Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.399 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 36
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

29.09.2019 10:39
#441 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #440
....Da ich nicht ganz blöd bin und dort schon seit Einführung des Kunas Geld wechsele, bin ich mir 100% sicher, dass dort keine zusätzlichen Gebühren erhoben werden.
Das glaube ich Dir gerne, und wie ich oben geschrieben habe: außerhalb der Touristenzentren wird man sehr wahrscheinlich nicht so schnell über den Tisch gezogen wie auf Rab oder in Dubrovnik. Zweifellos gibt es Wechselstuben und auch Privatleute, die einen besseren Kurs bieten als die Banken, weil es für sie immer noch profitabler ist, dem Touristen 7,4 Kuna für den Euro zu geben anstatt ihn für 7,5 Kuna bei der Bank zu kaufen. Das sind dann aber die Ausnahmen.

Mein Nachbar Bruno zum Beispiel gibt auch heute noch 7,5 Kuna für den Euro, obwohl der reguläre Kurs derzeit niedriger ist. Bruno ist Geschäftsmann, handelt europaweit mit Waren aller Art und braucht deshalb jede Menge Euro-Bargeld. Bei der Bank müsste er 7,51 Kuna dafür bezahlen. Wenn er dem Touri also 7,5 gibt, dann rechnet sich das sowohl für ihn als auch für den Touri. Außerdem erfährt das Finanzamt nichts davon, aber das ist eine andere Geschichte....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

30.09.2019 09:57
#442 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #435
Das finde ich völlig normal in einem fast dreiwöchigen Urlaub.


Chris, mir geht es nicht so gut wie dir 3 Wochen auf einmal nach HR zu fahren ich muss splitten, Juni 10 Tage und September 10 Tage diesesmal waren es 12 Tage Musste mich ja von meiner Waffenübung erholen!

Ich rechne mir ca aus was is so brauche pro Tag mal die 10 Tage, plus Miete und dann noch etwas Reserve. Alles in einer Stahlkasette versperrt. Bis jetzt bin ich immer mit meiner Reserve nach Hause gekommen.
Und ich lasse es mir im Urlaub gut gehen!!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.09.2019 12:12
#443 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #442


Chris, mir geht es nicht so gut wie dir 3 Wochen auf einmal nach HR zu fahren ich muss splitten, Juni 10 Tage und September 10 Tage diesesmal waren es 12 Tage

Und ich lasse es mir im Urlaub gut gehen!!


Hmm, zweimal zu fahren hat aber auch was für sich und glaub mir, wir lassen es uns auch super gut gehen im Urlaub

Was denkst du, warum wir evtl. neues Geld brauchen...

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

30.09.2019 12:30
#444 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Chris ich habe dich eh richtig verstanden!! Ja 2 mal fahren hat auch was für sich! Nächstes Jahr eventuell mind. 3 mal. Evetuell April/Mai schon mit einen Kumpel segeln, und dann Juni u. September auf meine geliebte Steineinsel schon ob sich Oktober nächstes Jhar auch noch eine Segelpartie ergiebt.!!

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

30.09.2019 15:39
#445 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

OT

10% Cashback Aktion für N26 Kunden bei Buchung über booking ;-).

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

30.09.2019 17:04
#446 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Die in den Banken und bei der Post ausgelegten Wechselkurstabellen enthalten die Kurse, die das jeweilige Institut berechnet. Den einzigen "echten" Wechselkurs gibt es nur bei der kroatischen Nationalbank, hier: https://www.hnb.hr/temeljne-funkcije/mon...a/tecajna-lista Was zählt, ist der mittlere Wert (heute: 7,40). 7,38 wäre heute sehr gut, 7,20 ginge noch, und die von Euronet und anderen ATM-Betreibern angebotenen Kurse (Euronet heute: 6,78) sind Abzocke. Hier ist noch ein Beispiel dafür, wie man selbst an Automaten seriöser Banken (hier: PBZ) über den Tisch gezogen wird - allerdings nur, wenn man den angebotenen Fixkurs wählt. 2500 Kuna plus 16 Kuna Gebühr für 366,36 € = Kurs 6,87 !!! Wer - wo auch immer - heute 7,30 Kuna für den Euro bekommt, der hat also gegenüber Euronet bzw. dem Fixkurs der Bank schon bei - sagen wir mal 2500 Euro, die man für den Urlaub braucht - rund 175 Euro gespart. Soviel zu den "paar Lipa" hinter dem Komma.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.09.2019 18:19
#447 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Naja, 2500 € Bargeld braucht wohl kaum wer für seinen 2-3 wöchigen Urlaub. Die Unterkünfte werden ja meist in Euro bezahlt. Aber im Schnitt kann man sagen, dass man bei Ablehnung des garantierten Kurses ca. 10 € auf 1000 Kuna einspart. Das kann man dann ja auf seinen Bargeldbedarf hochrechnen.

Die HPB nimmt neuerdings übrigens auch am Automaten Gebühren. Von mir wollten sie 18,75 Kuna. Das ist zwar nicht viel, aber bei dem PBZ-Automaten 10 Meter weiter gings noch gebührenfrei und ich kann für das Geld nen Kaffee trinken gehen.

________________________
Meine Fotogalerie

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

30.09.2019 18:29
#448 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wieso, am Tag ca. 120 € raushauen, das geht schnell, oft Essen gehen, Ausflüge, hier ein Eis, da ein Kaffee usw. x 2.
Natürlich wennst jeden Tag Spaghetti mit Tomatensauce selber machst wirds billiger 😎

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.10.2019 15:25
#449 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Was ich auch bemerkenswert finde und was bestimmt kein Zufall ist: an allen Automaten, die ich bis jetzt gesehen habe, stand immer nur: 1 HRK = 0,13xxxxxx Euro. Stünde da: 1 Euro = 7,xxx Kuna, könnte man ja leicht ablesen, was man für den Euro bekommt. Anders'rum ist's schwieriger, da muss jedenfalls ich schon mal den Taschenrechner bemühen. Die einzige Euro-Summe, die einem angezeigt wird ist die, die man bei Annahme der Konvertierung zahlen musss. Und da darf man dann auch wieder selbst rechnen, ob 2500 Kuna tatsächlich 366,36 Euro wert sind. Da sind dann schon die Wechselstuben fairer, die werben mit "1 € = 7,xx Kuna". Wobei der angezeigte Kurs dann allerdings manchmal (= nicht immer, siehe fredinadas Wechselstube) der Euro-Ankaufspreis ist und man beim Verkauf von Euro weniger bekommt....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

09.10.2019 21:46
#450 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich finde das nicht so kompliziert. Wenn da steht, dass mir für 1 HRK 0,145 € belastet werden, bucht die Bank 145 € für 1000 Kuna ab. Das ergibt einen Kurs von 6,89. Bei Ablehnung des Kurses habe ich zuletzt ca. 135 € für 1000 Kuna bezahlt, also Kurs 7,41. Macht also schlappe 10 € Differenz. Höhere Abhebungen kann man sich dann ja ausrechnen.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

10.10.2019 12:14
#451 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ja, aber was nützt es einem Mathematik-Legastheniker wie mir, wenn ich weiß, dass ich für 1000 Kuna 135 Euro bezahlen muss? Um 'rauszukriegen, wie viel Kuna ich für einen Euro bekomme, muss ich dann ja wieder 1000 durch 135 teilen, und das kann ich nicht im Kopf. Stünde am Automaten: 1 Euro = 7,45 Kuna, wär's leicht und man wüsste sofort, ob das gut oder schlecht ist. Mit "1 Kuna = 0,1356789 Euro" kann ich nichts anfangen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

10.10.2019 12:18
#452 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Da gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
Entweder man nimmt das Geld ohne weiter über Wechselkurse nachzudenken oder man muss doch notgedrungen einen Taschenrechner oder eine Taschenrechnerapp im Handy bemühen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

10.10.2019 13:23
#453 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

dann mische ich mich auch nochmal mit aktuellen Werten ein....

der Unterschied zwischen dem "festen" Kurs und dem nicht garantierten Kurs lag aktuell bei ca. 10%

bei 5600 Kuna hätte ich anstatt ca. 757 Euro 829 Euro gezahlt

über 70 Euro.....

der aktuelle Kurs in Trogir lag bei 6,1....

was ich gerade noch gesehen habe: dazu kommt wohl noch 10% Provision bei Münzen....

siehe Bilder

leicht gespartes Geld...

Angefügte Bilder:
20190919_144656.jpg   20190919_144834.jpg   20190919_145813.jpg   20190922_090005.jpg   Screenshot 2019-10-10 13.13.29.png  
Als Diashow anzeigen
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

10.10.2019 16:01
#454 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

AuroDomus (= Trogir, s. Foto, Kurs 6,1) ist gleich nach Euronet mit Abstand der größte Automaten-Abzocker in Kroatien, aber wer weiß das schon, wenn er zum ersten Mal da ist?

Und auch auf Deinen Fotos ist niemals zu sehen: 1 Euro = 7,xxx Kuna, sondern immer nur : 1 Kuna = 0,14xxxxx Euro. Da darf man dann wieder umrechnen, wie viel Kuna man für einen Euro bekommt. Auch bei "Annahme mit Konvertierung" steht zwar, wie viel Euro man für 2000 Kuna bezahlen muss, aber ob das ein guter Kurs ist (= hier nicht, bei Annahme mit Konvertierung sowieso nie), muss man dann wieder selbst ausrechnen. Ich bin mir absolut sicher, dass die Automatenbetreiber ganz bewusst nur "1 Kuna = X Euro" angeben, weil: welcher Gelegenheitsurlauber rechnet das schon um? Wie abgezockt die Automatenbetreiber sind, sieht man auch daran, dass da mit "Fixkurs" und "Umrechnungsleistung" gelockt wird.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

10.10.2019 19:49
#455 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

wurde doch bei der Euroumstellung genausogemacht:

vorher hieß es: ein Dollar ist ** DM wert

heute heit es: ein Euro kostet ** Dollar

somit ohne Umrechnung nicht direkt vergleichbar....

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.002

09.01.2020 17:22
#456 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Hier meine Abrechnung vom Oktober in Zadar
2000 HRK = 269,51€

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20200109_171740.jpg  
Als Diashow anzeigen
Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

26.08.2020 17:08
#457 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Hallo Zusammen,
jetzt doch nochmal kurz die Frage:
Am günstigsten ist es, wenn ich Bargeld in den Wechselstuben wechseln lasse, oder?
Bei den Banken wechseln lassen kostet ja auch seit letztem Jahr extra.
Oder kennt sich z.B. Jemand mit der Postbank SparCard Aktivsparen aus?
Wäre es am einfachsten in der Post in KRK abzuheben?
Freu mich über Eure hilfreichen Antworten!

Grüßle, Helene

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

26.08.2020 18:48
#458 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Hallo Helene,

du brauchst nicht zur Post nach Krk um bei der Post mit der Post SparCard abzuheben. Das geht an jedem Geldautomaten mit Visa Zeichen. Ich habe noch keinen Automaten gesehen der nicht das Visa Zeichen trägt, nicht einmal in GR. Also mit der Post Sparcard kannst du überall abheben zum günstigen Kurs. Du hast vier Abhebungen frei im Jahr. Es fallen keine Gebühren an. Und wenn du verheiratet bist, kannst du für deinen Mann auch noch eine ausstellen lassen und habt 8 Abhebungen frei. Wenn man den jeweiligen Höchstbetrag abhebt sollte das fürs Jahr reichen.

Nein, ich arbeite nicht bei der Postbank. Ich mache das aber schon immer so.

LG
hanton

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

26.08.2020 20:42
#459 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Meine Postbank Sparcard wurde dieses Jahr ausgerechnet bei der HPB nicht angenommen. An allen anderen Automaten hatte ich kein Problem.

________________________
Meine Fotogalerie

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

26.08.2020 22:05
#460 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Super! Vielen Dank!
Jetzt müssen wir nur noch fahren dürfen!

Grüßle, Helene

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16468
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19648
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4948
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz