In Antwort auf:Schadensmeldung Kasko und 2 Wochen danach Geld auf dem Konto ??!!
Hallo Fred,
so in der Art ist es bei meinem Bekannten auch gelaufen. Von den Beiträgen her waren die in meinem Vergleich deutlich die Günstigsten (habe aber auch nicht endlos viele Anfragen gestellt). Bei welcher Gesellschaft bist Du versichert? Gruß Volker
Es wurden ja nun schon viele Beiträge zu Führerschein, Bootsmotoren u.s.w geschrieben ich konnte aber nicht so wirlich daraus entnehmen wie es nun Abläuft.
Also ich habe noch einen DDR-Binnenführerschein habe ein 3,30Meter Schlauchboot mit nem 15 PS AB bin am Sa den 01.07.2006 aus Kroatien (Dugi Otok)vom Tauchen und Bootfahren wiedergekommen. es war sehr schön!!
Nun kommt meine Frage:
Was muß ich nun alles haben um offiziell in Kroatien mit nem Boot fahren zu dürfen? Reicht mein DDR-Binnenführerschein? Muß ich das Boot in Sali anmelden, auch wenn ich es jeden Tag wieder aus dem Wasser nehme? Und das interesannteste ist was würde denn das alles kosten um so nen Schlauchi für eine Woche anzumelden?
Auch wenn Ihr jetzt sagt wenn ich grade zurück bin ist das doch eh egal!!! NE NE ist es nicht ich will im September wieder hin fahren und da würde ich das dann schon alles gern wissen wollen damit mir dann keiner an die Karre pissen kann b.z. an´s Schlauchi
Ich Danke schon mal im Vorraus und wünsche noch schöne Stunden hier im Forum oder auch in Kroatien.
Deine Frage ist ja schon mutig. Wie kann denn ein Binnenschein auf/für See gültig sein? Entweder Du machst den deutschen SBF-See, oder das kroatische Patent. Kannst Dir aussuchen was Dir besser gefällt. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum elend lange Diskussionen was besser, schöner, leichter, billiger, ... ist.
Ebenso zum Prozedere der Anmeldung. Einfach mal suchen.
Sei froh, dass man Dich beim letzten Urlaub nicht erwischt hat. Gleich zwei Vergehen: 1. Ohne Anmledung. 2. Ohne gültigen Führerschein.
In Antwort auf:1.) Reicht mein DDR-Binnenführerschein? 2.) Muß ich das Boot in Sali anmelden, auch wenn ich es jeden Tag wieder aus dem Wasser nehme? 3.) Und das interesannteste ist was würde denn das alles kosten um so nen Schlauchi für eine Woche anzumelden?
zu 1.) = Nein
zu 2.) = Ja - das ist eine Jahresanmeldung und gilt für 12 Monate
zu 3.) = Derzeit gültige Vignettengebühren sind wie folgt :
Für Boote : 1. bis zur 2,5m Länge ==> 140 Kuna 2. von 2,5 bis 4m Länge ==> 210 Kuna 3. von 4,0 bis 5m Länge ==> 280 Kuna 4. von 5,0 bis 6m Länge ==> 350 Kuna 5. von 6,0 bis 7m Länge ==> 525 Kuna 6. von 7,0 bis 8m Länge ==> 630 Kuna 7. von 8,0 bis 9m Länge ==> 735 Kuna 8. von 9,0 bis 10m Länge ==>840 Kuna 9. von 10,0 bis 11m Länge ==> 945 Kuna 10.von 11,0 bis 12m Länge 1050 Kuna
.
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hallo Volker, habe meinen Hänger bei Signal Iduna inkl. Teilkasko Versichert, Das Boot bei der Helvetia, habe auch beim durchsehen meiner Versicherungsunterlagen die Doppelversicherung bemerkt, muss aber die Kasko Summe vom Boot etwas erhöhen, bin dann trotzdem günstiger dran. Gruß Willi
Ich danke euch ganz doll für die schnellen Info´s werde es mir zu herzen nehmen, ist natürlich doof wenn ich für nen Jahr bezahlen muß und grade mal 20 Tage im Jahr da bin. Na da werde ich mal mit unserem Tauchveranstallter vor Ort sprechen vielleicht kann der mein Boot ja als Beiboot für sein Boot laufen lassen.
In Antwort auf:vielleicht kann der mein Boot ja als Beiboot für sein Boot laufen lassen.
Das wird wohl gehen aber:
Dann darfst Du nur in der Nähe des Mutterschiffs (zwischen Mutterschiff und Land) fahren. Ich glaube, Fahrten die irgendwie mit dem Mutterschiff zusammenhängen sind auch erlaubt (z.B. Ersatzteil holen). Bin mir aber nicht ganz sicher.
Sehe den Preis für die Vignette mal unter folgenden Aspekten: - die stellen eine Seenotrettung sicher - die räumen die Strände und Buchten auf (z.B. bei Cres auch Mülltonnen in entlegenen Buchten Unter diesen Aspekten schmerzt die Summe nicht gar so schlimm.
Zitat von Steppy1972habe ein 3,30Meter Schlauchboot mit nem 15 PS AB
Bei diesen Angaben muß man doch davon ausgehen, daß das Boot in Deutschland zugelassen ist und mit einer Kennung versehen ist. Die müßte man dann ja entfernen, damit das Radiergummi auch tatsächlich auch als Tender anerkannt werden kann. Ob das wegen umgerechnet ca. 30 €uro die Mühe lohnt ? .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hab grad was witziges rausgekramt da könnt sich der ADAC mal ein bisserl mehr anstrengen
In Antwort auf:Infogramme: Mitgliederentwicklung und Struktur »
Gegründet wurde der ADAC 1903 in Stuttgart unter dem Namen "Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung". 1911 erfolgte die Namensänderung in "Allgemeiner Deutscher Automobil-Club". Dieser zählte 1965 eine Million Mitglieder, 1977 gehörten ihm fünf Millionen Menschen an, und 1990 überschritt er die 10-Millionen-Marke.
Einwohner von Kroatien in 1.000 (Weltrangplatz): 4 445
Ja natürlich hat mein Schlauchi ein Kennzeichen der Motor ist auch im Papier eingetragen. Wir sind mit dem Tauchschiff und meim Schlauchi im Schlepptau und meiner Berliner Kennung durch Telascica nach Garmenjak gefahren und wer das da kennt weiß ja auch das da regelmäßig die Wasserschutzpolizei mit ihren SChlauchis langbrausen und nichts gesagt haben aber das liegt ja auch immer im ermessen der Beamten und wie gut sie den Einheimischen Hauptbootsführer kennen.
Ist schon richtig das 30 euro fürs Jahr lächerlich ist, keine Frage aber das bin ich nicht gewillt zu zahlen wenn ich effektiv 3-4 Tage im Jahr in Kroatien Schlauchi fahre.
also bleibt mir nur das Schlauchi beim nächsten mal zu hause lassen, tut mir zwar leid für´s Schlauchi aber da muß es durch!
Zitat von Steppy1972 durch Telascica nach Garmenjak gefahren und wer das da kennt weiß ja auch das da regelmäßig die Wasserschutzpolizei mit ihren SChlauchis langbrausen
Wenn wir das gleiche meinen, also Telescica in der Südspitze von Dugi Otok, und Kamenjak, also die Südspitze von Istrien, dann habe ich auf dieser Strecke, das sind immerhin etwa 77 Nm Luftlinie = 143 km, noch niemals eine "Wassrschutzpolizei" mit einem Schlauchboot gesehen. Aber kann ja sein, daß ich die völlig übersehen habe, denn ich bin ja dort erst seit etwa 18 Jahren in Kroatien auf dem Wasser unterwegs.
Ansonsten scheint mir, daß Du nicht so richtig weißt, wovon bzw. worüber Du schreibst ! Tender, also Beiboote müssen beim "Hauptschiff" in den Schiffspapieren eingetragen sein und sie benötigen auch keine Kennung !! Wie Du das bei einem kroatischen Tauchschiff angestellt haben willst, wird wohl auf ewig Dein süßes Geheimnis bleiben.
Zitat von Steppy1972Ist schon richtig das 30 euro fürs Jahr lächerlich ist, keine Frage aber das bin ich nicht gewillt zu zahlen wenn ich effektiv 3-4 Tage im Jahr in Kroatien Schlauchi fahre.
Seltsam, anfangs waren das noch wesentlich mehr Tage : <blockquote><font size="1">Zitat von Steppy1972ist natürlich doof wenn ich für nen Jahr bezahlen muß und grade mal 20 Tage im Jahr da bin.[/quote]
Das scheint mir die erste richtig vernünftige Aussage von Dir zu sein : <blockquote><font size="1">Zitat von Steppy1972
also bleibt mir nur das Schlauchi beim nächsten mal zu hause lassen, tut mir zwar leid für´s Schlauchi aber da muß es durch![/quote]
.
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Na, na Fred wer hat Dich denn da wieder geritten? Er hat doch recht freundlich geschrieben - oder kenne ich da irgendwelche Hintergründe nicht?
Es kann doch sein, dass er 20 Tage unten ist und nur 3-4 Tage mit dem Schlauchi fahren will.
Und die Idee mit dem Schlauchi als Beiboot finde ich auch gar nicht so dumm. Wenn er immer in der Nähe der Hauptbootes bleibt und das auch nur 3-4 Tage, mit kroatischem Tauchboot - was wird da wohl passieren?
Zur Not könnte man ein nasses T-Shirt mit der Aufschrift "Tender to" über die Kennung hängen.
In Antwort auf:Und die Idee mit dem Schlauchi als Beiboot finde ich auch gar nicht so dumm. Wenn er immer in der Nähe der Hauptbootes bleibt und das auch nur 3-4 Tage, mit kroatischem Tauchboot - was wird da wohl passieren?
Deutsches Schlauchboot als Tender für kroatisches Tauchboot - nicht in den Papieren des Tauchbootes eingetragen.
Aha - na, wenn Du meinst !
Was mich geritten hat ?? Na ganz einfach - daß wieder mal jemand Blödsinn schreibt und das für bare Münze "verkaufen" will :
In Antwort auf:Wir sind mit dem Tauchschiff und meim Schlauchi im Schlepptau und meiner Berliner Kennung durch Telascica nach Garmenjak gefahren und wer das da kennt weiß ja auch das da regelmäßig die Wasserschutzpolizei mit ihren SChlauchis langbrausen und nichts gesagt haben
.
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.