Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 33.736 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Weg Offline



Beiträge: 5.455

22.09.2010 19:58
#21 RE: In welchen Ländern gilt der kroatische Bootsschein ? Antworten

Zitat von Edwin D
(und ich glaub halt, wie ich mein)


Könnte ja auch vielleicht daran liegen, daß du Österreicher bist und ich Deutscher.
Du kennst deine Vorschriften und ich halt die in D. Hab' lange genug selber ausgebildet und habe (glaube ich) meinen Schülern nix falsches gelehrt.
Peace!!!

@Soline1,
betrachte deine Konstellation mal so wie wenn dein Unfall nicht auf dem Wasser passiert, sondern an Land, mit dem Auto sozusagen. Die Versicherungs- und rechtlichen Konsequenzen sind die gleichen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

22.09.2010 20:06
#22 RE: In welchen Ländern gilt der kroatische Bootsschein ? Antworten

Zitat von Winnie
@Soline1,
betrachte deine Konstellation mal so wie wenn dein Unfall nicht auf dem Wasser passiert, sondern an Land, mit dem Auto sozusagen. Die Versicherungs- und rechtlichen Konsequenzen sind die gleichen.


Gibt es für Boote auch eine grüne Versicherungskarte?
Nach m.M. befinden sich in- und ausländische Bootsfahrer in Kroatien in einem unsicherem Raum, der durch eine klare und deutliche Gesetzgebung, die jedermann verstehen kann, erst einmal geregelt werden müsste.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

22.09.2010 20:47
#23 RE: In welchen Ländern gilt der kroatische Bootsschein ? Antworten

Zitat von Soline1
Gibt es für Boote auch eine grüne Versicherungskarte?


Ja, gibt es. Die ist zwar nicht grün, aber es ist ein Nachweis deiner Versicherung über einen bestehenden Versicherungsschutz. Das nennt sich: Uvjerenje o osiguranju und wird von der Versicherung jeweils für ein Jahr ausgestellt. Ohne diesen Nachweis gibt es keine Vignette.

BTW: Eine klare und deutliche Gesetzgebung, die von jedem verstanden werden kann gibt es meines Wissens im Moment nicht und wird es auch nie geben.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

22.09.2010 21:26
#24 RE: In welchen Ländern gilt der kroatische Bootsschein ? Antworten

Zitat von Flipper
Welchen Schein soll ein Österreicher machen, wenn in seinem Heimatland keiner vorgeschrieben ist?
Bitte um genaue Antwort.Gruß Flipper

Die Frage hatte ich eigentlich auch schon beantwortet:

... Die verschiedenen nationalen Führerscheinverordnungen enthalten darüber hinaus meistens sog. Gastregelungen, mit denen Personen, die ihren Wohnsitz nicht dort haben, ausnahmsweise von der Pflicht befreit werden, eine entsprechende inländische Fahrerlaubnis zu besitzen.

oder anders herum:

ist in A keine Fahrerlaubnis vorgeschrieben, musst du in HR - oder in dem Land, wo Du ein Boot führen willst - eine erwerben (die allerdings nirgendswo sonst Gültigkeit hat, weil Du Deinen Wohnsitz in A hast).

Weg Offline



Beiträge: 5.455

22.09.2010 21:54
#25 RE: In welchen Ländern gilt der kroatische Bootsschein ? Antworten

So gibt es für D.Bürger als Gast am Bodensee die Regelung, das man bei Besitz eines SBF für 4 Wochen auf dem See schippern darf ohne das Bodenseeschifferpatent zu besitzen.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

22.09.2010 21:56
#26 RE: In welchen Ländern gilt der kroatische Bootsschein ? Antworten

Zum Thema Seeamt hätte ich auch noch einen kleinen Hinweis:

Wenn man ohne Fahrerlaubnis irgendwo auf der Welt erwischt wird, wird das ganz sicher nicht vor dem Seeamt in Deutschland verhandelt. Zuständig sind die örtlichen Strafverfolgungsbehörden.
Die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung (Seeamt) ist nur in Deutschland zuständig. In D ist das "Fahren ohne" eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einer Geldbuße geahndet. Zuständige Behörde sind die Wasser- und Schifffahrtsdirektionen. Gerichtsbarkeit sind die Verwaltungsgerichte. Das kann man in den verschiedenen Schifffahrtsverordnungen nachlesen.
Eventuelle Schäden werden zivilrechtlich behandelt und in D gegebenfalls bei den Amtsgerichten verhandelt. Hier greift wie in allen anderen Schadensfällen auch das BGB.

Ich hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

22.09.2010 22:11
#27 RE: In welchen Ländern gilt der kroatische Bootsschein ? Antworten

Zitat von Jadran
Wenn man ohne Fahrerlaubnis irgendwo auf der Welt erwischt wird, wird das ganz sicher nicht vor dem Seeamt in Deutschland verhandelt.


Was ich auch nicht behauptet habe. Verhandelt werden Unfälle ect. Auszug:

Zitat
Seitdem obliegt

* den Seeämtern die personenbezogene Untersuchung von Seeunfällen und gefährlichen Vorkommnissen in der Seefahrt mit dem hoheitlichen Patententzug im Einzelfall

* der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) in Hamburg die amtliche Seeunfalluntersuchung zur Ermittlung der objektiven Unfallursachen. Die BSU analysiert die begünstigenden Faktoren des Seeunfalls und die Schwachstellen im Seesicherheitssystem. Die BSU Berichte geben Empfehlungen zur Verbesserung der Seesicherheitskultur.

Ziel beider Unfalluntersuchungen ist die Verbesserung der Sicherheit in der Seefahrt und die Verhinderung von Unfällen.


und das International.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

22.09.2010 22:36
#28 RE: In welchen Ländern gilt der kroatische Bootsschein ? Antworten

Du hast ja recht, aber das bezieht sich doch auf internationales Seerecht, ist also maßgeblich für die deutsche Seeschifffahrt in internationalen Gewässern. Zu dem Thema könnte man jetzt Seiten füllen und ich möchte auch nicht den Oberlehrer spielen, aber die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in D ist sicherlich nicht zuständig, wenn Du in HR mit Deinem Schlauchi einem Schnorchler einen Scheitel ziehst. Dafür sperren Dich die Kroaten ein. Sie schicken dann allenfalls noch Dein deutsches Patent der WSV zu.

Außerdem hat das nicht mehr so viel mit der Ausgangsfrage zu tun:

... man kann ja in CRO recht günstig den Bootsschein / Bootsskipper machen. Weiß jemand von euch, in welchen Ländern dieser überall gilt ?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3506
Bootsummeldung unter kroatische Flagge - Zadar
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von heob21
16 27.11.2021 14:17
von Kaineus • Zugriffe: 9767
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 981
Keine Chance einer Co-Operation mit kroatischer Firma als Deutsche
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Seepferdchen
1 22.06.2007 17:05
von Stevan • Zugriffe: 1268
Slowenisch-kroatischer Film gewinnt in Cottbus
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Golphi
1 13.11.2005 11:21
von André • Zugriffe: 1252
Buchtipp: Kroatische Küste, Die Kornaten
Erstellt im Forum Nationalpark Kornati, die Kornaten und Nationalpark Telašćica von Thofroe
4 04.11.2008 17:52
von petra1958 • Zugriffe: 6683
Weihnachtsgrüße auf Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
2 05.12.2004 10:22
von Antschi • Zugriffe: 4936
Kroatische Küste. Die Kornaten
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Steffi
0 15.01.2003 12:25
von Steffi (Gast) • Zugriffe: 1862
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz