Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 7.412 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
vangoch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

08.04.2015 10:10
Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Hallo, ich möchte zuerst einmal Guten Tag sagen, bin neu hier. Tach, also. Ich weiß, über dieses Thema ist schon viel geschrieben worden (hab mich durch viele Beiträge durchgelesen), aber ich trau mich jetzt einfach, und möchte nun einfach mal fragen, ob ich alles richtig verstanden habe oder sich an der Gesetzteslage in Kroatien was geändert hat.

Wir fahren eben auch seit 5 Jahren nach Kroatien (Krk, Baska) und sind von Land und Leuten begeistert. Seit 3 Jahren paddeln wir mit einem kleinen Schlauchboot (Intex Mariner 4. Länge 330 cm) herum. Nun habe ich letztes Jahr ein älteres Ehepaar gesehen, die so einen kleinen Elektromotor an ihrem Böötchen hatten und damit zu einer kleinen Bucht gefahren sind. Das will ich auch haben, dachte ich mir, wäre sicher schön und nett. Ich habe dann so einen Motor samt Halterung für wenig Geld gefunden und wollte schon kaufen, hab dann gottseidank noch vor dem Kauf auf eurer wirklich guten und informativen Seite mich zu diesem Thema informiert. Also, ich habs so verstanden:

Ich kann so einen E-Motor an mein Schlauchi montieren und in Deutschland (Baggersee, Flüssen etc.) rumfahren (weil führerscheinfrei laut Verkäufer)

In Kroatien brauche ich entweder das kroatische Patent oder den Sportbootführerschein See UND ZUSÄTZLICH eine kroatische Vignette, eine Versicherung für das Boot, eine Liste aller Mitfahrer ..... hab ich was vergessen? Nur der Sportbootführerschein (den würde ich machen) reicht mir nicht, ich brauche zusätzlich noch all die anderen Dinge??????

Ich wollte eben auch nur in Sichtweite zum Ufer zu einer Bucht in ca. 2 km Entfernung in Schrittgeschwindigkeit tuckern und keine Fahrten übers offene Meer. Ich weiß, ich hab das in vielen Beiträgen gelesen, die Adria ist keine Badewanne und es sind sicher auch Unfälle mit Schlauchbooten passiert. Solche Unfälle können aber unabhängig davon passieren, ob ich nun mit Paddel oder Motörchen unterwegs bin. Radfahren z. B. darf man in Kroatien glaube ich auch ohne Befähigungsschein und da könnten auch Unfälle passieren bzw. könnte ich andere gefährden. Muss ich auch aufpassen, dass ich keinen überfahre oder mit dem Rad auf die Autobahn fahre (vergleichbar mit Schlauchboot aufs offene Meer).

Wie dem auch sei, wenns verboten ist, ists verboten und dann werde ich es natürlich auch nicht machen. Oder gibts da eine neue Rechtslage? Ich habe leider nur Beiträge gefunden, die schon etwas älter sind.

Vielen Dank

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.04.2015 10:39
#2 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Zitat
In Kroatien brauche ich entweder das kroatische Patent oder den Sportbootführerschein See UND ZUSÄTZLICH eine kroatische Vignette, eine Versicherung für das Boot, eine Liste aller Mitfahrer ..... hab ich was vergessen? Nur der Sportbootführerschein (den würde ich machen) reicht mir nicht, ich brauche zusätzlich noch all die anderen Dinge????


Ich sage gleich vorab, dass ich keine Ahnung habe

Ich drücke aber dir und mir die Daumen, dass du dich irrst,
denn für mich würde das nämlich bedeuten, dass ich von Idioten regiert werde, wenn das stimmt, was im Zitat steht

vangoch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

08.04.2015 10:55
#3 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Danke für die Antwort aber ich habe leider nicht verstanden, was du mir sagen willst......

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.04.2015 11:06
#4 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

:-)

frag @Fred ...

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

08.04.2015 11:08
#5 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Servus!

Kurzzusammenfassung:
Einen Führerschein brauchst du für jeden Motor. Ob kroatisches Patent oder SBF See - beides möglich. Es gibt ellenlange Diskussionen, was jetzt besser ist. Ich persönlich bin eher für den SBF, aber das will ich jetzt nicht lange breittreten hier.
Das Boot muss angemeldet werden in HR, da es über 2,50m ist. Dazu ist eine Gebühr zu entrichten. Hält sich aber in Grenzen. Personenliste oder Vignette kleben gehört der Vergangenheit an. Für die Anmeldung muss das Boot in Deutschland registriert sein, zB. beim ADAC oder WSA. (Bislang werden deutsche Binnenzulassungen wohl akzeptiert.)
Ab 15 KW Motorleistung ist auch eine Versicherung Pflicht, ich gehe aber mal davon aus, dass ein Elektromotor die nicht hat. Allerdings kostet die Versicherung für so ein kleines Boot nicht die Welt und ist absolut empfehlenswert.

Weitere Infos gibt's auf Freds Homepage "bootfahren-in-Kroatien", da ist eigentlich alles recht komplett zusammengefasst.

Schöne Grüße,
Jan

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.04.2015 11:23
#6 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Ich wollte damit sagen, dass solche Gesetze, in einem Land welches vom Tourismus lebt, völlig bescheuert und kontraproduktiv wären oder sind

vangoch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

08.04.2015 11:27
#7 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Hallo Jan,

vielen Dank für deine informative Antwort. Also....

1. SBF machen

2. Boot beim ADAC registrieren lassen und evtl. Versicherung abschliessen

3. Boot in HR anmelden

4. Losfahren

Unabhängig von Motor oder nicht müsste ich das Boot (weil über 2,50 m lang) auf jeden Fall in HR anmelden oder auch die letzten Jahre angemeldet gehabt haben? Macht jemand sowas, dass er ein Schlauchboot anmeldet?

Schöne Grüße

Anton

vangoch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

08.04.2015 11:43
#8 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Hallo Sockenmann,

Danke, jetzt hab ichs verstanden. Ja, macht wirklich Sinn so eine Verordnung. Und ich dachte immer, nur wir Deutschen wären so gesetzes - und sicherheitsbesessen. Es gibt aber im Netz einige Videos, wo Leute mit solchen Booten in Kroatien rumfahren und, da bin ich mir sicher, haben die wenigsten einen Schein...... oder das Boot angemeldet.

Und wenn ich mir als Antrieb einen Milchaufschäumer montiere.....?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.04.2015 11:45
#9 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Das ist ein Thema, über welches sich trefflich diskutieren lässt.
Aber eines ist sicher : dadurch ändern sich die Gesetze in Kroatien nicht !

Jan hat das sehr gut beschrieben .....
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.04.2015 12:09
#10 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Ich bin mit so einem Aufschäumer auf Vransko Jezero mal gefahren und hätte mir anschliessend beinahe so ein Ding gekauft, weil ich so begeistert war
Es war einfach herrlich, fast völlig lautlos durch das stille Wasser zu gleiten

So eine schöne Sache sollte man gesetzlich fordern, statt es mit schwachsinnigen Gesetzen zu sabotieren

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

08.04.2015 12:13
#11 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Servus!

Zitat von vangoch im Beitrag #8
Hallo Sockenmann,

Es gibt aber im Netz einige Videos, wo Leute mit solchen Booten in Kroatien rumfahren und, da bin ich mir sicher, haben die wenigsten einen Schein...... oder das Boot angemeldet.

Und wenn ich mir als Antrieb einen Milchaufschäumer montiere.....?




Naja, sagen wirs so: In HR wird eine Menge Unfug gebaut, der zu Irritationen führt. Nur ein Beispiel: Es wird immer noch über Verleiher berichtet, die Touristen 5PS Boote in die Hand drücken (teils nach kurzer Einweisung) und behaupten "Alles OK und erlaubt"... Das ändert nur leider an der Gesetzeslage nichts. Wenn man erwischt wird, ist der an der Pinne der Schuldige und darf zahlen. Ganz zu schweigen davon was los ist, wenn man jemanden über den Haufen fährt...

Wo kein Richter, da kein Henker, klar. Und so wird es oft noch in HR praktiziert, gerade von Touristen. "Och ja, bin ja im Urlaub. Da ist das ja alles nicht so eng..." Nu ja, muss jeder selber wissen was er macht. Ich persönlich bin da anderer Meinung...

Auf jeden Fall hast du jetzt schon mal begriffen, wie du es richtig machst.

Schöne Grüße,
Jan

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

08.04.2015 12:20
#12 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Hab oben im Werbebanner soeben folgendes gesehen
https://www.kuestenpatent-kroatien.at/Ku...t-guenstig.html
Ist das was?

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

08.04.2015 12:24
#13 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Ach ja:

Zitat von Sockenmann im Beitrag #10
Ich bin mit so einem Aufschäumer auf Vransko Jezero mal gefahren und hätte mir anschliessend beinahe so ein Ding gekauft, weil ich so begeistert war
Es war einfach herrlich, fast völlig lautlos durch das stille Wasser zu gleiten

So eine schöne Sache sollte man gesetzlich fordern, statt es mit schwachsinnigen Gesetzen zu sabotieren


Kann deine Meinung schon verstehen. Auf der anderen Seite: Auch ein solcher "Kleinquirl" kann halt schon ordentlich Schaden anrichten. Kleines Parallelbeipiel: Hab als Jugendlicher mal beim Starten meinen Finger in den Propeller eines kleinen Modellflugzeugs gebracht. Knochen und Fingernagel sofort durchgeschlagen. Hatte Glück, dass der Propeller zuerst den Nagel traf - wäre er von der anderen Seite gekommen wäre der Finger weg gewesen.

Und so was treibt nur ein kleines Modellflugzeug an. Was glaubst du hat ein Elektromotor für eine Kraft, der mind. 2 Menschen und Boot vorwärts bewegt?
Wenn ich mir da so manche angeschaut habe, die am Campingplatz mitten zwischen spielenden Kindern Ihren AB anschmeißen und einfach losfahren, dann gute Nacht.

Da brauchts einfach ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Gefahrenbewusstsein. Und das bekommt man einfach mit so einem Führerschein am besten hin.

Auch wenn ich ansonsten echt nicht der Fan von Regelungswut bin...

Schöne Grüße,
Jan

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

08.04.2015 12:34
#14 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Und gleich noch einen:

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #12
Hab oben im Werbebanner soeben folgendes gesehen
https://www.kuestenpatent-kroatien.at/Ku...t-guenstig.html
Ist das was?


Eine Prüfung muss man selber bestehen und etwas lernen dafür. Das ist nun mal der Sinn der ganzen Übung.
Wenn ich dann lese " NEU! - 100 % Erfolgsgarantie für die Prüfung – ansonsten erhalten Sie sofort zu 100% die Kursgebühr rückerstattet." ist das für mich nicht seriös, sorry.

Als Anbieter eines Kurses kann ich nicht dafür garantieren, ob der Prüfling besteht, denn ich kann nicht wissen ob er überhaupt etwas dafür tut. Kann ja sogar sein, dass der sternhagelvoll zur Prüfung erscheint.
Nachdem ich im Sportbereich selber jahrelang Prüfungskurse vermittelt habe - und da so einiges sehen und erleben durfte wie die "Prüflinge" sich das mitunter vorstellen - kann ich sagen: Bei so einer Garantie habe ich von vornherein den Grundverdacht, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht...

Aber es könnte jetzt auch einfach nur "schlechtes Marketing" des Anbieters sein...

Schöne Grüße,
Jan

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

08.04.2015 13:18
#15 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Die Römer haben vermutlich die Verwaltung erfunden, die Germanen später vervollständigt. Die Kroaten perfektionieren sie!

Schönen Urlaub

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

08.04.2015 14:28
#16 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meiner ist in Anmarsch,(Suziki verkloppe ich)aber kaufe dir eine Baterie zusaetzlich und das
zwischen Stueck (Adapter),dass du es in Marinas Schrank aufladen kannst.
Und was Fahrerlaubnis betr. ist das gleiche als haettest du ein Benziner.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/380510854902?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
vangoch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

09.06.2015 16:48
#17 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Hallo,

Neuigkeit: Ich bin nun Inhaber des kroatischen Küstenpatents........ Kurs und Prüfung habe ich über Skipjack http://www.kuestenpatent-kurs.com/kuestenpatent.asp?p=1 Mike Bernthaler gemacht. Kann ich wirklich nur empfehlen, Samstagabend Kurs im Hotel in Opatja und Sonntagvormittag Prüfung im Hafenamt Rijeka. Prüfungsgespräch ca. 10 bis 15 Minuten. Ja, und dann in Baska (nach 3 Tagen Bora) bei windstiller See schon ein paar Buchten abgeklappert. Es gibt keinen Geschwindigkeitsrausch mit so einem E-Motor, aber man kommt doch voran. Vielen Dank für alle Beiträge, haben mir sehr geholfen. Ich habe jetzt auch noch eine Haftplichtversicherung für das 3,30 m Boot abgeschlossen und einen IBS, alles beim ADAC. Was ist jetzt für dieses Schlauchi an Rettungsausrüstung noch wirklich erforderlich? Schwimmwesten, Erste - Hilfe - Paket, Handfackeln, Feuerlöscher....? Wenn ich das alles mitnehme, müssen meine Kinder an Land bleiben.

Ende August gehts wieder nach Kroatien, diesesmal das erste mal nach Medulin. Für gute Insidertips (Buchten Kamenjak, Restaurants, Must See`s etc. ) bin ich dankbar.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.06.2015 17:07
#18 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Mit solch einem Quirl würde ich mich nie aus der Bucht von Medulin hinauswagen !

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.06.2015 17:31
#19 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #6
Ich wollte damit sagen, dass solche Gesetze, in einem Land welches vom Tourismus lebt, völlig bescheuert und kontraproduktiv wären oder sind



Das sehe ich aber ganz anders! Fast jedes Jahr gibt es an der Adria tödliche Unfälle mit Motorbooten. Zugegeben, die meisten Unfallverursacher haben einen Führerschein, der schützt weder vor Dummheit noch vor Pech. Aber trotzdem: ich finde es völlig korrekt, dass die Kroaten für jeden Motorbootfahrer ein Mindestalter von 16 und einen Führerschein vorschreiben. Diesen Schein in HR zu machen ist ja nun wirklich kein Problem. Vor einigen Jahren habe ich mal erlebt, wie ein Dickschiff-Freizeitkapitän die lieben Kinderchen mit dem 2-PS-Beiboot durch die Bucht schippern ließ. Eins fiel 'raus, wurde vom Propeller am Bein erwischt, und da was das Geschrei groß. Zum Glück war's nur eine Fleischwunde, aber es hätte auch der Kopf sein können.

thomas772 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

11.06.2015 00:25
#20 RE: Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!! Antworten

Also mit nem Elektromotor über die Adria. RESPEKT!! Wir haben am Edersee ein boot mit Elektroantrieb. Der Motor ist ein akumot 800. Wirklich megastark. Aber selbst damit würde ich niemals über die adria. Auch keine 2 km. Lass mal bischen Gegenwind kommen, da kommst du nicht mehr vom Fleck. Völlig verantwortungslos. Dann leih dir lieber nen Boot bei nem Charter und hab Spass mit deinen Kindern.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gibt es eine Anmeldepflicht für Schlauchboote
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sille2012
11 30.12.2011 16:33
von Jadran • Zugriffe: 2650
Schlauchboot 270 cm.mit Elektromotor
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von M 100
8 27.12.2011 17:57
von Thofroe • Zugriffe: 1267
Bootfahren mit Elektromotor in der Adria
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von fredy unterriker
106 13.06.2015 18:43
von Ribar • Zugriffe: 17693
wohin um mit Schlauchboot einsame Buchten zu finden?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von das_sandrinchen
80 17.03.2010 16:49
von dodl • Zugriffe: 9778
Hilfe / Führerschein für Schlauchboot mit 6 PS Motor
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hansall Johann
2 28.06.2007 20:11
von Hansall Johann • Zugriffe: 1461
Camping mit Schlauchboot in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Orebic&Peljesac
0 27.08.2006 12:01
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3085
Festrumpf-Schlauchboote in Kroatien im Raum Zadar chartern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ina02
2 03.04.2005 12:46
von AchimH • Zugriffe: 3752
..... alles rund ums schlauchboot...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rotti
2 08.02.2005 23:46
von Neptun • Zugriffe: 2482
Schlauchboot Vermietung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Schlauchboot Vermietung
6 30.12.2004 16:03
von hadedeha • Zugriffe: 6432
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz