Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 3.007 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Rabbit Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 88

26.08.2012 23:59
Kindersitz Antworten

Hallo,

wie schaut es da gesetzlich in Kroatien aus? Reicht eine Sitzerhöhung und wenn das Kind ordentlich angeschnallt ist? Danke.

LG Manuela

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

27.08.2012 09:05
#2 RE: Kindersitz Antworten

Ich würde so kleine Kinder nicht für eine lange Fahrt auf eine Sitzerhöhung setzen, auch wenn in Kroatien wahrscheinlich kein Hahn danach kräht. Da gibt es sicherlich Vorschriften, aber wenn ich die Leute da im Auto sitzen sehe, interessiert das wohl kaum einen...

________________________
Meine Fotogalerie

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

27.08.2012 09:16
#3 RE: Kindersitz Antworten

Hallo,

die wenigsten der fahrenden Bevölkerung scheint es zu interessieren.

Die Polizei aber schon! Zumindest in und bei Crikvenica.
Dort wurde letztes Jahr sogar eine große Aktion zur Sicherheit der Kinder gestartet.

Wir wunderten uns schon über das Großaufgebot an Polizei an den größeren Parkplätzen am Meer.
Herausgezogen wurden aber nur Autos in denen Kinder mit fuhren, egal welches Kennzeichen das Auto hatte.

Es waren auch Leute vom ADAC? mit vor Ort, die die betroffenen Autofahrer auf die Risiken beim Fahren ohne, oder mit dem falschen Kindersitz aufmerksam machten.
Viele hatten nur Kindersitzerhöhungen, sogar ein Kleinkind welches noch nichtmal allein stehen konnte.
Einige der angehaltenen Fahrer bekamen offensichtlich richtige Kindersitze geschenkt.

Strafe musste an diesem Tag auch keiner bezahlen, aber Belehrungen und Verwarnungen wurden zu Hauf ausgesprochen.
Im Drevnik ??? TV wurde auch drüber berichtet.

remy Offline




Beiträge: 55

27.08.2012 11:05
#4 RE: Kindersitz Antworten

Hallo Rabbit,

nachdem ja einschlägig bekannt sein dürfte wie Kindersicherug im Auto funktioniert, würde sich
für mich nicht die Frage nach einer speziellen Gesetzeslage stellen. Die Kiddis sollten m.M.
nach demselben Sicherheitsstandard wie z.B. in Deutschland, die Fahrt sicher und bequem genießen
dürfen

Insofern würde mich mal der Hintergrund der Frage interessieren

Schöne Grüße, Remy

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.08.2012 11:31
#5 RE: Kindersitz Antworten

Zitat
Hallo,

wie schaut es da gesetzlich in Kroatien aus? Reicht eine Sitzerhöhung und wenn das Kind ordentlich angeschnallt ist? Danke.


Deine Frage halte ich für sehr daneben !!!

Heisst das etwa, dass Dir die Sicherheit Deines Kindes in Kroatien weniger wert ist als in Deutschland ??

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.08.2012 12:51
#6 RE: Kindersitz Antworten

Legal, illegal, scheißegal

Mich würde einfach nur interessieren, ob sonst jemand ein Kind hat, welches an einem "Kindersitz-Sindrom" leidet und alles um sich vollkotzt, sobald es angeschnallt ist und das Auto fährt?

Wenn ja, was macht ihr dagegen, denn man kann nicht immer nur nachts fahren oder den Zwerg im Auto rumturnen lassen.

Reisetableten helfen nur wenig, in Kofferraum zum Hund einsperren dagegen sehr viel, das ist aber keine Art und auch keine Lösung,
deshalb frag ich auch

Denselben Sitz benutzen sie auch im Flugzeug und das ist er (relativ) ruhig, also kann es nicht alleine an der Sitzschale liegen

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

27.08.2012 14:51
#7 RE: Kindersitz Antworten

Woran das liegt ist ja bekannt, oder? Das Auto bewegt sich, der Mensch darin aber nicht.
Dem einen macht es was aus, dem anderen nicht.

Die Reisekaugummis müssen frühzeitig gegeben werden, etwa eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn. Direkt bei Fahrtbeginn ist es zu spät.
Kinder dürfen im passenden Kindersitz und angeschnallt auch vorne auf dem Beifahrersitz mitfahren, dort ist es für sie meist besser zu ertragen. Wir hatten vorsichtshalber immer ein Schreiben vom Arzt dabei, der seine Reisekrankheit bescheinigte.
Ansonsten hilft nur, wenn überhaupt, Ablenkung.
Sich mit ihm beschäftigen und ihn unterhalten, ihm Fragen stellen auf die er sich konzentrieren kann.
Aber ja nicht malen oder lesen lassen, oder sogar Fernsehen während der Fahrt, das macht es bei Reisekranken meist noch schlimmer.
Sofern niemand da ist der den Kleinen ablenken kann, sollte von ihm ein Ziel in Fahrtrichtung außerhalb des Autos anvisiert werden.
Unserem Sohn half/hilft auch ein Kältepack im Genick. Die Kälte lenkt von der Übelkeit ab.
Auch mit 20 leidet er als Mitfahrer im Fond noch an Reisekrankheit.

RABela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

27.08.2012 15:25
#8 RE: Kindersitz Antworten

Bei meiner Schwester ließ sich das Phänomen erkennen, dass ihr grundsätzlich nur auf langen Autofahrten schlecht wurde...
Sie konnte kürzere Strecken ohne Probleme fahren, sobald sie aber wusste, es geht in den Urlaub und die Fahrt dauert länger, dauerte es keine zwei Kilometer...
Ihr hat irgendwann "Vomacur" geholfen... Teilweise nimmt sie sie heute noch, und wenn es nur zur Vorsicht ist... Aber die Dinger haben echt gut geholfen..

Gruß

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.08.2012 16:49
#9 RE: Kindersitz Antworten

Zitat
Aber ja nicht malen oder lesen lassen, oder sogar Fernsehen während der Fahrt, das macht es bei Reisekranken meist noch schlimmer.


Unserem wird nicht von der Fahrt an sich, sondern von der doofen Sitzschale schlecht, aber auch nur, wenn er wach ist.

Sobald er aber abgeschnallt ist und sich frei bewegen kann, ist der Spuk vorbei. Dann kann er wieder singen, lachen, spielen oder fernsehen.

Einmal ist er mir nach hinten in den Kofferraum geklettert und sich auf das Tölchen draufgelegt.
Dann hat er über 300 Km dem Hund irgendwas erzählt und ich hatte meine Ruhe.

In der Regel hat er aber entweder vorne bei mir auf der Armlehne gesessen, was in den Bergen kein Problem war
oder ich habe hinten die Fenster und Türe gesperrt, das Hundegitter hinter die Vordersitze geklemmt und hab ihn einfach turnen lassen,
sonst wären wir nie und niemals irgendwo angekommen.

Mit seiner Mutter hatte ich damals denselben Stress, nur dass damals keine Sau danach gekräht hat, auch wenn ich jetzt nicht behaupten kann, dass das in CRO jemanden besonders interessiert hätte

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.08.2012 19:53
#10 RE: Kindersitz Antworten

Zitat
Mit seiner Mutter hatte ich damals denselben Stress ...


Ist die dann auch vorne bei Dir auf der Armlehne gesessen ??

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

27.08.2012 21:08
#11 RE: Kindersitz Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #10

Zitat
Mit seiner Mutter hatte ich damals denselben Stress ...

Ist die dann auch vorne bei Dir auf der Armlehne gesessen ??


Wahrscheinlich...die Rede ist nämlich vom Enkel!

________________________
Meine Fotogalerie

jagoda23 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 256

27.08.2012 21:26
#12 RE: Kindersitz Antworten

Das Kroatienforum ohne Sockenmann´s Beiträge wäre nur halb so amüsant...nach zweimaligen Lesen hab ich nun auch verstanden dass er der Opa ist und nicht seine Mutter nach hinten zum Hundchen legt

Ich würde auch sagen dass man prinzipiell diesselben Regeln wie in seinem Heimatland gelten lassen sollte.

Schönen Abend noch

Jagoda

Wenn du mit deinen Zehen das Meer berührst, bist du mit der ganzen Welt verbunden.

Rabbit Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 88

27.08.2012 21:55
#13 RE: Kindersitz Antworten

Einfach Frage zwecks Interesse und man wird angegiftet. Danke.

Lieber Fred,

mir ist die Sicherheit meiner Kinder sehr wichtig es war reines Interesse. Ansonsten hätte ich nicht ewig geguckt welcher Kindersitz der beste ist. Aber Gsd bin ich ja nicht empfindlich wenn man Gift sprüht.

LG Manuela

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.08.2012 09:29
#14 RE: Kindersitz Antworten

Zitat
Ansonsten hätte ich nicht ewig geguckt welcher Kindersitz der beste ist.


Stimmt, diese Suche hast Du ja ausführlich geschildert .....

Im Nachhinein reihe ich Deine Frage in die Rubrik "dämliche Fragen" ein.

Kati74 Offline



Beiträge: 447

28.08.2012 09:55
#15 RE: Kindersitz Antworten

Wenn ein Unfall passiert und ein kind ist nicht angeschnallt " kopfschüttel" deshalb sterben immer noch viele kinder im Strassenvrkehr. ICH HOFFE WIRKLICH, DER OPA IST AUCH NICHT ANGESCHNALLT- SONST WÄRE ES UNGERECHT!!!!!

Cres Fan

Rabbit Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 88

07.09.2012 23:06
#16 RE: Kindersitz Antworten

Ja mach das Lieber Fred.

Gesund und sicher zurück Kinder ordentlich angeschnallt gewesen.

LG Manuela

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.09.2012 23:18
#17 RE: Kindersitz Antworten

Zitat
ICH HOFFE WIRKLICH, DER OPA IST AUCH NICHT ANGESCHNALLT- SONST WÄRE ES UNGERECHT!!!!!

Erstaunliche Einstellung für eine "Krankenschwester"....

Kati74 Offline



Beiträge: 447

08.09.2012 10:10
#18 RE: Kindersitz Antworten

Bei so dämlichen Fragen helfen nur dämliche Antworten! Der Enkel turnt im Kofferraum rum, aber Opa fährt angeschnallt Auto? Geht gar nicht! Wofür macht der Adac immer die Aktionen? Kinder sind im Auto nur im Sitz geschuetzt! PUNKT!! WOFÜR GIBT ES DENN VOMEX? WIRKT SUPER GEGEN ÜBELKEIT!!

LG KATI " DIE ARZTHELFERIN" nicht Krankenschwester...

Cres Fan

milo9 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 264

08.09.2012 10:28
#19 RE: Kindersitz Antworten

Zitat
WOFÜR GIBT ES DENN VOMEX



Das würd mich interesieren weil meinen Kids wird auch immer übel. Kotzttüte muß bei uns immer mit
Also was ist das für ein mittel und welche Nebenwirkungen ,und auch was für Kinder?

Plane und träume vom nächsten Urlaub
Lg milo

Perlen liegen nicht am Strand,wenn du eine willst, mußt du danach tauchen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

08.09.2012 11:18
#20 RE: Kindersitz Antworten

Vomex hilft gegen Überlkeit und Erbrechen und ist schon für Kleinkinder geeignet. Da ist aber das gleiche drin wie in Reisetabletten, nur das Vomex dreimal so teuer ist. Meine Kinder sind davon immer müde geworden und haben schön geschlafen. Gegen eine Tablette unterwegs auf so einer langen Fahrt finde ich nichts einzuwenden. Man verabreicht sie ja nicht permanent...

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Twins 2
33 20.03.2014 16:59
von Chris • Zugriffe: 9669
Flughafen Split > Ciovo /Okrug Gornji??? Aber wie...
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ChIpO89
4 14.08.2013 22:16
von Dieter B. • Zugriffe: 1398
Kinder im Auto transportieren
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von mase1005
10 29.07.2012 19:36
von petra1958 • Zugriffe: 1713
Kindersitz mitnehmen bei Ryanair???????
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von gewitterchen
19 24.05.2010 11:37
von gewitterchen • Zugriffe: 5947
Urlaub September in Kroatien, kleiner Reisebericht
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Beany
8 21.10.2009 10:28
von Chris • Zugriffe: 2631
1. Kroatien-Urlaub
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Annett
33 27.03.2006 00:30
von Mara • Zugriffe: 3849
Mietwagen / Split-Flughafen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Katinka35
2 19.04.2005 17:56
von crofan • Zugriffe: 1131
Flucht quer durch Europa
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Marduk
25 15.02.2005 14:16
von Jan • Zugriffe: 1587
Mietwagen in Brela.
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von neuling
6 02.03.2004 10:31
von Vera • Zugriffe: 1838
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz