Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 4.977 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

04.08.2010 20:27
#21 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Zitat von bodok
Wie so verwendet Ihr den Reisepass zur Einreise und nicht den Perso, da gibt es keinen Stempel.



weil sich dann gewisse grenzzollbeamtinnen nur durchwinken.? "duck-und weg ;0))

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

04.08.2010 20:40
#22 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

ich verwende den reisepass weil in slowenien kein österr. personalausweis anerkannt wird oder wurde. seit slowenien in der eu ist wird ja nicht mehr kontrolliert, aber die macht der gewohnheit....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

04.08.2010 20:44
#23 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Bei mir waren die Kinder mit eingetragen. Ich fand das einfacher, nur ein Dokument zeigen zu müssen. Jetzt ist der Pass abgelaufen und die Kinder haben sowieso eigene Ausweise, da hab ich gar keinen mehr machen lassen.

________________________
Meine Fotogalerie

RH2609 Offline



Beiträge: 4

05.08.2010 08:30
#24 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Danke für Eure Beiträge. Mich würde aber doch noch etwas genauer interessieren, was mit "etwas Zeit" an der Grenze SLO/HR gemeint ist. Welcher Grenzübergang ist - was geringe Wartezeiten betrifft - empfehlenswert ? Wer hat Erfahrung mit der Strecke von Crni Kal an der A1 in SLO über die Straße Nr. 208 nach HR und dann weiter über Buzet und Lupoglav wieder auf die Autobahn ? Wie lange muss mann für dieses Teilstück einplanen ? Ich fahre gegen 3 Uhr morgens am 21.08.10 in Regensburg los über Passau und die Pyhrn-Autobahn und will bis 8 Uhr über Spielfeld nach SLO einreisen. Sodann hoffe ich möglichst staufrei am frühen Nachmittag in Pula zu sein. Was meint Ihr ? Ist das zu machen ? Danke im Vorraus für Eure wertvollen Empfehlungen !!

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

05.08.2010 10:45
#25 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Wie soll dir jemand sagen können wie an einem Samstag Anfang August um die Mittagszeit der Andrang an einem bestimmten Grenzübergang aussehen wird? Sicher ist, dass die Mehrheit der Touristen bereits bei Postojna Richtung Rijeka fahren werden oder über Dragonja nach Kroatien einreisen werden. An deiner Stelle würde ich in Slowenien Radio hören und den Wartezeiten an den Grenzübergängen lauschen. Da du lange genug in Slowenien fahren wirst, kommt das sicher, sofern es etwas zu vermelden gibt. Das ist auch auf deutsch und der Sender heißt Radio SI und ist ab Spielfeld auf 102,8 Mhz zu hören. Am Meer ist es dann 98,8 Mhz.

Wenn dir die Grenzwartezeiten das größte Problem sind, dann fahre statt der 208 die slowenische 626 an die Grenze. Dort wirst du die Grenzer vermutlich erst wecken müssen. Allerdings ist der weitere Verlauf in HR entweder ein ordentlicher Umweg oder ein Kampf über Serpentinen, wenn du eine möglichst kurze Strecke fahren möchtest.

Kurz gesagt, wenn Zehntausende an einem Wochenende in eine Richtung drängen, gibt es immer mehr als einen, der lieber eine Alternativstrecke fährt und diese treffen sich dann auch wieder irgendwo.

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

05.08.2010 10:46
#26 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Zitat
Danke für Eure Beiträge. Mich würde aber doch noch etwas genauer interessieren, was mit "etwas Zeit" an der Grenze SLO/HR gemeint ist


ich bin die strecke erst kürzlich gefahren. nach kroatien rein um 12:30, haben wir eine halbe std gewartet. als wir raus gefahren sind haben wir gar nicht gewartet. das war auch um 2:30. es kommt meiner meinung nach nicht nur auf den übergang selbst an, sondern in erster linie auf die uhrzeit.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

05.08.2010 11:10
#27 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

@RH2609
probiers doch mit einem Routenplaner aus z.B. den von Setra

da kannst als Optionen schneller PKW, langsamer PKW und sogar Reisebus anwählen...

wie wir kürzlich gesehen haben, war der Fahrer sogar schneller als der Routenplaner vorausberechnet

hier bitte: Graz nach Rab

"aBS"

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

05.08.2010 12:11
#28 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Zitat von Fred
Keine, denn seit beide in der EU sind gibt es keine Grenzkontrollen mehr !



Das stimmt so nicht!
Slowenien ist EU-Mitglied seit 2004, Österreich seit 1995. Die Grenzkontrollen zwischen den beiden Ländern fielen aber erst 2007.

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

05.08.2010 12:41
#29 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Fred meinte sicher innerhalb der "Schengen-Staaten".

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

07.08.2010 09:10
#30 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Und schon gehts los.

Wartezeit Grenzübergänge bei der Ausreise:
Starod: 1,5 Std (E61); 576 Fahrzeuge pro Stunde
Jelšane: 35 Minuten; 792 Fahrzeuge pro Stunde
Dragonja: 30 Minuten;

EDIT: 10:30 Uhr
Starod: 35 Minuten (E61); 660 Fahrzeuge pro Stunde
Jelšane: 35 Minuten; 696 Fahrzeuge pro Stunde
Dragonja: 60 Minuten; 1032 Fahrzeuge pro Stunde
Gruškovje: 15 Minuten (E59); 912 Fahrzeuge pro Stunde

EDIT: 12:30
Ausreise (aus Slowenien)
Starod: 35 Minuten (E61); 744 Fahrzeuge pro Stunde
Dragonja: 60 Minuten; 1224 Fahrzeuge pro Stunde
Gruškovje: 20 Minuten (E59); 684 Fahrzeuge pro Stunde

Einreise (nach Slowenien)
Gruškovje: 20 Minuten (E59); 540 Fahrzeuge pro Stunde
Dragonja: 60 Minuten; 816 Fahrzeuge pro Stunde

EDIT: 13:30
Ausreise (aus Slowenien)
Starod: 15 Minuten (E61); 372 Fahrzeuge pro Stunde
Jelšane: 30 Minuten; 444 Fahrzeuge pro Stunde
Dragonja: 60 Minuten; 1116 Fahrzeuge pro Stunde
Gruškovje: 15 Minuten (E59); 624 Fahrzeuge pro Stunde

Einreise (nach Slowenien)
Gruškovje: 20 Minuten (E59); 1068 Fahrzeuge pro Stunde
Dragonja: 60 Minuten; 564 Fahrzeuge pro Stunde
Dobovec: 20 Minuten

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

07.08.2010 11:45
#31 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Wir sind gestern (Freitag, 6.08.) von Kroatien nach Hause gefahren. Normalerweise fahren wir immer über Zagreb - Macelj - Spielfeld. Da aber schon den ganzen Nachmittag über in den kroatischen Verkehrsnachrichten berichtet wurde, dass am Grenzübergang Macelj ca. 6 km Stau sind, haben wir uns entschieden über Varazdin zu fahren. Obwohl dies ein Umweg von ca. 55 km ist, war es trotzdem die richtige Entscheidung: am Grenzübergang Dubrava waren vor uns genau 0 PKW's

Anreise nach Kroatien über Macelj am Freitag 23.07.:
Wartezeit um ca. 13:00 Uhr etwa 20-25 Minuten.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

07.08.2010 12:50
#32 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Zitat von woho
...Da aber schon den ganzen Nachmittag über in den kroatischen Verkehrsnachrichten berichtet wurde, dass am Grenzübergang Macelj ca. 6 km Stau sind, ...



Hier bietet sich auch die (bei erwartetem Stau am Grenzübergang Macelj) sehr empfehlenswerte Umgehung an:
AB-Abfahrt Đurmanec über den (immer leeren) kleinen Grenzübergang Dobovec und weiter über Rogatec in Richtung Ptuj (oder auch Maribor),die ist nur ca. 16 Km (15 min) länger.
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...45&ie=UTF8&z=11

Angefügte Bilder:
Stau-bei Macelj.jpg  
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

07.08.2010 13:13
#33 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

@Slava_de

das ist bereits bekannt, siehe hier mit der Einschränkung, dass nur PKW's so fahre sollten

wo ich weitere Bedenken habe, wenn Macelj voll ist, dann wird der Verkehr lt. HAK sowieso nach Durmanec umgeleitet

siehe z.B. vom 30.07.10 An der Mautstelle Trakošćan auf der Autobahn A2 sind die Kolonnen in Richtung Macelj 3 km lang - am Knoten Krapina werden die Fahrzeuge auf die Landstraße D1 sowie am Knoten Đurmanec nach dem Gü Lupinjak umgeleitet.


Wärs da nicht besser gleich großräumig gen Osten Richtung ORMOZ auszuweichen

"aBS"

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

07.08.2010 13:34
#34 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Zitat von beka
...wo ich weitere Bedenken habe, wenn Macelj voll ist, dann wird der Verkehr lt. HAK sowieso nach Durmanec umgeleitet...
Wärs da nicht besser gleich großräumig gen Osten Richtung ORMOZ auszuweichen


JA, natürlich, es kommt eben immer darauf an, wie lang der Stau ist und wann und wo man davon erfährt. Über Ormoz sind es immerhin ca. 50 km (50 min) Umweg. Die oft propagierte Strecke über Ungarn und Varaždin ist mE doch nur für diejenigen interessant, die in oder aus Richtung Wien fahren.
Bei (hier) 6 km Stau vor Macelj hört man idR noch keine Umleitungsempfehlung und kann ab Đurmanec (10 km vor Macelj) noch gut ausweichen (Umweg 16 Km 15 min).
Bei ca. 25 km Stau vor Macelj würde ich zB schon an der AB-Abfahrt Čvor Začretje abfahren und den Weg über Lepoglava, Videm nach Ptuj nehmen, was auch nur ca. 17 km (20 min) länger ist.
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...34&ie=UTF8&z=10

EDIT: Die "Einschränkung, dass nur PKW's so fahren sollten" kann ich nicht nachvollziehen bzw. gilt mE nur für "Sonntagsfahrer", die nicht wissen, wie lang und breit ihr Fahzeug ist. Die Straßen sind für LKW befahrbar.

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

08.08.2010 07:04
#35 RE: Grenzwartezeiten A-SLO-HR Antworten

Zitat von Slava-de
Bei (hier) 6 km Stau vor Macelj hört man idR noch keine Umleitungsempfehlung und kann ab Đurmanec (10 km vor Macelj) noch gut ausweichen (Umweg 16 Km 15 min).

Obwohl am letzten Freitag "nur" 6 km Stau vor Macelj waren, wurden zeitweise alle Fahrzeuge bei Krapina (!) von der Autobahn geholt und zum GÜ Lupinjak (Dobovec) umgeleitet!

Seiten 1 | 2
Hvar Tunnel »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grenzwartezeiten SLO-HR
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von roman0612
5 19.08.2018 14:45
von Richie • Zugriffe: 2398
Kosovo
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von vinotinto
9 08.01.2016 00:59
von cabrio • Zugriffe: 1051
Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hoval789
43 12.01.2010 13:11
von hoval789 • Zugriffe: 10024
ÖAMTC Routenplaner mit aktuellen Verkehrsinfos
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von grufty659
2 06.06.2007 21:40
von grufty659 • Zugriffe: 2585
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz