Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 4.043 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

10.09.2015 04:03
#21 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von pool
ich mach das immer anfangs jahr und zahle für das ganz jahr


und ich mach das immer in Sommer vor Ort, wenn ich unten bin, ...rückwirkend für das ganze Jahr ...oder zwei, falls ich was vergessen habe

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

10.09.2015 09:01
#22 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

@socke: ich bin leider zu arm, dass ich mir das leisten kann rückwirkend zu zahlen mit zinsen.

Woodworm Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6

10.09.2015 09:14
#23 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #21

Zitat von pool
ich mach das immer anfangs jahr und zahle für das ganz jahr

und ich mach das immer in Sommer vor Ort, wenn ich unten bin, ...rückwirkend für das ganze Jahr ...oder zwei, falls ich was vergessen habe



Scheint ja fast so, als mache ich mir deutlich zuviel Gedanken um eine pünktliche Zahlung ;-)...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

10.09.2015 09:47
#24 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von Woodworm

Scheint ja fast so, als mache ich mir deutlich zuviel Gedanken um eine pünktliche Zahlung ;-)...


Das war auch mein erster Gedanke
Die sind schon froh, wenn einer überhaupt was bezahlt. Die meisten Kroaten wissen noch nicht mal wie man Zahlungsmoral buchstabiert.

Ich habe z.B. jetzt am Montag 1260 kWh-Strom bezahlt. Das habe ich garantiert nicht in den letzten sechs Wochen verbraucht.
Auf der HEP-Abrechnung waren keine Zinsen ausgewiesen, sofern kann ich jetzt nicht sagen, ob und wie viel mehr das gekostet hat

und bei der Gemeinde wissen sie schon lange, dass ich nur ein mal im Sommer die Rechnunge für Müll, Wasser, Grundsteuer... begleiche.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

10.09.2015 10:11
#25 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von Woodworm im Beitrag #23
Zitat von Sockenmann im Beitrag #21

Zitat von pool
ich mach das immer anfangs jahr und zahle für das ganz jahr

und ich mach das immer in Sommer vor Ort, wenn ich unten bin, ...rückwirkend für das ganze Jahr ...oder zwei, falls ich was vergessen habe


Scheint ja fast so, als mache ich mir deutlich zuviel Gedanken um eine pünktliche Zahlung ;-)...



Das Wasser kannst Du tatsächlich rückwirkend bezahlen, denn soweit ich weiß, darf nach kroatischem Recht niemandem das Wasser abgestellt werden. Allerdings könnte es sein, dass Dir dann Mahngebühren berechnet werden. Und was den Strom angeht: wenn Du den nicht pünktlich zahlst, kommt irgendwann ein Elektriker von HEP und baut Deinen Zähler aus. Danach wirst Du dann so behandelt, als hättest Du nie einen Stromanschluss gehabt, das heißt: Du zahlst die kompletten (teuren) Gebühren für einen Neuanschluss. Einem meiner Nachbarn ist genau das passiert, und wenn Socke das noch nicht passiert ist, dann hat er bis jetzt einfach nur Glück gehabt.

Die einfachste Lösung ist tatsächlich ein kroatisches Girokonto. Das gibt's (z. B. bei der OTP, da bin ich) für minimale Kontoführungsgebühren (8 Kuna pro Jahr), Du kannst Deine Kontostände sogar online abrufen und bekommst eine Scheckkarte, mit der Du beim Einkaufen in HR bezahlen kannst. Nur Online-Banking geht für Ausländer bei der OTP nicht, das gibt's nur für Kunden mit Wohnsitz in HR. Meine Gebühren für Strom, Telefon und TV werden per Dauerauftrag abgebucht, und bei Bedarf stocke ich das Konto entweder vor Ort bar oder per Überweisung von D aus auf. Eine Überweisung von D kostet 7 Kuna, die Daueraufträge sind gebührenfrei. Meine Wasserrechnungen (sinnigerweise schickt mir die gemeindeeigene Wasserfirma jeden Monat eine Rechnung) sammle ich und bezahle sie, genau so wie die Kommunalabgaben, Grundsteuer und Müllabfuhr, einmal im Jahr. Bei uns werden keine Mahngebühren erhoben. Ob das allerdings überall so ist, weiß ich nicht.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

10.09.2015 10:20
#26 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat
Nur Online-Banking geht für Ausländer bei der OTP nicht, das gibt's nur für Kunden mit Wohnsitz in HR.



Da dressiert man die Kunden egal in welchen Bereich alles in Eigenregie zu erledigen und dann sowas.
Den Grund würde ich nur allzu gern wissen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

10.09.2015 10:24
#27 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Müllgebühren habe ich letztens erst rückwirkend für 20 Monate gezahlt auch ohne Zinsen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

10.09.2015 10:29
#28 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Online-Banking für Ausländer ohne Wohnsitz in D gibt's auch in Deutschland nicht - es sei denn, da hat sich in letzter Zeit was geändert. Mein Freund Dubravko aus Rijeka hatte, als es sich noch rechnete, ein Festgeldkonto bei IngDiBa in Frankfurt. Da konnte er zwar prima Zinsen für sein Schwarzgeld kassieren, aber online konnte er nur einzahlen, nicht abbuchen.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

10.09.2015 11:43
#29 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #28
Online-Banking für Ausländer ohne Wohnsitz in D gibt's auch in Deutschland nicht - es sei denn, da hat sich in letzter Zeit was geändert. Mein Freund Dubravko aus Rijeka hatte, als es sich noch rechnete, ein Festgeldkonto bei IngDiBa in Frankfurt. Da konnte er zwar prima Zinsen für sein Schwarzgeld kassieren, aber online konnte er nur einzahlen, nicht abbuchen.


Wer weiss was der für ein Konto hatte oder villeicht ein gebundenes.
Das tut aber nix zur Sache dafür gibts die Quellensteuer.

Es kann aber nicht sein das ich ein Fax schicken muss aus dem Ausland für eine einfache Überweisung von einem Stinknormalen
Spesen/Privatkonto.
Wie ist das dann wenn du dir aufs Konto 300 Euronen überweist?
Musst du der Bank dann vorlegen woher das Geld stammt?

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

10.09.2015 12:09
#30 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #29
Wie ist das dann wenn du dir aufs Konto 300 Euronen überweist? Musst du der Bank dann vorlegen woher das Geld stammt?


Nein, ich überweise bei Bedarf ganz normal Geld per SEPA von meinem deutschen auf mein kroatisches Konto. Meine deutsche Bank nimmt dafür nichts, die kroatische Bank (OTP) berechnet 7 Kuna für das Verbuchen einer Auslandsüberweisung - egal, ob ich 10 oder 1000 Euro überweise. Soweit ich weiß, müssen deutsche Banken aber Auslandsüberweisungen ab einer bestimmten Höhe irgendwo melden - keine Ahnung, ab wann, wie und wo, mehr als 2000 Euro habe ich noch nie nach HR überwiesen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

10.09.2015 12:19
#31 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von Woodworm im Beitrag #17
....Allerdings kann ich englischen Teil der Webseite von HEP nichts zur Registrierung finden. Kannst du mir evt. einen link nennen?


Bei HEP kannst Du Dich hier: https://mojracun.hep.hr/ods/default.aspx registrieren. Unter http://www.hep.hr/ods/dp/zadar/kupci.aspx kannst Du dann unter "Moj racun" Deine Rechnung abrufen und selbst die Zählerstände eingeben. (Der letzte Link gilt nur für HEP Zadar. Wenn Du Dich registriert hast und Dich einloggst, erscheint anstelle von zadar die HEP Deines Ortes.)

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

10.09.2015 12:28
#32 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

wenn du eine Immobilie in HR hast, dann solltest du, meiner Meinung nach, auch gleich eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Mit der Aufenthaltsgenehmigung bekommst du dann auch das, m.E. notwendige, Bankkonto vor Ort und kannst das Online Banking bequem von D aus machen. HEP schickt (mir zumindest) halbjährlich eine Abrechnung und gleich die Vorauszahlungsbelege für die nächsten sechs Monate - Terminüberweisung. Wasser und Müll kommt alle zwei Monate (zumindest bei mir), die kann man ggf. schlabbern und auch später bezahlen. TCom ist unbarmherzig und schickt bereits nach 10 Tagen Überfälligkeit die erste Zahlungserinnerung. Kommunalabgaben kommen jährlich mit drei (vier) Vorauszahlungsbeleg - Terminüberweisung. Hrvatska Voda kommt jährlich mit Vorauszahlungsbelgen - Terminüberweisung. Habe ich was vergessen?
Alle Transaktionen per online von meinem Konto bei ERSTE BANK in HR heraus.
Wenn du nicht regelmäßig im Land bist, dann hilft nur der Nachbar. Der öffnet die Post für dich, scannt (fotografiert) den Zahlungsbeleg und du machst die Überweisung online von deinem HR Konto.

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

10.09.2015 13:00
#33 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #32
wenn du eine Immobilie in HR hast, dann solltest du, meiner Meinung nach, auch gleich eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.


wenn er aber nur paar Wochen im Jahr unten ist? ich hab auch ohne seit Jahren ein kroat. Bankkonto
Online-Banking geht bei der PBZ, allerdings erst neuerdings, vorher hatte ich nur eine Papp-Karte und musste für jeden Kontoauszug an den Schalter (nervig)

HRT hast du vergessen, da zahl ich allerdings nur anteilig 2 Monate da ich nicht ständig in Rab wohne, die zahl ich im Sommer wenn sie fällig sind
ansonsten weiß man ja in etwa was kommt, Strom und Wasser mit variierenden Beträgen würde ich in jedem Fall einziehen lassen, alles andere was feste Beträge sind so überweisen

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

10.09.2015 13:31
#34 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat
HRT hast du vergessen



Wozu für diesen Schrott zahlen, ich zahl auch keine GIS in Ö, wozu auch die Bude gehört mir wie auch dem Rest der Ö-Bevölkerung.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

10.09.2015 13:42
#35 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #32
wenn du eine Immobilie in HR hast, dann solltest du, meiner Meinung nach, auch gleich eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.


Die bekommst Du aber nur, wenn Du auf Dauer in Kroatien lebst und nicht nur ein paar Wochen im Jahr. Wir hatten mal eine Genehmigung (privremeni boravak), als ich dort gearbeitet habe, und die Polizei hat ein paar Mal kontrolliert, ob wir wirklich dort waren. Das war zwar lange vor EU-Zeiten, aber meines Wissens ist das auch heute noch so. Ein Konto zu eröffnen ist hingegen kein Problem, dafür reichen ein deutscher Perso und eine kroatische OIB (die gibt's kostenlos und sofort beim örtlichen kroatischen Finanzamt = porezna uprava, und wenn man zu faul ist, dort hin zu gehen, dann erledigt das die Bank für einen).

Und, @Kerum, wenn Du keine Rundfunkgebühren bezahlst, dann könnte das Ärger geben! Letztes Jahr kam ein freundlicher Herr von HRT bei mir vorbei, und - zack, jetzt muss ich zahlen, 240 Kuna im Jahr! Allerdings habe ich bis dahin 15 Jahre lang kostenlos in die Röhre geschaut und dem HRT-Menschen natürlich versichert, dass ich den Fernseher und die SAT-Schüsssel gerade erst aus Deutschland mitgebracht habe...

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

10.09.2015 13:54
#36 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

als Immobilienbesitzer sollte er bereits eine OIB haben

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

10.09.2015 13:58
#37 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #35
Und, @Kerum, wenn Du keine Rundfunkgebühren bezahlst, dann könnte das Ärger geben! Letztes Jahr kam ein freundlicher Herr von HRT bei mir vorbei, und - zack, jetzt muss ich zahlen, 240 Kuna im Jahr! Allerdings habe ich bis dahin 15 Jahre lang kostenlos in die Röhre geschaut und dem HRT-Menschen natürlich versichert, dass ich den Fernseher und die SAT-Schüsssel gerade erst aus Deutschland mitgebracht habe...


Selbst Schuld was lässt dich anquatschen, besorg dir ne Knarre und einen Pitbull wie jeder normale Mensch da unten.
Wie die Gestapo, betreten einfach Privatgrundstücke oder fragen die Nachbarn aus.

http://www.vecernji.hr/hrvatska/visoki-u...vas-dom-1018765

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

10.09.2015 15:30
#38 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

@woodworm..... warte noch ein bisschen mit einzahlen, wie du siehst wird es immer interessanter.... wenn du den letzten beitrag von kerum liest werden wir bestimmt in eine paar tagen
im wilden westen ankommen und die seinerzeitigen methoden hatten ja auch viel gutes

Woodworm Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6

10.09.2015 15:36
#39 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Das ist hier inzwischen ein sehr informativer Thread, auch über meine Fragen hinaus, geworden. Danke für die rege Beteiligung an der Diskussion.
Eine OIB habe ich tatsächlich schon.
Weiteres Googlen hat mich übrigens hierhin gebracht: http://europa.eu/youreurope/citizens/res...ia/index_en.htm
dort ist erklärt, dass man sich unter drei Monaten Aufenthalt nicht anmelden muss. Impliziert "bei längerem Aufenthalt also schon...". Nur um auch zu diesem Punkt, der in einigen Beiträgen ja angerissen wurde, etwas beizutragen.

Zitat von trash4u im Beitrag #32
wenn du eine Immobilie in HR hast, dann solltest du, meiner Meinung nach, auch gleich eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.09.2015 15:40
#40 RE: Strom/Wasser usw. von D. aus zahlen Antworten

Zitat von pool im Beitrag #38
@woodworm..... warte noch ein bisschen mit einzahlen, wie du siehst wird es immer interessanter.... wenn du den letzten beitrag von kerum liest werden wir bestimmt in eine paar tagen
im wilden westen ankommen und die seinerzeitigen methoden hatten ja auch viel gutes


Wilder Westen wäre gut, aber wir befinden uns ja schon wieder im Mittelalter, müssen für etwas das uns gehört (wie Kerum bereits schrieb) doppelt und dreifach bezahlen und werden, mittelalterlike, mit dem teuer Bezahlten ge-tv-boardet.

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Balkan/EU-Grenze: Mann muss wegen Ćevapčići und Salami 3.000 Euro zahlen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von NOX
4 19.08.2021 12:25
von kornatix • Zugriffe: 2017
Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc)
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Altermann
77 24.04.2015 23:10
von Vera • Zugriffe: 19199
Wieso Steuer zahlen ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Filius43
1 02.08.2012 22:16
von Vera • Zugriffe: 767
Die Zahlen von 1 bis 10 lernen - Video
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 26.06.2011 09:45
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 426
Schöne Buchten bei Turanj - Pasman - Dugi Otok usw.
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Camper26
13 08.01.2009 22:11
von Fred • Zugriffe: 4127
Schwarze Berge, schwarze Zahlen: Montenegro. Ein Pressebericht.
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Orebic&Peljesac
0 25.07.2008 20:57
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 823
Kroatische Sprache: Datum und Zahlen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
39 27.09.2007 15:45
von biba • Zugriffe: 6152
Heute reisen, morgen zahlen !
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Sailor
6 14.09.2007 08:51
von Vera • Zugriffe: 750
Hauskauf wann zahlen?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Chris
1 22.05.2005 12:27
von Gendryn • Zugriffe: 1269
Die spinnen! Eintritt zahlen in Kirchen!
Erstellt im Forum Italien-Forum von Tomerl
2 25.11.2004 14:05
von Snjegulica • Zugriffe: 1751
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz