Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 2.723 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2
Mittich 25 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

14.06.2016 23:51
Neues aus Brela Antworten

Hallo ihr Kroatien- und Brelafans,

nach längerer Zeit waren wir mal wieder im Frühling (Ende Mai-Anfang Juni) in Brela. Wenn man von den gewöhnungsbedüftigen Wassertemperaturen absieht eine herrliche Zeit. Was mir aufgefallen ist und was ich bisher noch nie erlebt hatte ist die Masche der Liegenvermieter im Bereich vor dem "Centar" zwischen Hafen und Hotel Soline ihre Liegen schon morgens gegen 7:30 Uhr auf dem Strand zu verteilen. Immer schön im Abstand von ca. 10 Metern.

Ein Paar, das gegen 10 Uhr zwei freie liegen etwas zur Seite rückte, wurde vom Vermieter angefaucht, dass dies sein Platz sei und er dafür bezahlen würde. Und er würde notfalls die Polizei holen.

Nun glaube ich zwar, dass die Liegenvermieter dafür zahlen müssen damit sie ihre Liegen am Strand vermieten dürfen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass damit auch das Recht auf einen bestimmten Platz einhergeht. Wenn - was in der Vor- und Nachsaison häufig vorkommt - einige Liegen den ganzen Tag mangels Kunden nicht vermietet werden ist deren Platz belegt und andere müssen sich mit dem Reststrand begnügen.

Hier wäre eine Klärung durch das Tourist-Büro wohl dringend nötig. Zum besseren Verständnis versuche ich noch 2 Bilder anzuhängen, vielleicht gelingt mir das ja.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.06.2016 00:24
#2 RE: Neues aus Brela Antworten

Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage, weil das eine Nötigung ist
Da kann sich der Pino sicherlich nützlich machen und die Sache mal vor Ort klären

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

15.06.2016 06:26
#3 RE: Neues aus Brela Antworten

Das ist LEIDER nicht neu,und in Murksistan wie Kro,wird sich auch in Zukunft nicht bessern.
Laut Ordnung, sollte der Vermiter erst dann die Liege auf freie Platz plazieren wenn der Gast bestellt.
Niemand haellt sich dran,nicht nur in Brela,sonder allgemein.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.06.2016 09:59
#4 RE: Neues aus Brela Antworten

Zitat
einige Liegen den ganzen Tag mangels Kunden nicht vermietet werden ist deren Platz belegt und andere müssen sich mit dem Reststrand begnügen.



Ein paar Gehminuten in Richtung Norden investieren und man begnügt sich zu der Zeit mit einsamen Buchten.
Ich war selbst zu dieser Zeit oberhalb von Jakirusa stationiert.

Zitat
Nun glaube ich zwar, dass die Liegenvermieter dafür zahlen müssen damit sie ihre Liegen am Strand vermieten dürfen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass damit auch das Recht auf einen bestimmten Platz einhergeht.



Mit dem Glauben habens nicht so viele ebenso mit dem Gegenseitigen Verständnis, für mich ist die Sache ganz klar wenn ich schon
für eine Konzession und pro Liege bezahle dann steht mir auch ein gewisser Strandabschnitt (je nach Anzahl der Liegen) zu.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

15.06.2016 10:21
#5 RE: Neues aus Brela Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #4


Mit dem Glauben habens nicht so viele ebenso mit dem Gegenseitigen Verständnis, für mich ist die Sache ganz klar wenn ich schon
für eine Konzession und pro Liege bezahle dann steht mir auch ein gewisser Strandabschnitt (je nach Anzahl der Liegen) zu.


Das glaube ich so nicht, denn dann würden dem Vermieter der 10 Liegen auf Bild 2 ja der komplette Strand dort gehören. Was ist denn mit den 10 Metern zwischen den Liegen?

Ich denke, wir fragen mal @Petar, denn der arbeitet bei der Gemeinde und ist auch für den Strand zuständig.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.06.2016 12:00
#6 RE: Neues aus Brela Antworten

Auf den Bildern in Briefmarkenformat die nichts aussagen sind die Liegen im Abstand von drei bis vier Metern aufgestellt und somit für mich in Ordnung.

Was die zehn Meter angeht bleibt hier viel Interpretationsspielraum, und ganz ehrlich wer stellt gerne jeden Tag alle seine Liegen gleich auf,
und räumt sie Abends wieder weg?

Der Threadersteller kann sich ja beim nächsten mal nett mit dem Betreiber unterhalten, wieviel ihn der Spass kostet und
ob er für Sonnenschirme auch eine eigene Konzession braucht.

@pino Sag, sind 6000 HRK zu wenig für eine Sardinenliegen-Konzession?

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

15.06.2016 12:12
#7 RE: Neues aus Brela Antworten

Mario,keine Ahnung,die Leute verdienen nicht schlecht,angagieren Schueler die fuer Konzesionaere
arbeiten.
In Makarska dieses Jahr zum ersten mal hat die Stadt oberhand,mal sehen ob besser wird.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.06.2016 12:25
#8 RE: Neues aus Brela Antworten

Soll er doch die Polizei holen...ich glaub kaum das er damit durchkommt wenn das Gesetz so ist wie beschrieben.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.06.2016 12:45
#9 RE: Neues aus Brela Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #8
Soll er doch die Polizei holen...ich glaub kaum das er damit durchkommt wenn das Gesetz so ist wie beschrieben.


Recht haben heisst auch nicht gleich Recht bekommen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.06.2016 12:48
#10 RE: Neues aus Brela Antworten

Was will er machen? Zoff am Strand?
Anruf in Zagreb ? Da bekommt der Polizist allenfalls ein Problem wenn er das Gefühl hat er müsse illegales tun unterstützen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

15.06.2016 12:49
#11 RE: Neues aus Brela Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #6
...und ganz ehrlich, wer stellt gerne jeden Tag alle seine Liegen gleich auf und räumt sie Abends wieder weg?



Die Liegen werden abends doch immer zusammengeräumt und mit einer Kette gesichert. Die würden doch sonst über Nacht Beine bekommen.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1020293.JPG  
Als Diashow anzeigen
Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.06.2016 13:11
#12 RE: Neues aus Brela Antworten

Zitat
Die Liegen werden abends doch immer zusammengeräumt und mit einer Kette gesichert. Die würden doch sonst über Nacht Beine bekommen.



In Brela aufgrund der Gezeiten auch wieder ein Problem das es keine fix verankerten Sonnenliegen gibt wie z.B. in Rovinj die Holzliegen mit fest verankertem
Sonnenschirm bzw. Pilz.
Was ich sagen wollte ist das der Betreiber natürlich nicht alle Liegen gleich aufstellt, sondern nur nach Bedarf und Wetterlage.

Zitat
Was will er machen? Zoff am Strand?
Anruf in Zagreb ? Da bekommt der Polizist allenfalls ein Problem wenn er das Gefühl hat er müsse illegales tun unterstützen.



Schwammig und dillettantisch, versetz dich mal in die Lage des Betreibers.
In Komiza gab es Streit wegen zwei Souvenirständen da der Abstand zwischen den beiden nicht ausreichend vorhanden war wie im Plan vorgegeben.
Alle Dokumente wie ich vom Cafe hören konnte waren in Ordnung, bis der Neuling seinen aufbauen wollte, hat aber die Konkurrenz nicht weiters interessiert.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.06.2016 13:26
#13 RE: Neues aus Brela Antworten

Da muss man sein Recht halt durchsetzen.
Jedenfalls würde ich mir als Touri das nicht bieten lassen wenn der mir grad mit Polizei droht.
Dein Kioskbeispiel ist sicher schwierig aber auch da muss man sich als Mitbewerber Respekt verschaffen und sein Recht mit ALLEN Mitteln durchsetzen bis die fehlbare Gegenpartei zu Kompromissgesprächen bereit ist.
Das ist halt dann die Frage welche Strategie man fahren will.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.06.2016 13:43
#14 RE: Neues aus Brela Antworten

Zitat
Da muss man sein Recht halt durchsetzen.
Jedenfalls würde ich mir als Touri das nicht bieten lassen



Zitat
aber auch da muss man sich als Mitbewerber Respekt verschaffen



Klar recht bekommen oder eventuell im Gipskorsett seine Souvenirs verkaufen.

Deutsche Urlauber wurden in Brela verprügelt

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Mittich 25 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

15.06.2016 16:32
#15 RE: Neues aus Brela Antworten

Damit das mit den Liegen präzisiert wird, nochmals ein Bild aus anderer Perspektive. Es sind in diesem Fall 15 Liegen die immer in 6 Zweiergruppen und einer Dreiergruppe aufgestellt und am Abend wieder weggeräumt werden. Natürlich habe ich die 10 Meter nicht mit dem Zollstock nachgemessen, es können auch nur 7,86 oder 8,51 Meter gewesen sein. Da die Liegen jeden Morgen neu aufgestellt werden, differieren wahrscheinlich die Abstände täglich etwas.
Mir persönlich war es ziemlich egal, ich bin mit den Zwischeräumen zurechtgekommem, es waren ja wenig Leute am Strand. Mich hat nur geärgert, wie der Vermietergehilfe das Paar in der Nachbarschaft angeschnautzt hat.

@ Kerum:
Da wir mit dem Auto anreisen sind wir bei der Strandmöblierung schon immer Selbstversorger gewesen. Soll ich meine Sachen (2 Klappliegen, Sonnenschirm, Badesachen und alles was Frauen glauben mit an den Strand nehmen zu müssen) von Mitte Soline 2-3 Kilometer nach Norden schleppen, damit der Vermieter am meines Wissens freien Strand genügend Platz hat? Wir sind zwar Deutsche, aber nicht von der Sorte die den Wecker auf 5 Uhr stellen und die Plätze am Strand "markieren".

lezard Offline




Beiträge: 1.688

15.06.2016 16:41
#16 RE: Neues aus Brela Antworten

Mein Gott, man kann das Thema aber auch hochkochen... die paar Liegen da stören doch kaum.

Wäre ich der Liegenvermieter, würde ich auch jeden anmeckern, der meine Liegen durch die Gegend schieben würde, ohne dafür bezahlt zu haben. Ich räume ja auch nicht anderer Leute Decken durch die Gegend.

Gerade von Baska Voda bis Brela Stomarica ist doch sooo viel Platz wie kaum an einem anderen Küstenabschnitt in Kroatien, warum sollten da ein paar Liegen stören? Wenn das dort zu voll ist, geht man halt ein paar Meter weiter in die nächste Bucht, wo ist das Problem?

Wir haben in der Hauptsaison 2013 ziemlich genau da (noch ein ganz kleines bißchen weiter zum Hotel Soline) gelegen und uns würde sowas überhaupt nicht stören.

Im Gegenteil: vielleicht hat da jemand einfach den Bedarf erkannt?

Wir haben nämlich immer wieder Leute dort gesehen, die sich selber Liegen und Stühle mitbringen und mitschleppen (mussten), weil keine vor Ort waren... abends bergauf bestimmt kein Spaß, den man sich freiwillig antut.

Angefügte Bilder:
20130819_154423.jpg   20130819_155038.JPG  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

15.06.2016 18:56
#17 RE: Neues aus Brela Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #16


Im Gegenteil: vielleicht hat da jemand einfach den Bedarf erkannt?

Wir haben nämlich immer wieder Leute dort gesehen, die sich selber Liegen und Stühle mitbringen und mitschleppen (mussten), weil keine vor Ort waren... abends bergauf bestimmt kein Spaß, den man sich freiwillig antut.

Die Liegen wurden da ja schon immer vermietet. Nur dass sie so geordnet paarweise aufgestellt werden, hab ich früher nicht bemerkt. Normalerweise standen die immer am Rand der Promenade gestapelt und wenn du eine willst, wird sie dir am geünschten Platz aufgestellt. Und was die Miete angeht, so ist man in Soline für 2 Liegen und einen Schirm 90 Kuna pro Tag los, da lohnt sich durchaus das Mitbringen eigener Utensilien. Außerdem gibts ja Klappliegen mit Rädern. Und die Faltmatten sind auch ganz schön, die kosten 60-80 Kuna und wiegen nix.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.06.2016 19:02
#18 RE: Neues aus Brela Antworten

Zitat
Wir sind zwar Deutsche, aber nicht von der Sorte



War in der Einleitung nicht zu überlesen.
Ich sitze wieder in meinem Wiener Exil, wo ihr weiter unsere Gesellschaft unterwandert, euer Essen, Kultur mitbringt
und unser schönes Schönbrunner Deutsch vernichtet.

Ihr passt euch nicht an, nehmt uns die Jobs, Studienplätze und Weiber weg.

Eeeeeeeees reeeeeicht.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Mittich 25 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

15.06.2016 23:45
#19 RE: Neues aus Brela Antworten

Nach all den manchmal intelligenten Antworten bitte auch ich darum, das Thema abzuschließen. Sollen sich doch die Urlauber in der Hauptsaison mit den Strandmöbel-Vermietern prügeln. Ich werde mir die Sache im Herbst noch mal anschauen.
Nur eine Frage noch :
Ist der Kerum nicht schon vor Jahren in die Insolvenz geschlittert? Kein Wunder, wenn man ihm Jobs und Weiber weggenommen hat!

Liebe Grüße an alle,
Mittich 25

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.06.2016 00:18
#20 RE: Neues aus Brela Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #16
Mein Gott, man kann das Thema aber auch hochkochen... die paar Liegen da stören doch kaum.

Wäre ich der Liegenvermieter, würde ich auch jeden anmeckern, der meine Liegen durch die Gegend schieben würde, ohne dafür bezahlt zu haben. Ich räume ja auch nicht anderer Leute Decken durch die Gegend.

Gerade von Baska Voda bis Brela Stomarica ist doch sooo viel Platz wie kaum an einem anderen Küstenabschnitt in Kroatien, warum sollten da ein paar Liegen stören? Wenn das dort zu voll ist, geht man halt ein paar Meter weiter in die nächste Bucht, wo ist das Problem?

Wir haben in der Hauptsaison 2013 ziemlich genau da (noch ein ganz kleines bißchen weiter zum Hotel Soline) gelegen und uns würde sowas überhaupt nicht stören.

Im Gegenteil: vielleicht hat da jemand einfach den Bedarf erkannt?

Wir haben nämlich immer wieder Leute dort gesehen, die sich selber Liegen und Stühle mitbringen und mitschleppen (mussten), weil keine vor Ort waren... abends bergauf bestimmt kein Spaß, den man sich freiwillig antut.

Du hast auch wirklich gar nix kapiert
Wie kommt einer dazu, das Volkseigentum an irgendeinen Möchtegern-Unternehmer zu verpachten, so dass sich Menschen, die sich den Quatsch nicht leisten können oder wollen vom Strand verpissen müssen/sollen???

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
BRELA - Alternative gesucht
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von sedimagic
55 12.07.2017 10:03
von Chris • Zugriffe: 3264
Reisebericht Pirovac - Brela - Motorsegler-Kreuzfahrt - Trogir
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Vera
63 04.07.2016 19:08
von veli-rat • Zugriffe: 3558
Makarska Riviera - Brela - September und Oktober 2012
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von Petar
0 22.08.2012 19:57
von Petar • Zugriffe: 1285
Brela Juni 2010
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Bayerntiger
4 20.08.2010 09:30
von Chris • Zugriffe: 1697
Reisebericht Brela August 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BlubberV8
20 04.08.2010 21:31
von BlubberV8 • Zugriffe: 4113
Waldbrand an der Makarska Rivera - Wer weiß was neues?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von horstl
7 22.09.2008 22:45
von pino • Zugriffe: 2823
Bitte um neues Tipps in Restaurant in Brela in 2006
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Agaton
7 14.09.2006 10:12
von plima shefin • Zugriffe: 1391
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz