Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 80 Antworten
und wurde 6.046 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
yara ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2007 10:36
Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Hallo! Zunächst möchten wir den Lesern dieses Artikels die besten Wünsche für´s neue Jahr übermitteln.

Wir möchten nachfolgende Frage aufgreifen:

Da wir mit dem Gedanken spielen, auf der Insel VIR ein Appartement zu kaufen, beschäftigen wir uns intensiv mit diesem Thema und lesen dazu auch immer wieder interessante Beiträge in diesem Forum. Die Probleme mit den „Schwarzbauten“ und Abrissen von Häusern sind uns hinlänglich bekannt. Bevor diese Thematik nicht endgültig geklärt ist, werden wir uns auch nicht für einen Kauf entscheiden. Aber angeblich sollte eine Entscheidung seitens der Behörden in Kürze fallen (!?).

Nun haben wir schon mehrmals darüber gelesen, dass es Pläne gibt, auf VIR ein Kraftwerk (welcher Art auch immer) zu errichten. Deshalb wären wir über diesbezügliche Infos dankbar.

Wir bedanken uns im Voraus.

Liebe Grüße!




dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

05.01.2007 11:38
#2 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Zu jugoslawischen Zeiten gab es Pläne, auf der Insel Vir ein Atomkraftwerk zu bauen.
Aktuell gibt es wohl kein Interesse, auf eine Touristeninsel sowas hinzustellen - obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass Vir durch den ungeplanten Bauboom derart verschandelt ist, dass ein Kraftwerk höchstens das Tüpfelchen auf dem i wäre.

Vir ist nun echt ein Ort, wo Romantik, Ruhe und Kultur fehlen - Dinge, die imho die schönsten an einem Dalmatienurlaub sind.

blondi Offline



Beiträge: 193

05.01.2007 12:06
#3 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

hallo

also das kraftwerk wird nicht gebaut. geplant war es schon .

meine eltern haben auch ein appartement auf der insel vir.
sie haben gerade als ich in den weihnachtsferien bei ihnen war ,bescheid bekommen das nur 10 haeuser abgerissen werden.
den der neue plan ist jetzt drausen.


vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

01.02.2007 18:23
#4 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
( Vir ist nun echt ein Ort, wo Romantik, Ruhe und Kultur fehlen )
Das kann ich so nicht sagen denn immer wenn wir (Vir-Rob) und ich auf Vir waren war es sehr ruhig und es gibt auch durchaus ganz tolle Buchten. Ich denke da nur an Svetionik( Leuchtturm) und das Innere der Insel ist auch sehr schön. Wir sind das nächste Mal Anfang April auf Vir und haben dort sehr nette Freunde

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

01.02.2007 18:29
#5 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Hallo Blondi,
hast du genaue Informationen über den neuen Bebauungsplan? Ich weiss wohl das der neue Plan "draußen" ist,(steht auch im internet) aber es fehlt halt die Zustimmung aus Zagreb. Oder gibt es sie schon?
gruss
Peter

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

12.02.2007 12:46
#6 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

1. Die Brücke wurde gebaut, weil ein Atomkraftwerk entstehen sollte. Aus Protest kamen dann die vielen "Schwarzbauten" zusammen. Der Gedanke von einem Kraftwerk ist schon lange gestorben. Derzeit wird allerdings über eine neue Brücke nch PAG nachgedacht (siehe http://www.otok-vir.info unter NEWS in den Plänen stehen die neusten Ideen) - wird aber wohl in den nächsten Jahren beim Plan bleiben.
2. Der Bebauungsplan ist angeblich am vergangenen Mittwoch in Zagreb unterzeichnet worden. Offiziell gibts seitens der Gemeinde VIR noch keine Reaktion.
3. Trotz des Bauwildwuchses gibt es auf Vir viele tolle Stellen !!!! und auch tolle Häuser
4. Es kann nur - und wird auch - besser werden.

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

12.02.2007 12:48
#7 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? - NOCH WAS !! Antworten

Ich habe zum Thema Vir schon einiges in anderen Foren gelesen und veröffentlicht:
siehe http://forum.kroatien-tipps.de/hauskauf-...nfos-t1420.html
hier kann man sich auch noch schlau machen.

Nautilus

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

12.02.2007 12:56
#8 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
In Antwort auf:
ZITAT: "( Vir ist nun echt ein Ort, wo Romantik, Ruhe und Kultur fehlen )
Das kann ich so nicht sagen denn immer wenn wir (Vir-Rob) und ich auf Vir waren war es sehr ruhig und es gibt auch durchaus ganz tolle Buchten. Ich denke da nur an Svetionik( Leuchtturm) und das Innere der Insel ist auch sehr schön. Wir sind das nächste Mal Anfang April auf Vir und haben dort sehr nette Freunde"


-- Vir ist über die richtige Hauptsaison Juli/ August tatsächlich gewöhnungsbedürftig und zumindest großteils stark überlaufen. Dann stimmt die Infrastruktur noch bei weitem nicht.

Gruß
Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Ich habe das Zitat von Susa mal etwas hervorgehoben. Gruß Vera

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

12.02.2007 15:29
#9 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
Hallo Nautilus!
Im Juli/August ist Vir tatsächlich zu voll. Aber es gibt mittlerweile viele Geschäfte und auch die Strassen sind ausgebaut worden. Natürlich wird noch viel gebaut. Wir sind gottseidank nicht auf die Hauptsaison angewiesen, sodass wir immer alles schön ruhig haben und nichts überlaufen ist und wir guten Kontakt mit den Einheimischen haben.(Familienanschluss)
Hrvatska je lijepa

Hrvatska je lijepa

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

12.02.2007 18:26
#10 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
Eine nettes Hallo an alle zukünfigen Urlauber(und Hausbesitzer) auf Vir,
natürlich sind in den 6 -8 Wochen im Juli/August viele Besucher auf Vir.--Wie auch überall in Kroatien. Es kommt aber nur am Abend in den Speise Gaststätten zu Engpässen. Aber viele Besucher spricht ja an sich- für Vir. Am Tage ist alles gut verteilt. Eine lange Küstenlinie frist alle Urlauber. Es gibt Sandstrand (an der Brücke bei der Insel)Felsstrand im Osten mit Blick auf Pag und windstille Buchten im Westen. An der Spitze im Norden gibt es so einsamme Ecken/Buchten , so das man Robinson Gefühle bekommt.Die Insel in kombination mit einm Boot ist ein guter Ausgangspunkt für Bootstouren. Ferner gibt es keine Industrie. Kurz hinter der Brücke nur ein Kies/ Betonwerk und ein paar Handwerksbetriebe. Nur weil in ein paar Ecken wild gebaut wurde, sollte man die Insel nicht verteufeln. Die,die ganz frech das neue kroatische Baurecht missachtet haben ,wurden schon abgerissen. Leider traf es dabei auch Unschuldige, die Häuser gekauft haben ,und denen Genehmigungen vorgelogen wurden. Auf der Ostseite gibt es nicht wie oben erwähnt nur Häuser von Osteuropäern. In "meiner" Bucht (Ostseite)habe ich nur ein Ungar als Nachbar.Der Rest sind meistens Kroaten und Slowenier und halt ein paar Deutsche und einige davon mit kroatischen Wurzel. Richtig ist, das die Westseite die schönere (mehr bewohnte) Seite der Insel ist. Aber deswegen auch teuer und es gibt halt keine (wenige) Baulücken. Wie oben erwähnt liegt die neue Wasserleitung zwischen Nin und Privlaka. Also auch einige Ecken vom Festland und wie auch viele andere Ecken in Kroatien haben kein Wasseranschluss. Wie all die hundert Jahre zuvor haben sie alle meistens Regenwasserzysternen. Ob Dusche oder WC, das Wasser dafür kommt aus der Zysterne. Die Einheimischen trinken dies sogar. Wir keimfrei lebenden Deutschen haben natürlich bedenken und trinken nur Wasser aus den Supermarkt. Aus meiner Kindheit kann ich mich erinnern,(vor vielen Jahrzehnten) , als Italien und Spanien als Urlaubsland enddeckt wurde ,meine Eltern auch nur Wasser aus dem Supermarkt gekauft haben.
Für mich gibt es keinen Grund diese Insel als Urlauber oder Häuslerbauer zu meiden. Wenn es stimmt, das der derzeitige Bebauungsplan von Zagreb genehmigt wurde,kann ich nur jedem bauwilligen (bzw. Käufer) empfehlen schnell aber mit Vorsicht und Anwalt zu kaufen, denn wenn jetzt klare Regeln gelten (endlich)werden wohl die Preise schnell das Niveau von Rest Kroatien erreichen. Die Geschichte mit dem Atomkraftwerk ist aus Titos Zeiten und genauso tot wie er selbst. Käufern kann ich nur empfehlen vorher mal einen Urlaub in der Gegend zu machen um nicht blind in etwas hineinzuschlittern.
Ich freue mich wie ein Kleinkind auf jeden Urlaub in meinem Häuschen auf Vir.
gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

12.02.2007 19:00
#11 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Hallo Peter! vielen Dank für deinen positiven Beitrag.Wo ist denn dein Häuschen? Wir fliegen am 02.04.2007 nach Rijeka und dann fahren wir mit dem Bus nach Vir.

Hrvatska je lijepa

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

12.02.2007 19:13
#12 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Hallo Vir-susa,
bin auch im April auf vir. fahre aber erst am 20. 4. hier los. genauere angaben über meine Bucht mache ich dir später in einer PM.Wie lange fährst du mit dem Bus Rijeka/Vir. Hast du schon den Preis für den Bus?
gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

12.02.2007 19:18
#13 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Peter leider kann ich dir dazu noch keine Angaben machen da wir zum 1. Mal mit dem Flieger nach Rijeka fliegen all die anderen Male (unzählige) sind wir mit dem Auto gefahren. Wir wollen einfach mal ausprobieren wie das klappt

Hrvatska je lijepa

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.02.2007 03:29
#14 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
Das AKW ist zwar vom Tisch, aber irgendeine Mistschleuder wird in der Region noch gebaut, da zu wenig Strom vorhanden und eine neue Verordnung die Erweiterung von Windkraftanlagen verbietet. (Es ist kein Witz)

Zurzeit wird der schwarze Peter zwischen Vir, Pag und Rab hin und her geschoben.
Da die Grundstückpreise auf Rab und Pag doppelt so hoch sind wie auf Vir, wo es eh nicht mehr viel zum versauen gibt, hofft man natürlich auf Pag und Rab, dass man in Zagreb pro Vir entscheiden wird.

Angeblich ist die Entscheidung auf 2010 vertagt, was ein bisschen Hoffnung weckt, obwohl es im Moment noch nicht so aussieht, als würde man bei der HDZ die Segel streichen wollen.
Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

13.02.2007 23:12
#15 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Zitat von vir-susa
Hallo Peter! vielen Dank für deinen positiven Beitrag.Wo ist denn dein Häuschen? Wir fliegen am 02.04.2007 nach Rijeka und dann fahren wir mit dem Bus nach Vir.


Hallo Susa,
von wo aus startet Euer Flieger, - welche Airline, etc. etc. ..... Bin natürlich sehr interessiert, da ich bisher auch mit Auto oder Bus aus Karlsruhe angefahren bin.
Mein Häuschen ist übrigens an der Süd-Ostspitze von Vir, fast bei der Brücke.

Gruß auch an Peter !

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

13.02.2007 23:18
#16 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
Zitat von Ratibier
Das AKW ist zwar vom Tisch, aber irgendeine Mistschleuder wird in der Region noch gebaut, da zu wenig Strom vorhanden und eine neue Verordnung die Erweiterung von Windkraftanlagen verbietet. (Es ist kein Witz)
Zurzeit wird der schwarze Peter zwischen Vir, Pag und Rab hin und her geschoben.


Hi Ratibier,
darf ich Dich fragen, woher Du Deine Informationen hast. Obwohl ich fleißig die Vir-Infoseite lese und meine Inselnachbarn mich ständig über News informieren (die leben ständig auf Vir), habe ich über ein Kraftwerk noch nichts gehört !!

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

14.02.2007 01:18
#17 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
Ich weiß es von „oben“, es stand aber auch schon oft genug in der Presse,
so dass ich jetzt keine Namen nennen muss um den Wahrheitsgehalt zu bestimmen.

Da ich selber betroffen bin/wäre, habe ich vorhin ein bisschen rumtelefoniert;
Die Sache ist echt vertagt worden und in die Runde wird noch die Nin-Region einbezogen,
da die Insulaner auf die „Arbeitsplätze“ gerne verzichten.
Scheint’s neue Mode zu werden.
Habe gerade erfahren, dass in Sibenik die Riesenwerft ausgelagert werden soll.
Wer braucht schon arbeitsplätze?

Es wird wohl wie immer ausgehen; die stärkste Lobby wird gewinnen
Somit dürfte Rab aus dem Rennen sein
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

14.02.2007 09:16
#18 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

Das mit dem Kraftwerk geht schon seit Jahren durch die Presse. Ich lese auch immer mal wieder was, z.B. in der Vecernji.

Peace Offline



Beiträge: 23

14.02.2007 10:47
#19 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten
hallo

gibt es vielleicht schon nähere infos bezüglich dem bebauungsplan? Da ich gerade dabei bin den kauf für mein objekt auf vir abzuschließen wär das sehr interessant.

lg gerald
Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

14.02.2007 10:59
#20 RE: Insel VIR - Kraftwerksbau? Antworten

In Antwort auf:
Hallo Susa,
von wo aus startet Euer Flieger, - welche Airline, etc. etc. ..... Bin natürlich sehr interessiert, da ich bisher auch mit Auto oder Bus aus Karlsruhe angefahren bin.
Mein Häuschen ist übrigens an der Süd-Ostspitze von Vir, fast bei der Brücke.

Gruß auch an Peter !




Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS




ich antworte jetzt einfach mal,

folgende Möglichkeiten für Flüge:
- Germanwings von Stuttgart nach Zadar
- Tuifly von Stuttgart nach Rijeka (naja, eigentlich Omisalj/Insel Krk)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zweistöckig mit Bahn | Brücke auf Insel Krk:
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von NOX
5 12.02.2024 13:52
von pool • Zugriffe: 332
Goldener Herbst auf der goldenen Insel - Sonderangebot
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
3 12.11.2011 14:19
von Armin • Zugriffe: 708
LAST-MINUTE-ANGEBOT Insel Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
0 27.06.2011 17:59
von Petrina • Zugriffe: 1152
Hundestrand in Šilo auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Petrina
19 22.09.2011 16:08
von mathan • Zugriffe: 9257
Neu im Angebot: Wanderpaket für die Insel Krk
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Petrina
1 17.02.2011 10:25
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 635
Unterkünfte auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
1 07.03.2013 22:39
von Petrina • Zugriffe: 1631
Unterkünfte auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Petrina
11 17.08.2012 13:31
von Petrina • Zugriffe: 1827
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2017
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40074
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz