Wir waren vor vier Wochen u.a. in Jezera auf Murter, während der "Big Fish Contest " (Thunfischhochseeangeln) lief. Direkt im Hafen liegt das Restaurant ""Goldene Muschel"(Zlatne xyz-mein Kroatisch ist nicht existent). Trotz bester Lage, gediegener Einrichtung (auch Dachterrasse mit Blick über den Hafen) ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, insbesonders für die Fischgerichte. Echte Wohltat nach vielen eher trostlosen Erlebnissen zuvor. Den Gipfel der Abzocke erlebten Freunde in der Ankerbucht von Vrulje /Kornaten. In dem Restaurant konnte man sich für teuerstes Geld hungig essen. Ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis bietet auch die Konoba auf dem Weg von Sibenik zu den Krka, direkt rechts vor der neuen Autobahnbrücke, dieses Jahr wahr wohl das letzte mit ruhigen Nächten an diesem idyllischen Anleger.
In der überwiegenden Zahl der Restaurants fanden wir das Essen aber nicht so prall, meist etwas lieblos und fade zubereitet. Von echter Abzocke können wir aber (Ausnahme s.o.) nicht berichten.
In Antwort auf:Direkt im Hafen liegt das Restaurant ""Goldene Muschel"(Zlatne xyz-mein Kroatisch ist nicht existent). Trotz bester Lage, gediegener Einrichtung (auch Dachterrasse mit Blick über den Hafen) ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, insbesonders für die Fischgerichte.
Dort hab ich schon selten gute Muscheln gegessen! Ich wusste nicht, dass man Muscheln auch auf dem Holzkohlengrill so lecker zubereiten kann!
In Antwort auf:Den Gipfel der Abzocke erlebten Freunde in der Ankerbucht von Vrulje /Kornaten. In dem Restaurant konnte man sich für teuerstes Geld hungig essen.
Also beim Ante kann das ja nicht gewesen sein! Fairer wie dort wird der Fisch nirgendwo vergeben- und köstlicher ja wohl auch selten! Wenn man dort aber Fleisch bestellt, na ja, dann ist man ohnehin selber schuld. Metzger (bei uns sagt man Fleischhauer) gibts ja in den Kornaten eher weniger.
In Antwort auf:In der überwiegenden Zahl der Restaurants fanden wir das Essen aber nicht so prall, meist etwas lieblos und fade zubereitet.
Ich kann nur sagen, das Essen in Kroatien ist im Vergleich mit anderen Mittelmeerländern überdurchschnittlich! Allerdings tut man sich natürlich leichter, wenn man weiß, wohin man geht, und nicht jedem Straßenkeiler hereinfällt!
Ich war diesen Sommer mal wieder in Kroatien, an meinem Lieblingsort, Makarska :) Ich muss sagen hier wird es auch von Jahr zu Jahr touristischer... Viele Restaurants passen sich dem Tourismus an, das Essen wird teurer und ist längst nicht mehr so gut wie vor einigen Jahren. Wenn man aber in die kleinen einheimischen Konobas geht, findet man hier super Essen, das meist preiswerter ist, als in allen anderen Restaurants!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.