Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 2.545 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Luna77 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

17.10.2023 13:26
Käufer zahlt nicht.. Antworten

Ich habe vor ca 4 Wochen eine Immobilie in Kroatien verkauft und lt. notariellem Kaufvertrag sollte der restliche Kaufpreis bis zum 06.10.23 bei mir eingegangen sein. Einen Tag zuvor informierre mich der Käufer, dass es Verzögerungen gibt. Meine Frage : innerhalb welcher Frist muss ich den Käufer in Verzug setzen, welche erneute Zahlungsfrist müsste ich als Verkäufer ihm einräumen und was passiert mit der erhalte en Anzahlung wenn er gar nicht zahlt? Kann ich darüber hinaus weitere Schadensersatz Ansprüche geltend machen?

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen mit gerne auch mit links zu entsprechenden juristischen links zum nachlesen.

Danke euch im. Voraus.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

17.10.2023 13:59
#2 RE: Käufer zahlt Kaufpreis für Grundstück nicht.. Antworten

Ich kann zwar zum Thema nichts sagen, aber wo wurde denn der Kaufvertrag geschlossen und hat der Käufer seinen Wohnsitz in Deutschland oder in Kroatien? Das könnte wichtig sein für relevante Aussagen.

________________________
Meine Fotogalerie

Luna77 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

17.10.2023 14:03
#3 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Der Kaufvertrag wurde in Kroatien geschlossen und der Käufer wohnt auch in Kroatien (ich in Deutschland).

einsteins-erbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

17.10.2023 14:26
#4 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Hallo,

Gibt es einen Vertrag, der über einen RA gemacht wurde? So hatte ich das als Käufer gemacht. Bezahlt und alles gut.

Wenn ja bitte den RA kontaktieren.

Luna77 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

17.10.2023 14:31
#5 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Nein, leider nicht. Es waren nur der notar und der Makler im Boot. Und beide können rechtlich keine Antwort geben.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.424

17.10.2023 16:47
#6 RE: Käufer zahlt nicht bei Grundstückskauf Antworten

Bei einen guten Vertrag steht mit drin, was passiert, wenn der Käufer den Kaufpreis nicht fristgerecht entrichtet. Beispielsweise könnte dann dem Verkäufer ein Rücktrittsrecht eingeräumt werden und der Käufer zum Ersatz der dadurch entstandenen Kosten verpflichtet werden.
So etwas scheint aber wohl nicht im Vertrag zu stehen, sonst hättest du nicht gefragt.

Normalerweise veranlasst der Notar nach Zahlung des Kaufpreises die Umschreibung im Grundbuch. Vorher bleibt das Grundstück weiterhin im Besitz des Käufers.
Da im Kaufvertrag ein klarer Termin für die Zahlung festgelegt ist, ist der Käufer bei Nichtzahlung oder unvollständiger Zahlung danach automatisch in Verzug.
Nun wird es kompliziert, wenn im Kaufvertrag dafür keine genauen Regelungen getroffen wurden.

Ich würde erst einmal den Käufer befragen, wie es sich das weitere Vorgehen vorstellt. Möglicherweise klärt sich das Problem unkompliziert.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

einsteins-erbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

17.10.2023 19:43
#7 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

ich habe mir mal meinen Kaufvertrag rausgesucht. Ja in Deutschland wären im Vertrag Verzugszinsen für die entsprechenden Tage zu zahlen gewesen und der VK/K hätte die Möglichkeit, vom Vertrag zurück zu treten.

Scheint in CRO anders zu sein. Bei mir war vermerkt, dass sich in solchen Fällen beide Parteien auf einen anderen Weg einigen müssen. Sollte ich mal verkaufen wollen, würde ich diesen Zusatz gerne aufnehmen. Naja ich hatte auch sofort die Überweisung (im Beisein des VK) veranlasst und sofort die Bestätigung der Überweisung an den VK und RA via email gesendet. Der Rest ging ohne Probleme. Danach erfolgte die Schlüsselübergabe.

Hat der Käufer einen Grund angegeben oder gibt es Probleme mit der Legalisierung? Der K sollte mal offenlegen.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

17.10.2023 21:12
#8 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

@Luna77 in kroatien, wenn man eine immobilie kaufen möchte, ist es üblich, dass man eine KAPARA, so etwas wie anzahlung, zahlt, falls der käufer vom vertrag zurück tretten möchte, m u s s er das doppelte zurückzahlen. mit der anzahlung kann er die immobilie n i c h t im grundbuch eintragen.... im schlimmsten fall hast du die anzahlung, die brauchst du n i e zurückzuzahlen und kannst die immobilie wieder neu ausschreiben und ordentlich verkaufen....

OW24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

22.10.2023 03:32
#9 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Es erweckt den Anschein, dass hier ein sehr dilettantischer Kaufvertrag geschlossen wurde, ansonsten würde diese Frage nicht existieren, da in der Regel Zahlungsmodalitäten im Vertrag verankert sind. In diesem Fall würde ich kurzfristig eine Nachfrist setzen. Verzugszinsen ankündigen, bei Verstreichen der Nachfrist zur Zahlung umfangreiche Weiterungen, wie Schadenersatz und / oder Vertragsrücktritt ankündigen. Dieses Schreiben
betreffend der Nachfrist behördlich, z.B durch einen Gerichtsvollzieher, zu stellen lassen

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

22.10.2023 09:46
#10 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

@OW24 ....redest du von einem "deutschen" vertrag ?

OW24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

22.10.2023 10:12
#11 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

m.E. ist es nicht relevant, ob es sich um einen deutschen oder kroatischen Vertrag handelt. Relevant ist, welche Zahlungsmodalitäten vereinbart wurden, diese nicht sittenwidrig sind und von beiden Vertragsparteien unterschrieben und somit zugestimmt wurden. Der Gerichtsstand ist so oder so bei Immobilien der Ort der Immobilie, somit hier in Kroatien, und auch im kroatischen Recht / EU Recht ist eine beiderseitig vereinbarte Zahlunsgmodalität nun einmal bindend -- Was später allerdings ein/e RichterIn daraus macht, das steht in den Sternen, da allgemein bekannt, für dieses Klientel zumindestens in Deutschland geltendes Recht ignorieren und Rechtsbeugung begehen--- Selbstverständlich in Form von Urteilen im "Namen des Volkes", da sie selber nicht einmal das Rückgrat haben, für ihren eigenen Mist geradezustehen Urteile in/unter ihrem eigenen Namen zu verfassen und zu unterschreiben.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

22.10.2023 13:02
#12 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Oh weh, es ist offensichtlich schon wieder Schwurbelzeit.

OW24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

22.10.2023 13:41
#13 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #12
Oh weh, es ist offensichtlich schon wieder Schwurbelzeit.



Sind beim Boostern und Maske tragen auch die letzten Gehirnzellen abgestorben, dass Sie einfache Infos und / oder Mitteilungen nicht verstehen ?
Gerne erkläre ich Ihnen mein Geschriebenes einmal persönlich hier auf Rab. Oder fehlt dazu der Mut ? Ist einfacher und sicherer -von zu Hause auf dem Sofa sitzend- geistigen Müll in Verbindung mit toaler Ahnungslosigkeit und Unwissenheit in Verbindung mit Hetze online zu verbreiten, als jemandem dieses direkt ins Gesicht zu sagen ?! ...also, wann sehen wir uns ?

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

22.10.2023 15:49
#14 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

HF

Denselben Gedanken hatte ich auch

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

22.10.2023 16:00
#15 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #12
Oh weh, es ist offensichtlich schon wieder Schwurbelzeit.

Auf Schwurbel24 wurde zwischen Bernds wöchentlicher Geschichtskolumne und der aktuellen Berichtserstattung zur zionistischen Weltverschwörung berichtet, dass die BR Deutschland GmbH wieder einen Haufen Reichsbürger verknackt hat. Wenn sich die Aufrichtigen neu formiert haben und die Weltrevolution es zulässt, dann wirst Du zur Maßregelung nach Rab auf Rab überstellt.

BTW. Es heißt: Oh weh 24, so viel Zeit muss sein.

Clauschwerte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 272

22.10.2023 16:40
#16 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Bei Rab gibt es auch eine nette Urlaubsinsel....Goli Otok .....

Luna77 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

22.10.2023 16:40
#17 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Danke allen die sich hier konstruktiv geäußert haben. Allen anderen, die sich hier auf eine andere Ebene begeben haben - bitte entspannt euch wieder. Es ist niemandem geholfen, wenn ihr euch hier an die virtuelle Gurgel geht. Das löst keine Probleme sondern schafft nur welche. Und von Verwerfungen und ähnlichem haben wir nun wahrlich genug in der Welt.
Also, allen einen friedvollen Sonntag.

OW24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

22.10.2023 20:07
#18 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Es ist immer schade, wenn unwissende Internetnutzer / -hetzer Themen zerreißen. Habt Ihr denn vertraglich eine Zahlungsmodalität fixiert ?

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

28.10.2023 14:54
#19 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Zitat von OW24 im Beitrag #18
Habt Ihr denn vertraglich eine Zahlungsmodalität fixiert ?

Luna77 hat anscheinend keine Lust, mit Dir zu diskutieren.
Wirklich verwunderlich.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

29.10.2023 14:35
#20 RE: Käufer zahlt nicht.. Antworten

Zitat von OW24 im Beitrag #11
Was später allerdings ein/e RichterIn daraus macht, das steht in den Sternen, da allgemein bekannt, für dieses Klientel zumindestens in Deutschland geltendes Recht ignorieren und Rechtsbeugung begehen--- Selbstverständlich in Form von Urteilen im "Namen des Volkes", da sie selber nicht einmal das Rückgrat haben, für ihren eigenen Mist geradezustehen Urteile in/unter ihrem eigenen Namen zu verfassen und zu unterschreiben.

Anscheinend hast Du noch nie ein Urteil gelesen, denn jedes "im Namen des Volkes" gesprochene Urteil wird selbstverständlich von dem/der verantwortlichen Richter*in namentlich unterzeichnet, und juristisch ist es durchaus möglich, ihn/sie wegen Rechtsbeugung bis hin zur Amtsenthebung persönlich zu belangen.


@Luna77, was heißt "notarieller Kaufvertrag"? Ein Notariat wie in Deutschland, wo der Notar bei Grundstücksgeschäften beide Seiten vertritt und die Eigentumsübertragung bzw. Grundbuchänderung erst veranlasst, wenn der vertraglich vereinbarte Kaufpreis auf dem Notaranderkonto eingegangen ist, gibt es in Kroatien nicht. Dort bestätigt der "javni bilježnik" lediglich die Unterschriften und macht den Vertrag damit gerichtsfest bzw. einklagbar. Falls ihr den Vertrag in Deutschland abgeschlossen habt, kannst Du den getrost in die Tonne kloppen, denn ein deutscher Notar ist an kroatischen Gerichten weder zugelassen noch vertretungsberechtigt, und deutsche Rechtsvereinbarungen sind in Kroatien unbeachtlich.

Für Grundstücksverkäufe gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit, da braucht man weder einen Makler noch einen Anwalt, sondern lediglich den bilježnik zur Beglaubigung der Unterschriften. Was in den Verträgen steht, ist dem kroatischen "Notar" völlig wurscht. Das heißt, dass man Verträge auch selbst formulieren und abschließen kann, wenn man sich die Kosten für einen Anwalt oder Makler sparen will. In Kroatien gibt es an jedem Kiosk Vordrucke für Grundstücksverkäufe, die man selbst ausfüllen und ergänzen kann, und zum Vertragsinhalt gehört grundsätzlich die Klausel, dass das verkaufte Grundstück erst dann in das Eigentum des Käufers übergeht, wenn der Kaufpreis vollständig bezahlt ist. So blöd, der Grundbuchänderung schon zugestimmt zu haben, bevor der Käufer gezahlt hat, wirst Du hoffentlich nicht gewesen sein.

Frage: was ist, wenn der Käufer nicht wie vereinbart zahlt? Antwort: ganz einfach, dann ist der Vertrag hinfällig. Ob Du den Käufer freundlich bittest, nun doch endlich zu zahlen oder ihm eine unfreundliche Mahnung mit Fristsetzung schickst und ob, wann und wie Du ihm die Anzahlung abzüglich Deiner eigenen Aufwendungen erstattest, bleibt Dir überlassen. Einen einklagbaren Rechtsanspruch auf Zahlung des vollen Kaufpreises (mit Fristsetzung, Zinsen bei Zahlungsverzug usw.) hast Du erst, wenn Du Deinen Teil des Vertrages erfüllt, also der Grundbuchänderung schon im Vorfeld zugestimmt hast. Aber das hast Du hoffentlich nicht gemacht, und falls doch, bleibt nur der Weg über einen Rechtsanwalt. An kroatischen Gerichten herrscht Anwaltszwang, ohne Anwalt geht da gar nichts.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus Vermieten Grundlagen in Kroatien? nicht Touristen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
7 25.04.2024 22:22
von Stachi • Zugriffe: 426
So. 8.1.2023 ONE 14:30 Uhr Riesending - Jede Stunde zählt, Teil 2
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 04.01.2023 21:07
von beka • Zugriffe: 404
Strompreise steigen vorerst nicht
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
0 15.11.2022 06:10
von danilovgrad • Zugriffe: 390
Pflegeheim in Kroatien für Kroaten - zahlt die Pflegekasse?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Zofica
5 05.11.2023 11:52
von seehase • Zugriffe: 3974
Vodovod Wasseranschluss - wer zahlt die Straßen Renovierung?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buck76
7 29.05.2016 15:01
von robby125 • Zugriffe: 916
Wie zahlt man in Kroatien die Maut?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von slides
3 12.08.2015 09:08
von slides • Zugriffe: 4048
nicht wirklich toll für Camper, min 7 Tage usw.
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von typ58
4 30.12.2013 22:33
von deto • Zugriffe: 4119
Warum wird Kroatien bei RTL nicht erwähnt
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Micije 24
70 17.11.2012 15:35
von beka • Zugriffe: 4195
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz