Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.624 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
JenniferRBK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

03.07.2023 20:48
Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Servus zusammen,

ich bzw. wir spielen ebenfalls mit dem Gedanken etwas in Kroatien zu kaufen. Ob eine Ferienwohnung oder als Kapitalanlage (Dauervermietung) wissen wir noch nicht. Das würden wir dann bei weiteren vorhandenen Informationen näher austüfteln.
Wir haben uns schon grob schlau gemacht, allerdings sind wir blutige Anfänger was den Immobilienkauf betrifft. Damit nichts schief geht bzw. möchte ich gerne ehrliche Meinungen haben wie ihr das Ganze einschätzt (macht es Sinn oder ist es Blödsinn?) . Wir wären über jegliche Infos und Hilfen dankbar.

Deshalb meine Frage: Wie geht man am besten Step by Step vor? Was sollte man als erstes tun ? Wie würdet ihr vorgehen? Aus welchen Fehlern könnten wir von euch lernen?
- kroatische Rechtsberatung? (Nicht das dort dunkle Fallen schlummern, oder Wohnungen die nicht zum Verkauf stehen)
- Steuerberater in Deutschland ( Steueroptimierungsmöglichkeiten besprechen bzw. wie das Ganze in Deutschland generell versteuert wird)?
- Steuerberater in Kroatien ( wegen der Versteuerung der Einnahmen in Kroatien)
- Banktermin (um erstmal abzuklären, welche Summe man zusätzlich zur Finanzierung erhalten würde)
- sollte man definitiv einen Makler einschalten ? Wir sind eigentlich schon dafür, nur würden wir höchstwahrscheinlich auch ein Gutachten erstellen lassen, damit kein Blödsinn einem angedreht wird

Ich freue mich auch gerne auf PNs.

Liebe Grüße

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

04.07.2023 12:39
#2 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Zunächst würde ich allgemein zu bedenken geben, dass wir uns gerade in einer Phase hoher Immobilienpreise befinden. Somit besteht die Gefahr, dass ein Wertverlust eintreten könnte und weniger die erhoffte Wertsteigerung.

Was verbindet euch denn mit Kroatien, dass ihr es als Domizil für eine Ferienwohnung oder eine Wertanlage ausgesucht habt?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

04.07.2023 13:13
#3 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Zu dem Thema gibt es hier im Forum sehr viele Beiträge, einfach mal stöbern!

Und: ja, die Zeiten, in denen man mit Immobilien in Kroatien gute Renditen erzielen konnte, sind vorbei. Was heute gebaut, gekauft und verkauft wird, liegt auf deutschem Preisniveau, und Kreditzinsen von 1,5 % gibt es auch nicht mehr, hier schon gar nicht.

Als die kroatischen Banken noch für jeden Devisenbringer dankbar waren, war das anders. Aber heute ist hier Euroland.

Expat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

04.07.2023 19:45
#4 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Um dir deine Fragen zu beantworten, fehlen noch paar Informationen.
Das wichtigste ist natürlich die Frage von Thofroe
Dann noch die Frage, was und wo überhaupt. Die Preise in Kroatien sind mindestens genauso unterschiedlich wie in Deutschland, obwohl das Land deutlich kleiner ist. Wenn ich drüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere Punkte ein aber erstmal abwarten, ob da noch was kommt.

JenniferRBK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

07.07.2023 06:29
#5 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Vielen Dank für die Antworten! ☺️

ja ich habe schon etwas gestöbert im Forum, allerdings waren einige Dinge noch vor dem Euro. Da war ich mir nicht sicher, ob die Informationen noch deckungsgleich sind.

Mein Freund und seine Familie sind eigentlich schon über 10 Jahre immer nach Kroatien gefahren.
Für ihn ist das quasi sein 2. Zuhause.

Gut, Risiko gibt es immer. Wir sind noch jung und von daher ist es ähnlich wie mit Aktien/ETFs bezüglich kurzfristiger Risiken des Wertverlustes. Wir haben ja nicht das Ziel direkt ein paar Jahre das Objekt wieder zu verkaufen, im Gegenteil.

Uns würde eher Nord Dalmatien interessieren (vor allem Region Zadar oder Primošten).
Zu der Frage was: wie gesagt, hängt davon ab, was es auf dem Markt gibt. Augen halten wir für Haus und Wohnung auf.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

07.07.2023 07:44
#6 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Hallo JenniferRBK,
die Preise von Neubauwohnungen in der Zadarska (Insel Pag bis Pakostane) liegen derzeit bei durchschnittlich ab 3.500,-€/qm (Wasserdistanz <3km). Wenn ich dies mit unserer Kreisstadt in D (29.000 Einwohner) vergleiche, erhalte ich dafür aktuell nicht mal ansatzweise die Bauqualität, abgesehen von den Materialien, Verglasungen, Wärmedämmungen, Heizungsanlagen, Aufzuganlage, seniorengerecht, …).
Inwiefern in HR Wohnungseigentümergemeinschaften existieren und vor allem auch funktionieren…, da bin ich überfragt. Mich persönlich hat dies am meisten davon abgehalten zu investieren. Gemeinschaftseigentum reparieren oder renovieren stelle ich mir schwierig vor. Und wenn nach 5-10 Jahren bereits die verdünnte Fassadenfarbe den schicken Neubau in ein unschönes Grauschleier-Regenschleier-Sonnenausgeblichenes-Irgendwas verwandelt, dann zweifle ich daran, dass alle Parteien mitziehen und für einen Neuanstrich zahlen.
Momentan entstehen sehr viele Wohnanlagen, die bereits jetzt schon beim täglichen Vorbeifahren erkennen lassen mit wieviel Geld, von wem und mit welchen Materialien gebaut wird.
Ich möchte nicht alles schlecht reden, keinesfalls! Aber ich finde dieses Thema einfach sehr wichtig und sollte unbedingt bedacht werden. Wenn man davor keine Scheu hat kann man diesen Punkt abhaken und sich den anderen wichtigen Themen wie Wertsteigerung, Tourismusverhalten, Eigennutzung, Inflation, … zuwenden.

PS: wird sind auch 18 Jahre nach HR verreist und für uns stand auch recht früh fest, dass wir „im Alter“ dort investieren und leben möchten. Aber meistens kommt es anders als man denkt und nun hat sich unser Vorhaben deutlich früher eingestellt. Wir bereuen es kein Stück. Aber Fakt ist, wenn‘s einfach wär würd‘s jeder machen. Es gehört mehr als nur Mut dazu.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

07.07.2023 09:55
#7 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

@Stachi, würdest Du mir zustimmen, wenn ich mal so ganz pauschal behaupte, dass sich ein Immobilienerwerb in Kroatien heute eigentlich nur noch lohnt, wenn man das Geld dafür hat, nicht aber, wenn man finanzieren muss?

Soweit ich das überblicke, sind die Preise in den vergangenen 15 Jahren derart explodiert, dass man auch kaum noch auf Wertsteigerung spekulieren kann.

Wir haben 1997 ein altes Haus zu einem Spottpreis gekauft und für wenig Geld renoviert, welches heute mehr als das Dreifache dessen wert ist, was wir damals investiert haben. Diese Zeiten sind aber lange vorbei. Heute würde ich hier höchstens nur dann noch etwas kaufen, wenn ich sonst nicht wüsste, wohin mit meinem Geld.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

07.07.2023 10:28
#8 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Ja, definitiv stimme ich dir zu. Wir hatten 2020 gekauft, dann kam eine ganz kurze Coronaflaute. Plötzlich sind die Preise 2021 explodiert, für Grund, für Bestandshäuser, für Wohnungen, besonders für Baumaterialien. Wir haben gefühlt den letzten Waggon erwischt und sind noch relativ gut mitgefahren.
Und selbst von einer gut berechneten Finanzierung würde ich Abstand nehmen. Der Immomarkt wird sich definitiv ändern. Momentan versuchen alle ein dickes Stück Torte zu verkaufen, und es werden auch viele inländische Finanzierungsträume platzen. Entsprechend werden Angebot und Nachfrage vorerst ein Glücksspiel auf unbefristete Zeit sein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

07.07.2023 11:05
#9 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

...vielleicht noch ein Satz zum Thema "Wohnung/Apartment in einem Mehrparteienobjekt kaufen " : das ist in Kroatien Russisch Roulette. In Ždrelac auf Pašman gibt es so ein Objekt, welches bereits nach zehn Jahren zu verfallenen beginnt, weil es einigen Miteigentümern völlig egal ist, ob der Putz von der Wand fällt oder das Dach undicht wird. Da ist keiner dem anderen grün, und die Eigentümer wechseln öfter als das Wetter.

Wenn überhaupt, würde ich nur etwas kaufen, wo ich ganz allein das Sagen habe.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

07.07.2023 11:37
#10 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Bei Eigentumswohnungen geht es aber auch anders herum. Hat man im Haus eine Mehrheit aus Miteigentümern, bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann wird ständig eine neue Sanierung beschlossen. Das Haus ist dann zwar ständig in einen Top-Zustand. Aber das kostet und kostet.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

07.07.2023 11:45
#11 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Vielleicht darf ich mal die Frage in den Raum werfen, ob es absehbar ist, obdie Preise irgendwann wieder sinken?

Ohne kristallkugel ist das natürlich schwierig zu beantworten.
Aber vl gibt es ja so eine "Grundstimmung" die man eventuell erahnen kann.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

07.07.2023 12:03
#12 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Wie Stachi sehr richtig schreibt : das ist vorerst ein Glücksspiel auf unbestimmte Zeit. Sicher ist nur Eines : Grund und Boden sind nicht vermehrbar und werden deshalb langfristig immer teurer. Aber eben nur langfristig, kurzfristig werden sie auch schon mal billiger...

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

07.07.2023 12:10
#13 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Zitat von Kanaluk im Beitrag #11
obdie Preise irgendwann wieder sinken?

N E I N im kvarner sind die preise - im moment - stabil d.h. "sommerflaute" gegen herbst wird wieder ein leichte steigerung eintreten, sehr viele investoren von slovenien und austria und zwar nicht nur am meer, sondern auch in den "bergen", 20 minuten zum meer ist sehr gefragt. "mein" baumeister baut im moment nur bassins...

JenniferRBK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

07.07.2023 15:06
#14 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Hallo,

vielen Dank wieder einmal für die zahlreichen (ehrlichen) Antworten.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
So wie ich es erlese, meint ihr die Preise sind unfassbar hoch geworden. Das wundert mich ganz und gar nicht, da auch der Beitritt der EU dazu beigetragen hat, sowie Pandemie.
Wie wir aber entnehmen können macht es wohl mehr Sinn, sofern man immer noch etwas dort erwerben möchte, eher in ein Eigentumshaus zu investieren, um laufende Kosten besser kalkulieren zu können (also um nicht von anderen Wohneigentümern abhängig zu sein).

Wie sind die Preise aktuell für Raum Zadar (muss nicht direkt sein) oder Primošten aus für Häuser?
Handwerklich sind wir nicht ungeschickt. Gutachten per Bausubstanz etc. würden wir aber definitiv erstellen lassen.

Bauen kommt für uns nicht in Frage. So wie ich es hier im Forum erlesen konnte, ist da sehr viel Schmu unterwegs und die Nerven möchte ich nicht aufbringen von der Ferne aus.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

07.07.2023 18:21
#15 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Die Preise sind nicht unfassbar gestiegen, aber extrem, und- ich hab's schon mal geschrieben, sie sind auf dem besten Weg, die Cote d'Azur einzuholen. Ähnlich wie an der Nordsee sind sie jetzt schon.

Konkrete Beispiele aus meiner Region, Ugljan/Pašman (wo es vermutlich noch preiswerter ist als am Festland mit entsprechender touristischer Infrastruktur):

Ruine, bestehend nur aus Außenwänden, ca. 60 qm Grundfläche plus ca. 20 qm Freifläche an der Straße, mitten im Dorf, mit Auto nicht zugänglich, verkauft für 49.000 €. Wird jetzt renoviert, Kosten??? Ich schätze mal so um die 60.000. Gekauft hat ein Slawone.

Haus in Zdrelac direkt am Meer, noch zu DM-Zeiten von meinem Freund Boris gebaut für ca. 300.000 DM inklusive Grundstückspreis, wird jetzt angeboten bei njuškalu für 800.000 Euro. Und die kriegt er, die Lage ist heute Gold wert.

Grundstück in Kukljica am Arxxx der Welt, allerdings mit Blick auf das weit entfernte Meer. Verkauft von meinem Nachbarn Venko für 170 €/qm. Und das war noch ein Schnäppchen, sagt der Käufer.

Altes Haus mir gegenüber. Wird seit 5 Jahren nicht fertig, weil der Besitzer (=Erbe, Kroate aus Rijeka) finanziell überfordert ist und nur Ärger mit den Handwerkern hat, weil : er ist ja nicht vor Ort, und ohne dass denen ständig wer auf die Finger guckt, pfuschen die wie die Barbaren.

Mit den Handwerkern hier, das ist auch so eine Sache. 50 Euro Stundenlohn für einen ungelernten "majstor" sind heute nicht ungewöhnlich. Natürlich gibt es auch andere. Die muss man aber erst mal finden. Und wenn man beim Bau nicht ständig dabei ist, darf man sich nicht wundern, wenn das Wasser später nicht aus dem Kran, sondern aus der Wand kommt.

Der langen Rede kurzer Sinn: in Kroatien heute etwas zu kaufen lohnt sich nur noch, wenn man kroatophil ist und unbedingt hier ein zweites Zuhause haben will. Bei uns war das so, und wir haben unglaubliches Glück gehabt, weil wir vorher hier schon familiär und freundschaftlich verbandelt waren. Ich bin hier zuhause und werde hier begraben.

Wäre ich fremd hier, würde ich mir als Kapitalanlage etwas anderes suchen als ein Haus in Dalmatien. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Expat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

08.07.2023 00:33
#16 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Zitat von JenniferRBK im Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten! ☺️

ja ich habe schon etwas gestöbert im Forum, allerdings waren einige Dinge noch vor dem Euro. Da war ich mir nicht sicher, ob die Informationen noch deckungsgleich sind.

Mein Freund und seine Familie sind eigentlich schon über 10 Jahre immer nach Kroatien gefahren.
Für ihn ist das quasi sein 2. Zuhause.

Gut, Risiko gibt es immer. Wir sind noch jung und von daher ist es ähnlich wie mit Aktien/ETFs bezüglich kurzfristiger Risiken des Wertverlustes. Wir haben ja nicht das Ziel direkt ein paar Jahre das Objekt wieder zu verkaufen, im Gegenteil.

Uns würde eher Nord Dalmatien interessieren (vor allem Region Zadar oder Primošten).
Zu der Frage was: wie gesagt, hängt davon ab, was es auf dem Markt gibt. Augen halten wir für Haus und Wohnung auf.

Eine Übersicht über die Preise findest du auf njuskalo_hr Vor dem Kauf auch mal örtlichen Immobilienmakler oder noch besser, bei den Einheimischen vor Ort abklappern. Die besten Bestandsimmobilien stehen selten im Internet, da die Eigentümer wissen, sie brauchen nur paar Bekannten Bescheid zu geben und irgendwer wird es dann kaufen.
Über die Immobilienpreise am Meer findest du hier eine Übersicht, was sich auch mit meiner Suche die letzten Jahre deckt.
panorama-scouting_de/immobilienpreise-kroatien-2023

Bei dem derzeitigen Andrang denke ich nicht, dass die Preise die nächsten Jahre sinken werden. Wer wissen will, wie sich Kroatien die nächsten Jahre entwickeln wird und wie teuer es werden wird, dem empfehle ich immer, sich mal vergleichbare Regionen in Slowenien anzuschauen. Das Land war Kroatien die letzten Jahre immer etwas voraus. Die Wohnungen/Häuser außerhalb Kroatiens, in denen ich bisher gewohnt habe, waren meist nicht in besserem Zustand und hatten dazu nicht mal eine Klimaanlage, was ja zumidest an der Küste standard ist. Dafür fehlt dann meist die Heizung.

Zudem kostet eine Immobilie in Kroatien längst nicht so viel wie eine in Deutschland, wenn man sie nicht bewohnt. In Deutschland zahlt man selbst für eine kleine Wohnung ja schon 300€ Hausgeld, auch wenn man gar nicht drinnen wohnt.

Peter M Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

09.10.2023 17:41
#17 RE: Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes Antworten

Hallo,

sehr interessante Diskussion. Ich gehe dem Grunde nach bei all dem zum Bau und den späteren Unsicherheiten Betreffend der Instandhaltung gesagten mit.
Dennoch haben auch wir die Affinität zu Kroatien verstetigt. Dem Grunde nach komme ich jetzt seit 1974 mindestens einmal im Jahr nach HR. Früher mit den Eltern später natürlich selbst in verschiedenstem Urlauben, oft auch zum Tenniscamp usw.
Unser ganzer Freundeskreis ist ebenfalls kroatisch angehaucht, insoweit war es irgendwie klar, dass wir uns dort eine zweite Option aufbauen.

Allerdings gelten die geäußerten Prämissen, wir haben 2021 gekauft, bevor die Preis extrem gestiegen sind und wir benötigen die Immobilie nicht als Spekulationsobjekt, noch müssen wir finanzieren.Selbst bauen kam nicht in Frage (aus beschriebenen Gründen), also haben wir vom Bauträger "schlüsselfertig" gekauft, ein 2 Zimmer Apartment. Kennen allerdings vom gleichen Unternehmen vergleichbare Objekte, die einem Freund gehören. Klar, keine "Miele" Qualität, aber das ist in D heute auch oft fraglich. Immerhin die Materialien entsprechen sowohl was Ziegel als auch Dämmung angeht unserem Standard (man hat die Pakete stehen sehen, gehe davon aus es war Original Ware) und auch die Verbauung wird von den gleichen Leuten vorgenommen wie Bauten in D.
Ja ich war nervös, während der Bauphase aber das wäre ich hier nicht minder gewesen. Was die Zukunft bringt muss man sehen, aber ich habe auch nicht das Gefühl, einen großen Fehler gemacht zu haben, schaut man allein die Wertentwicklung seit 2021 an.
Man muss auch mal was riskieren..... :-)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Allgemeine Frage zum Camping in Kroatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Heusi
20 15.01.2014 21:20
von cres-fan • Zugriffe: 1613
Allgemeine Fragen - Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von ladysandy
3 10.10.2011 21:59
von drago1 • Zugriffe: 1005
Immo-Kauf an Makarska-Riviera
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Vanfan
9 13.05.2011 00:21
von Vanfan • Zugriffe: 1101
NRW 2 Krk, Kosten- und allgemeine Fragen:
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Xerxes2010
3 11.05.2010 16:51
von Taylor • Zugriffe: 807
Erster Kroatien-Urlaub: ein paar Fragen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Luftwaffel
5 07.08.2009 04:06
von Mali Alan • Zugriffe: 1638
allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Zora65
13 24.11.2007 02:22
von Ratibier • Zugriffe: 2204
Allgemeine Fragen (Bol)
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Martin2k
9 12.06.2006 10:42
von MarkusK • Zugriffe: 2048
Allgemeine frage über kroatische verordnungen
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Peacenelke
4 19.07.2005 21:13
von Max (Gast) • Zugriffe: 2113
Allgemeine Frage - kroatische E-Mail
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von gast
2 21.04.2004 22:50
von gast • Zugriffe: 683
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz