Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 19.294 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
salamalenko Offline



Beiträge: 4

03.08.2008 19:29
unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

Hallo ich bin ganz neu hier habe noch nichts ähnliches im forum gefunden bisher nur reise mit einem minderjährigen nach kroatien. ich 17jahre will mit meinem freund ebenfalls 17 nach kroatien (Zadar) bisschen party machen;) doch haben jetzt gelesen dass das nicht so einfach geht?! was brauch ich alles, weil das formular vom auswärtigen amt bezieht sich ja auf eine begleitperson die wir aber nicht haben!
gruß salamalenko

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

03.08.2008 19:34
#2 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten
Streich die Begleitperson einfach durch und lass die Unterschrift eines deiner Eltern vom Amt deines Heimatortes beglaubigen. Dann sollte es keine Probleme geben. Bei uns auf dem Amt musste ich meinen sowie den Ausweis meiner Tochter vorlegen. Die Unterschrift der Eltern muss natürlich persönlich auf dem Amt erfolgen. Das Ganze kostete 1,50 €.

________________________
Meine Fotogalerie

salamalenko Offline



Beiträge: 4

03.08.2008 21:16
#3 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

ok hoffe dass klappt weil wir fliegen und hab ja keine ahnung wie streng das alles ist.. hoff da kann man richtig party machen?!? oder muss man da besser wo anders hin?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

03.08.2008 21:25
#4 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

Wann fliegt ihr denn und wo seid ihr untergebracht? In Novalja auf Pag muss derzeit noch jede Menge los sein.

________________________
Meine Fotogalerie

salamalenko Offline



Beiträge: 4

05.08.2008 19:49
#5 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten
wir fliegen von 16.-23. august. machen einen auf rucksacktouristen=) wie weit is pag von zadar entfernt?
gibts da in zadar oder pag günstige campinganlagen oder jugendherbergen?
gruß
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

05.08.2008 20:09
#6 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

Von Zadar nach Novalja sind es knapp zwei Stunden mit dem Bus, allerdings finde ich samstags nur einen um 10:45. Das kommt mir allerdings seltsam vor.

In Novalja gibts den Campingplatz Strasko: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

In Zadar kenne ich nur den Platz Borik: http://www.camping.hr/campInfo.aspx?id=222&j=ENG

Adressen von Herbergen gibts hier: http://www.tzzadar.hr/content.php?code=m...activeSubMenu=1

Auf dieser Seite gibt es auch noch viele andere Infos zu Zadar.

________________________
Meine Fotogalerie

salamalenko Offline



Beiträge: 4

05.08.2008 20:22
#7 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

klasse dankeschön! wie sieht das mit dem bus aus? fährt da einer vom flughafen nach novalja? wo bekomme ich die anfahrtszeiten her und was kostet dass so ungefähr?=) müssen bisschen aufs geld schauen sind noch schüler:D
gruß

pclanparty Offline



Beiträge: 17

10.08.2008 13:25
#8 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

hier eine einverständniserklärung wo du keine begleitperson eintragen musst

achja is deutsch und englisch

Dateianlage:
Declaration of permission of parents for traveller under 18 years.pdf
Einverständniserklärung der Eltern.pdf
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

10.08.2008 13:27
#9 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

Die Erklärung muss auf kroatisch erstellt werden, also ist das nicht sinnvoll.

________________________
Meine Fotogalerie

pclanparty Offline



Beiträge: 17

10.08.2008 13:46
#10 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

also erstens muss die nur auf kroatisch oder englisch erstellt sein
und 2. lies mal meinen erfahrungsbericht unter mitnahme miderjähriger ...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

10.08.2008 13:53
#11 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

Hab ich gerade. Wenn das so akzeptiert wurde, ist es ja gut. Aber machen die das überall so? Ich würde deshalb zur Sicherheit den Vordruck vom auswärtigem Amt nehmen.

Witzigerweise wollte der Mensch beim Einchecken am Flughafen Köln den Wisch meiner Tochter nicht sehen. Andere Minderjährige mussten ihn dort vorweisen. Bei der Kontrolle in Split wurde jedoch dann bei allen kontrolliert.

________________________
Meine Fotogalerie

erniyvonne Offline



Beiträge: 8

13.08.2008 11:39
#12 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

Hallo,

ich habe gestern bei Germanwings einen Flug für meinen 15-jährigen Sohn von Köln nach Split gebucht. Dummerweise habe ich erst mit der Flugbestätigung davon Kenntnis genommen, dass sich die Einreisebestimmungen für alleinreisende Minderjährige nach Kroatien geändert haben. Im Gegensatz zum letzten Jahr - es reichte der Kinderausweis mit Bild - schreibt Germanwings jetzt folgendes vor:

In Antwort auf:
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (bei kroatischer Staatsangehörigkeit unter 14 Jahren), die ohne Begleitung von zur Personensorge Berechtigten reisen, müssen für die Ein-/Ausreise nach/aus Kroatien sowohl den eigenen Reisepass als auch eine schriftliche Autorisierung der Eltern vorweisen. Die Autorisierung muss notariell beglaubigt sein.


Daraufhin habe ich im Internet informiert - auf der Seite der Deutschen Botschaft in Kroatien heißt es dagegen:

In Antwort auf:
Alleinreisende Minderjährige müssen bei der Ein- und Ausreise eine beglaubigte Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten mit sich führen."

und weiter
In Antwort auf:
Der deutsche Kinderreisepass wird anerkannt ebenso der deutsche Kinderausweis.


Während Germanwings also eine Notarielle Beglaubigung verlangt, ist lt. Botschaft nur eine "normale" Beglaubigung erforderlich. Nach meinem Verständnis kann eine "normale" Beglaubigung auch von einer Stadtverwaltung vorgenommen werden.

Außerdem verlangt Germanwings ausdrücklich einen Reisepass - auf der Seite der Botschaft steht jedoch, das der Kinderausweis ausreichend ist.

Ich habe also die Botschaft angeschrieben und als Antwort erhalten:
In Antwort auf:
... rechtsverbindliche Auskünfte zu den kroatischen Einreisebestimmungen können Ihnen nur die zuständigen kroatischen Behörden (in Deutschland
die dazu befugten kroatischen Auslandsvertretungen) erteilen. Die auf der Webseite der Botschaft eingestellten Informationen sind unverbindlicher Natur.


Darauf hin habe ich mich bei der Kroatischen Botschaft in Deutschland informiert. Dort steht geschrieben:
In Antwort auf:
Alleinreisende minderjährige Kinder benötigen die Einverständniserklärung eines/einer Erziehungsberechtigten.

und weiter
In Antwort auf:
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Kroatien einen gültigen Personalausweis oder Reisepass


Auf der Seite der Kroatischen Botschaft wird also gar keine Beglaubigung der Einverständniserklärung verlangt. Ausserdem - so interpretiere ich es - scheint auch der Kinderausweis (der ja eine Art Ersatz des Personalausweis ist) ausreichend zu sein.

Ich habe dann der Kroatischen Botschaft eine Email geschrieben, in denen ich die gegensätzlichen Aussagen gegenüber gestellt habe mit der Frage, welche Formalitäten denn jetzt erfüllt werden müssen.

Übrigens, für das "Formular für eine Einwilligungserklärung" auf der Seite der Deutschen Botschaft in Kroatien ist eine - von einer amtlich
beglaubigten Übersetzung in die kroatische oder englische Sprache - nicht erforderlich.

Falls also schon jemand seine Tochter / Sohn allein hat nach Kroatien - und auch noch zufällig per Germanwings - reisen lassen, wäre ich über Info's über die praktische Umsetzung der Vorschriften bei Germanwings sehr erfreut.

mfg
Erni

Alle Rechtschreibefehler unterliegen der GPL und dürfen verwendet werden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

13.08.2008 11:49
#13 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

Meine Tochter ist mit Germanwings geflogen. Beim Einchecken hat der Mann am Schalter nur ihren Personalausweis sehen wollen, die Erklärung (die ich bei der Stadtverwaltung vorsichtshalber habe beglaubigen lassen für 1,50 €) wollte er nicht sehen. Zwei Mädels an einem anderen Schalter, die noch mit Kinderausweis reisten, mussten die Erklärung vorlegen. Bei der Einreise in Split mussten jedoch alle Minderjährigen die Erklärung vorweisen.

Es reicht auf alle Fälle ein gültiges Ausweisdokument, ein Reisepass ist nicht erforderlich. Wahrscheinlich kommt es zu den Unstimmigkeiten, weil ja keine neuen Kinderausweise mehr ausgestellt werden. Die alten und noch gültigen werden aber auf jeden Fall anerkannt.

Wenn du das Formular auf der Seite des auswärtigen Amtes ausfüllst und dir bei der Stadtverwaltung einen Stempel holst, hast du auf jeden Fall alles, was du brauchst.

________________________
Meine Fotogalerie

erniyvonne Offline



Beiträge: 8

13.08.2008 14:27
#14 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

@Vera,

vielen Dank für deine Antwort - das beruhigt erstmal wieder.

Ich hoffe jedoch auch noch auf eine Antwort von der Kroatischen Botschaft. Anschließend werde ich auch noch Germanwings mit den unterschiedlichen Voraussetzungen konfrontieren. Über die Ergebnisse werden ich dann hier berichten - vielleicht lässt sich dadurch die Panik bei anderen Eltern etwas lindern ...

Tschö
Erni

Alle Rechtschreibefehler unterliegen der GPL und dürfen verwendet werden.

Anselm Offline




Beiträge: 877

13.08.2008 15:17
#15 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten
Meine Tochter (12) ist am Samstag alleine von Stuttgart nach Split geflogen, mit Germanwings. Das Ticket hat man verkauft, Kind wurde mit Gepäck eingecheckt, bei der deutschen Grenzkontrolle kein Problem mit Kinderreisepass und amtlich beglaubigter Einverständniserklärung (zweiprachig deutsch und kroatisch). Er erst als das Kind vor dem Gate saß und gerne in den Bus einsteigen wollte, fiel irgend jemandem ein, dass man angeblich erst ab 14 alleine nach Kroatien fliegen kann. Wir waren schon in Stuttgart und mussten noch mal zurück um alles klar zu machen (was bitteschön ? ). In Split gab es kein Problem.
Fazit: es geht, aber Störungen sind möglich. Leider hatte der Flieger 1 1/4 h Verspätung.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Belisce Offline



Beiträge: 38

09.10.2008 10:36
#16 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

Versteh ich nicht , ich bin auch unter 18 alleine geflogen und hatte nur mein Pass dabei und keine Vollmacht etc. Woran liegt das ?

- Moja domovina moja domovina ima snagu zlatnog žita ima oči boje mora MOJA ZEMLJA HRVATSKA -

Anselm Offline




Beiträge: 877

09.10.2008 13:27
#17 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten
Die Vorschriften der verschiedenen Länder sind halt recht unterschiedlich bezüglich der Rechte von Kindern (unter 14), Jugendlichen von 14-15 und Jugendlichen von 16-17. Einig ist man sich inzwischen, dass ein Reisedokument mit Bild erforderlich ist (hatten Kinderausweise früher nicht). Um nun Probleme bei der Einreise in das jeweilige Land zu vermeiden, macht man solche Vorschriften. Im Zweifelsfall kann ein Grenzer das Kind nämlich gleich wieder mit dem Flieger zurückschicken. Oder warum sollte er glauben, dass die erwachsenen Begleitpersonen (Tante, Oma) tasächlich die Verwandten sind ? Es dient auch dem Schutz der Kinder: man will vermeiden, dass Kinder gegen den Willen eines Elternteils ins Ausland "verbracht" werden. Bei der Ausreise am Flughafen kontrolliert ein deutscher Grenzer und kann solch ein Dokument verlangen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

cobramostar Offline



Beiträge: 1

26.07.2010 12:24
#18 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

zna li netko kakav je sada zakon za mladje od 14 godina ? ? ?

i postoji li zakon u njemackom zakonu o tome i njemacke drzavljane koji putuju u HRVATSKU ? ? ?

bog

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

26.07.2010 12:42
#19 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

Ja bitte?

Hermann2441 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26

09.01.2011 14:44
#20 RE: unter 18jahren nach kroatien ohne begleitung-ein problem? Antworten

Hallo aus Wien-Umebung

wir möchten unsere Enkelkinder (8 und fast 12) von Wien nach Biograd n/m oder Zadar mit einem 'Bäderbus' nachkommen lassen. Gilt hier das Gleiche wie oben gesagt auch für Österreich?
Wenn jemand Erfahrung hat, bitte um Hinweise.

Danke im Voraus

LG

Hermann & Gerti

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 24.1.24 k-TV 17:00 Uhr Kroatien - Gebetsmeer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.01.2024 11:37
von beka • Zugriffe: 132
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2185
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
1 23.11.2022 12:30
von Thofroe • Zugriffe: 421
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3758
Di. 18.5.21 ORF3 00:55 / 03:05 Uhr Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 03.05.2021 17:17
von beka • Zugriffe: 3476
Wildes FKK in Kroatien – Nachtrag
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von barfuss79
4 08.02.2016 13:31
von Kasper • Zugriffe: 5866
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7227
Präsident Josipovic besucht Deutschland: "Kroatien hat keine Zeit zu verlieren"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
18 22.01.2011 21:13
von Krcevina • Zugriffe: 1582
1500 Hooligans aus Kroatien erwartet
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Hajduk Split
2 04.05.2006 22:56
von Hajduk Split • Zugriffe: 1429
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz