Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 22.377 mal aufgerufen
  
 Mazedonien-Forum
Seiten 1 | 2
martina Offline




Beiträge: 1.046

24.03.2007 08:20
Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

Guten Morgen,

nach einer ziemlich schlaflosen Nacht und vielen Recherchen im Internet muß ich mich doch noch an Euch wenden.

Meinem Mann ist angeboten worden für seine Firma nach Mazedonien oder Moldawien zu gehen
Das ist bestimmt eine reizvolle Aufgabe, er ist auch ziemlich angetan davon, zumal er immer ins Ausland wollte (allerdings hatte er sich eher Skandinavien oder USA vorgestellt), aber was bedeutet das für die Familie? Moldawien kommt für mich gar nicht in Frage, ist mir dann doch zu östlich.

Kennt Ihr Deutsche, die in Mazedonien wohnen oder gewohnt haben? Eine deutsche Schule gibt es nicht, "nur" eine internationale. Wäre ja auch nicht verkehrt, aber auf deren Homepage habe ich gelesen, daß die Schüler dort nur bis 13 Jahre unterrichtet werden - und dann? Mein Sohn möchte Abi machen, meine Tochter den Realschulabschluß.

Und ein wenig Sorgen mache ich mir schon wegen der Sicherheit. Das auswärtige Amt geht immer noch von möglichen Anschlägen aus.
Und diese Schrift, wie soll man sich dort bloß zurecht finden? Schon auf der Seite der mazedonischen Fluggesellschaft habe ich nur Bahnhof verstanden. Es gibt scheinbar eine Direktverbindung nach Hamburg, aber wie oft und zu welchen Zeiten habe ich nicht rausfinden können.

Auf der Seite der deutschen Botschaft gibt es auch nicht besonders viele Infos. Weiß jemand von Euch etwas über eine deutsche Gemeinde in Skopje?

Es ist zum Mäusemelken Ich habe absolut keine Lust mehr auf eine Wochenendehe (oder alle 2 Wochen), aber in erster Linie muß ich an die Schulausbildung der Kinder denken. Bin im Moment etwas durch den Wind. Ich hoffe meine Fragen sind trotzdem verständlich und Ihr könnt mir helfen.

Gruß Martina

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

24.03.2007 10:38
#2 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

In Antwort auf:
Es ist zum Mäusemelken Ich habe absolut keine Lust mehr auf eine Wochenendehe (oder alle 2 Wochen), aber in erster Linie muß ich an die Schulausbildung der Kinder denken. Bin im Moment etwas durch den Wind. Ich hoffe meine Fragen sind trotzdem verständlich und Ihr könnt mir helfen.

Wäre vielleicht sinnvoll, ihm das mal direkt zu sagen.
Bin mal gespannt, ob im Forum jemand helfen kann.
mr3

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

24.03.2007 12:03
#3 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

Hallo Martina,

na da hast Du Dir ja was vorgenommen...

Für wie lange soll das denn sein?
Ich denke, nämlich dass man für "nur" 1 Jahr da ganz anders mit umgehen könnte (Wochenendehe) als mit einem längeren Zeitraum.

Vielleicht guckst Du hier Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe mal rein und kannst Kontakt mit einigen Leuten aufnehmen?
(Der Ton ist da zwar nicht immer der netteste, aber vielleicht findest Du trotzdem was).

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was draus geworden ist.

Liebe Grüsse
Helga

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.03.2007 13:27
#4 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten
Ich glaube, du machst dir Sorgen, weil dir die eigene Rolle in diesem Szenario nicht gefällt.
Weiß zwar nicht, wie alt die Kinder sind, aber sie lernen immer schnell und werden schon sehr bald auf ne Maz-Schule gehen können.

Dein Mann wird durch dem Job auch ne Vollauslastung haben.
Es bleibt die Frage, was willst du in Maz machen?

Zuhause rumsitzen und warten, dass jemand zurückkommt – kann langweilig werden.

@Helga
Das mit MK-Forum war prima Tipp
nane Offline




Beiträge: 577

24.03.2007 14:05
#5 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

In Antwort auf:
Der Ton ist da zwar nicht immer der netteste, aber vielleicht findest Du trotzdem was

... ich habe gerade mal da reingeschaut, das ist ja ziemlich milde ausgedrückt, Helga

Sandra711 Offline




Beiträge: 53

24.03.2007 14:57
#6 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

Oh je, das Mazedonische Forum macht nicht gerade Mut und Lust um dort unten zu leben ist ja echt füüüüüüüüüüüüüüürchterlich!!!!!
Wenn das ein Vorgeschmack auf das Leben dort unten ist dann gute Nacht...
Sandra

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

24.03.2007 16:07
#7 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

Wie (fast) immer:
diejenigen, die in einem Forum solche Töne von sich geben, kennen das Land nur aus der Ferne, denn
sie wohnen meist in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich.

Die Schere zwischen Arm und Reich ist in Makedonien leider sehr groß.
Ich hatte bis dato dort noch nie ein Problem, aber ich war auch meist nur auf der Durchreise,
bzw max. 3 Tage lang (bei Bekannten) im Land.
Skoplje kenne ich leider (noch) nicht, aber "60plus"_Josef war letztes Jahr dort ... oder 2005.

p.s.
Den Gedanken von mr3 würde ich auch für *sehr* sinnvoll erachten.
Sollten die Kinder älter als 14 sein, dann wird es mit der Umstellung nicht allzu leicht werden.

Das alles ist ne ziemliche Zwickmühle

lG Walter

martina Offline




Beiträge: 1.046

24.03.2007 16:54
#8 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

Hej hej,

danke für Eure Antworten.

Ist natürlich für Euch nicht so einfach etwas dazu zu sagen, schließlich kennt Ihr uns ja nicht.

Meine Kinder sind 15, 16 und fast 18. Die Kleine macht nächstes Jahr ihren Schulabschluß (Hauptschule) und möchte dann den Realschulabschluß machen und Hotelfachfrau lernen. Der Mittlere geht jetzt ein Jahr in die USA, kommt nächstes Jahr im Juni wieder und macht dann die Klassen 11-13 bis zum Abi. Der Große macht nächstes Jahr Schulabschluß und überlegt, dann Offizier zu werden oder Informatik zu studieren. Der käme schon gar nicht mit, kann sich ja schließlich nicht von seiner Freundin trennen (die Alten vermißt man bestimmt nicht ). Also maz. Schule fällt für alle komplett flach.

Mein Mann und ich haben die letzten 7 Jahren eine Wochenendehe geführt, seit 6 Monaten arbeitet er endlich in Hamburg und ist fast jeden Abend zu hause, langsam kommt hier wieder ein Familienleben auf. Das möchte ich eigentlich nicht schon wieder aufgeben.

Wären die Kinder nicht, oder wären sie noch klein, wäre das Ganze überhaupt kein Problem. Dann hätte ich nächsten Monat meine Kartons gepackt und gut. Mich reizt das schon sehr. Ich würde gerne aus dem Trott hier mal raus. Aber eigentlich wollte ich gerne nach Schweden, wenn ich die Wahl hätte. Da gibt es aber leider kein Tochterunternehmen.

Ich denke mal, daß es bestimmt um einen Zeitraum von 3 Jahren geht. Was ich da unten machen sollte weiß ich allerdings auch noch nicht, aber damit habe ich kein Problem. Ich bin ja auch hier nicht berufstätig und langweile mich kein Stück. Etwas zu tun würde ich immer finden.

Internat für die Kinder käme auch nicht in Frage. Zum einen könnten wir das nicht bezahlen, zum anderen habe ich meine Kinder nicht bekommen, damit ich sie nur in den Ferien sehe.

Ins Mazedonienforum hatte ich auch mal geschaut, was ich dort gelesen habe finde ich aber eher abschreckend. Ich will aber nicht abgeschreckt werden, sondern etwas positives hören Und der Ton... da traut man sich ja gar nicht etwas zu fragen. Ansonsten sind die Infos im Internet eher dürftig. Ich werde am Montag mal versuchen die deutsche Botschaft anzurufen, vielleicht können die mir weiterhelfen.

So, das war teilweise schon recht persönlich, aber ein paar von Euch kennen mich ja und außerdem sind wir hier ja völlig unter uns

Gruß Martina

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.03.2007 17:28
#9 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten


Ich finde, dass du alle Fragen wunderbar selber beantwortet hast.
Wenn die Kinder kleiner wären, dann wäre so was ev. machbar, aber so…..

Freunde von uns sind seit drei Jahren in China.
Er verdient fast 8000,-€ + Dienst-KFZ und Wohnung.
Zum leben brauchen sie angeblich keine 300,- €/Monat
Die Kinder 6+8 gehen auf ne Englisch-Schule, sprechen aber auch chinesisch
In der Siedlung wo sie wohnen sind viele Europäer
Das haus in Wiesbaden ist bezahlt und vermietet.

Eigentlich - alles paletti, aber wenn ich das richtig deute, werden sie sich bald scheiden lassen, weil sie die Nerven verloren hat.

Es kommt irgendwie immer anders, als man denkt

martina Offline




Beiträge: 1.046

24.03.2007 17:29
#10 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten
Gelächter!!!
Mein Göga ist drollig. Er meinte nicht Moldawien, sondern Montenegro. Ist ja auch fast das gleiche.
Das Problem aber auch dort ist die fehlende Schule. Warum unterrichten die internationalen Schulen nur bis zum 13. Lebensjahr???

Also Montenegro oder Mazedonien? Allein schon wegen der Adria wäre die Antwort klar, aber was machen wir mit den Kids? Habe gerade mal eine Anfrage an die internationale Schule geschrieben.

Gruß Martina
martina Offline




Beiträge: 1.046

24.03.2007 17:33
#11 RE: Als Deutsche in Skopje leben? - Oder Podgorica (Montenegro) Antworten

Ratibier, Du hast schon recht. Aber leider ist es nicht so, daß er sagen kann "will ich nicht, ich arbeite in Deutschland weiter". Seinen Job wird es hier bald nicht mehr geben. Er wird auf jeden Fall irgendwo anders hingehen müssen.

Gruß Martina

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

25.03.2007 00:06
#12 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

In Antwort auf:
Das Problem aber auch dort ist die fehlende Schule. Warum unterrichten die internationalen Schulen nur bis zum 13. Lebensjahr???


Ich könnte mir vorstellen, dass sie das gleiche Schulsystem wie Kroatien haben. D.h. 8 Jahre Grundschule, danach dann Gymnasium oder fachbezogene Schulen, die gleichzeitig die Berufsausbildung beinhalten. Das ist natürlich blöd, wenn man aus Deutschland kommt und seine Kinder irgendwie unterbringen muss.

________________________
Meine Fotogalerie

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

25.03.2007 01:46
#13 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

Martina,
du hast eine PM!

lG Walter

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.03.2007 12:54
#14 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

@ Martina

Huch.....
Ich war wirklich gespannt, was du hier für 'ne Anfrage platziert hattest, klang ja sehr geheimnisvoll, aber nun bin ich doch
ziemlich überrascht.

Schule und KiTa meiner Kiddies werden neuerdings stark von einer montenegrinischen Kinderhorde bevölkert.
Kann ja mal die Eltern fragen.

Nächsten Mittwoch mehr.



biljana Offline



Beiträge: 1

09.03.2009 16:21
#15 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

Hallo,
ich lebe seit 30 Jahren in Dt. komme aber aus Mazedonien, ich will nur kurz klarstellen das im Mazedonien Forum mehr Kinder und Jugendliche Beiträge halten deshalb dort die Stimmung, Erwachsene mazedonier nehmen selten an solchen Foren teil. Ich werde dieses Jahr auch nach Mazedonien ziehen nach Makedonski Brod, seit ihr schon unten? Bitte schreibe mir kurz bevor ich weiter rede. Danke Biljana

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.03.2009 16:57
#16 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

Hallo biljana,

an wen richtest du denn deine Frage? Dieser Thread ist vor 2 Jahren zum letzten Mal aktuell gewesen.

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

03.05.2011 12:28
#17 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

hallo biljana!

hoffe du liest die nachricht irgendwann mal! :)

wollte wissen ob du nun schon skopje lebst?

lg

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

03.05.2011 12:30
#18 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

Biljana war am 9.3.2009 zum ersten und letzten Mal online...

________________________
Meine Fotogalerie

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

03.05.2011 13:09
#19 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

oje, da stehen die chancen schlecht

danke vera!

quovadis Offline



Beiträge: 790

08.06.2011 23:05
#20 RE: Als Deutsche in Skopje leben? Antworten

grandios, der chef schlägt ein geschäftsbedingten umzug mit der kompletten family nach mazedonien vor, die drogen vom chef will ich auch haben

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Fragen zur deutschen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Deki25
0 14.01.2016 16:10
von Deki25 • Zugriffe: 818
Für Deutsche, die im Ausland leben: Online-Krisenvorsorgeliste ersetzt die manuell geführte
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Orebic&Peljesac
1 19.03.2010 12:19
von ferrox • Zugriffe: 926
Deutsche Botschaft Skopje Mazedonien
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von Aachen
6 21.12.2008 17:07
von Vera • Zugriffe: 2623
im Winter in Skopje
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von gurkerl
12 28.09.2008 13:20
von andre69 • Zugriffe: 2149
Skopje, eine Stadt - zwei Welten
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von riddlergirl
2 06.02.2008 15:10
von riddlergirl • Zugriffe: 1431
So. 25.10.09 BR 12:30 Uhr LIDO - Ein Tag im Leben von Julia Franck
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 20.10.2009 22:49
von beka • Zugriffe: 1238
Wörterbuch Deutsch - Mazedonisch / Mazedonisch - Deutsch
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von riddlergirl
18 30.07.2013 18:49
von Schatzii • Zugriffe: 33774
Skopje, die Hautstadt von Mazedonien
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von Monte-Serb
10 29.09.2006 07:28
von Josef 1 • Zugriffe: 17957
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz