Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 60 Antworten
und wurde 18.087 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hallunke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

10.08.2010 18:04
Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Da keiner von gerne unmittelbar neben einem Abwasserrohr badet, würde ich vorschlagen, in diesem Thread eine Liste zu erstellen.
Wer also weiß, wo Abwässer eingeleitet werden, bitte hier posten!
Bitte genauen Ort angeben, und wenn bekannt, ob das Abwasser behandelt oder nicht behandelt ist.

Bitte nur Fakten und keine Gerüchte posten.

Und allgemeine Diskussionen über Abwasser bitte hier:
Abwasserbeseitigung, Kläranlagen in Kroatien ?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.08.2010 19:49
#2 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Wozu das denn ??

Willst Du dann eine Petition an die EU schreiben ???

Hallunke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

10.08.2010 20:14
#3 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

@Fred: Quatsch, einfach nur damit die werte Forengemeinde weiß, wo sie nicht baden soll.
Oder badest Du gerne in deiner eigenen Sch....?


Es soll damit auch nicht Kroatien schlecht gemacht werden oder so, solche Abwasserleitungen hat ja jedes Land am Meer.

Es gibt ja sicher Forumsmitglieder, die Infos haben, und die man ja hier weitergeben kann. Sich austauschen ist ja auch der Sinn eines Forums.
Und so mancher Urlauber wird es einen danken.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.08.2010 20:32
#4 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Zitat
Es gibt ja sicher Forumsmitglieder, die Infos haben, und die man ja hier weitergeben kann.


Das kann ich :
diese Abwasserrohre gehen in der Regel recht weit am Boden entlang ins Wasser.
Ich habe noch nirgends erlebt, dass von solchen Rohren etwas nach oben gespült wurde, denn
was da in den Rohren entsorgt wird, ist keine Hardware, sondern abgesonderte Software und was
unten aus den Rohren kommt, das bleibt auch unten.
Egal wo ich das beobachtet habe - ob Rovinj, Primosten oder Korcula - überall sind sogenannte
Dickstoffabscheider vorgeschaltet. Du musst nur mal am Ufer entlang gehen, dann siehst Du diese Kästen.
Wenn Du schon Urlauber davor warnen möchstest, an "besonderen" Stellen zu baden, dann musst
Du sie auch davor warnen Fische zu essen, denn deren Lieblingsspeisen ist die menschliche Hardware !
Was glaubst Du wohl, wo die Fähren ihre Fäkalien entsorgen ?
Was glaubst Du wohl, wo die Skipper ihre Fäkalientanks entsorgen ?
Auch ich selbst übergebe den Inhalt meines Porta Potti immer dem Meer, allerdings betreibe
ich es ohne Chemiezusätze.
Es ist lustig zu beobachten, wie innerhab von 2-3 Minuten alles verschwunden ist und sich
die Fische draufstürzen.

Also mache doch aus dem Thema kein Drama, denn es ist keines .....

.

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

10.08.2010 21:36
#5 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Ich befürchte, die Wasserqualität in einer deutschen Schwimmhalle oder in einem beliebigen Hotelpool ist schlechter als die im Meer in Kroatien.

Ich habe im Laufe der Jahre nun schon die gesamte kroatische Festlandküste zwischen Umag und Dubrovnik sowie einige Inseln bereist und war an etlichen Stellen baden. Probleme durch Abwassereinleitungen habe ich nicht bemerkt.
Ich will damit nicht sagen, dass es nirgendwo solche Probleme gibt. Ich vermute aber dass es, dann Ausnahmefälle sind.
Die Liste wird sicher nicht lang werden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

10.08.2010 21:51
#6 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

unser Familienstrand ist Znjan in Split, der ist so schön umgeben von, wenn ich mal richtig gezählt habe 4 Abwasserrohren.
Dazu kommt noch das Sammelbecken in Stobrec, von wo aus die Fäkalien ALLER Jauchegruben in der Umgebung von Split (das Gebiet reicht im Norden bis nach Primosten) gepumpt wird.

Nee macht da mal aus ner Mücke keinen Elefanten, das Thema lässt getrost in die TOnne kloppen, weil ganz einfach zu unwichtig.
Ganz egal wie auch der Wind steht, weder unangenehme Gerüche, geschweige denn unansehnliches Geröll ist mir an diesem Strandabschnitt noch nicht unter gekommen.

Im Vergleich dazu sollte man mal sein Nässchen etwas ausfahren bei Südwind und entlang der Riva in Richtung Fontane schlendern.
Unter der Riva befindet sich ebenfalls ein Sammelbecken ;)

nikolina70 Offline




Beiträge: 33

10.08.2010 23:58
#7 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Die einzigen Abwassereinleitungen, die ich an der kroatischem Küste bisher "erlebt" habe, waren hauptsächlich von Booten, die ihre WC's auf offener See entleert haben.
Ansonsten gibt es eine Einleitung z.B. am Riva von Stari Grad /Hvar, aber da geht auch keiner baden. Die Sch... schafft es dann auch nicht weit hinaus, dafür sorgen schon die Fische.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

11.08.2010 06:51
#8 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Zitat von Fred

Zitat
Es gibt ja sicher Forumsmitglieder, die Infos haben, und die man ja hier weitergeben kann.


Das kann ich :
Also mache doch aus dem Thema kein Drama, denn es ist keines .....
.




Richtig und zu dem Thema wurde alles gesagt....

Viele Grüsse Heiko
____________

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

11.08.2010 09:04
#9 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Zitat
und zu dem Thema wurde alles gesagt....



...Mooooment, evtl. kann mir vorher noch jemand erklären um was es sich dabei handelt:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Das ist ein Foto vom Balkon in Tribunj, Juni 2010, also Vorsaison, in der HS möchte ich das gar nicht sehen. Wenn man näher dran ist oder das Glück hat hindurchzuschwimmen, erkennt man neben dem bräunlich-weissen Schaum auch braune Schlieren und braune "Bröckchen". Dieses "Schauspiel" erscheint in den letzten Jahren regelmässig vor Tribunj, immer bei wenig bis mässigem auflandigem Wind, d.h. bei stabiler Wetterlage täglich. Es ist zu oft und zu viel, als daß es aus einem Porta Potti stammen könnte.
Ach so: als absoluter Tribunj-Fan, der dieses Jahr wieder knapp 6 Wochen dort verbringt, bin ich der Miesmacherei unverdächtig. Aber das ist schon, gelinde gesagt, nicht ganz toll und ich hoffe sehr, dass die angekündigte Kläranlage Vodice/Tribunj/Sovlje bald kommt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.08.2010 09:34
#10 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Zitat
Die einzigen Abwassereinleitungen, die ich an der kroatischem Küste bisher "erlebt" habe, waren hauptsächlich von Booten, die ihre WC's auf offener See entleert haben

Ja - und ???
Was spricht dagegen ?
Ich mache das auch ständig !
Lies einfach mal, was ich dazu geschrieben habe ....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

11.08.2010 09:39
#11 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

[quote=]Bitte nur Fakten und keine Gerüchte posten.[/quote]

Fakt ist, dass man in der Gemeinde Dobrinj auf der Insel Krk erkannt hat, dass für die Orte Šilo, Klimno, Soline und Čižići eine Kanalisation und eine Kläranlage notwendig ist. Anders ist nicht zu erklären, dass man 2008 eine Projektstudie erstellt hat, die Kosten von mehr als 800.000 Euro verursachte.





Fakt ist auch, dass sich in diesen Tagen die Bewohner des Ortes Banjole in Istrien, über den unerträglichen Fäkaliengestank an deren Strand beschwert haben. Mehr dazu hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

11.08.2010 10:29
#12 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Ich habe im Juni 2007 beobachtet, dass einige Kilometer hinter Dubrovnik Richtung Cavtat eine braune Brühe in größerer Menge ins Meer geleitet wurde und zwar so viel, dass man es von oben von der Küstenstraße aus gut sehen konnte - es sprudelte richtig. Leider konnte ich davon kein Foto machen, da ich diese Beobachtung während einer rasanten Busfahrt machte .

Zwar nützt diese Information jetzt konkret niemandem, da es erstens schon sehr lange her ist und zweitens ich keine konkreten Ortsangaben mehr machen kann. Ich will damit aber sagen, dass es diese Einleitungen sehr wohl gibt / gegeben hat, da ich sie mit eigenen Augen gesehen habe.
Man kann nur hoffen, dass sowas inzwischen endgültig der Vergangenheit angehört.

Liebe Grüße
Helga

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

05.09.2010 09:48
#13 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Mir ist auch klar, dass das alles ins Meer kommt, aber ich hoffte eigentlich immer, dass das so weit raus geleitet wird, dass da nichts mehr an die Oberfläche kommt ... weil ich halt nicht gerne in diesem Zeug schwimme ...

2008 in Marusici bei Omis kam jeden Tag zur gleichen Zeit plötzlich so ein Schaum mit allem möglichen Zeugs daher - OBs, Binden, Papier ... Da hatte ich dann keine Lust mehr auf baden , obwohl es ansonsten ein Traumstrand mit glasklarem Wasser war!

Heuer auf Dugi Otok an einem wirklich wunderschönen Strand mit glasklarem Wasser kam an manchen Tagen (nicht täglich, aber manchmal ein paar Tage hintereinander , dann wieder ein, zwei Tage gar nicht) ab Mittag auch Schaum daher - genau wie der von Seegurke beschrieben, allerdings in einem ganz dichten Teppich - richtig bräunliche Schlieren waren dabei - eklig ... und wenn man abseits von dem Schaum dann reinging, bildeten sich bei den Schwimmbewegungen Blasen, die nicht mehr verschwanden - als ob man im Badewasser schwimmen würde.

lg Beachgirl

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.09.2010 14:04
#14 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Zitat
Es gibt ja sicher Forumsmitglieder, die Infos haben

Mitglied "Pelinkovac" ist ein Spezialist diesbezüglich...

Lieber einen Thun als nix tun!

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

05.09.2010 14:08
#15 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Zitat von ribar
Mitglied "Pelinkovac" ist ein Spezialist diesbezüglich...


Ja wenn den das so brennend interessiert dann mach ich doch gleich mal auf die Suche...

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.09.2010 19:13
#16 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Zitat von Beachgirl
... und wenn man abseits von dem Schaum dann reinging, bildeten sich bei den Schwimmbewegungen Blasen, die nicht mehr verschwanden - als ob man im Badewasser schwimmen würde.
lg Beachgirl



Ein kostenloser Service des Tourismusverbandes

Aber trotzdem ist man in Kroatien bemüht, die Sache in den Griff zu bekommen. Grad Kastela ist dabei für die gesamte Stadt, und wer Kastela kennt, weiß, was das heißt, ein Abwassersystem zu bauen. Die Wasserqualität hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, besonders, seitdem nicht mehr dutzende Rinnsale und Kanäle ins Meer münden. Anscheinend reichen die Leitungen weit genug ins Meer hinaus.

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

29.09.2010 16:12
#17 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Hallo die Runde

ein Tipp zu diesem Thema : schaut einmal in eine SEE Karte
da sind alle Leitungen und Kabel eingezeichnet.
die Kabel sind violette Wellenlienien
die Rohrleitungen sehen aus wie Stecknadeln in einer Linie. strich und Punkt violett.

was nicht erkennbar ist : Wasser, Abwasser, blos Überlauf, Altbestand außer Betrieb, ....

und grüße vom sestrice

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

29.09.2010 16:45
#18 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

dieser eigenartige bräunliche Schaum sollen Algen sein bzw. Stoffe die die Algenblüte absetzt, sagte uns ein Kroate vor Ort
Wir sahen das auch mal auf Zirje und dachten an Duschschaum. Als wir es aber zwischen die Finger nahmen, merkten wir, dass es sich nicht um Seife handelt.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.09.2010 18:47
#19 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

Zitat
Als wir es aber zwischen die Finger nahmen, merkten wir, dass es sich nicht um Seife handelt.


und wie hats denn geschmeckt??

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

29.09.2010 19:07
#20 RE: Liste von Abwassereinleitungen ins Meer Antworten

keine Ahnung, da muss ich passen, sooooo weit ging sie nun doch nicht meine Neugierde

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
"Spitex" »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 17.2.2024 hr 21:45 Uhr Bosnien-Herzegowina - Kommt auf die Bucket List
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 22.01.2024 10:17
von recas • Zugriffe: 268
Di. 26.3.24 3sat 15:55 Uhr Herrschaftliche Anwesen zwischen Alpen und Meer - Von Kärnten an die Adria
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 04.03.2024 16:36
von beka • Zugriffe: 472
Di. 30.4.2024 Phoenix 02:15 Vom Großglockner zum Meer mit Harald Krassnitzer (1/2) / 03:00 Folge 2
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
6 19.04.2024 18:39
von beka • Zugriffe: 679
Do. 7.3.2024 Phoenix 03:45 Die Donau, von Budapest bis Belgrad / 04:30 Eisernen Tor zum Schwarzen Meer
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
10 19.02.2024 05:25
von beka • Zugriffe: 1000
Reihe Eisenbahnromantik: Sa. 27.4.24 mdr 11:45 Uhr (1072) Dampfbahn-Route Sachsen Regionen Leipzig und Dresden
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
31 02.04.2024 14:36
von beka • Zugriffe: 7899
TV-Tipp MNE! So. 25.2.24 alpha 09:45 Uhr Montenegro - Von den Schwarzen Bergen zum Meer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
9 27.01.2024 21:18
von beka • Zugriffe: 2095
Fr. 13.1.23 ORF3 16:25 Uhr Von den Gipfeln bis ans Meer - Ostmazedonien und Thrakien
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von beka
14 24.12.2022 08:32
von beka • Zugriffe: 3597
Di. 16.5.2023 ARD 09:55 Uhr Folge 114 Verrückt nach Meer - Feuer und Eis auf Sizilien
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
44 16.04.2023 13:57
von beka • Zugriffe: 11074
So. 11.08.13 tagesschau24 02:05 Uhr Meer riecht frei
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 10.08.2013 16:24
von beka • Zugriffe: 984
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz