Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Urlaub2022 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

19.06.2022 22:55
Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Hallo ,

ich ( + Kind, 12 J.) werde dieses Jahr für ca. 3 Wochen nach Zadar fliegen.
Mein Plan wäre für die erste Woche nur Räder zu leihen, da
für die nähere Umgebung das Rad und die Öffentl. Verkehrsmittel reichen sollten;
und ich auch gerne auf Autofahren verzichte...

Was haltet Ihr davon?

Nun überlege ich, wie wir (inkl. 2 große Koffer und Rücksäcke etc..) vom Flughafen kostengünstig
zur Unterkunft (etwas nördlich von Nin) kommen;
gibt es private Menschen die sowas gegen fairen Preis machen?


Und dann die Frage:
wo bekommen wir gute Räder her?
gibt es z.b. in Nin was?
ich brauche keine professionellen Renn-oder Mountainbikes, nur normale Treckings...für Stock und Stein ;-)

Vielleicht habt Ihr gute Erfahrungen und Tipps für mich?

Gerne würde ich dann ab Woche zwei ein Auto haben um weiter entfernte Orte zu erreichen,
denkt Ihr es ist besser das schon von Deutschland aus zu buchen oder gibt es das auf jeden Fall ( 3. Augustdekade) dann auch wo vor Ort?

ich freu mich über konstruktive Meinungen,
dankeschön!
MfG

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

19.06.2022 23:37
#2 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

früher gab es mal http://www.ullmann.hr/info von @sieg01

aber seit der nach Finnland ist..

vielleicht kann unser Mitglied @zet was dazu sagen?

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

19.06.2022 23:41
#3 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Wieso ist der nach Finnland? Er eröffnet doch gerade eine Filiale bei Split!

Bike Station Split

Was den Mietwagen für die 2. Woche angeht, unbedingt ab Deutschland buchen über ein Vergleichsportal. In Kroatien sind schon die Grundpreise höher und wenn man dann noch die Vollkasko ohne SB dazubucht, wird es noch teurer als dieses Jahr sowieso schon.

________________________
Meine Fotogalerie

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

20.06.2022 08:33
#4 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Zitat von Urlaub2022 im Beitrag #1

ich ( + Kind, 12 J.) werde dieses Jahr für ca. 3 Wochen nach Zadar fliegen.
Mein Plan wäre für die erste Woche nur Räder zu leihen, da
für die nähere Umgebung das Rad und die Öffentl. Verkehrsmittel reichen sollten;
und ich auch gerne auf Autofahren verzichte...

Was haltet Ihr davon?


Idee ist gut.
Ihr werdet nur Schwierigkeiten haben, einen passenden Rahmen für das jugendliche Kind zu finden.


Zitat von Urlaub2022 im Beitrag #1
Nun überlege ich, wie wir (inkl. 2 große Koffer und Rücksäcke etc..) vom Flughafen kostengünstig
zur Unterkunft (etwas nördlich von Nin) kommen;
gibt es private Menschen die sowas gegen fairen Preis machen?


Ist das eine Suche nach Schwarzarbeiter(n)?
Frage den Vermieter ob er einen Ausflug zum Flughafen zwecks Abholung machen will. Aber auch er wird "Eintritt" bezahlen müssen.

Ich bin mal so Frei:
Zitat von Urlaub2022 im Beitrag #1
Und dann die Frage:
wo bekommen wir gute Räder her?

Überhaupt nicht.
a: Ein gutes Rad für einen Einheimischen ist evtl. was anderes als das was du willst.
b: die Mietkosten für zuverlässige und entsprechend gewartetet Räder werden u.U. nicht nur deine Gesichtszüge entgleisen lassen.

Zitat von Urlaub2022 im Beitrag #1
ich brauche keine professionellen Renn-oder Mountainbikes, nur normale Treckings...für Stock und Stein ;-)


Mir scheint, dass du noch nie in Dalmatien warst.
Normale TreckingRäder für dalmatinischen Stock und Stein kosten ein "kleines" Vermögen!

Zahle einen Aufpreis für den Flieger und nehmt eure zuverlässigen Räder mit. Kostet weniger.
Falls ihr 2 "ökonomische" Räder für eine Woche vor Ort mieten wollt, könntet ihr mit diesem Geld solche Räder bereits im Allgemein-(Fach)handel käuflich erwerben und nach eurem Urlaub an andere Interessenten weitergeben.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.06.2022 09:20
#5 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Ich habe bei so einer Anfrage Menschen einer bestimmten soziokulturellen Schicht vor Augen. Zu dieser Schicht gehöre ich gewissermaßen auch. Ich vermute darum, dass euer Reiseziel nicht ganz das richtige ist. Die Gegend ist ein dicht besiedelter urbaner Großraum mit Halli Galli-Tourismus an der Küste. Ich würde dort weder mit dem Fahrrad herumfahren noch einen längeren Urlaub machen wollen. Zadar ist für einen Städtebesuch gut. Wann ist denn das Reisedatum? Sind dir die Temperaturen dort unten klar? Du fährst dann halt Kilometer lang über Landstraßen durch Gewerbegebiete an Reklametafeln vorbei und Schuttbrachen, das bei 40° und mehr in der Sonnenhitze.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

20.06.2022 10:05
#6 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

@Trollfahrer

Etwas nördlich von Nin ist das Gebiet weder dicht besiedelt noch gibt es dort Halli-Galli-Tourismus.

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

20.06.2022 12:03
#7 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Hallo Urlaub2022,

leider hast du nur einen Pseudonamen, also nenne ich dich auch so 🙃.

Ich finde eure Idee gut. Man muss Lust zu haben und dann wird es auch eine abwechslungsreiche Reise. Per Rad lernt man das Land und die Landschaft noch mal viel intensiver kennen als mit dem Auto.
Aber Norddalmatien ist karstig und hat (noch) nicht so ein gut ausgebautes Radwegnetz wie andere Regionen in HR.
Dennoch bin ich fast immer etwas „neidisch“ wenn ich die gut ausgebaute Radstrecke entlang der Magistrale von Zadar bis Nin/Vir sehe, da können wir südlich von Zadar bislang nur von träumen. Man sieht einige Radfahrer auf der Strecke, ob Familien oder gar richtige Gruppen.
Die Kraft der dalmatinischen Sonne sollte man aber auch Ende August / Anfang September bedenken. Mir persönlich wäre es noch zu warm.
Tipps zur Leihstation habe ich leider nicht. Ich würde googeln was das Zeug hält.
Zusätzlich würde ich mir die kostenlosen Apps von Komoot, Maps.me und Outdooraktive runterladen. Dort findet man immer schöne Streckenvorschläge, egal ob zum 15 Min entfernten Strand oder für eine Halbtagesroute.

Für den Airport Shuttle würde ich mich bei Uber registrieren. Dort kannst du deine Strecke bis zur gebuchten Unterkunft genau ermitteln und erhältst transparente Preise ohne hinterher vielleicht doch in eine der typischen Touristenfallen zu tappen.

Bezüglich Mietwagen würde ich auch vorab Preise vergleichen. In Nin gibt es wohl auch eine Zweigstelle von „Lulić“ aus Zadar. Die Rezensionen sind scheinbar ok.

Ich habe also keine hilfreichen Tipps, aber finde dein Vorhaben nicht schlecht.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

20.06.2022 13:31
#8 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Zitat von Urlaub2022 im Beitrag #1
Mein Plan wäre für die erste Woche nur Räder zu leihen, da
für die nähere Umgebung das Rad und die Öffentl. Verkehrsmittel reichen sollten


... und bitte nicht die Hauptstrassen mit dem Fahrrad befahren. In Deutschland würde auch doch keiner auf die Idee kommen eine Bundesstrasse mit dem Rad zu befahren. Der Verkehr ist auch schon ohne zusätzliche Fahrräder langsam genug. Es gibt ausreichende Nebenstrecken, die muß man/frau halt aber auch suchen. Explizite Fahrradwege sind haben sich bei den Tourismusvertretern in Kroatien leider noch nicht herumgesprochen. Daher bitte wann immer möglich auf den Gehweg ausweichen - auch schon der eigenen Gesundheit zu liebe. Bei der Hitze hast du den Gehweg ohnehin stets für dich alleine.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

20.06.2022 13:33
#9 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Ich habe zwar keine Ahnung wo man Fahrräder mieten kann. Ich musste daher die Suchmaschine bemühen und finde da einige Stationen in Zadar und sogar eine in Nin.

Bei meinen Ausflügen gerade nördlich von Zadar habe ich einige Radwege gesehen und auch viele Leute, die darauf unterwegs waren. Sehr bergig ist es da auch nicht.
Die Idee, mit dem Fahrrad die Gegend zu erkunden, halte ich daher nicht für abwegig.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach passenden Rädern.

- - -

Übrigens, als ich vor rund 20 Jahren hier im Forum mal gefragt habe, wie es in Kroatien mit Fahrradfahren aussieht, wurde ich fasst für verrückt erklärt.
Fazit: Geht überhaupt nicht, nur für Selbstmörder geeignet.
Inzwischen sehe ich in jedem Urlaub etliche Leute, die mit Rädern unterwegs sind. Im Nordvelebit waren es in die Jahr viele Mountainbiker, die auf fast unbefahrbaren Wegen unterwegs waren. Auf der Küstenstraße habe ich gelegentlich schwer bepackte Räder gesehen. Südlich von Zadar waren es meist Rennradfahrer, die in Gruppen unterwegs waren.
Aber wie schon gesagt, nördlich von Zadar sehe ich keine Probleme.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

20.06.2022 15:13
#10 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

@ Thofroe

Mieträder gibt es gewiss reichlich.
Trotzdem würde - vermutlich nicht nur - ich mich freuen, dass solche Bilder und Beschreibungen im Internet nicht auftauchen:

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/zeigt-her-eure-fahrr%C3%A4der.37198/page-28#post-2858920

Selbstverständlich kann so etwas auch woanders und in einem anderen Zusammenhang passieren. Doch hier wird auf die Minderwertigkeit oder inkompetente Wartung des Leihmaterials in Kroatien hingewiesen - und den Folgen. Das ist sicherlich nicht förderlich um Vertrauen entstehen zu lassen.

Doch wenns nur wenig kosten darf, dann wird eben irgendwo gespart. Denn der Kunde gibt die Richtung vor, und der lokale Anbieter passt sich dem entsprechend an.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

20.06.2022 16:14
#11 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

es gibt schon einige "Verrückte" die sich trauen Fahrrad in Kroatien zu fahren, mich eingeschlossen (zwar schon paar Jahre her, aber immerhin)
Beispiele:
https://www.mtb-news.de/forum/t/biken-in...roatien.122745/
KROATIEN-TOUR vom 01. bis 15.Juni 2013
11. biciklijade "Knin - Zadar 2005"
Radltour Knin - Zadar
Adriatix 2020 - Alpenzorro wieder in Kroatien unterwegs
Heraklix

"aBS"

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.06.2022 16:18
#12 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #9

Die Idee, mit dem Fahrrad die Gegend zu erkunden, halte ich daher nicht für abwegig.



Wenn man an Tristesse-Ästhetik, Endzeitstimmung, Lost Places seine Freude hat und eine Projektionsfläche für seine Zivilisationskritik sucht, ist das bestimmt ein interessantes Reiseziel. Instagram-Freunden rate ich zu Schwarzweißfiltern, damit kommt das richtig gut rüber, für Nin irgendwas mit psychedelisch überstrahlten Farben.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Urlaub2022 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

20.06.2022 16:59
#13 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Hallo,

danke schon mal für eure bisherigen Rückmeldungen!!!

tatsächlich war ich schon öfters in Kroatien,
bisher etwas nördlicher oder auf einer Insel.

Ich habe beim Lesen der Rad-Gedanken Schweißperlen auf der Stirn ;- )
und will mich kurz konkretisieren:

mir geht es gar nicht um Strecke - radeln oder bestimmte Touren,
sondern einfach um "Rad als Fortbewegungsmittel" zur nächsten Eisdiele, zum Bäcker, zum Strand vor oder so...
(Hintergrund ist dass ich einen etwas kaputten Fuß habe und nicht mehr so gut laufen kann bzw. meine Füße nicht täglich überstrapazieren will,
da wäre ein Rad eben gut).

Die Gegend unserer Ferienwohnung ist zum Glück (meine Meinung) weit genug weg von all zu großem Trubel...
(falls das Googleearthbild stimmt).

Ganz ehrlich:
nach den letzten 4 Jahren ohne Urlaub (und der letzte beinhaltete auf der Hinfahrt einen Unfall mit Totalschaden und dementsprechender Stimmung; ich war nicht die Fahrerin ;-)
wird es eine tolle Zeit... denn die kann man doch überall haben; das ist ja sehr individuell verschieden was es dazu braucht.

Ich freu mich über die rege Diskussion,
VG

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

20.06.2022 18:30
#14 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Also mit diesen Infos kann man doch schon was anfangen.

Wenn ich du wäre, dann würde ich den Vermieter fragen ob er im Keller noch 2 Donauschlepper findet.
Am besten mit Sachs Torpedo 3-Gang. Mehr braucht ihr offensichtlich nicht - denn es soll ja doch nicht über Stock und Stein gehen.

Falls er keine Donauschlepper hat, dann bitte ihn seine Nachbarn zu fragen.
Irgendwer wird schon sowas im Keller oder der Garage rumstehen haben.

Biete einen unteren 2-stelligen Tagespreis pro Rad und dann sollte es flutschen.

Erstens gibt es ihm die Info: Achtung Bedarf.
Zweitens sieht er, dass man mit so einer Zusatzleistung zusätzliches Geld verdienen kann.

Beides hilft ihm in die Zukunft zu blicken und den Geldbeutel für Anschaffung und Wartung aufzumachen.
Und seine FEWO evtl. erfolgreicher als sein Nachbar zu vermieten ;)

Viel Erfolg!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.06.2022 19:00
#15 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Ich weiß nicht, was das kostet und ob das ohne Drahmen wie Zoll & Co machbar ist, das wissen die Kroaten hier besser. Aber von der Idee her: Zwei Klappräder per Postpacket zur Pension schicken und zurück wieder nach D.

Ich meine so etwas hier:

https://de.brompton.com/

Das ist nun die Edelvariante, die gibt es auch in günstig.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Urlaub2022 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

27.06.2022 19:24
#16 RE: Frage zu Mietfahrrad - Mietauto nördlich Zadar Antworten

Vielen Dank für eure Beiträge,

da sind ganz tolle Infos dabei die ich nun peut a peut recherchieren werde.

Viele Grüße,

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Maler für Rolladenkästen im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von LenaLiv
6 19.04.2024 10:20
von Thofroe • Zugriffe: 231
Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FreddyK
22 05.05.2023 09:19
von recas • Zugriffe: 2240
Tagesausflug Zadar - NP Telascica
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von balu4
2 05.08.2014 09:14
von dodl • Zugriffe: 1255
Zadar, Split und ? (Stadturlaub plus Strandtage ohne Auto)
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Kibepo
11 18.05.2014 22:08
von Kibepo • Zugriffe: 1862
Umgebung von Zadar VIELE FRAGEN
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von mystforever
22 21.08.2011 14:13
von mystforever • Zugriffe: 4751
Seeigel, Geldwechsel, Bootsfahrten, Mietautos und Ausgang in Brela
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von dOo
12 06.06.2010 13:34
von pino • Zugriffe: 3834
Ein Paar Fragen für unseren "Partyurlaub"
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von bonestauffi
0 18.06.2009 16:59
von bonestauffi • Zugriffe: 777
Urlaubsfrage,u. Frage zu Fähre Zadar-Bribinj(Dugi otok)........
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hubsi
4 17.05.2009 14:20
von Willcampen • Zugriffe: 1285
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz