Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 3 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
palme_ Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

01.08.2018 18:29
Fragen zu Mobilität/Bussen als Backpacker Süddalmatien Antworten

Hallo allerseits,

ich war mir jetzt nicht sicher, ob meine Fragen in dieses Unterforum passen - falls nicht, gerne verschieben und fettes Sorry!

Wir haben soeben einen Flug nach Dubrovnik gebucht, yey! Wir sind im Zeitraum vom 27.9.-09.10. Low-Budget und mit Rucksack & Zelt in der Gegend Pelješac unterwegs (hier würde mich schonmal eure Erfahrung mit dem Wetter um die Zeit interessieren, da hab ich ja bisschen Schiss ^^). Da wir voraussichtlich keinen Mietwagen zur Verfügung stehen haben, sind wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und müssen dementsprechend vorher schon ein bisschen gucken, wie sich unser Vorhaben realisieren lässt.

Eigentlich fängt es schon bzw. insbesondere an beim Flughafen-Transfer:

- Wir kommen erst um 21:30 Uhr an, und im Internet lese ich unterschiedliche Aussagen, was die Busse in die Stadt oder gar Richtung Trpanj angeht. Manche sagen, es fährt immer kurz einer nach Landung eines Flugzeugs, andere sagen, es gibt feste Zeiten, die eben alle vor unserer Landung fahren. Was stimmt wohl?

- Als Alternative werden private Shuttles angegeben, die man im Voraus buchen kann. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, mir kommt es teilweise etwas dubios vor? Sind die denn günstiger als Taxis? Und ist 30€ der aktuelle Preis für ein Taxi nach Dubrovnic (nach Trpanj wohl ganz zu schweigen)?

Dann würde mich natürlich das lokale öffentliche Verkehrssystem interessieren. Fahren überhaupt "viele" Busse? Im Internet sehe ich bislang nur mehr oder weniger Bus-Fernstrecken, mich interessiert eher:

- innerhalb Dubrovniks (damit wir vom/zum CP kommen) und
- von Dubrovnik nach z.B. Zaton Doli, sodass wir auf die Halbinsel kommen
- der Verkehr auf der Halbinsel selbst.

Bei den letzten beiden Fragen erscheint es mir fast eine günstige Alternative zu sein, mit der Fähre nach Orebić überzusetzen, was meint ihr? Fakt ist aber, dass wir auf der Halbinsel selbst auch reisen wollen, unter anderem da wir irgendwann in Spon landen wollen (Anfang oder Ende).

Sorry (again) für den langen Beitrag! Das Leben als Individualtourist ist eben gar nicht mal so einfach ;)

Schönen Abend wünsche ich euch noch und ich freue mich über jeden Hinweis :)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

02.08.2018 00:41
#2 RE: Fragen zu Mobilität/Bussen als Backpacker Süddalmatien Antworten

Hallo,

als erstes empfehle ich dir, dich mit @Michael992 in Verbindung zu setzen. Der ist/war gerade auch als Busreisender von Dubrovnik Richtung Norden unterwegs.

Soviel ich weiß, fahren die Flughafenbusse immer nach der Ankunft der Flüge zum Busbahnhof der jeweiligen Stadt(jedenfalls ist das in Zagreb, Rijeka, Zadar und Split so), also in eurem Fall nach Gruz. Von dort geht es dann weiter, aber ob noch am selben Abend, ist die Frage. Die Alternative wäre ein Transfer, da findet man bei Google schon recht günstige Angebote. Jedenfalls dürften die nicht teurer sein als eine Zwischenübernachtung plus Busfahrt am nächsten Tag.

In Dubrovnik selber gibt es ein regelmäßiges Busnetz: http://www.libertasdubrovnik.hr/en/, hier gibt es auch noch viele Infos: https://getbybus.com/de/blog/busse-dubrovnik/

Fernbusse findet man auf den Seiten von www.getbybus.com oder https://www.arriva.com.hr/de-de/home

Allerdings sind die Busverbindungen auf Peljesac jetzt nicht so ganz häufig und mit einem Mietwagen wäre man da schon flexibler, auch wenn man mal abseits der Küstenstraßen unterwegs sein möchte. In eurer Reisezeit ist das auch gar nicht so teuer. Da hab ich jetzt auf die Schnelle Angebote um die 130 € gefunden. Oder gibt es irgendeinen Haken wie: Keine Kreditkarte, Alter unter 23 usw.?

Was das Wetter angeht, so kann man keine Prognose abgeben. Voriges Jahr wars Anfang Oktober sehr schön, aber es gab auch schon schlechteres Wetter und sogar Hitzewellen Anfang Oktober. Unser Sommer ist ja bisher auch außergewöhnlich, wie will man das also vorhersagen?

________________________
Meine Fotogalerie

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

02.08.2018 08:47
#3 RE: Fragen zu Mobilität/Bussen als Backpacker Süddalmatien Antworten

Ich würde gar nichts planen sondern mich im Flieger umhören. Da gibt es vielleicht einen Lift in die Stadt und dort Zimmer ohne Ende....die Saison ist ja längst vorbei. Überhaupt war ich der Meinung, dass man mit dem Rucksack am flexibelsten unterwegs ist und nichts vorbereiten sollte...das war immer mein Rezept als ich so unterwegs war, und es hat mir zumeist gutgetan. Viel Glück!

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

02.08.2018 16:49
#4 RE: Fragen zu Mobilität/Bussen als Backpacker Süddalmatien Antworten

Möglich ist alles nur leider auch für Kroatien etwas mühsam weil:

Manch lokale Busstationen für Fremde als solche nicht zu erkennen sind und auch teilweise keine Busfahrpläne aushängen.

Neben Bus, könnt ihr es per Anhalter probieren oder nutzt bei Kroaten die beliebte Mitfahrzentrale BlaBlaCar.

Falls es euch nach Korcula verschlägt hier ein netter Wander-Reisebericht

https://derstandard.at/2000080330924/Wan...-in-fuenf-Tagen

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu Kroatienurlaub im August 22
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Zenturier
21 04.07.2022 21:10
von beka • Zugriffe: 1986
Von Zadar nach Venedig - backpacking
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von maravilla
17 28.07.2016 07:53
von Ribar • Zugriffe: 1087
Die Sardelle-Sardine-Srdela-Sardella Frage geklärt
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von beka
3 01.08.2015 19:15
von Ribar • Zugriffe: 751
Fragen zum Inselhopping
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Christina1980
17 08.07.2015 14:25
von svajcarac1 • Zugriffe: 1047
Sa. 9.5.2015 RTL Living 16:00 Uhr Eine Frage des Geschmacks - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 22.04.2015 14:31
von beka • Zugriffe: 1228
Vorstellungs meiner Person und viele Fragen zu ZRCE
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Caner0505
28 04.07.2012 14:56
von Caner0505 • Zugriffe: 2845
Backpacker auf Lastovo ??!
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von gaugal
17 06.12.2011 21:48
von ausalzburg • Zugriffe: 1589
Allgemeines zum Schnorcheln-Fragen über Fragen
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Margott
39 11.06.2007 09:50
von • Zugriffe: 28421
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz