Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 5.058 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Occhia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

09.04.2022 12:16
Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Hallo zusammen,

ich werde ab dem nächsten Jahr meine überwiegende Zeit im Jahr in meinem Haus in Istrien sein.
Ich werde in Deutschland Wohnsitz behalten. Meine Rente kommt auf mein Girokonto in Deutschland.

Meine Frage ist nun folgende:

Ich möchte in Istrien ein Konto eröffnen, das vergleichsweise wie ein Sparkonto in Deutschland funktioniert.
Also von meinem Girokonto online Geld darauf überweisen und dort in Kroatien gebührenfrei abheben können.
Gibt es so eine Möglichkeit?

Dank für Antworten

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

09.04.2022 12:39
#2 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Gebe mal in die Suche folgendes ein:

Konto in Kroatien eröffnen


Da bekommst du seitenweise Beiträge zu diesem Thema

z.B. Giro Konto eröffnen in Kroatien

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.04.2022 12:45
#3 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Klar geht das. Ich habe ein Haus in Kroatien und seit über 20 Jahren neben meinen Konten in Deutschland ein Konto in Kroatien, von dem die Unkosten für dieses Haus (Grundbesitzabgaben, Strom usw.) per Dauerauftrag oder Lastschrift abgebucht werden. Damit dafür immer Geld genug da ist, überweise ich von Zeit zu Zeit (gebührenfrei) online Euro auf dieses Konto, und für die Verbuchung des überwiesenen Betrages berechnet mit meine Bank (OTP) 8 Kuna pro Überweisung - wobei es egal ist, ob ich 50 oder 5000 Euro überweise. Die Gebühren sind aber von Bank zu Bank unterschiedlich, genau wie in Deutschland. Im Augenblick ist das noch ein Devisenkonto, ich kann also die Euro ebenfalls online in Kuna wechseln, im Supermarkt mit der OTP-Mastercard genau so gebührenfrei zahlen wie mit einer Karte in Deutschland, kurz: überhaupt kein Problem!

Hier: Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs gibt es unzählige Beiträge zu diesem Thema, wobei allerdings nur die letzten Seiten interessant ist. Seitdem Kroatien in der EU ist, hat sich da immer wieder mal was geändert.

...upps, Hbgro war schneller...

Occhia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

09.04.2022 13:37
#4 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Danke.

Wie nennt sich in Kroatien solch ein Konto?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

09.04.2022 15:14
#5 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Ein reines Kuna-Konto ist ein Tekućni oder Žiro-račun, ein Devisenkonto ein Devizni račun. Ich habe ein kombiniertes Konto für beides und werde das Devisenkonto nach Euro-Einführung behalten, weil bei mir auch schon mal britische Pfund oder US-Dollar anfallen. Die kann man auf so einen Devisenkonto günstiger als in einer Wechselstube oder einer deutschen Bank in Kuna und demnächst dann halt in Euro wechseln.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

10.04.2022 09:53
#6 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #3
für die Verbuchung des überwiesenen Betrages berechnet mit meine Bank (OTP) 8 Kuna pro Überweisung


Hi Kornatix, verstehe ich das richtig, dass dir die OTP für eine eingehende Zahlung den Betrag berechnet?
Ich bin bei der Erste und zahle dafür nix. Hingegen werden mir für jede ausgehende Zahlung (online banking) 2,25 HRK berechnet. Für die Kontoführung selbst werden keine Gebühren erhoben.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

10.04.2022 10:40
#7 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Ja, das ist richtig. Wie schon gesagt, jede Bank hat unterschiedliche Gebühren. Die eine (= z.B. meine OTP) hat niedrige Kontoführungsgebühren, nimmt aber Gebühren für bestimmte Umsätze (z.B. Verbuchung von Auslandsüberweisungen). Das lohnt sich, wenn man wenig Umsätze hat. Die andere Bank nimmt höhere Kontoführungsgebühren, dafür sind die Umsätze aber fast oder ganz gebührenfrei. Das rechnet sich dann, wenn man viele Umsätze hat. Für Online-Banking stellt mir die OTP monatlich 8 Kuna in Rechnung, bei anderen Banken ist das kostenlos. Ich bin auch nicht bei der OTP, weil die besonders günstig ist, sondern weil das die einzige Bank mit Filiale in meiner Nähe ist und weil man, als es Online-Banking noch nicht gab, für jede Kleinigkeit zur Bank laufen musste. Unter dem Strich tun sich die kroatischen Banken meines Wissens nicht viel. Und nur um ein paar Kuna zu sparen die Bank zu wechseln, dafür bin ich zu träge.

Mimarie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

02.05.2022 06:53
#8 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Hallo,
Auch ich möchte in Kroatien ein Konto eröffnen, von dem regelmäßig kuna abgehoben/abgebucht werden soll. Welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen?

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

02.05.2022 08:38
#9 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Geld, Ausweis, passende Bank, persönliches Erscheinen, …..

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

02.05.2022 09:05
#10 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Hallo Allerseits,
Bei Geldeinzahlungen (kommt auf die Menge an) muss auch die Steuernummer angegeben werden. Ich musste auch vor einigen Jahren meine Steuernummer in D hinterlegen, und meine OIB Nr bei der rba Bank in HR.
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Mimarie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

02.05.2022 09:21
#11 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Vielen Dank!

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

04.05.2022 08:48
#12 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Zitat von Hbgro im Beitrag #9
Geld, Ausweis, passende Bank, persönliches Erscheinen, …..



und die OIB nicht vergessen.

Mimarie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

04.05.2022 19:04
#13 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Danke, ja, ist alles vorhanden!

Mimarie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

04.05.2022 19:09
#14 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

…nur eine Aufenthaltsgenehmigung habe ich nicht, bin als Tourist da, ab und zu, aber regelmäßig.. macht nix, oder?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

04.05.2022 20:24
#15 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Zitat von Mimarie im Beitrag #14
nur eine Aufenthaltsgenehmigung habe ich nicht, bin als Tourist da, ab und zu, aber regelmäßig.. macht nix, oder?


Du brauchst auf jeden Fall die OIB. Ohne die wird es nicht laufen - so zumindest meine Information. Viele Banken bieten eine Online Registrierung an (Erste, RBA, ....). Ist auch auf Englisch.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

05.05.2022 11:51
#16 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Du kannst auch als Tourist ohne feste kroatische Adresse ein Konto in Kroatien eröffnen. Wie trash4u sehr richtig schreibt, benötigst Du dafür lediglich eine OIB (= Persönliche Identifikationsnummer, die eigentlich als Steuernummer gedacht ist, in Kroatien aber für fast alle Rechtsgeschäfte erforderlich ist). Die bekommst Du gegen Vorlage Deines Personalausweises kostenlos und sofort bei jedem kroatischen Finanzamt (Porezna Uprava), wenn Du z.B. angibst, Du wollest eine Immobilie kaufen. Diese Angabe dient lediglich statistischen Zwecken und muss weder stimmen noch wird sie überprüft.

Ob man heutzutage das Konto auch ohne persönliches Erscheinen auf der Bank online eröffnen kann, weiß ich nicht. Ich musste seinerzeit persönlich kommen und unterschreiben, aber das ist 20 Jahre her. Online-Banking geht auf jeden Fall, auch von Deutschland aus.

Ugi55 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

12.08.2022 13:26
#17 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Als EU Staatsbürger, ohne Immobilie in
kroatien kann ich in Kroatien kein Konto eröffnen ???

Ugi55 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

12.08.2022 13:30
#18 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Bin EU Staatsbürger, ohne Immobilie und OIB kann ich in Kroatien kein Konto eröffnen????

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

12.08.2022 14:05
#19 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Die OIB erhältst Du auch ohne Immobilie und Wohnsitz.

Ugi55 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

12.08.2022 14:30
#20 RE: Konto in Kroatien eröffnen Antworten

Bin kein kroatische Staatsbürger

Seiten 1 | 2
«« Mobile Homes
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von kornatix
19 15.06.2023 12:04
von kornatix • Zugriffe: 1317
Giro Konto eröffnen in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von stankovci
14 28.11.2009 07:37
von Fred • Zugriffe: 10233
Ebay-Verkäufer aus Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sisi
20 07.11.2008 21:19
von Sisi • Zugriffe: 3364
Probleme mit Visum für Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Prakob
15 06.07.2007 16:59
von Prakob • Zugriffe: 2177
Geld aus Kroatien auf deutsches Konto überweisen
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sisi
0 01.07.2007 11:45
von Sisi • Zugriffe: 1637
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
42 20.05.2008 08:03
von dolce • Zugriffe: 20233
Kostenlos Geld überweisen nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von crofan
424 28.12.2015 18:09
von Vera • Zugriffe: 186859
geld überweisen nach kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Chris
9 09.04.2004 22:16
von Bertram • Zugriffe: 1594
Rettet die Delphine in Kroatien !!
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
31 19.03.2010 14:44
von Sestrice • Zugriffe: 5871
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz