Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 102 Antworten
und wurde 31.814 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

12.02.2020 12:38
#81 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Und dann erstmal die Muh-Muh-Bonbons Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Was meinst Du vieviel Kuh da drin ist.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

12.02.2020 13:00
#82 RE: Honig - das süße Gold Antworten

@beka honig hat k e i n ablauffdatum, also unbegrenzt haltbar.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

12.02.2020 13:10
#83 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Bertram hat in seinem Honigglas aber noch Salbeitinktur.
Vielleicht ist diese nur begrenzt haltbar?

Bei reinem Bienenhonig stimme ich dir zu. Verderben kann der nicht, da der Honig nicht von Bakterien oder Pilzen befallen werden kann.
Ob sich allerdings nach Jahren der Lagerung eventuell Geschmacksveränderungen zeigen könnten, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Das ist allerdings sicher nur eine rein theoretische Überlegung. Man hat ja normalerweise nicht vor, gekauften oder mit eigenen Bienenvölkern produzierten Honig über viele Jahre zu lagern.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HajoD Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

12.02.2020 20:31
#84 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Moin,
Honig...das süße Gold....für ALLE ZUM BESSEREN Verständnis.
Salbeihonig, darum geht es ja wohl, ist naturrein und wird kaltgeschleudert, ungefiltert und ohne Zufütterung der Bienenstöcke, z. B. mit Zucker, in den Handel gebracht.
Hinzukommt, dass solche Honige aus anderen Regionen, oder aus anderen Ländern, z. B. Kreta, "gestreckt" werden.
Die Blüte des Salbeis blüht, auch in Kroatien, zusammen mit der Blüte des Oreganos. Die Bienen sammeln in der Blühtezeit die Pollen für diesen Salbeihonig, den man an der hellgelben Farbe und dem feinen Aroma, mit einem kräftigen Abgang erkennt. Wenn ich anfangs geschrieben habe "lupenrein", dann bezieht sich auf das, dass der Honig o h n e jegliche Beimischung, wie erwähnt aus anderen Regionen, auskommt. Kleine Manufakturen verkaufen diesen Honig in Kleinstmengen und verlangen dann auch 130 KUN für ein 500 ml Glas, wenn man ihn dafür bekommt. (Meist sind die Gläser 300 ml groß)
Es ist immer die Frage, was ist mir "die Sache" wert und sollte nicht dem Muh-Muh Bonsche, indem der ein oder andere Konsument darin Vergleichbares sieht, verglichen werden.
Noch Fragen dazu?
Gruß aus dem Norden.
HajoD

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

13.02.2020 07:48
#85 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Zitat
Kleine Manufakturen verkaufen diesen Honig in Kleinstmengen und verlangen dann auch 130 KUN für ein 500 ml Glas, wenn man ihn dafür bekommt. (Meist sind die Gläser 300 m



....in was für eine mafia-gegend bist du da gefahren....... ich verkaufe den salbei-honig immer noch für 80 kuna
und zwar 1 liter / kilo, glas, leider muss der imker dieses jahr - wahrscheinlich - aufschlagen, auf 90 kuna.

HajoD Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

14.02.2020 20:22
#86 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Hallo,
in der Beantwortung fehlt Dir wohl das Feingefühl. Mit meinen Angaben kannst Du dich nicht identifizieren und was da Thema "Mafia" betrifft, scheinst Du in den besten Kreisen Dich zu bewegen, sonst kann der Honig zu diesem Schleuderpreis nicht eingekauft / verkauft werden.
Es geht auch an Mitglieder die das Kroatien-Forum "bedienen", immer sachlich bleiben.!!!!
....Frei nach Wieslaw Brudzinski:
Bevor du etwas sagst/schreibst, denke nach, ob du nicht zufällig das denkst, was du schreibst.
HajoD

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

24.02.2020 19:06
#87 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Habe gerade bemerkt, dass unser Forenmitglied @schorsch die Internetseite Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe betreibt.

Da geht es um Salbeihonig aus Vidovici - Cres-Martinscica.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

24.02.2020 20:59
#88 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Hallo - die süße Runde !

wir kaufen unsere Gläser mit dem süßen Gold - hauptsächlich auch dort -
WO es auch SALBEI gibt

. . . und der Preis hat Einfluss darauf : ob wir nur 2 Gläser - oder weil günstig - gleich 8 Gläser sicher stauen
ist doch irgendwie sooo wie mit dem Tanken um 20,- €
(aber Spaß ohne : Gier kann auch sooo bestraft werden)

und echt das Wichtigste nicht übersehen : dieser Honig ist eine MEDIZIN
.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

24.02.2020 21:06
#89 RE: Honig - das süße Gold Antworten

„dieser Honig ist eine MEDIZIN“

Das habe ich von einem guten Travarica auch schon gehört.

Der Vorteil von Honig ist aber auf jeden Fall, dass man selbst nach dem Genuss von mehreren Gläsern noch Auto fahren darf.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

24.02.2020 21:12
#90 RE: Honig - das süße Gold Antworten

JA - und die dazugehörigen Fotos :
WO - und WAS - wir kaufen

Angefügte Bilder:
001-c-11.JPG   001-c-31.JPG   001-d-71.JPG   001-y-55.JPG   001-y-57.JPG  
Als Diashow anzeigen
schorsch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 123

24.02.2020 22:09
#91 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Hallo ,
wenn es heuer einen Salbeihonig gibt dann wird er verkauft.
Ist immer vom Wetter und versch. Faktoren abhängig.
Grüße Schorsch

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.005

24.07.2020 12:28
#92 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Eben bei Facebook gefunden, kennt das jemand?

Warum Honig in Montenegro so gut scchmeckt..

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.005

15.12.2020 11:19
#93 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Zitat
Das kleine weiße Haus ... steht in der Kravljačica direkt neben Andrijas Konoba. Mit etwas Glück trifft man dort im Sommer eine junge Frau, die Kadulja = Salbeihonig aus eigener Imkerei verkauft - so sie denn noch welchen hat, denn das ist wirklich Salbeihonig aus Kornat und nicht so ein gepanschtes Zeug wie das, was auf den Märkten als Kadulja verhökert wird.



aus: FERNWEH

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

15.12.2020 13:04
#94 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Nett, dass Du das verlinkt hast. In #72 hatte ich das allerdings schon mal gesagt.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.005

15.12.2020 13:44
#95 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #72
Auf dem Markt in Zadar wurde Salbeihonig auch auch angeboten, das Glas (0,75 kg?) für 80 Kuna. Aber dem Zuckerzeugs da traue ich genau so wenig über den Weg wie dem dort verkauften Sonnenblumen- ähhh, Olivenöl

vielleicht kann ich zur Auflösung was beitragen, auf meinem inzwischen leeren Glas ist zu lesen, dass da neben 98% Dalmatinischen Honig auch 2% Salbei-Extrakt enthalten ist

http://kraljevmed.hr/kategorija/kraljev-med/

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20201215_134215.jpg  
Als Diashow anzeigen
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

16.12.2020 12:39
#96 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Zitat von beka im Beitrag #95
...dass da neben 98% Dalmatinischen Honig auch 2% Salbei-Extrakt enthalten ist
Sag' ich ja! Reinen Salbeihonig gibt es meines Wissens nur auf Kornat, weil da außer Salbei praktisch nichts wächst, womit die Bienen etwas anfangen können. Salbeihonig gibt es auch in Slawonien, aber eben nicht so reinen wie auf Kornat, weil die Bienen da mehr Auswahl an Pflanzen haben, aus denen sie Honig saugen können. Unabhängig davon: es muss ja nicht unbedingt Salbei sein, anderer Honig ist auch nicht schlecht. Allerdings finde ich es schon ganz schön dreist, wenn auf der Mogelpackung in fetten Buchstaben "Kadulja" steht und nur im Kleingedruckten, dass da lediglich 2 % Salbeitinktur drin sind.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

16.12.2020 13:24
#97 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Eine Biene fliegt einen Radius von Ca. 3km. Auf Hvar gibt es große Lavendelfelder. Ich denke mal das hier auch Lavendel pur drin ist.
Diesen Salbeihonig wie auf dem Bild zu sehen könnte man in Deutschland von privater Hand nicht als Salbeihonig verkaufen. Es gibt Labore, die untersuchen die Honige von Deutschen Imkern. Wenn dieser nicht Sortenrein ist dann darfst man den nicht zum Beispiel als Lavendelhonig verkaufen. Drum stehen auf vielen Gläsern. Sommertracht oder Frühtracht.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

16.12.2020 17:33
#98 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Zitat von recas im Beitrag #97
Eine Biene fliegt einen Radius von Ca. 3km. Auf Hvar gibt es große Lavendelfelder. Ich denke mal das hier auch Lavendel pur drin ist. Diesen Salbeihonig....
Honig aus Lavendelfeldern wäre dann aber kein Salbei-, sondern Lavendelhonig. Gibt's den eigentlich auch?

Lavendel ist übrigens was Feines. Wir haben in Kroatien eine große Lavendel-Hecke rund um ein Pflanzbeet vor dem Wohnzimmerfenster. Offenbar mögen die Mücken (= komarci) den gar nicht, denn unser Erdgeschoss mitsamt Terrasse ist dank Lavendel auch ohne Chemie praktisch mückenfrei. Und weil wir so viel davon haben, stopft meine Frau den jedes Jahr frisch in kleine Säckchen oder macht Sträußchen daraus und verteilt die in allen Schränken, vor den Fenstern und in allen möglichen Ecken. Das duftet sowas von gut, das glaubt man kaum.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

16.12.2020 18:29
#99 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #98
Honig aus Lavendelfeldern wäre dann aber kein Salbei-, sondern Lavendelhonig. Gibt's den eigentlich auch?


Richtig lesen ! Die Rede war im ersten Satz vom Lavendel.Und es gibt in tatsächlich

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

16.12.2020 22:20
#100 RE: Honig - das süße Gold Antworten

Zitat von recas im Beitrag #97
Eine Biene fliegt einen Radius von Ca. 3km. Auf Hvar gibt es große Lavendelfelder. Ich denke mal das hier auch Lavendel pur drin ist.
Diesen Salbeihonig wie auf dem Bild zu sehen könnte man in Deutschland von privater Hand nicht als Salbeihonig verkaufen. Es gibt Labore, die untersuchen die Honige von Deutschen Imkern. Wenn dieser nicht Sortenrein ist dann darfst man den nicht zum Beispiel als Lavendelhonig verkaufen. Drum stehen auf vielen Gläsern. Sommertracht oder Frühtracht.


Auf den meisten Honigen, die man im Geschäft zu kaufen bekommt, steht "Mischung von Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern". Da kann also alles von überall auf der Welt drin sein.
Da kauf ich lieber vom Imker am Markt.

Den abgebildeten Honig hab ich auch immer gekauft, aber nun weiß ich nicht mehr (in Primosten kaufte ich auch immer in einem Laden in der Altstadt, der anscheinend irgendeinem Imker-Verein gehört).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im September möchten wir Pašman erleben
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Hobotnica
12 24.07.2019 10:51
von Hobotnica • Zugriffe: 2441
So. 3.3.2024 arte 08:05 Uhr Kräuterwelten auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
29 17.01.2024 18:21
von beka • Zugriffe: 6417
Das Thermalbad Toplice Lešće
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Soline 1
5 03.09.2008 12:44
von Soline 1 • Zugriffe: 1546
Esoterik für Autofahrer
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Snjegulica
1 06.08.2007 19:02
von grufty659 • Zugriffe: 1013
www-Bild 848: CLUB MED 2 > Insel Mljet > Pomena
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von montokuc
14 23.09.2006 15:05
von beka • Zugriffe: 1401
Erfahrungen mit Pakostane (insbesondere Club Med)?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Martin66
1 05.06.2005 15:42
von beka • Zugriffe: 1086
Club Med Pakostane
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von pele
46 27.06.2011 12:21
von Dzana • Zugriffe: 16487
Augsburg - Pakostane / Sibenik - Schnellster Weg, aktueller Routenplaner usw.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von happi1969
4 31.08.2004 14:47
von beobeo • Zugriffe: 1137
Die letzte Brücke - Mo, 19.7.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
2 10.07.2004 00:28
von Bertram • Zugriffe: 836
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz