Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 949 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Didi1965 Offline



Beiträge: 3

26.10.2010 20:42
Aktuelle Voraussetzungen für Motorschlauchboot Antworten

Hallo,

es gibt zwar hier im Forum Threads zum Thema Voraussetzungen, die sind allerdings schon einige Jahre alt. Daher hier erneut das Thema.
Ich habe vor etlichen Jahren den Motorbootführerschein See gemacht. Nächstes Jahr fahren wir auf die Insel Pag und ich überlege ein Schlauchboot mit 30PS
mitzunehmen.

Meine Frage:
reicht mein Motorbootführerschein aus oder brauche ich darüber hinaus weitere Papiere?
Muss ich mich bzw. das Boot bei kroatischen Behörden anmelden, wenn ja bei wem?
Gibt es weitere Punkte, die ich berücksichtigen muss?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.10.2010 20:57
#2 RE: Aktuelle Voraussetzungen für Motorschlauchboot Antworten

Fragen, die hier schon unendlich oft gestellt und beantwortet wurden.

Bitte benutze mal die Suchfunktion !

Didi1965 Offline



Beiträge: 3

26.10.2010 21:39
#3 RE: Aktuelle Voraussetzungen für Motoschlauchboot Antworten

Hallo Fred,

das habe ich gemacht und ja auch geschrieben. Und wenn Du es auch machst, wirst Du feststellen, dass die meisten Beiträge schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Andere sind nicht ganz so alt beziehen sich aber auf das Chartern von Booten.

Vorhandene Threads, die sich auf meine Frage beziehen sind also alt und eventuell nicht mehr aktuell und andere beziehen sich nicht auf meinen Sachverhalt.

So what?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

26.10.2010 21:49
#4 RE: Aktuelle Voraussetzungen für Motoschlauchboot Antworten

kann mich Fred nur anschließen...

aber wenn er nichts findet....

z.B.:

Unterlagen /Anmeldung Hafenmeister

aber da ist Freds Antwort auch schon über eine Woche alt....

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.10.2010 22:34
#5 RE: Aktuelle Voraussetzungen für Motoschlauchboot Antworten

Die Suchfunktion ist nicht so das Gelbe.

Zitat von Fred am 19.10.2010 um 19:24 Uhr
Zur Erlangung der Vignette verlangen die Hafenkapitäne bei der Anmeldung eines Bootes :


1. Ein Dokument über die Zulassung des Wasserfahrzeuges wie z.B. einen internationalen Bootsschein ( IBS vom DMYV oder ADAC) oder die Zulassung eines Wasserschifffahrtsamtes (WSA-Zulassung) Diese Dokumente gelten als Eigentumsnachweis für das Wasserfahrzeug.
Sofern es sich bei dem anzumeldenden Boot nicht um das eigene handelt benötigt man eine Erklärung des Eigners, daß die Überlassung kostenlos, d.h. nicht kommerziell ist. Diese Erklärung muß in kroatischer Sprache ausgefertigt und von einem kroatischen Notar beglaubigt sein.

2. Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung über mindestens 3,5 Millionen Kuna, also ca. 486.000 Euro für das anzumeldende Wasserfahrzeug sofern dieses über einen Motor mit 15KW und mehr verfügt !

3. Vorlage eines gültigen Sportbootführerscheines. Für deutsche Staatsbürger ist dies der Sportbootführerschein See oder der entsprechende Befähigungsnachweis des Staates Kroatien.

4. Das Ausfüllen einer Personenliste aller Personen, die der Bootseigner im Verlaufe der Gültigkeitsdauer der Vignette (12 Monate) auf dem Wasserfahrzeug mitnehmen möchte. Kinder bis zum 12. Lebensjahr müssen nicht auf die Personenliste eingetragen werden.
Die maximale Anzahl "X" der Personen, die auf dieser Liste eingetragen werden dürfen ergibt sich aus der maximal zulässigen Personenzahl für das Boot und errechnet sich wie folgt : X+30%+X

Beispiel :
: zul. Personenzahl "X" für das Boot = 10,
: zzgl. 30% = 3,
: zzgl. X = 10

: max. zul. Personen auf der Personenliste somit = 23

Es muß bei Beantragung der Vignette nicht sofort die volle Anzahl der Personen eingetragen werden. Die Liste kann im Verlaufe der Gültigkeitsdauer der Vignette jederzeit bis zur max. zulässigen Personenzahl nachgetragen (aufgefüllt) werden, muß dann jedoch bei einem Hafenkapitän neu abgestempelt werden. Diese Prozedur ist kostenlos.

5. Für Boote mit Kojen / Kajüte ( = Übernachtungsmöglichkeit) muß eine Crewliste erstellt werden. Auf dieser Liste erscheinen die Personen, die sich aktuell an Bord befinden (werden). Die Personen auf der Crewliste müssen sich aus dem Personenkreis zusammensetzen, die bereits auf der Personenliste aufgeführt sind ! Die Zusammensetzung der Crewliste kann beliebig oft geändert werden.

Anmerkung :
Derzeit wird von Skippern vereinzelt berichtet, daß verschiedene Hafenkapitäne (Lucka Kapetanja) nicht mehr auf der Crewliste bestehen bzw. erklären, es würde diese Liste nicht mehr geben. Darüber gibt es jedoch keine gesicherten Erkenntnisse und kein Gesetz bzw. Verordnung aus Zagreb, welche diese Handlungsweise legitimiert.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.10.2010 07:06
#6 RE: Aktuelle Voraussetzungen für Schlauchboot mit Motor Antworten

jetzt muss er ja noch nicht mal mehr in den Thread schauen, den ich gelinkt hatte.....

-

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.10.2010 11:39
#7 RE: Aktuelle Voraussetzungen für Schlauchboot mit Motor Antworten

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.10.2010 12:05
#8 RE: Aktuelle Voraussetzungen für Motoschlauchboot Antworten

Zitat
aber da ist Freds Antwort auch schon über eine Woche alt....


Tja - aktuelleres konnte ich leider nicht bieten ....

Didi1965 Offline



Beiträge: 3

30.10.2010 06:41
#9 RE: Aktuelle Voraussetzungen für Motorschlauchboot Antworten

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja, die Suche ist offenbar nicht einfach. Bei meiner fand ich in der Ergebnisübersicht Beiträge so ab 2003 und der neueste datierte auf 2007. Aber vielleicht hätte ich sie öffnen müssen, weil das Datum den Ursprungsbeitrag angibt und nicht den letzten Beitrag des Threads.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer.

Besten Dank an alle!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aktueller Informationsblog zur Urlaubsregion Istrien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Istradays
3 06.03.2014 18:14
von Vera • Zugriffe: 1036
was kosten ca. 3000l Heizöl aktuell?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
530 15.04.2024 18:06
von Thofroe • Zugriffe: 15540
Aktuelle Navi-Software Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jenz
89 30.11.2011 12:49
von prati • Zugriffe: 13293
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35041
Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von katho97
18 04.06.2008 13:50
von Volker • Zugriffe: 3883
heute 13:00 - ZDF Info Aktuell -
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
0 27.06.2004 10:40
von Bertram • Zugriffe: 1242
aktuelle Verkehrsinformationen digital an Navigationsgeräte
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bertram
1 24.08.2005 12:23
von beka • Zugriffe: 2291
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1758 24.04.2024 22:03
von beka • Zugriffe: 352929
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz