Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 78 Antworten
und wurde 4.313 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

03.10.2008 12:04
#21 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Jeder Wirt sollte entscheiden dürfen, ob geraucht wird oder nicht! Es ist ja auch seine Kneipe.Schließlich darf ja auch jeder Gast entscheiden, ob er in die Kneipe geht oder nicht. Da ich ja auch viele Raucher als Freunde habe, gehe ich in Kneipen wo geraucht werden darf, schließlich sind mir die Freunde wichtiger als der Qualm. Wenn man dann noch draußen sitzen kann, um so besser. Wenn nicht, auch kein Problem. Wer damit ein Problem hat, der muß halt eine alternative suchen. Die Räume einfach zu trennen finde ich nicht sinnvoll, weil 1. kommt der Qualm auch dort hin, 2. Müssen sich Freunde oder Bekannte evtl. in versch. Räumen aufhalten.

beebee Offline




Beiträge: 291

03.10.2008 13:18
#22 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

@ carli: na im Restaurant muss es ja auch nicht unbedingt sein, oder? Da verstehe ich das sogar als Raucherin, dass es unangenehm sein kann, wenn Du grad schlemmerst und neben Dir zündet sich jemand eine Zigarre an. Da wärs okay, wenn man an der Bar rauchn könnte. (Restaurant haben ja meistens auch son Barbereich) So getrennte G'schichten finde ich auch irgendwie bescheuert. Was ärgerst Dich dann als Raucher, wennst ins Lokal kommst und dann ist nur mehr Platz im Nichtraucherbereich. -oder natürlich auch umgekehrt!

Carli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 86

03.10.2008 15:00
#23 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

@ beebee

Nächstes Problem: welche Gaststätte hat denn den Thekenbereich abgetrennt vom Speiseraum???? Das wird es wohl eher selten geben!
Aber was soll´s - die EU erfindet ständig etwas Neues und die Bürger und Geschäftsleute müssen sehen, wie sie damit klar kommen. Man kann sich ärgern, aber letztendlich nützt es garnichts.
Wir müssen´s nehmen wie´s kommt - sind halt unmündige Bürger

beebee Offline




Beiträge: 291

03.10.2008 22:45
#24 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen
Bin wohl schon ein bisschen zugenebelt vom Nikotin
Du hast natürlich recht Carli, das wär dann schon ein Glücksfall.
Grüße von einem unmündigen Bürger !
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.10.2008 11:39
#25 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen


So schlimm ist das gar nicht.

Ich war seit der Einführung des Rauchverbots im Oktober 2007 nicht mehr draußen Essen.
Natürlich habe ich auch die Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter gleich abgeblasen, so dass ich dieses Jahr den Urlaub auf Hawaii hätte verbringen können,
soviel Geld ich durch das Rauchverbot gespart habe.

In Sommer habe ich dann in CRO zugeschlagen, da ich eh solo war und keinen Bock aufs Kochen hatte und habe nur noch draußen gegessen,
mit dem Ergebnis, dass ich zwar ein paar Kilos abgenommen habe, aber nach 3-4 Wochen keine Scampi&Co mehr sehen konnte,
so dass ich mich dann doch noch an den Herd gestellt und ne Hühnersuppe bzw. auch einen Gemüse-Eintopf selber gekocht habe.

Denke, der Markt wird das schon regeln, zumal die Kroaten jetzt schon kaum essen gehen, so dass die Branche auf die Touris angewiesen ist
und da sind die Nichtraucher definitiv im Aufmarsch.

Carli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 86

04.10.2008 15:35
#26 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

@ Ratibier

Tja, dann kann man für die Konobas, die keine Außengastronomie haben, nur hoffen, dass sich der Nichtraucheranteil auf wenigstens 80% der Tousris ausweitet.

krowot Offline




Beiträge: 419

04.10.2008 16:16
#27 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

In Antwort auf:
Denke, der Markt wird das schon regeln, zumal die Kroaten jetzt schon kaum essen gehen, so dass die Branche auf die Touris angewiesen ist

ja und die gewöhnen sich das auch noch ab, nicht wegen der raucher sondern wegen der preise

was du nicht willst,dass man dir tu dies füg auch keinem andren zu

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

04.10.2008 17:40
#28 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Zitat von krowot
In Antwort auf:
Denke, der Markt wird das schon regeln, zumal die Kroaten jetzt schon kaum essen gehen, so dass die Branche auf die Touris angewiesen ist

ja und die gewöhnen sich das auch noch ab, nicht wegen der raucher sondern wegen der preise


Da lach ich ja.Ein richtiger Raucher läßt sich doch nicht von den Preisen abschrecken.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

04.10.2008 17:43
#29 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich fragen mich ehrlich wer das in Kroatien kontrollieren wird, und ob die da so streng sind, wenn das Rauchverbot mal nicht eingehalten wird


In Antwort auf:
Da lach ich ja.Ein richtiger Raucher läßt sich doch nicht von den Preisen abschrecken.

....Nö, der kauft sich die Fluppen im Ausland!

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

04.10.2008 17:52
#30 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Genau so is es.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.10.2008 02:47
#31 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Meine Fresse, was seit ihr für Leuchten???

Der Krowat hat das Essengehen gemeint und nicht das Rauchen

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Denke, der Markt wird das schon regeln, zumal die Kroaten jetzt schon kaum essen gehen, so dass die Branche auf die Touris angewiesen ist
--------------------------------------------------------------------------------


ja und die gewöhnen sich das auch noch ab, nicht wegen der raucher sondern wegen der preise
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

05.10.2008 10:24
#32 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Zitat von Ratibier
Meine Fresse, was seit ihr für Leuchten???
Der Krowat hat das Essengehen gemeint und nicht das Rauchen
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Denke, der Markt wird das schon regeln, zumal die Kroaten jetzt schon kaum essen gehen, so dass die Branche auf die Touris angewiesen ist
--------------------------------------------------------------------------------
ja und die gewöhnen sich das auch noch ab, nicht wegen der raucher sondern wegen der preise


Tut mir schon leid lieber Oberguru.Es kann ja nicht jeder so gescheit sein wie Du.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

05.10.2008 12:16
#33 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

In Antwort auf:
Meine Fresse, was seit ihr für Leuchten???


Mensch Ratibier! DU HAST JA RECHT !!Warum der rauhe Ton? Ist Dir ne Laus über die Leber gelaufen?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.10.2008 12:20
#34 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ist Dir ne Laus über die Leber gelaufen?


Klar - denk an ribars Erfolge

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

05.10.2008 12:23
#35 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen
In Antwort auf:
Klar - denk an ribars Erfolge


Daran hab ich auch schon gedacht, aber es kann nunmal NUR einen Ribar Ribovanovic geben
Aber ich glaube am liebsten hätte er sich das "Tinchen" selber geschnappt!!
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

05.10.2008 12:26
#36 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

In Antwort auf:
Aber ich glaube am liebsten hätte er sich das "Tinchen" selber geschnappt!!


Dann hätte er eben auch nochmal ein nettes Foto von sich präsentieren sollen.

________________________
Meine Fotogalerie

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

05.10.2008 12:28
#37 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen
In Antwort auf:
Dann hätte er eben auch nochmal ein nettes Foto von sich präsentieren sollen.


Wie sagt man so schön: rauhe Schale, weicher Kern. Vielleicht ist er ja schüchtern!
homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

05.10.2008 18:42
#38 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Hallo Leute, es überrascht mich, wie viel Toleranz auch in diesem Forum (und auch sonst) den Rauchern entgegengebracht wird! Eigentlich habe ich von vielen Ländern, in denen in den lezten Jahren ein Rauchverbot eingeführt wurde, gehört, dass jeweils die Mehrheit der Bevölkerung aus NICHTRAUCHERN besteht und dass die Rauchverbote überall ziemlich gut eingehalten werden!! Übrigens ist es da ganz und gar nicht lächerlich, die Kinder dazuzuzählen! Als mein Bruder mit Frau und Baby in einem Lokal etwas essen wollte, setzte sich in dem nur spärlich besuchten Biergarten eine Dame direkt an den Nebentisch und zündete sich sofort die erste Zigarette an, die sie weit von sich hielt - direkt vor den Kinderwagen, in dem meine Nichte lag! Mein Bruder und seine Frau waren ziemlich sauer und sprachen die Dame darauf an. Auf die Frage, ob sie ihre Zigarette nicht woanders hin halten könnte, antwortete sie, mein Bruder mit Familie könne sich ja umsetzen, wann es ihn störe! Die Kellnerin, die das Ganze mitbekam, sagte nicht etwa der Raucherin etwas, sondern zuckte nur mit den Achseln und sagte meinem Bruder, das sei eine Stammkundin, da könne man "nichts machen"! Generell wird komischerweise von den Nichtrauchern ohne Ende "Toleranz" erwartet, während man Rücksichtnahme von Seiten der Raucher fast immer vermisst. Es gibt kaum Raucher, die ihre Zigarette so halten, dass sie den Rauch selbst ins Gesicht bekommen. Nein, Raucher halten ihre Glimmstängel eigentlich grundsätzlich elegant abgespreizt weit von sich - oft direkt unter die Nase der Leute am Nebentisch. Da bin ich immer wieder sprachlos. Wenn es mir mal nicht die Sprache verschlägt, sag ich auch mal was, aber da werde ich nur mit ganz großen Augen angesch

Da einen also die Raucher immer gerne an ihrem "Genuss" teilhaben lassen, hatte ich es mir schon ziemlich abgewöhnt, abends auszugehen. Jetzt tue ich das in Deutschland wieder häufiger. Im Sommerurlaub konnte ich mein Getränk immer nur so lange genießen, bis sich die Nachbartische füllten (leider ging das meist recht schnell) und mir die ersten Rauchschwaden in die Nase und die Augen stießen. Wir ergriffen dann meist schneller die Flucht als gelant, d.h., statt zwei Getränken oder noch etwas zu essen, suchten wir vorzeitig das Weite. Gerade in Restaurants glaube ich, dass die Umsätze mit einem Rauchverbot sogar steigen würden. Ich gehe jedenfalls in keine Restaurants mehr, wenn drinnen geraucht wird, da ich mein Essen genießen möchte. Interessant ist, dass in Makarska z.B. im Hotelrestaurant LAV inzwischen ein Nichtraucherbereich existiert. Als ich das gegenüber dem Kellner lobend erwähnte, sagte dieser, dass sie viele skandinavische Hotelgäste hätten, die darauf bestanden haben! Da es immer mehr Touristen geben wird, die an Nichtraucherrestaurants gewöhnt sind, wird es in Touristenorten auf jeden Fall dem Umsatz eher nützen, wenn es zumindest Nichtraucherbereiche oder ganz rauchfreie Restaurants gibt. In Zagreb übrigens ist man schon fortschrittlicher als in Dalmatien - da gibt es viel mehr Nichtraucherbereiche, obwohl es dort doch sicher genau so viele Raucher gibt wie anderswo im Land. Ich konnte bei unseren Restaurantbesuchen nicht feststellen, dass die Nichtraucherbereiche verwaist waren - also, alles halb so wild.


Wieso man, wenn man abends ausgehen will, unbedingt auf die Raucher Rücksicht nehmen muss, statt dass die Raucher auf die nichtrauchenden Freunde Rücksicht nehmen, die mit ihrem Nichtrauchen schließlich niemandem schaden, ist mir ein Rätsel. Das Beste und Gerechteste wäre es, das Rauchen allgemein zu verbieten (wie es jetzt hoffentlich in Deutschland bald der Fall sein wird): Dann wird kein Wirt benachteiligt, weil ALLE gleich behandelt werden. Ich sehe nicht, wo da das Problem sein soll. Gibt es wirklich eine solch hohe Zahl an Kettenrauchern, die keine halbe Stunde ohne Zigarette auskommen können? Was machen diese ganzen abhängigen Raucher eigentlich tagsüber? Sind das alles Millionäre oder Rentner oder arbeiten sie vielleicht doch auch irgendwo, wo Rauchverbot herrscht? Die Freiheit des Einen endet da, wo die Freiheit des Anderen anfängt. Soll heißen: Jeder hat das Recht, sich selbst zu schaden, aber nicht den Anderen. Wieso ein Raucher nicht fünf Minuten vor die Tür gehen kann, wenn er rauchen möchte, ist mir uneinsichtig. Wieso es dagegen o.k. sein soll, wenn ich mit rauchenden Freunden in eine Raucherkneipe gehe und mir irgendwann die Augen anfangen zu tränen, meine Stimme immer heiserer wird und ich Hustenanfälle bekomme, ist mir ein Rätsel. Wenn ich meine "Toleranz" mit gesundheitlichen Einschränkungen bezahlen muss, während es einem Raucher ja auch wenn er mal nicht raucht, gut geht (jedenfalls besser als mir, wenn ich passiv rauchen muss), finde ich es logischer, dass "gemischte Freundeskreise" in eine Nichtraucherkneipe als in eine Raucherkneipe gehen. Bei privaten Einladungen in Deutschland ist es inzwischen zum Glück allgemein üblich, wenn der Gastgeber Nichtraucher ist, dass rauchende Gäste vor die Tür auf den Balkon oder vors Haus gehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass dadurch die Stimmung auf solchen Privatfesten leidet. Wieso sollte das bei einem Kneipenbesuch anders sein?

Wieso scheinen es hier im Forum so viele Leute o.k. zu finden, dass die Nichtraucher keine Möglichkeit haben, rauchfrei auszugehen, weil alle Kneipen verqualmt sind. Der immer wieder von Rauchern geäußerte Kommentar, es sei ja die "freie Entscheidung" der Nichtraucher, in eine verrauchte Kneipe zu gehen oder zu Hause zu bleiben, ist schon die Härte. Als "mündige Nichtraucherin" muss ich sagen, dass nicht nur die Raucher Rechte haben, sondern auch die Nichtraucher. Man kann doch genauso gut sagen, es ist die "freie Entscheidung" der Raucher, entweder in eine Nichtraucherkneipe oder in ein Nichtraucherrestaurant zu gehen oder zu Hause zu bleiben. Der Unterschied ist, dass es dem Raucher nicth schadet, den Abend im Nichtraucherrestaurant zu verbringen, während es dem Nichtraucher schon schadet, in einer Raucherkneipe zu sitzen.

So, ich wollte einfach mal ein kleines "Gegengewicht" gegen die Übermacht der Raucherkneipenbefürworter ins Forum stellen, damit es hier ein wenig ausgewogener zugeht .

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

05.10.2008 19:00
#39 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen
Zu diesem Thema stand heute ein netter Bericht in unserer Sonntagszeitung:

http://extra-tipp-krefeld.de/index.php?id=2424&doc=13460

Zitat daraus:

Ob und wie die Ordnungsämter die Einhaltung des Nichtraucherschutzgesetzes kontrollieren, ist ihnen freigestellt. In Krefeld reagiert der Fachbereich Ordnung lediglich dann, wenn sich andere Gäste beschweren. Dies ist jedoch erst am Folgetag möglich, da die Mitarbeiter abends nicht im Dienst sind. Und was passiert dann? „Einer der Ordungsamtsmitarbeiter fragt den Gastronomen, ob am Vorabend geraucht wurde“, klärt Michael Streubel vom Presseamt auf. „Und wenn er dies verneint, war es das.“
Regelmäßige Kontrollen des Ordnungsamts seien nicht bezahlbar.


Da fällt mir doch nichts mehr ein.

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.10.2008 19:01
#40 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen
Zitat von homoheidelbergensis
In Zagreb übrigens ist man schon fortschrittlicher als in...
Und der Zganjer* in Turanj hatte immer schon einen NR-Bereich.

* http://www.restoran-zganjer.hr/main.swf

Fragwürdig wird es allerdings, wenn man mit seiner Lanzero oder Churchill "fünf Minuten vor die Tür gehen" soll, um sie dort abzufackeln.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3501
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 976
Rauchverbot - Ein neuer Versuch .....
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Chris
12 07.04.2012 18:47
von Soline 1 • Zugriffe: 1035
Rauchverbot in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Taylor
40 14.05.2009 21:53
von Vera • Zugriffe: 2154
Rauchverbot in den Gaststätten
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ratibier
123 02.03.2007 23:50
von geilegolischnecke • Zugriffe: 3824
Rauchverbot in Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von susanne
11 01.08.2004 13:39
von Lucky • Zugriffe: 1461
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz