Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 8.713 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
Liljana Offline



Beiträge: 138

29.11.2009 10:38
Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Hallo.

Hab da mal eine Frage an euch.
Mein Onkel wohnt in Zadar(Kroatien) und muß nach Deutschland zu einem Mann Geld überweisen.In Kroatien verlangen sie dafür 300 Euro Provision.
Wie kann man es günstiger oder umsonst überweisen?
Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet!

Gruß Lilly

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

29.11.2009 12:07
#2 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Ist da ne Null zuviel?

________________________
Meine Fotogalerie

Liljana Offline



Beiträge: 138

29.11.2009 12:28
#3 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Nein.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.11.2009 14:29
#4 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Kuna und Euro verwechselt?

oder ist die Summe so hoch.....

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

29.11.2009 15:30
#5 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Zitat von Liljana
...nach Deutschland ...Geld überweisen.In Kroatien verlangen sie dafür 300 Euro Provision...


Exorbitante Transferkosten!
Kann sich mal jemand (kroatisch spechend) bei der ZagrebackaBanka erkundigen, ob der Rückweg HR -> D ebenfalls preiswert geht?
Ansonsten bei kleineren Summen von hier überweisen und beim nächsten Urlaub in HR erstatten lassen.

Mihael Offline




Beiträge: 121

29.11.2009 15:47
#6 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Solange man nicht weiss wieviel Geld ueberwiesen werden soll, kann man auch nicht sagen ob die 300 EUR angemessen sind oder nicht

Der OP sprach nur von "zu einem Mann Geld überweisen". Um wieviel Geld es geht wurde nicht erwaehnt. 3.000 EUR? 30.000 EUR? 300.000 EUR? Im letzten Fall waeren die 300 EUR Gebuehr ja wohl ein Spottpreis und fuer 30.000 EUR waeren sie auch noch ueblich.

Liljana Offline



Beiträge: 138

29.11.2009 15:47
#7 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Nein mein Onkel hat sich nicht in der Währung geirrt.
Wurde ihm so genannt. Die zu überweisende Summe ist 4000 Euro.

Mihael Offline




Beiträge: 121

29.11.2009 15:57
#8 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten
Liljana Offline



Beiträge: 138

29.11.2009 22:57
#9 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Naja auf jeden fall für 300 Euro kann er leichter in deutschland Urlaub machen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.11.2009 01:52
#10 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Zitat von Mihael
Solange man nicht weiss wieviel Geld ueberwiesen werden soll, kann man auch nicht sagen ob die 300 EUR angemessen sind oder nicht
Der OP sprach nur von "zu einem Mann Geld überweisen". Um wieviel Geld es geht wurde nicht erwaehnt. 3.000 EUR? 30.000 EUR? 300.000 EUR? Im letzten Fall waeren die 300 EUR Gebuehr ja wohl ein Spottpreis und fuer 30.000 EUR waeren sie auch noch ueblich.


30 oder 300T€ kann er erst gar nicht überweisen, sofern ...

Vermutlich hat der Onkel aber nur kein Devisenkonto und versucht ne Bargeldüberweisung (um 5000,-€) über einer Bank zu machen
Dann würde ich erst ein Konto eröffnen, denn die Banken langen wirklich so hin

oder wenn die Sache einmalig ist, bei der Post fragen

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

30.11.2009 16:00
#11 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Zitat
oder wenn die Sache einmalig ist, bei der Post fragen


und dort auch mal nach den Konditionen von "Western Union" erkundigen.

Kostenlos registrieren und online Geld senden immer und überall
Western Union Online Geldtransfer

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

30.11.2009 16:40
#12 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Dabei sind die kroatischen Devisenbestimmungen zu beachten, Zitat:

"Die Ein- und Ausfuhr von Devisen bzw. kroatischen Kuna (HRK) ist Ausländern in uneingeschränktem Maße möglich.
Beim Einführen von Kuna und Devisen durch Ausländer, deren Wert HRK 40.000,00 übersteigt muss eine mündliche Anmeldung bei den Zollorganen erfolgen.
Kroatische Staatsbürger können jedoch nur bis HRK 15.000,00 ohne Bestätigung der kroatischen Nationalbank (HNB) ein- und ausführen.
Kroatische Staatsbürger dürfen Devisen im Gegenwert von HRK 40.000,00 ohne schriftliche Anmeldung beim Zollübergang einführen.
Es bleibt den Zollorganen jedoch (bei größeren Geldsummen) überlassen, bei Verdacht auf „Geldwäsche“ einen schriftlichen Nachweis (Bankgarantie, Kaufvertrag, etc.) zu verlangen." (Zitatende)

Bei der Ausfuhr von 4.000,- EUR müssen kroatische Staatsbürger also aufpassen.


Liljana Offline



Beiträge: 138

01.12.2009 06:54
#13 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Ok danke. Dann nehmen wir eben das geld selbst mit nach Deutschland und überweisen es von dort. Ob der ehemalige Hausbesitzer bis Januar warten kann bie er an sein Geld kommt ist allerdings fraglich.

balticskipper Offline



Beiträge: 73

01.12.2009 13:40
#14 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Geht auch über Western Union, einmal bei der Post und bei der Zagreber Bank, aber Beträge sind limitiert, pro Tag Post 10.000 KN Bank 22000KN,wenn es also wichtig ist kann man dies so machen, aber die Kosten erst einmal nachfragen, waren nicht ersichtlich.

Gruß Balticskipper

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

01.12.2009 14:01
#15 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Na ja, es gibt natürlich auch noch andere preiswerte (zT kostenlose) Überweisungswege zB PayPal oder moneybrookers.
Voraussetzung ist allerdings, dass beide da ein Konto unterhalten bzw. einrichten.
Auch hier gelten die kroatischen Devisenbestimmungen. Diese könnten uU mit Teilbeträgen umgangen werden.

Die beste Lösung in diesem Fall wäre mE, die Summe von hier (von D) zu überweisen und sich das Geld beim nächsten Besuch in HR zurück geben zu lassen, alles Vertrauenssache.

Mihael Offline




Beiträge: 121

01.12.2009 15:43
#16 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Leider gibt es in CRO (noch) kein PayPal:
https://www.paypay.com/b_menu/pp_countri...ountry=&lang=de

Das ist eine der nuetzlichen Dinge die man als DE-ler schnell vermisst. Ebenso gute Online-Shops wie z.B. Amazon. Aber das gibt es nicht einmal in Spanien (wieso auch immer, hat mich schon immer gewundert). Habe oft dann bei .de bestellen muessen und nach Spanien schicken lassen doch das geht nicht mit allen Sachen.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

01.12.2009 16:00
#17 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Zitat von Mihael
Leider gibt es in CRO (noch) kein PayPal


OK, das hatte ich nicht durchgecheckt.
Hab' allerdings schon mal mit PayPal an Vermieter in HR gezahlt; die hatten dann offensichtlich noch ein ausländisches Konto (vermutl. wg HR-Steuer).

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

01.12.2009 16:40
#18 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Zitat von Mihael
Leider gibt es in CRO (noch) kein PayPal:


Wie kommst denn auf den dünnen Ast??

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

12.10.2010 15:11
#19 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Hat inzwischen jemand herausgefunden, wie man von Kroatien nach Deutschland kostengünstig Überweisungen tätigt?

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

12.10.2010 20:47
#20 RE: Überweisung von Kroatien nach Deutschland Antworten

Ich bleib bei Moneybookers...

Ich hab mir jetzt ne Kreditkarte bestellt, hatte ich noch nicht, weil nie gebraucht.

Es sieht dann wie folgt aus, ich lade mein Konto bei Moneybookers auf per Kreditkarte (Kostet 1,9 % Provision).
Kann dann per Auszahlung in Deutschland (Provision wieder 1,9 %) Geld aufs deutsche Konto schaffen.
Soweit die Theorie...

Beispiel: ich lasse mir 1500 Kuna von der Kreditkarte abbuchen, auf's Moneybookerskonto kommen 1471,50 Kunonen.
ich lasse mir 1000 Kuna auszahlen (Kurs 7,31) macht 136,80 Euronen minus 1,9 %, es landen 134,20 Euronen aufm deutschen Konto.
Macht an Gebühren knapp 50 Kuna oder nicht mal 7 Euronen und die Gewissheit den Banken gegens Knie gepinkelt zu haben.

Wie schon gesagt, soweit die Theorie....

Werde berichten wies funktioniert

Seiten 1 | 2
Insel Vir »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scheidung Kroatien - Deutschland?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von schönes_neues_leben
17 08.10.2022 15:56
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1171
Sa. 22.10.22 N24Doku 13:15 Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 07.10.2022 19:14
von beka • Zugriffe: 1749
Di. 10.8.21 Schweiz 1 09:05 Uhr Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
46 07.07.2021 11:39
von beka • Zugriffe: 18402
Job in Kroatien/ Deutschland
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DenaN
2 05.12.2011 11:43
von DenaN • Zugriffe: 1203
Flugangebote nach Kroatien
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von chris71
0 08.05.2008 14:03
von chris71 • Zugriffe: 1235
Erbrecht Kroatien - Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Aufgehts
6 21.12.2007 18:08
von Aufgehts • Zugriffe: 3024
Di. 20.10.15 Planet 12:45 Uhr Globe Destinations - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
36 18.09.2015 21:39
von beka • Zugriffe: 6010
Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Seepferdchen
27 06.05.2012 21:08
von Ugor • Zugriffe: 14061
Wolkenlos - Kroatien übers Internet
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Rudi Klingenberg
33 13.12.2012 23:38
von beka • Zugriffe: 8135
Kroatien: Deutschland; Heute 18.02.04 ZDF 20.15
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
11 19.02.2004 11:42
von Tikap • Zugriffe: 1524
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz