Auto gekauft in der Schweiz das soll so gleich wie möglich runter nach Kroatien , jetzt die Frage was kostet mich das an Zoll ich hör da von 22% bis 55%
Es ist ein Geschäftwagen also dh wir haben unten ne Firma wie in der Schweiz auch, das Auto ist aufs Geschäft geschrieben .
BRAUCHE ECHT SCHNELL HILFE WAERE EUCH VERDAMMMMMMMMMMMT DANKBAR
Zitat von SolineAlso, ich kann mich nur wundern, dass sog. Geschäftsleute aus dem Ausland in einem Forum solche Fragen stellen. Hast du keinen Steuerberater?
Na ja, jetzt übertreibst du ein bisschen oder wolltest du uns damit sagen, dass sich dein SB damit auskennt?? Selbst die EU-Importe sind schwierig im Vorfeld genau auszurechnen, da es sogar unter der Modellreihe Abweichungen gibt.
@Orange Die Formel ist im Prinzip einfach;
Zoll (je nach Herkunftsland) + „Trosarina“ (eine Art Luxussteuer) + ABG + noch ein paar anderen Gebühren und Steuern oder Bescheinigungen + 22% PDV (MwSt) so dass du locker auf 55% kommen kannst.
Meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Autos neuerdings bis zu 12 Monate mit ausländischen Kennzeichen weiter fahren darf, (also gar nicht erst verzollen muss) weiß nur nicht, ob das auch für die Schweiz gilt, da kein EU Staat.
Dann könnte man sich den Stress mit der Verzollung nämlich ganz sparen, weil das keiner mehr kontrollieren kann. Das Dumme ist nur, dass der Fahrer in der Schweiz angemeldet sein muss bzw. eine Aufenthaltsgen. für die CH haben muss, so dass nicht jeder in CRO die Karre fahren darf, aber das ist vermutlich auch kein Thema.
Ein weiterer Vorteil wäre es, dass man so die „CRO-Homologacija“ umgehen könnte und auch alte Autos oder die Luxus-Karren, (für die sonst eine sehr hohe „Trosarina“ bezahlt werden müsste) - legal „importieren“ kann.
@Orangenbox, die Saetze ,Carina,Trošarina,richten sich danach ob:Auto,neu oder alt,EU produkt,oder auserhalb Eu,und darauf kommt noch 22% MwSt. Mein Tip,verkaufe das Fahtzeug in CH,und kaufe dir eines In Cro, (spare Geld)Preise gebrauchte von privat,ist relativ guenstig,und Neueagen,auch,da Impoteure wegen hoche Abgaben,von Producenten groesseren Rabat bekommen,als private in Ausland,dadurch Preisausgleich mit Ausland. Ansonsten viel Glueck,mit Homologation,und anderen Formalitaeten 3 tage lauferei.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Gut das hab ich gestern auch gehört mit den 55% bin ganz schön erschrocken, gilt das nur für Privarfahrzeuge oder auch Geschäftswagen ?Meine Verwanten haben in der Schweiz Firma und dieselbe in Kroatien ne D.O.O Gesellschaft.
Es wurde vorgeschlagen, das Fahrzeug in HR zu kaufen. Richtig! Auch nach meinen Informationen ist die Besteuerung der gebrauchten mehr als merkwürdig ("Homolo...").
Da wäre zu empfehlen, die entsprechenden Herstellerseiten in HR zu konsultieren. In der Vergangenheit ergab sich, dass bestimmte Modelle in HR nicht teurer als z.B. in D angeboten wurden.
In Antwort auf:also der Wagen ist ein Peugot 307 cc ,der kostete 17000 Fr also 10811 Euro, Jahrgang 2004
Wenn du niemand an der Grenze hast, der dir die Karre zu deinem Vorteil schätzt würde ich mir auch überlegen, ob es nicht billiger und einfacher wäre, ein Auto vor Ort zu kaufen oder zu leasen, sonst wird dich dein 5 Jahre altes Cabrio am Ende noch 16-17 T€ Kosten.
In CRO stapeln sich z.Z. Autos zu Bergen. Da man kaum noch Kredite bekommt, hat der Ivica-Normalverbraucher kein Geld fürs Auto und die anderen tun sich lieber einen Neuwagen leasen.
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Hier kannst du etwas über den jetzigen Gebrachtwagenmarkt in Kroatien erfahren: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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