Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 15.229 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Segelhexe Offline



Beiträge: 140

11.06.2006 22:01
Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten
Hallo Leute,

wir haben gestern eine PET-Flasche Mineralwasser im Supermarkt in Kroatien gekauft. Auf der Rechnung war kein Pfand ausgewiesen, laut Mehrwertsteueraufschlüsselung sind aber 0,50 Kuna mehrwertsteuerfrei auf diesem Beleg. Nun meine Frage: Wird auf PET-Flaschen nun Pfand eingehoben (ohne Ausweis auf der Rechnung) oder ist dies ein Entsorgungsbeitrag, der im Getränkepreis eingerechnet wird?

Vielen Dank im voraus für eure Info.


LG Segelhexe

Träume sind der Motor des Lebens.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

11.06.2006 22:09
#2 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Das scheint zu stimmen, guck mal hier:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Gruß Vera

Segelhexe Offline



Beiträge: 140

11.06.2006 22:16
#3 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten
Danke für die Info.
Als kleiner Nachtrag: die Flasche war mit dem Hinweis: "kein Pfand" versehen. Also bitte Achtung beim Kauf, es erfolgt kein Ausweis des Pfandes auf der Rechnung, außer unter dem Strich der mehrwertsteuerfreie Betrag, dieser ist dann also ident mit dem Pfand.


LG Segelhexe

Träume sind der Motor des Lebens.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.07.2006 11:24
#4 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
"kein Pfand" versehen. Also bitte Achtung beim Kauf, es erfolgt kein Ausweis des Pfandes auf der Rechnung, außer unter dem Strich der mehrwertsteuerfreie Betrag, dieser ist dann also ident mit dem Pfand.

Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Meinst du nun, dass auch auf Nicht-Pfandflaschen Pfand erhoben wird?
Ich habe mir hier grad mehrere Plastikflaschen, die ich zu Hause habe, angeschaut. Einige sind Pfandflaschen "povratna naknada" (0,50 kn), andere haben das Zeichen für die Entsorgung im Plastikmüll.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

19.07.2006 11:25
#5 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Probier es doch einfach aus. Wegwwerfen kannst du die immer noch. Auf Dosen soll ja jetzt auch Pfand sein.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

19.07.2006 11:31
#6 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten
Hallo,

soweit ich weiß gibt es ein neues Gesetz (im Mai galt es schon), wonach PET-Flaschen ab 1/4 l (?) gegen Erstattung von Pfand zurückgegeben werden können - das hat z.B. die Kinder bei uns in der Nachbarschaft bewogen, sich ihr Taschengeld damit aufzubessern. Soweit ich weiß betrifft das auch alte Flaschen und ist weitreichender als die Regelung in Deutschland.
Ich glaube, die Kinder haben sogar Joghurtbecher zurückgegeben - allerdings wollte der Laden nur saubere ...

Es geht in dem Sinne nicht ums Pfand-Erheben, sondern ums Pfand-Erstatten ...
Wird auf den allgemeinen Preis draufgeschlagen ...

Gruß,
Christian

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.07.2006 13:46
#7 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Das heißt also, das Pfand wird automatisch draufgeschlagen, ob es sich um eine ausgewiesene Pfandflasche handelt oder nicht?
Ich schau da nie drauf, bei Flaschen wird man gelegentlich drauf hingewiesen.

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

19.07.2006 14:25
#8 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Hallo Zusammen!

Da habt Ihr aber ein super Thema angefangen. Dadurch, daß die gesetzlichen Vorschriften hier bei uns geändert worden sind, ist jeder Laden, mit einer Verkaufsfläche von mehr als 200 m2, verpflichtet, die leeren Plastikflaschen zurück zu nehmen und 0,50 Kuna zu erstatten.Egal wo die Flasche gekauft worden ist. Diese 0,50 Kuna muss der Käufer beim Kauf natürlich bezahlen.

Diese gute Idee unserer Regierung, hat dazu geführt, daß es in unserem Land, in der freien Natur praktisch keine Plastikflaschen mehr gibt. Ein guter Anfang und es ist zu hoffen, daß es mit dem Müllproblem bei uns allgemein besser wird. Bei Beginn der Aktion im Mai sind ganze Familien in die Büsche gekrochen und haben die rumliegenden Flaschen aufgesammelt. Dabei sind Mengen zusammen gekommen, die es diesen Menschen ermöglichte, einen Teil ihres Lebensunterhaltes davon zu bestreiten. Jetzt wird die Sache etwas anders gehandhabt. In vielen, auch kleinen Orten, sind Mülleimer aufgestellt, in die nur Plastikflaschen hineingeworfen werden dürfen. Häufig muss die Müllabfuhr diese Tonnen gar nicht zu leeren, denn es gibt Leute, die diese leer machen und mit den Flaschen zu den Geschäften fahren. Jemand der 200 Flaschen am Tag sammelt, bekommt dafür 100 Kuna erstattet. Sammelt er regelmäßig 30 Tage im Monat macht das stolze 3.000 Kuna netto (ca.400 Euro) cash in die Täsch. Für Kroatien ist das keine schlechte Einnahme.

Damit hat unsere Regierung zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die leeren Plastikflaschen sind aus der Natur verschwunden und es ist eine Einnahmequelle gefunden worden, durch die der Eine oder Andere seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Euer Trittin hat das alles viel komplizierter organisiert, so daß bei Euch keine Leereplastikflaschensammelaktion, wie bei uns stattgefunden hat. Seht Ihr, Deutschland kann auch von uns Kroaten etwas lernen.

Pozdrav! Soline


Aetz ( Gast )
Beiträge:

19.07.2006 14:32
#9 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Die leeren Plastikflaschen sind aus der Natur verschwunden und es ist eine Einnahmequelle gefunden worden, durch die der Eine oder Andere seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Und da ist noch keiner auf die Idee gekommen, Lastwagenweise die Plastikflaschen aus ganz Europa
nach Kroatien zu bringen?

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

19.07.2006 14:37
#10 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten
In Antwort auf:
ist jeder Laden, mit einer Verkaufsfläche von mehr als 200 m2, verpflichtet, die leeren Plastikflaschen zurück zu nehmen

Genau das ist das Problem, natürlich will kein Geschäft damit Arbeit haben.
Also in Novi war es gar nicht so leicht unsere Flaschen loszuwerden.
In den 2 Geschäften welche die entsprechende Größe hatten durften pro Person und Tag nur 10 Flaschen abgegeben werden. Natürlich durfte man jedesmal erst mal lange warten bis sich jemand zuständig fühlte und jedesmal wollten Sie die Flaschen anderster zurückhaben, einmal mit Deckel, einmal ohne Deckel wie Sie gerade Lust hatten.

Sascha

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

19.07.2006 14:45
#11 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Zitat
Euer Trittin hat das alles viel komplizierter organisiert



Das kann man wohl laut sagen. Seit dem 1. Mai gibt es zwar das Gesetz, dass alle Einweg-Pfandflaschen mit 25 Cent Pfand bei allen teilnehmenden Läden zurückgegeben werden können, aber auf einigen bleibt man dennoch sitzen, weil die nicht zu der Teilnehmerkette gehören, z.B. auf der Autobahn gekaufte Flaschen.

Und warum ist eigentlich nur Pfand auf Flaschen von kohlensäurehaltigen Getränken? Die anderen Einwegflaschen fliegen also immer noch in die Büsche oder bestenfalls in den Mülleimer.

aichtommy Offline



Beiträge: 339

19.07.2006 14:51
#12 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Hallo Vera,

das ohne Pfand ist seit 05/07 auch gelöst siehe:


http://www.bmu.de/pressemitteilungen/pre...05/pm/37035.php

Grüßle aus Esslingen

Tommy

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

19.07.2006 15:08
#13 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Hm, Aldi nimmt z.B. nur Flaschen aus einer bestimmten Liste zurück. Mit zwei Flaschen haben sie mich letzten Monat wieder weggeschickt, obwohl 25 ct. Pfand extra draufstand. Ich werde es dann nochmal versuchen.

aichtommy Offline



Beiträge: 339

19.07.2006 15:19
#14 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Ist mir auch schon so gegangen. Bin dann zu Lidl, die haben erstattet. Wenn dann mal überall die
Rücknahmeautomaten stehen, gibts hoffentlich keine Probleme mehr.

Tommy

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

19.07.2006 15:21
#15 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Zitat
Trittin hat das alles viel komplizierter organisiert

Zur Freude der Fahrradschläuche und -Reifen herstellenden Firmen. Man fährt hier auf den Fahrradwegen nicht mehr an Aludosen vorbei sondern durch das Scherbenmeer der viel günstigeren gläsernen Pfandflaschen.

Gruß aus Berlin

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

19.07.2006 15:22
#16 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Wenn dann mal überall die Rücknahmeautomaten stehen, gibts hoffentlich keine Probleme mehr.

Dann aber keinesfalls das Flaschenettikett abmachen !!!
Ich hatte letztens mit der flasche rumgespielt => Automat hat sie wieder ausgespuckt - nun, ich hatte das Etikett schon zerknüllt, so hab ich es wieder ausgebreitet und notdürftig befestigt => nu hat der Automat es akzeptiert => Ente gut, alles gut

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

19.07.2006 15:28
#17 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Zitat
Dann aber keinesfalls das Flaschenettikett abmachen !!!



Das ist mir auch schon passiert und das Pfand gabs dann an der Kasse zurück. Aber diese beiden ominösen Flaschen hat der Automat trotz Etikett auch nicht angenommen. Als ob ich die auf nem anderen Planeten gekauft hätte...

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

19.07.2006 15:51
#18 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Hast Du Dir nicht vielleicht letztens auf dem Mars zwei Cola gezogen?

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

19.07.2006 16:05
#19 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten
In Antwort auf:
Ente gut, alles gut


hmm.. eine Ente hatten wir lange nicht mehr am Mittagstisch...

ob der Barcode der Packung auch gelesen wird




-------
MfG BK

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

19.07.2006 16:26
#20 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
ob der Barcode der Packung auch gelesen wird

Nur, wenn Du sie in der Flasche gekauft hast

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 650
Pfand für Flaschen und Dosen in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Fabienne
3 09.07.2008 17:08
von beka • Zugriffe: 2748
Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Berghamer
49 06.10.2007 16:23
von Claus • Zugriffe: 5405
Pfand auf Bier- oder PETflaschen in Slowenien?
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Segelhexe
9 02.05.2007 13:06
von Ratibier • Zugriffe: 4166
Dosenpfand und Flaschenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Nadine1975
21 17.08.2006 16:57
von Nadine1975 • Zugriffe: 3127
Pfand in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von karlovackoNR.1
18 31.05.2008 12:12
von klawal • Zugriffe: 7047
Pivo + Pfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gabriele
78 03.07.2013 21:37
von Daxbauer • Zugriffe: 7986
Getränkepreise in Kroatien ab nächstes Jahr 50 % teurer
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von crofan
5 11.08.2005 14:13
von Zabica • Zugriffe: 945
Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von hadedeha
23 30.06.2007 11:08
von Sailor • Zugriffe: 6900
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz