Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 8.455 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
jackkkk Offline



Beiträge: 46

08.04.2010 19:03
Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

Gibt es eigentlich einen deutschsprachigen oder zumindest englischsprachigen Verkehrsfunk in Slowenien oder Kroatien?

Ich habe immer den Verkehrsfunk (RDS) beim Radio eingeschaltet. In SLO und HR bekomme ich natürlich auch die Verkehrsmeldungen herein, aber halt in slowenisch oder kroatisch und die beiden Sprachen beherrsche ich halt zuwenig.

lg

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.04.2010 19:08
#2 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

Das kenne ich nur von Kroatien und zwar in den Sommermonaten, auf HR2 kommen stündlich Berichte in englisch und deutsch.

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

08.04.2010 19:18
#3 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

Hallo die Runde

... Verkehrsfunk gibt es schon einige Jahre :

in Englisch, Italienisch und Deutsch.
ausgesendet im DRUGI PROGRAMM das ist das 2. Programm
im Anschluß an die natürlich kroatischen Nachrichten
das ist in etwa xx:30 !
aber manchmal nur alle 2 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere

sestrice

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

08.04.2010 19:47
#4 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

Zitat von Sestrice
Hallo die Runde ... Verkehrsfunk gibt es schon einige Jahre :in Englisch, Italienisch und Deutsch.ausgesendet im DRUGI PROGRAMM das ist das 2. Programmim Anschluß an die natürlich kroatischen Nachrichten
das ist in etwa xx:30 !aber manchmal nur alle 2 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere
sestrice


Das kann ich nur bestätigen. Letztes Jahr wo ich am Meer war im Sommer hab ich den Verkehrsfunk sehr oft auf Deutsch gehört weil mein Radio etwas defekt war. So kam jede halbe Stunde wenn ich länger unterwegs war Verkehrsfunk auf 4Sprachen und meine schöne Musik wurde immer unterbrochen weil ich die Funktion nicht ausschalten konnte

-----------------------
http://zrce-bay.com

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

09.04.2010 02:17
#5 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

Zitat von Sestrice
Hallo die Runde
... Verkehrsfunk gibt es schon einige Jahre :
in Englisch, Italienisch und Deutsch.
ausgesendet im DRUGI PROGRAMM das ist das 2. Programm
im Anschluß an die natürlich kroatischen Nachrichten
das ist in etwa xx:30 !
aber manchmal nur alle 2 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere



Verkehrsfunk in deutsch ist tagsüber immer um xx:37 Uhr in HRT2

Bei den Nachrichten zur vollen Stunde wechselt die Sprache stündlich, das mit den 2 Stunden ist Quatsch

"aBS"

ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

09.04.2010 08:52
#6 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

In Slowenien jede volle Stunde auf Radio SI ,aber welche Frequenz des ist weiß ich nicht auswendig

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

09.04.2010 17:59
#7 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

Hallo die Runde

zur Sendezeit im DRUGI PROGRAMM !

pünktlich zu jeder VOLLEN Stunde beginnen die Nachrichten. natürlich KROATISCH.
das plätschert so eine Weile dahin, wobei ich nur wenige Worte verstehe.
so etwa gegen HALB NACH, wie der/die Sprecher eben fertig werden,
schalten Sie das Tonband mit dem Verkehrsfunk. sind manchmal Teile vom ÖAMTC und ADAC dabei.
aber manchmal hab ich auch schon vergeblich gewartet. Tonband gerissen ?

sestrice

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.04.2010 18:45
#8 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

Zitat von Sestrice

das plätschert so eine Weile dahin, wobei ich nur wenige Worte verstehe.
so etwa gegen HALB NACH, wie der/die Sprecher eben fertig werden,
schalten Sie das Tonband mit dem Verkehrsfunk.



Das hast du nett beschrieben

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

09.04.2010 18:48
#9 Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO? Antworten

Zitat von ghost
aber welche Frequenz des ist weiß ich nicht auswendig

Frequenzen von Radio SI

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

09.04.2010 18:54
#10 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO? Antworten

Hallo die Runde

zur Frequenz : gebe zu ... weis ich nicht !
drücke die Suchfunktion so lange ... bis ich eben " HR-2 " in der Anzeige habe !
... und sich der Sprecher mit Hrvatska - DRUGI Programm meldet.
gibt sicher auch einige Frequenzen, so wie bei uns Ö3 auch über etliche verfügt.

sestrice

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

09.04.2010 20:08
#11 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO? Antworten

Zitat
DRUGI Programm meldet auf deutsch



Das erste mal kam ich in so ne Tankstelle rein und war sehr erstaunt ,was die Kasiererin an mir bemerkt hatte ,dass die Nachrichten auf deutsch liefen .

Sie hat nur geschmunzelt


Interessante Bücher

jackkkk Offline



Beiträge: 46

10.04.2010 15:01
#12 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO? Antworten

komisch dass ich nie deusch- oder englischsprachigen Verkehrsfunk gehört habe. Ich habe beim Autoradio immer das RDS (Radio Data System) bzw TP (Traffic Programm) eingeschaltet. Vielleicht wird es von SI und HRT2 zumindest bei den fremdsprachigen Verkehrsmeldungen nicht gesendet?

Aber ich werde mir nun beide Sender im Autoradio einspeichern.

lg

Jenz Offline



Beiträge: 57

11.04.2010 11:37
#13 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO? Antworten

Guten Morgen!

Hier kann jeder üben rechtzeitig das Radio anzuschalten: Surfmusik 3.1. auf PC installieren, linke Seite Radiosender-Europa-Kroatien.

Dann erscheint eine Liste von Radiosender, einfach HR2 auswählen, und geniesen!

Jenz Offline



Beiträge: 57

11.04.2010 11:50
#14 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO? Antworten
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

11.04.2010 16:26
#15 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO? Antworten

Zitat von Sestrice
Hallo die Runde
zur Frequenz : gebe zu ... weis ich nicht !
drücke die Suchfunktion so lange ... bis ich eben " HR-2 " in der Anzeige habe !
... und sich der Sprecher mit Hrvatska - DRUGI Programm meldet.
gibt sicher auch einige Frequenzen...



nema problema - steht doch alles bereits im Forum, guck mal:

Umfahrungen/Infos von klassischen Staupunkten im Sommer ?

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

29.06.2010 17:35
#16 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

Fremdsprachige Radiosendungen in der touristischen Saison


Der Kroatische Rundfunks sendet fremdsprachige Nachrichten, die für die Touristen in Kroatien gedacht sind. Im ersten Programm wird von Kroatischen Rundfunk alltäglich eine Sendung in Englisch in der Dauer von 5-10 Minuten ausgestrahlt.

Nach den regelmäßigen Nachrichten in Kroatisch werden im Zweiten Programm des Kroatischen Rundfunks die Verkehrslageberichte in englischer, deutscher und italienischer Sprache, und einige Male im Laufe des Tages auch Informationen für Nautiker gesendet.

Jede volle Stunde werden auch im Zweiten Programm des Kroatischen Rundfunks wechselweise Nachrichten und Berichte über den Straßenzustand direkt aus folgenden Studios gesendet: Drittes Programm des Bayrischen Rundfunks, Drittes Programm des Österreichischen Rundfunks (Ö3), RAI Uno, Britisches Virgin Radio und Tschechisches Radio. Im Laufe des Tages werden auch Informationen in englischer und kroatischer Sprache für Nautiker gesendet.

Quelle: http://www.aci-club.hr/aci.htm

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

12.07.2010 17:39
#17 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

eben mal wieder in HRT2 überprüft,

nach den kroatischen Nachrichten um xx:30 Uhr folgt um xx:34 englisch und xx:36 deutsch

aktuell ist der Verkehr auf der A1 Richtung Küste verstärkt, die A3 ist zwischen Bregana u. Lipovac nur einspurig,

sowie eine Sperre zwischen Solin und Klis heute von 18 - 18:30 Uhr

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

17.07.2010 15:01
#18 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

jetzt 15:00 Uhr - die Nachrichten von Bayern 3 in HRT2

"aBS"

turam Offline



Beiträge: 63

17.07.2010 16:45
#19 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO + HR? Antworten

Leider gerade wieder zurück.Die Zeiten für das Drugi Programm sind genauso wie beschrieben.Deutsche Nachrichten gibt es um 15:00(B3)
16:00 (Ö3) und dann noch einmal einen Seewetterbericht.Die Zeit weiß ich nicht mehr.Entlang der Autobahnen gibt es kaum Empfangsprobleme
nur im Süden Istriens hat mein Radio da immer kleinere Empfangsprobleme mit HR 2. Ich habe die und die slowenichen Sender gleich einprogramiert. In SLO deutsch zu jeder Stunde in Englisch öfter.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

27.05.2011 16:30
#20 RE: Deutsch- oder Englischsprachiger Verkehrsfunk in SLO? Antworten

BR: 40 Jahre Verkehrsfunk

Der Bayerische Rundfunk feiert heute das 40-jährige Bestehen seiner Verkehrsredaktion. In der Jubiläumsfeier wird auf die Entstehung zurückgeblickt. Experten diskutieren in Gesprächsrunden über die Weiterentwicklung und die Zukunft der Verkehrsinformation. Außerdem wird eine Kooperation zwischen dem Staatsministerium des Innern, dem ADAC und dem BR besiegelt. Seit vierzig Jahren sorgt die Verkehrsredaktion im Bayerischen Rundfunk für sekundenschnelle Verkehrswarnungen und optimale Berichte über die Verkehrslage Bayerns in den Hörfunkprogrammen des BR. Rund drei Stunden Service liefert die Verkehrsredaktion am Tag.

Die Anfänge waren eine Herausforderung: Ein Schreibtisch fehlte, deshalb standen Telefone und eine alte mechanische Schreibmaschine auf dem Boden. Meldungen erreichten die Redaktion zunächst telefonisch. Über 30 Polizeidirektionen telefonierten die Kolleginnen damals regelmäßig ab, um die Informationen für die Verkehrsübersichten zusammenzutragen. Die Meldungen für den Moderator wurden dann auf einer Triumph-Adler getippt und ins Studio getragen, kurzfristige Änderungen oder Falschfahrer wurden von Hand geschrieben. Ab Anfang der 80er-Jahre liefen dann die Meldungen zunächst auf Endlospapier aus dem Fernschreiber - damals etwa 55 Meldungen am Tag.

Heute verarbeitet die Verkehrsredaktion an verkehrsreichen Tagen an die tausend Verkehrsmeldungen und ist mit allen wichtigen Quellen online vernetzt. Die Redaktion ist jeden Tag rund um die Uhr besetzt. Auch witterungsbedingte Schulausfälle, Unwetterwarnungen, Vermisstenmeldungen und Reiserufe laufen hier ein. Die Verkehrsredaktion prüft die eingehenden Meldungen. Zeichnet sich bei der Recherche eine größere Geschichte ab, gehen die Verkehrsredakteure auch in den Programmen auf Sendung. Die Informationen gibt es aber nicht nur im Radio, sondern sie sind auch im Internet und im Bayerntext abrufbar. Was viele nicht wissen: Auch die TMC-Meldungen in den Navigationsgeräten werden in den Verkehrsredaktionen der Radiosender freigegeben.

Die meisten Verkehrsmeldungen bekommt die Redaktion von der Verkehrsmeldestelle der Polizei in Bayern und den angrenzenden Bundesländern. Hinzu kommen in Zusammenarbeit mit dem ADAC noch einige hundert Meldungen insbesondere von Lastwagenflotten. Wichtige Quelle sind auch die Staumelder von Bayern 3, die BayernDriver. Mehr als 14.000 von Ihnen sind registriert und helfen täglich mit ihren Meldungen dabei, den Verkehrsservice noch genauer zu machen. Der Verkehrsfunk in Bayern startete mit der damals ersten Servicewelle, Bayern 3, am 1. April 1971.

"Quelle: Eutelsat Info & SatelliFax"

"aBS"

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorrad / Auto mit deutscher Zulassung ??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von abbefed
6 25.09.2022 21:41
von trash4u • Zugriffe: 894
Kinderbücher zweisprachig / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 21.02.2022 18:39
von Thofroe • Zugriffe: 927
Do. 05.04.18 Pro7Maxx 20:15 Uhr Galileo 360°: Deutsche im Ausland > Wh. Fr. 6.4. 01:00 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.04.2018 15:36
von beka • Zugriffe: 390
Deutsch für Kroaten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Thofroe
4 11.11.2014 10:14
von ännette145 • Zugriffe: 6553
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1783
Deutschsprachiger, Englischsprachiger Tierarzt in Sarajevo????????
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von tajama
1 01.06.2008 09:59
von montokuc • Zugriffe: 1239
Beliebteste Auslandreiseziele der Deutschen 2007
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mali Alan
21 10.02.2008 20:37
von Mali Alan • Zugriffe: 2360
Übersetzungsprogramm gesucht: Deutsch-Kroatisch / Kroatisch-Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gast
7 12.11.2009 18:58
von Slava-de • Zugriffe: 2092
Do. 29.12.11 BR 06:30 Uhr Deutsche Spurensuche in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
25 05.09.2014 23:02
von fredinada • Zugriffe: 5782
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz