Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 77 Antworten
und wurde 11.081 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

17.02.2011 21:49
#41 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Frenky,
warum solltest du leichter in Kro haben,als ein Fremde es in Deutschland hat
Ich glaube hier in Forum zerredet man so viel und dabei ist alles so einfach.
Uebrigens: nehmt 50 Kuna Bon nach D,und Roaming ist moeglich,und wenn die 265 Tage
nach letzte Aufladung ablaufen,einfach dazuschiessenund Ruhe naechste 270 Tage.
Ich schreibe kein Wort mehr hier,ich glaube auch Blinde und gehoerlose hatten
es kapiert.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

18.02.2011 08:12
#42 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat von pino
Ich schreibe kein Wort mehr hier,ich glaube auch Blinde und gehoerlose hatten
es kapiert.


Eines müssen wir aber noch klären...

Zitat von kornatix
@pino, die Sticks haben SIM-Lock, sonst wären sie nicht so billig. Sie sind also nicht mit jeder anderen, sondern nur mit der dazu gehörenden SIM-Card nutzbar.


Das ist schlicht und einfach nicht richtig. Die Sticks haben SIM-Lock. Aber das heisst nicht, das man keine Karte DESSELBEN Providers einwerfen kann.
Damit bleibt der Stick als solcher funktionsfähig und muss nicht weggeworfen werden.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

18.02.2011 12:39
#43 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat
Zitat von kornatix
@pino, die Sticks haben SIM-Lock, sonst wären sie nicht so billig. Sie sind also nicht mit jeder anderen, sondern nur mit der dazu gehörenden SIM-Card nutzbar..


Zitat
Zitat von huegus
Das ist schlicht und einfach nicht richtig. Die Sticks haben SIM-Lock. Aber das heisst nicht, das man keine Karte DESSELBEN Providers einwerfen kann.
Damit bleibt der Stick als solcher funktionsfähig und muss nicht weggeworfen werden.



So ist es! Mit der "dazu gehörenden SIM-Card" habe ich natürlich eine Karte des gleichen Providers gemeint, der SIM-locked Stick wird nur bei Providerwechsel unbrauchbar.

Pinos Tip, in D einen SIMlock-freien Stick und in HR eine SIM-Card zu kaufen, ist im Prinzip absolut OK - nur ist die Kombination "SIMlock-freier D-Stick (= selbst bei Aldi ca. 40 Euro!) plus HR-SIM-Card" teurer als z.B. das 148-Kuna-Angebot von SIMPA. Wer schon einen SIMlock-freien Stick besitzt, der wäre natürlich schön blöd, wenn er sich in HR noch einen dazu kauft.

Ich darf dann mal zusammenfassen:

1. Zumindest bis September 2011 kann man in HR mit einer kroatischen SIM-Card (und natürlich ohne zeitliche Einschränkung auch mit einer deutschen Card über roaming, also schweineteuer!) mobil in's Internet. Die kroatische T-Com verkauft seit einiger Zeit kein mobiles Internet mehr an Personen ohne Wohnsitz in Kroatien, bei der Post und an vielen Tankstellen sind aber z.B. SIMPA-Komplettangebote immer noch registrierungsfrei für jedermann weiterhin zu bekommen.

2. Nach dem kroatischen Telekommunikationsgesetz, welches 2008 dem internationalen Recht angepasst wurde, müssen die Internet-Provider bis zum 1.9.2011 alle ihre Kunden registriert haben, so dass deren Identifizierung möglich ist. Anonym verkaufte Karten, deren Besitzer nicht zu identifizieren sind, sollen dann deaktiviert werden. (Auch in D gibt's keine SIM-Card ohne Personalausweis!)

3. Um der Deaktivierung zu entgehen, können sich die bis jetzt noch anonymen Kartenbesitzer selbst bei ihrem Provider registrieren. Bei T-Mobile HR geht das bis jetzt noch problemlos (=ohne OIB/MBG, nur mit Angabe von Namen und x-beliebiger kroatischer Anschrift) über deren homepage auch für Ausländer, ich hab's gestern selbst gemacht! Allerdings sollte man dafür etwas kroatisch können oder einen Kroaten um Hilfe bitten. Vor Ort kann man sich nur unter Vorlage eines kroatischen Personalausweises registrieren lassen.

4. Ob es wirklich zu einer Deaktivierung der "anonymen" Karten kommt, bleibt abzuwarten. Schließlich sind auch anonyme Kunden zahlende Kunden. Kein Provider hat Lust, zahlenden Kunden die Leitung zu kappen, und die T-Com-Lobby wird schon einen Ausweg finden, sich davor zu drücken. Obwohl: verlassen sollte man sich darauf nicht - lieber noch schnell und kostenlos registrieren, so lange das noch möglich ist.

Ich hoffe, das ist so richtig und alles ist jetzt klar....

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

18.02.2011 15:43
#44 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat
Auch in D gibt's keine SIM-Card ohne Personalausweis



stimmt so nicht

z.B. blau.de und Aldi/medionmobile verlangen keine Legitimation

-

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

18.02.2011 16:57
#45 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer

Zitat
Auch in D gibt's keine SIM-Card ohne Personalausweis



stimmt so nicht

z.B. blau.de und Aldi/medionmobile verlangen keine Legitimation

-



------------------------------------------------------------------

Habe zwar gesagt,dass ich kein Wort mehr schreibe,aber in Forum,ist
manchmal,wie "Kraetze",mann muss also kratzen.

So: versuche jemand ein Aldi Talk,Stick,oder was weis ich,zu kaufen,
und nicht von zu hause ueber PC zu registieren,nach ca 1-2 Wochen ist TOTE HOSE.
Mobitel Karten(neu) kann man am Trodelmarkt preiswert kaufen,und sofort loos
telefonieren,abr 2 Wochen ,und Schluss,oder registrieren
In Deutschland ist Pflicht,und ich hoffe es kommt auch in Kroatien,
allerdings wuensche ich mir,dass Touris gegen Ausweis auch einen bekommen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

18.02.2011 17:14
#46 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat
nicht von zu hause ueber PC zu registieren



und wann wird überprüft, ob der angegebene Name und die Adresse stimmen?

-

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

18.02.2011 19:21
#47 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer

Zitat
nicht von zu hause ueber PC zu registieren



und wann wird überprüft, ob der angegebene Name und die Adresse stimmen?

-




Ja klar und gibst Email Adrese oder Adresse von Nachbarn,und er meldet sich dann aufs Link
damit du die Freischaltung zu bekommen.Per Post bekommt man auch ein Passwort,
die natuerlich bei ahnugsloosen Nachbarn ankommt.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

18.02.2011 20:57
#48 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat von pino
In Deutschland ist (die Registrierung von Internet-Usern) Pflicht,und ich hoffe es kommt auch in Kroatien, allerdings wuensche ich mir,dass Touris gegen Ausweis auch einen bekommen.



@pino, wir sind absolut einer Meinung! Ich habe mich bei T-Com.HR auch nicht mit einer x-beliebigen Adresse registrieren lassen, sondern mit meiner "richtigen" kroatischen Anschrift(= eigenes Haus mit grundovnica).

Allerdings bin ich in Kroatien nicht polizeilich gemeldet, und deshalb wollte mir T-Com Zadar kein mobiles Internet verkaufen, obwohl ich dort registrierter Festnetzkunde mit HR-OTP-Banka-Lastschrift-Einzugsermächtigung bin. Vor Ort geht das nur mit kroatischen Papieren. Deshalb zum letzten Mal: wer eine noch nicht registrierte kroatische Internet-SIM-Card hat und sie nach dem 1.9.2011 noch nutzen will, der sollte sich jetzt registrieren, solange das noch via Internet auch für Ausländer möglich ist. So, wie ich die kroatischen Bürokraten kenne (die deutschen sind auch nicht besser!) ist es denen völlig wurscht, ob die Adresse wirklich stimmt - Hauptsache, da steht was Gedrucktes. Und damit, denke ich, sollten wir das Thema ad acta legen...

Obwohl: aktuell bleibt es vermutlich für alle, die irgendwann mal in Kroatien Urlaub mit Internet machen wollen. Es können ja nicht alle bei pino wohnen, obwohl sie dort bestimmt gut aufgehoben wären...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

18.02.2011 21:12
#49 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer

und wann wird überprüft, ob der angegebene Name und die Adresse stimmen?



Überhaupt nicht - weder in D noch in HR. Hauptsache, da steht was. Den Providern ist es egal, ob die Adresse stimmt, solange sie ihr Geld kriegen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.02.2011 09:09
#50 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat von kornatix

Zitat von Daxbauer

und wann wird überprüft, ob der angegebene Name und die Adresse stimmen?



Überhaupt nicht - weder in D noch in HR. Hauptsache, da steht was. Den Providern ist es egal, ob die Adresse stimmt, solange sie ihr Geld kriegen.




Bitte bitte keinen Maerchen hier,
bei meine Online Registrierung,tele2,musste ich die beideseitege Copie
des Ausweises zusenden.
Und in Deutschland,machen die Provider Copi des Passports,mit Aufenhalt
Genhmigung,hat man die nicht in Pass keine Karte.
Facit: macht euch nicht verrueckt,es wird immer eine Moeglichkeit geben
und viele aus Forum haben auch Freuende in Kro. die zu Not helfen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

19.02.2011 12:41
#51 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Ist ja durchaus richtig, Pino, in der Tat verlangen die meisten Provider mittlerweile die Kopie eines kroatischen Ausweises. Im Internet geht es - jedenfalls bei T-Com HR jedoch auch für Ausländer (noch!!), sich auch ohne Papiere registrieren zu lassen. Ich hab's doch selbst gemacht, das ist kein Märchen. Hier sind die Registrierungsseiten: Personendaten, E-mail und SIM-Kartennummer eingeben, und schon bist Du registriert!

Noch funktioniert das - fragt sich, wie lange noch...

Übrigens: ich will hier auf keinen Fall Reklame für anonymes Internet machen, ich finde es absolut richtig, dass jeder Internetnutzer zu identifizieren sein muss. Wer jedoch - und da bin ich offensichtlich nicht der einzige! - schon mobiles Internet in Kroatien nutzt oder noch nutzen möchte, der interessiert sich schon dafür, wie er das hinkriegen kann...

Angefügte Bilder:
Bild_20110219_123238.jpg   Bild_20110219_125213.jpg   Bild_20110219_141034.jpg  
Als Diashow anzeigen
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.02.2011 15:23
#52 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

also ich erzähle Märchen. wenn ich schildere, wie ich die letzten Prepaid Karten freigeschaltet habe....

Leute gibts.....

-

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

19.02.2011 17:04
#53 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer
also ich erzähle Märchen. wenn ich schildere, wie ich die letzten Prepaid Karten freigeschaltet habe....

Leute gibts.....

-



Nimm's leicht, ich glaub's Dir ja! Richtig ist, dass mittlerweile in ganz Europa und auch in Kroatien von Rechts wegen ein Internetzugang nur gegen Vorlage eines Personalausweises verkauft werden darf. Richtig ist aber wohl auch, dass sich einzelne Provider (noch) nicht an diese Vorschrift halten - mag sein, dass das auf Aldi oder andere in D zutrifft, auf jeden Fall aber auf die kroatische T-Com, wie ich selbst bei meiner absolut problemlosen online-Registrierung erfahren habe.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

19.02.2011 17:39
#54 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Ich kann nur sagen, wie es bei Aldi-Talk ist:

Du kaufst anonym ein Starterpaket, darin liegt ein Registrierungsformular, in das du deine Daten einträgst und per Post oder Fax zu Medion Mobile schickst. Das ganze geht natürlich schneller auch online. Es wird nur nach einer Email-Adresse gefragt, deine PA-Nummer muss nicht angegeben werden. Nach spätestens 6 Stunden wirst du freigeschaltet.

Ich gehe davon aus, dass es beim Internet-Stick von Aldi die gleiche Prozedur ist.

Bei blau.de verlangen sie allerdings den Personalausweis, wenn man da eine Flat möchte...

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.02.2011 17:45
#55 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Zitat
Bei blau.de verlangen sie allerdings den Personalausweis, wenn man da eine Flat möchte...



bei mir nicht....

erst Prepaid anmelden, dann Flat

hab mittlerweile mindestens drei Karten

-

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

19.02.2011 17:49
#56 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Keine Ahnung, meine Tochter hat da neulich im Laden eine Flat angelegt und musste nochmal nach Hause, weil sie den Ausweis nicht dabei hatte.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

19.02.2011 19:29
#57 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Liebe Mitmenschen,
wenn ich mich recht entsinne, ging es in diesem trööt nicht um Aldi, Lidl oder Blau sondern um die Frage, ob, wie und wie lange noch man als Touri in Kroatien via UMTS-Stick in's Internet kann....oder habe ich da was verpasst?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

19.02.2011 19:31
#58 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Natürlich gehts hier um Kroatien, aber du selber hattest doch Aldi als Beispiel genannt...dan hab ich eben geschrieben, wie es dort funktioniert.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

20.02.2011 12:34
#59 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

neeee, ich war's nicht, das war jemand anders
Ist ja auch egal, jedenfalls wissen wir jetzt ungefähr, was Sache ist...

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

02.05.2011 21:53
#60 RE: Surf Stick in Kroatien Antworten

Ich hol den Thread nochmal vor weil ich mittlerweile ne Antwort der kroatischen Regulierungsbehörde für Telekommunikation bekommen hab.

Zitat
Pitanje: od kada moraju nove sim karte biti registrirane odnosno tko moze ih kupit u buducnost kada ce ne registrirane kartice biti blokirane
Odgovor: Poštovani,

Operatori pokretnih javnih komunikacijskih usluga obvezni su od 1. rujna 2011. godine od svih novih korisnika, pa tako i korisnika unaprijed plaćene usluge (pre-paid) uzimati identifikacijske podatke. Za sve postojeće korisnike, ova obveza nastupa s danom 01. ožujkom 2012.g. Korisnici će na odgovarajući način od svojih operatora dobiti upute o načinima i uvjetima provođenja ove obveze.



Meine Frage: ab wann müssen neue SIM-Karten registriert werden beziehungsweise wer kann sich in Zukunft selbige kaufen wenn nicht registrierte Karten blockiert werden.

Antwort:
Die Anbieter von Mobobilfunk sind ab 1. September 2011 verpflichtet alle neuen Nutzer, und somit auch Nutzer im PrePaid die Nutzerdaten erfassen.
Für alle bestehenden Nutzer beginnt diese Verpflichtung am 1. März 2012. Die Nutzer werden in entsprechender Form informiert bekommen Anleitungen über die Formen und Bedingungen der Einführung dieser Verpflichtung.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Web/Internet Stick VIP oder Simpa
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von SvetiDuje
41 03.09.2013 18:28
von Nek • Zugriffe: 8113
Kitesurf und windsurf schule in Kroatien
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von maritimo
0 09.05.2011 17:32
von maritimo • Zugriffe: 726
Internet surfen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von .Maria
21 12.07.2013 21:50
von rene57 • Zugriffe: 5883
Surfen in Kroatien per Laptop ???
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mr.Vodice
3 04.09.2008 21:09
von Ratibier • Zugriffe: 2301
Karlobag - segeln, surfen, wandern, biken
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von breineke
2 22.01.2008 11:58
von breineke • Zugriffe: 2330
Surfen/Kiten in Istrien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von hobby-uli
7 09.04.2013 18:47
von Vera • Zugriffe: 8438
Neuer Internet bericht über Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Zvonimir
0 17.08.2006 08:19
von Zvonimir • Zugriffe: 701
Tauchen, Wasserski, Surfen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
0 26.05.2005 13:08
von Christian (Gast) • Zugriffe: 619
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz