Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 2.270 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2 | 3
karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

29.04.2006 19:59
#21 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Hallo im Forum
Also bei uns auf Krk ist es so:
Nur bei Anmeldung in einem Touristbüro muß auch Taxe bezahlt werden.
Ich habe durch meine Frau ja Immer Daueranmeldung auf 5 Jahre.
Mein Freund, auch Deutscher mit Haus in Silo meldet sich immer direkt bei der Polizei in Krk an. Das geht immer für 3 Monate. Kurtaxe zahlt er so nicht.
Ohne Anmeldung würde ich auf keinen Fall bleiben,das wird einmal teuer oder es kann auch sein man wird als unerwünschter Gast des Landes verwiesen. Bei einem eigenen Haus nich gerade die Traumvorstellung.
Viele Grüße Karl-Hermann

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

29.04.2006 20:02
#22 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Wie ist es denn bei Kroaten, die ihr Anwesen besuchen?
Meldepflicht mit oder ohne Kurtaxe?

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.04.2006 20:06
#23 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten
In Antwort auf:
Nur bei Anmeldung in einem Touristbüro muß auch Taxe bezahlt werden. Ich habe durch meine Frau ja Immer Daueranmeldung auf 5 Jahre.
Mein Freund, auch Deutscher mit Haus in Silo meldet sich immer direkt bei der Polizei in Krk an. Das geht immer für 3 Monate. Kurtaxe zahlt er so nicht.

Jaaaa, genau sowas meinte ich. Endlich hat mich jemand verstanden.

Gast
Beiträge:

29.04.2006 20:44
#24 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich das Meldeverfahren
bei jedem Einzelnen ist.
Wir wurden anfangs immer zwischen Polizei und Tourismusbüro
hin- und hergeschickt
Dann endlich durften wir uns anmelden, allerdings jedesmal immer
nur unter Vorlage des Original-Kaufvertrages.
Insgesamt sind 90 Tage pro Jahr möglich und es nervt doch ganz
schön, manchmal nur wegen einer Woche die Prozedur zu überstehen
(unsere Dame von der Polizei ist nicht gerade sehr nett ).
Anmeldung kostet nichts, Kurtaxe zahlen wir auch nicht.

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

30.04.2006 07:54
#25 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Hallo im Forum
Wenn meine Schwiegermutter aus Zagreb uns besucht, wenn auch nur für 2 Tage muß Sie sich anmelden.
Das ist eben so Gesetz. Und Diese können Wir, ob sie uns passen oder nicht, nicht ignorieren.
Viele Grüße Karl-Hermann

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.04.2006 08:18
#26 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Zitat
Wie ist es denn bei Kroaten, die ihr Anwesen besuchen?
Meldepflicht mit oder ohne Kurtaxe?



weder noch, zumindest kenne ich niemand der das auf dem Pag macht

hier ein Link zur MUP Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
da wird aber nur Meldepflicht behandelt. Von Kurtaxen kein Wort. Auch nix über Grundbesitzern

Hier die Kurtaxenpreise für 2006; Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

30.04.2006 09:55
#27 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

In Antwort auf:
Das Ausgangsthema dieses Ordners war allerdings die polizeiliche Meldepflicht

Fred hat wie meistens recht, das schmerzt zwar aber was solls.
Wollte ja auch nur wissen, wies mit ner pauschalen Taxe bei Hausbesitzern aussieht, die Anmeldung in einem fremden Land ist für mich kein Thema ich machs einfach.
Ich zahl das Geld sogar gern und verkneif mir abends das letzte Bier, Finanzierung geregelt
henry

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

30.04.2006 12:54
#28 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten


@ Rene

muß man diese Bücher nur führen, wenn man ein Haus gewerblich führt oder auch als Privatperson ??..wenn zb. Gäste kommen und für sich selbst !??

Wie darf man das mit den 90 Tagen Aufenthalt verstehen ?? Im gesamten Jahr ?? Denke eher man muß das land wieder verlassen und sich dann neu anmelden oder??

Kroatien ist tatsächlich ein Pionierland...jeder weiß was..aber so 100% kann es dir keiner erklären...selbst nicht die Einheimischen

BettinaW Offline



Beiträge: 223

30.04.2006 13:09
#29 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

In Antwort auf:
pauschalen Taxe bei Hausbesitzern

Ich weiß zwar nicht genau, wie das bei einem eigenen Haus aussieht, aber unser Vermieter hat uns letztes Jahr erzählt, dass in Hvar nur noch ein Pauschalbetrag jährlich fällig ist, unabhängig davon, wie oft er die Betten vermietet hat. Aber wie gesagt, da geht es um die Vermietung an Touristen...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.04.2006 13:15
#30 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Hallo Bettina,

das ist wieder etwas ganz anderes. Da handelt es sich um die pauschale Jahressteuer, die der Vermieter zahlen muss. Diese wurde im letzten Jahr eingeführt und richtet sich nach der Zahl der Betten und nicht wie vorher nach der Zahl der Belegungen. Das hat aber mit der Kurtaxe, die die Touristen zahlen müssen, nichts zu tun.

BettinaW Offline



Beiträge: 223

30.04.2006 13:45
#31 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Kann ich nicht beurteilen, da er das immer für uns erledigt...

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.04.2006 16:12
#32 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten
In Antwort auf:
Wie darf man das mit den 90 Tagen Aufenthalt verstehen ?? Im gesamten Jahr ?? Denke eher man muß das land wieder verlassen und sich dann neu anmelden oder??

Kroatien ist tatsächlich ein Pionierland...jeder weiß was..aber so 100% kann es dir keiner erklären...selbst nicht die Einheimischen


@myhvar
Beantrage doch einfach eine Aufenthaltsgenehmigung. Wie ich das Sehe, sind die Voraussetzungen bei dir erfüllt. Denn,
wer einen Wohnsitz in HR hat,
ein gesichertes Einkommen und/oder
enge Verwandten als Kroaten hat, bzw. länger als 3 Jahren mit einem/r Kroaten/in verheiratet ist
kann in HR, erst eine befristete und nach fünf Jahren die unbefristete Aufenthaltsgen. Erhalten.
Zum nachlesen in:

http://www.poslovniforum.hr/zakoni/zakon_o_strancima.asp
ab Punkt 46. geht es los

PS. Wie lange fährt man von Split nach Hvar? Ist das immer noch eine "Tagesreise" oder sind inzwischen schnellere Schiffe im Einsatz?

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

30.04.2006 17:23
#33 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

@ ratebier

..habe leider keine Verwandschaft in Kroatien ..denke dann klappt dass auch nicht mit Deinem Vorschlag.

Es gibt Katemerane die brauchen je nachdem wohin du willst zw. 45Min. und 1.30 !

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.04.2006 18:21
#34 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten


Du hast aber einen Wohnsitz in HR und mittellos bist du sicherlich auch nicht so, dass du der HR-Staatskasse zur Last fallen könntest.
... und das sind eben die Voraussetzungen für die AG.
Das mit der Verwandtschaft ist nur interessant, wenn man die ersten zwei Punkte nicht erfüllen kann.
Dachte, dass deine Frau ne Kroatin ist

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.04.2006 18:23
#35 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

In Antwort auf:
und das sind eben die Voraussetzungen für die AG.

Die Bescheinigung über eine gesetzliche KV ist ebenfalls vorzulegen. Private Krankenversicherungen werden nicht anerkannt.

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

30.04.2006 18:57
#36 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten


Bin aber priv. versichert........... kann doch icht ssein das man gesetzl. versichert sein MUSS !!??

TZTZTZ... schon echt komisch alles.....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.04.2006 19:14
#37 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Doch, das kann sein. Von der gesezlichen Versicherung bekommst du den Auslandskrankenschein für Kroatien und bei den privaten gibts das nicht. Du kannst aber in Kroatien eine Krankenversicherung abschließen, dann geht das.

Das Problem haben mir zwei Deutsche wegen der Aufenthaltsgenehmigung unabhängig voneinander berichtet.


Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.04.2006 21:40
#38 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten
Bist du dir sicher Vera?
Will jetzt natürlich keine Hand ins Wasser legen, da man bei den Brüdern nie weiß…
aber hier steht nix von gesetzlich oder privat sondern nur versichert;

Strancu se može odobriti privremeni boravak ako:

1. ima sredstva za uzdržavanje, = wenn er situiert ist

2. ima osigurano stanovanje, = verfügt über Wohnmöglichkeit

3. ima zdravstveno osiguranje, = verfügt über eine Krankenversicherung


In Antwort auf:
Du kannst aber in Kroatien eine Krankenversicherung abschließen, dann geht das.

was eigentlich Schwachsinn wäre, weil dann doch wieder privatversichert

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.04.2006 21:47
#39 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

In Antwort auf:
3. ima zdravstveno osiguranje, = verfügt über eine Krankenversicherung

Wie mir meine Bekannten mitgeteilt haben, erkennen die kroatischen Behörden nur den rosa? Schein der gesetzlichen KV als Nachweis an. Eine Privatversicherung kann man jederzeit kündigen, und das wollen sie ausschließen. Die Versicherung, die du in Kroatien abschließt, ist meines Wissens dann wiederum eine gesetzliche.

Ich kann aber gerne nochmal nachfragen, wie das gehandhabt werden musste.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.04.2006 22:40
#40 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten
In Antwort auf:
Wie darf man das mit den 90 Tagen Aufenthalt verstehen ?? Im gesamten Jahr ?? Denke eher man muß das land wieder verlassen und sich dann neu anmelden oder??

Es sind 90 Tage im Halbjahr.
Als Tourist darfst du also 90 Tage im Halbjahr bleiben. Bleibst du 90 Tage am Stück muss wieder ein Vierteljahr verstreichen, bis man sich wieder für 90 Tage in Kroatien aufhalten darf.
Das gilt, wie gesagt, für den "normalen" Touristen. Wie das für Hausbesitzer aussieht, weiß ich nicht.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus auf drei Grundstücken - geht da was?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
10 21.12.2023 14:54
von kornatix • Zugriffe: 945
Wunderschönes Haus auf der Insel Krapanj bei Šibenik
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von guenterfreiter
2 13.03.2014 16:25
von bobo • Zugriffe: 1545
Haus auf dem Inseln Brac
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Palfy Real
0 09.08.2010 20:14
von Palfy Real • Zugriffe: 720
Trogir - Edles Meerblick-App.haus mit Bootsanleger/Rent-a-boat, Pool, Restaurant...
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
3 28.06.2011 16:35
von biki • Zugriffe: 2122
Haus Silvia Jadranovo
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von anaboksic
0 08.03.2007 19:31
von anaboksic • Zugriffe: 979
Haus Silvia / Jadranovo
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von anaboksic
4 13.02.2007 18:56
von • Zugriffe: 2399
Finanzierung eines Hauses in Kroatien???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von plava ciganka
79 02.02.2006 20:16
von plava ciganka • Zugriffe: 14900
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz