Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1 Antworten
und wurde 919 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Silvi81 Offline



Beiträge: 16

10.11.2009 17:10
Klage aus Kroatien wegen Erbe-Hilfe Antworten

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass einer von euch mir einen Tipp geben kann.

Es geht um meine Mutter, die gebürtige Kroatin ist, vor 40 Jahren in Deutschland einen Serben geheiratet hat und dadurch auch die serbische Staastbürgerschaft angenommen und ihre kroatische abgegeben hat (erst einmal nebensächlich). Wir waren gute 19 Jahre lang nicht mehr in Kroatien. Nun ist leider ihr 2. Bruder vor 2 Wochen gestorben...als ob es nicht traurig genug ist, leider auch ein ganz blöder Zeitpunkt, denn meine Mutter und ihr verstorbener 2. Bruder, haben (jeder zur Hälfte) alles von ihrem verstorbenen Vater und 1. Bruder geerbt.

Jahrelang hat sich niemand um das Erbe gekümmert und meine Mum bekam eine Klage aus Kroatien. Der Nutzer eines Landes behauptet dass er 1991 das Land von ihrem Vater und dem 1.Bruder gekauft hätte, ohne Kaufvertrag (ha,ha,ha)...1992 ist ihr Vater und 1994 ihr 1. Bruder gestorben. War ein nettes Schreiben! Darin stand dass er sich als Besitzer fühlt. Auf jeden Fall stehen im Grundbuch meine Mum und ihr 2.verstorbener Bruder (nun haben seinen Teil, seine Frau und die beiden Töchter geerbt) und im Katastar steht nun der Kläger. Ich weiß nicht wie das funktioniert, ich denke dass er sich "rein gekauft" hat.

Klar, Kroatien will in die EU und bald gibts dafür bisschen mehr Kohle. Dumm wie seine Rechtsanwältin war, stand in dem Schreiben, dass ihm die Länder auf der linken und rechten Seite gehören und nun will er (am besten umsonst) die Mitte noch haben! Leider hat die Familie meiner Mum (also die ihres 2. Bruders) dem Schreiben nicht widersprochen, dafür aber wir und so kam es zu einem Gerichtstermin, zu dem wir erschienen sind. Im dorf hatte sich herum gesprochen dass meine Mum gestorben sei und der Kläger weiß ja, dass sie in Deutschland lebt, ich vermute dass er gehofft hat dass sie verstorben sei oder einfach kein Interesse daran haben würde. Bei dem Termin ging es nur um Zeugenaussagen. Der 1. Zeuge wusste nichts und die 2. behauptete, dass sie gut mit dem Vater und dem 1.Bruder befreundet war (für was auch immer das wichtig war, denn keiner war bei dem angeblichen Verkauf dabei).

Nun warten wir auf den nächsten Termin, wo sich Kläger und Angeklagte äußern dürfen. Es geht um ca. 4500 m2 in Dolci (Slawonien). Kein Mensch, auch nicht die auf den Ämtern, konnten uns sagen was für einen Wert das ca. haben könnte (angeblich existieren irgendwelche Tabellen, auf denen der Mindestwert steht. Diese haben wir leider nicht gefunden). Viel. hat hier jemand einen Tipp wo ich das heraus bekommen könnte? die Cousine meiner Mum meinte, dass das "schlechteste Land" pro m2 20 Kuna wert hat. Wir wissen nun nicht ob wir dort einen Rechtsanwalt beauftragen sollen, denn wenn es sich z.B. um 300 € Wert handelt, wird der Anwalt sicherlich teurer sein. Zum Glück hat diese Cousine für uns einen Rechtsanwalt, den sie uns empfehlen könnte, für den Fall der Fälle. Der Kläger ist übrigens seit 1991 der Nutzer dieses Landes und hat nicht einen Cent dafür bezahlt (hat sich leider kein Mensch in Kroatien darum gekümmert). Ich frage mich nur, ob ein Nutzer wirklich an den Besitz dran kommen kann.

Wir blicken leider auch nicht durch, ob die Familie ihres 2. verstorbenen Bruders irgendwas mit ihm ausgemacht hat. Sind ganz komische Leute, die sich leider für nichts interessieren. Sind etwas ärmlich und selbst hier, wo sie Geld kriegen könnten, kümmern sie sich nicht darum. Alles was sie uns bisher erzählt haben, stimmte leider auch nicht. Also auf die ist kein Verlass.

Hat irgend einer einen Tipp, wo ich schlauer werden könnte? Ich bin mir sicher, dass sich in Kroatien auch nicht jeder Rechtsanwalt damit auskennen wird. Schon mal Danke im Voraus!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

10.11.2009 18:18
#2 RE: Klage aus Kroatien wegen Erbe-Hilfe Antworten

Hallo Silvi,

schreib doch mal Churchilla an, vielleicht kann sie Dir raten...

https://www.forum-kroatien.de/u160202_churchilla.html

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grundstücke in Kroatien Erben - wie, was, wo
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mali Mjesec
1 09.09.2022 11:35
von kornatix • Zugriffe: 465
Erbe: Hausverkauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Marija111
2 16.08.2017 17:06
von Marija111 • Zugriffe: 825
Erbrecht Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ellucio
0 22.07.2014 23:49
von Ellucio • Zugriffe: 619
Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Silvi81
41 26.09.2010 12:29
von Silvi81 • Zugriffe: 4331
Erbrecht in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von saha1602
3 26.01.2009 14:20
von Soline 1 • Zugriffe: 1331
Kroatien 2009 - Hilfe...
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von R_GhOsT
20 23.11.2008 14:08
von Pyari • Zugriffe: 2843
Erben in Kroatien - Anwalt in München?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Asteri
39 21.07.2013 15:12
von danica75 • Zugriffe: 8113
LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von EM
9 10.12.2007 16:23
von EM • Zugriffe: 1930
Reihe Schätze d. Welt Erbe der Menschheit! 2003 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
225 29.03.2022 13:24
von beka • Zugriffe: 91026
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz