wirklich geslipt hast, dann fahr anschliessend den Trailer noch ein Stück durch die Gegend, mit mehrfachem Bremsen um das alles auszutrocknen. Dann ist zwar immer noch das Salz drin aber das meiste Wasser raus - und zuhause alles mit Süsswasser durchspülen. gruss henry - wäre schade um einen 5000 EUR-Trailer -
Wenn das Salz erst mal in den Bremstrommeln, Radlagern und Bowdenzügen kristallisiert hat, dann nutzt spülen nix mehr .....
Außerdem setzt sich das Salz in den Rahmenkonstruktionen ab, wo man es auch nicht mehr wegbekommt. Irgendwann sieht man es dann aber doch - wenn es durchkorrodiert ist !
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Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hihi... ihr habt ja recht aber wer will im Urlaub die Bremstrommeln abschrauben und so cetera gruss henry Also, wenn Ali das alles gelesen hat, fährt er wahrscheinlich nach Skandinavien
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