Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 7.980 mal aufgerufen
  
 Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen
Seiten 1 | 2
Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

27.01.2003 16:00
Sa. 14.03.2015 mdr 12:45 Uhr Der Nationalpark Kornati in Kroatien Antworten


Mo, 07.06.2010 arte 19:30 Uhr Europas wilder Osten Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Mo, 14.06. arte 14:00 Europas wilder Osten Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Mi, 20.07.2011 NDR 11:30 Europas wilder Osten Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Fr. 27.01.2012 MDR 13:15-14:00 Der Nationalpark Kornati in Kroatien, Film von Cornelia Volk, Till Ludwig und Uwe Kassai
Mo. 30. 7.2012 HR 15:15 Der Nationalpark Kornati in Kroatien
DI. 25. 9.2012 MDR 13:15 Der Nationalpark Kornati in Kroatien
DI 5. 3.2013 NDR 11:30 Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Sa 5.10.2013 MDR 12:45-13:28 Der Nationalpark Kornati in Kroatien Film von Cornelia Volk, Till Ludwig und Uwe Kassai
MO 10. 3.2014 hr 15:15 Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Sa 03.05.2014 MDR 12:45 Der Nationalpark Kornati in Kroatien > event569-F-Der-Nationalpark-Kornati.html
Mo 07.07.2014 hr 15:15 Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Sa 14.03.2015 mdr 12:45 Der Nationalpark Kornati in Kroatien Film von Cornelia Volk, Till Ludwig und Uwe Kassai




Europas wilder Osten - Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Dokumentation, Deutschland 2002. 45 Min.
Erstausstrahlung.
Montag, 10.02.2003 19:00 - 19:45 Uhr

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ruine / Inselgruppe


Der kroatische Nationalpark Kornati ist voller Kontraste: 89 Inseln, arm an Fauna und Flora, steinig und spröde - umgeben von einer Unterwasserwelt, mit Leben gefüllt, bunt und vielfältig. Seit 1988 steht dieser einzigartige Archipel in der Adria unter besonderem Schutz. Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic auf den kargen Inseln die Tier- und Pflanzenwelt. Besonders schwierig ist die Suche nach den sechs Uhupaaren, die auf den Kornaten leben sollen. Gewölle führen ihn zu einem Horst. Purara, eine der Inseln mit den kornatentypischen, bis zu 40 Meter aus dem Wasser ragenden Kalkstein-Kliffs, gehört zur Sonderschutzzone des Nationalparks. Nur Wissenschaftler dürfen sie betreten. Ungestört pflegen in der Steilwand Krähenscharben die Brut. Die Kornaten sind ein Paradies für Taucher. Damit das so bleibt, hat der Nationalpark strenge Regeln zum Schutz der Unterwasserwelt aufgestellt. Dennoch kann man hier außergewöhnliche Entdeckungen machen. Die Tarnungskünstler der Meere, die Gemeinen Kraken, verbringen den Tag über meist im Versteck. Finden sie einmal keinen geeigneten Unterschlupf, legen die intelligenten Kopffüßer selbst 'Hand' an, schleppen Steine herbei und bauen einfach eine Höhle zur passenden Burg um. Taucher bekommen diese scheuen Einzelgänger selten zu Gesicht. Schon gar nicht in den intimsten Momenten. Dem Kamerateam gewähren zwei Kraken ausnahmsweise Einblick in ihr Liebesleben.

Quelle: tvinfo.de


Bucht mit Schiff / Der Tarnungskünstler der Meere: der Gemeine Krake (Octopus vulgaris)




-------
MfG

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

04.02.2003 02:29
#2 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten

Wiederholung am Samstag, den 15.02.03 in arte um 14:30 UHr
-------

MfG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

04.02.2003 09:03
#3 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten


Danke Bertram!

Schon seit längerer Zeit versorgst Du uns regelmäßig mit Fernsehtipps über die Region Kroatien.
Einige Sendungen habe ich dennoch verpasst. Aber ich habe einige wunderbare Sendungen gesehen, die ich sonst gar nicht bemerkt hätte.
Nun freue ich mich schon auf "Kornati".

Und noch mehr freue ich mich auf das Ereignis in 72 Tagen.
Dann fahre ich nämlich los - nach Kroatien.

Viele Grüße
Thomas Fröhlich

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

04.02.2003 11:11
#4 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten

Hallo Thomas - da kann ich dich nur beneiden

für mich wird es noch ca. 176 Tage dauern, dann soll es aber wieder Richtung Korcula gehen - habe mir die Region um LUMBARDA und ZAVALATICA ausgeguckt!

..wenn also noch Jemand etwas Info(vielleicht ein paar Geheimtipps?) für mich über Korcula hat, darf es mir gerne senden!
-------

MfG

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.02.2003 11:49
#5 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten

INhalt der Sendung:

Montag, 10. Februar 2003, 19:00 - 19:45

europas wilder osten - der nationalpark kornati in kroatien (MDR/ARTE)
Dokumentation
Fotos
Erstausstrahlung
Der kroatische Nationalpark Kornati ist voller Kontraste: 89 Inseln, steinig und spröde - umgeben
von einer Unterwasserwelt, prall mit Leben gefüllt, bunt und vielfältig. Der Archipel steht seit
1988 unter besonderem Schutz. Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic die Tier- und Pflanzenwelt der
kargen Inseln.
Von Cornelia Volk, Till Ludwig, Uwe Kassai
Deutschland 2002

Der kroatische Nationalpark Kornati ist voller Kontraste: 89 Inseln, arm an Fauna und Flora, steinig und spröde - umgeben von einer Unterwasserwelt, prall mit Leben gefüllt, bunt und vielfältig. Seit 1988 steht dieser einzigartige Archipel in der Adria unter besonderem Schutz.

Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic auf den kargen Inseln die Tier- und Pflanzenwelt. Besonders schwierig ist die Suche nach den sechs Uhupaaren, die auf den Kornaten leben sollen. Gewölle führen ihn zu einem Horst.

Purara, eine der Inseln mit den kornatentypischen, bis zu 40 Meter aus dem Wasser ragenden Kalkstein-Kliffs, gehört zur Sonderschutzzone des Nationalparks. Nur Wissenschaftler dürfen sie betreten. Ungestört pflegen in der Steilwand Krähenscharben die Brut.

Die Kornaten sind ein Paradies für Taucher. Damit das so bleibt, hat der Nationalpark strenge Regeln zum Schutz der Unterwasserwelt aufgestellt. Dennoch kann man hier außergewöhnliche Entdeckungen machen. Die Tarnungskünstler der Meere, die Gemeinen Kraken, verbringen den Tag über meist im Versteck. Finden sie einmal keinen geeigneten Unterschlupf, legen die intelligenten Kopffüßer selbst 'Hand' an, schleppen Steine herbei und bauen einfach eine Höhle zur passenden Burg um.

Taucher bekommen diese scheuen Einzelgänger selten zu Gesicht. Schon gar nicht in den intimsten Momenten. Dem Kamerateam gewähren zwei Kraken ausnahmsweise Einblick in ihr Liebesleben.


-------

MfG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

10.02.2003 15:19
#6 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten

Ich bin schon außerordentlich neugierig auf diese Sendung. Da mich besonders die kroatische Natur begeistert, hoffe ich, dass diese Sendung genau das Richtige für mich ist.
Ich freue mich schon sehr.



In 64 Tagen geht es los nach Kroatien.
Dann werde ich die Kornaten life erleben.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

10.02.2003 21:02
#7 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten

Meine Erwartungen wurden erfüllt.
Es waren wunderbare Naturaufnahmen aus dem Nationalpark Kornati zu sehen.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

26.05.2004 12:50
#8 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten
Wiederholung:

arte, Freitag, 28.05., Magazin/Dokumentation 19:00 - 19:45 Uhr (VPS 19:00)

Der kroatische Nationalpark Kornati ist voller Kontraste: 89 Inseln, arm an Fauna und Flora, steinig und spröde - umgeben von einer Unterwasserwelt, prall mit Leben gefüllt, bunt und vielfältig. Seit 1988 steht dieser einzigartige Archipel in der Adria unter besonderem Schutz. Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic auf den kargen Inseln die Tier- und Pflanzenwelt. Besonders schwierig ist die Suche nach den sechs Uhupaaren, die auf den Kornaten leben sollen. Gewölle führen ihn zu einem Horst. Purara, eine der Inseln mit den kornatentypischen, bis zu 40 Meter aus dem Wasser ragenden Kalkstein-Kliffs, gehört zur Sonderschutzzone des Nationalparks. Nur Wissenschaftler dürfen sie betreten. Ungestört pflegen in der Steilwand Krähenscharben die Brut. Die Kornaten sind ein Paradies für Taucher. Damit das so bleibt, hat der Nationalpark strenge Regeln zum Schutz der Unterwasserwelt aufgestellt. Dennoch kann man hier außergewöhnliche Entdeckungen machen. Die Tarnungskünstler der Meere, die Gemeinen Kraken, verbringen den Tag über meist im Versteck. Finden sie einmal keinen geeigneten Unterschlupf, legen die intelligenten Kopffüßer selbst 'Hand' an, schleppen Steine herbei und bauen einfach eine Höhle zur passenden Burg um. Taucher bekommen diese scheuen Einzelgänger selten zu Gesicht. Schon gar nicht in den intimsten Momenten. Dem Kamerateam gewähren zwei Kraken ausnahmsweise Einblick in ihr Liebesleben.

weitere Wiederholung:
04.06., 14:00, arte Europas wilder Osten - Der Nationalpark Kornati in Kroatien


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Ulida Offline



Beiträge: 68

26.05.2004 12:56
#9 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten

Hi Bertram,

danke für den Hinweis. Die Doku werde ich mir mit Sicherheit angucken!

Gruß Ulida

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

28.05.2004 21:00
#10 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten
@bertram, ich hoffe du zeichnest sowas auf. Sonst gucken solche TV-losen Gestalten wie ich auch ohne Röhre in die Röhre....


Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

28.05.2004 21:12
#11 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten

skipper - warum sollte ich ?

Kenne die Sendung doch schon vom ersten Mal

hier für dich - weitere Wiederholung:
04.06., 14:00, arte Europas wilder Osten - Der Nationalpark Kornati in Kroatien


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

28.05.2004 22:08
#12 RE:arte am Montag, 10.02.2003 um 19:00 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten
In Antwort auf:
04.06., 14:00

da kann ich Land wahrscheinlich nicht mal erahnen!!!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

22.09.2005 13:43
#13 Wh. Do. 29.09.05 EinsPlus 18:05 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten
29.09.2005:

18.05-18.50 EinsPlus
Der Nationalpark Kornati in Kroatien

Film von Cornelia Volk, Till Ludwig

Wiederholung:
30.09.2005:
14.30-15.15 EinsPlus
Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Film von Cornelia Volk, Till Ludwig


-------------
MfG BK

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

29.09.2005 19:32
#14 RE: Wh. Fr. 30.09.05 EinsPlus 14:30 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten
Wiederholung, Morgen Fr. 30.09.05, 14.30 - 15.15 (45 min.)
EinsPlus


Der Nationalpark Kornati in Kroatien

Film von Cornelia Volk, Till Ludwig


Der kroatische Nationalpark Kornati ist voller Kontraste: 89 Inseln, arm an Fauna und Flora, steinig und spröde - umgeben von einer Unterwasserwelt, prall mit Leben gefüllt, bunt und vielfältig.


Seit 1988 steht dieser einzigartige Archipel in der Adria unter besonderem Schutz.

Die Tarnungskünstler der Meere, die Kraken, verbringen den Tag über meist im Versteck. Finden sie einmal keinen geeigneten Unterschlupf, legen sie selbst "Hand an", schleppen Steine herbei und bauen einfach eine Höhle zur passenden Burg um. Taucher bekommen diese scheuen Einzelgänger selten zu Gesicht. Schon gar nicht in den intimsten Momenten. Dem Kamerateam gewähren zwei Kraken ausnahmsweise Einblick in ihr Liebesleben. Sie flirten, tauschen Zärtlichkeiten aus und sorgen für den Fortbestand der Art.

Purara, eine der Inseln mit bis zu 40 Meter aus dem Wasser ragenden Kalkstein-Kliffs, gehört zur Sonderschutzzone des Nationalparks. Nur Wissenschaftler dürfen sie betreten. Ungestört pflegen in der Steilwand Krähenscharben ihre Brut.

Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic auf den kargen Inseln die Tier- und Pflanzenwelt. Besonders schwierig ist die Suche nach den sechs Uhupaaren, die auf den Kornaten leben sollen. Gewölle führt ihn zu einem Horst, in dem ein Eulenpaar zwei Junge großzieht.

Die Kornaten sind ein Paradies für Taucher. Damit das so bleibt, hat der Nationalpark strenge Regeln zum Schutz der Unterwasserwelt aufgestellt. Dennoch kann man hier außergewöhnliche Entdeckungen machen, auch wenn nicht jeder das Glück und die Gelegenheit haben wird, Schwarzgrundeln bei ihren Brutvorbereitungen zu beobachten, oder in einer kalten Novembernacht einem Schwarm Kalmare zu folgen.


-------------
MfG BK

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

19.10.2006 01:03
#15  Wh. Di. 31.10.06 MDR 11:45 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten
MDR, Dienstag, 31.10., Magazin/Reisen 11:45 - 12:25 Uhr
Der Nationalpark Kornati in Kroatien



Der kroatische Nationalpark Kornati ist voller Kontraste: 89 Inseln, arm an Fauna und Flora, steinig und spröde - umgeben von einer Unterwasserwelt, prall mit Leben gefüllt, bunt und vielfältig. Seit 1988 steht dieser einzigartige Archipel in der Adria unter besonderem Schutz. Die Tarnungskünstler der Meere, die Gemeinen Kraken, verbringen den Tag über meist im Versteck. Finden sie einmal keinen geeigneten Unterschlupf, legen die intelligenten Kopffüßer selbst 'Hand' an, schleppen Steine herbei und bauen einfach eine Höhle zur passenden Burg um. Taucher bekommen diese scheuen Einzelgänger selten zu Gesicht. Schon gar nicht in den intimsten Momenten. Dem Kamerateam gewähren zwei Kraken ausnahmsweise Einblick in ihr Liebesleben. Sie flirten, tauschen Zärtlichkeiten aus und sorgen für den Fortbestand der Art. Purara, eine der Inseln mit den kornaten-typischen, bis zu 40 Meter aus dem Wasser ragenden Kalkstein-Kliffs, gehört zur Sonderschutzzone des Nationalparks. Nur Wissenschaftler dürfen sie betreten. Ungestört pflegen in der Steilwand Krähenscharben die Brut. Im Mai, wenn ihre Jungen schon flügge sind, pellen sich die Küken der Silbermöwen erst aus ihren Eiern.

Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic auf den kargen Inseln die Tier- und Pflanzenwelt. Besonders schwierig ist die Suche nach den sechs Uhupaaren, die auf den Kornaten leben sollen. Gewölle führt ihn zu einem Horst, in dem ein Eulenpaar zwei Junge großzieht. Die Kornaten sind ein Paradies für Taucher. Damit das so bleibt, hat der Nationalpark strenge Regeln zum Schutz der Unterwasserwelt aufgestellt. Dennoch kann man hier außergewöhnliche Entdeckungen machen, auch wenn nicht jeder das Glück und die Gelegenheit haben wird, Schwarzgrundeln bei ihren Brutvorbereitungen zu beobachten oder in einer kalten Novembernacht einem Schwarm Kalmare zu folgen.

-------
MfG BK

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

30.06.2007 23:13
#16 Di. 07.08.07 NDR 11:30 Uhr: Nationalpark Kornati in Kroatien Antworten
NDR, Dienstag, 07.08., 11:30 - 12:15 Uhr
Der Nationalpark Kornati in Kroatien



Der kroatische Nationalpark Kornati ist voller Kontraste: 89 Inseln, arm an Fauna und Flora, steinig und spröde - umgeben von einer Unterwasserwelt, prall mit Leben gefüllt, bunt und vielfältig. Seit 1988 steht dieser einzigartige Archipel in der Adria unter besonderem Schutz.
Die Tarnungskünstler der Meere, die Gemeinen Kraken, verbringen den Tag über meist im Versteck. Taucher bekommen diese scheuen Einzelgänger selten zu Gesicht. Schon gar nicht in den intimsten Momenten. Dem Kamerateam gewähren zwei Kraken ausnahmsweise Einblick in ihr Liebesleben. Sie flirten, tauschen Zärtlichkeiten aus und sorgen für den Fortbestand der Art. Purara, eine der Inseln mit bis zu 40 Meter aus dem Wasser ragenden Kalkstein-Kliffs, gehört zur Sonderschutzzone des Nationalparks. Nur Wissenschaftler dürfen sie betreten. Ungestört pflegen Krähenscharben in der Steilwand ihre Brut. Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic auf den kargen Inseln die Tier- und Pflanzenwelt. Besonders schwierig ist die Suche nach den sechs Uhupaaren, die auf den Kornaten leben sollen. Gewölle führt ihn zu einem Horst, in dem ein Eulenpaar zwei Junge großzieht.
Die Kornaten sind ein Paradies für Taucher. Damit das so bleibt, hat der Nationalpark strenge Regeln zum Schutz der Unterwasserwelt aufgestellt.

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

18.01.2008 23:22
#17 Sa. 09.02.08 MDR 11:40 Uhr: Nationalpark Kornati Antworten

MDR, Samstag, 09.02.08, 11:40 - 12:25 Uhr
Der Nationalpark Kornati in Kroatien

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

22.06.2008 16:22
#18 Do, 10.07.2008 Phoenix 19:15 Uhr: Europas wilder Osten - Der Nationalpark Kornati in Kroatien Antworten

Donnerstag, 10.07.2008 Phoenix 19:15 - 20:00 Uhr
VPS 10.07.2008 19:15 Europas wilder Osten - Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Länge: 45 min

Film, 2002



Nur rund 600 Pflanzenarten sind auf dem Archipel beheimatet und noch weniger Tierarten. Zum geringen Bewuchs tragen auch verwilderte Schafe erheblich bei. Der vorherrschende Kalkstein der Inseln ist durch Auswaschung zur Karstlandschaft geworden.

Die Inseln sind jedoch umgeben von einer Unterwasserwelt, die einmalig vielfältig ist. Über 2.000 Tierarten sollen dort zu finden sein. Keiner weiß das genau. Seit 1988 steht der Archipel in der Adria unter besonderem Schutz.

Die meisten Siedlungen des Nationalparks sind den größten Teil des Jahres über unbewohnt. Nur zur Schafzählung, Olivenernte oder zum Beginn der Touristensaison kommen temporäre Bewohner. Das einzige Fortbewegungsmittel sind Esel, von den Leuten liebevoll "Land Roveri", "Land Rover" genannt. Viele Inseln sind von langen Trockenmauern durchzogen, die einst die Schafe und Weiden voneinander trennten.

Purara, eine der Inseln, gehört mit den kornatentypischen, bis zu 40 Meter aus dem Wasser ragenden Kalkstein-Kliffs, zur Sonderschutzzone des Nationalparks. Nur Wissenschaftler dürfen sie betreten. Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic, der einzige Biologe des Nationalparks, auf den kargen Inseln die Tier- und Pflanzenwelt, um zu bestimmen, was in dem Nationalpark eigentlich alles geschützt wird. Für diese Mammutaufgabe ist er nur mit einem Schlauchboot, einem Fernglas, einem Kopflicht und einer Hand voll leerer Filmdosen ausgerüstet

lt. Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

15.08.2008 21:46
#19 Fr, 29.08.2008 Phoenix 18:30 Uhr: Der Nationalpark Kornati in Kroatien Antworten

Freitag, den 29. August 2008 18.30VPS Phoenix Der Nationalpark Kornati in Kroatien

Film, 2003


Nur rund 600 Pflanzenarten sind auf dem Archipel beheimatet und noch weniger Tierarten. Zum geringen Bewuchs tragen auch verwilderte Schafe erheblich bei. Der vorherrschende Kalkstein der Inseln ist durch Auswaschung zur Karstlandschaft geworden.

Die Inseln sind jedoch umgeben von einer Unterwasserwelt, die einmalig vielfältig ist. Über 2.000 Tierarten sollen dort zu finden sein. Keiner weiß das genau. Seit 1988 steht der Archipel in der Adria unter besonderem Schutz.

Die meisten Siedlungen des Nationalparks sind den größten Teil des Jahres über unbewohnt. Nur zur Schafzählung, Olivenernte oder zum Beginn der Touristensaison kommen temporäre Bewohner. Das einzige Fortbewegungsmittel sind Esel, von den Leuten liebevoll "Land Roveri", "Land Rover" genannt. Viele Inseln sind von langen Trockenmauern durchzogen, die einst die Schafe und Weiden voneinander trennten.

Purara, eine der Inseln, gehört mit den kornatentypischen, bis zu 40 Meter aus dem Wasser ragenden Kalkstein-Kliffs, zur Sonderschutzzone des Nationalparks. Nur Wissenschaftler dürfen sie betreten. Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic, der einzige Biologe des Nationalparks, auf den kargen Inseln die Tier- und Pflanzenwelt, um zu bestimmen, was in dem Nationalpark eigentlich alles geschützt wird. Für diese Mammutaufgabe ist er nur mit einem Schlauchboot, einem Fernglas, einem Kopflicht und einer Hand voll leerer Filmdosen ausgerüstet.

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

29.12.2008 09:25
#20 Mo, 02.02.2009 arte 20:15 Uhr: Europas wilder Osten - Der Nationalpark Kornati in Kroatien Antworten

Mo, 02.02. 20:15 21:00 arte Europas wilder Osten Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Mo, 09.02. 09:10 09:55 arte Europas wilder Osten Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Do, 12.03. 15:15 16:00 RBB Europas wilder Osten Der Nationalpark Kornati in Kroatien

"aBS"

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 5.4.2024 arte 10:45 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1102
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3538
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42050
Mo. 29.7.2019 DW 12:30 Uhr Balkan Earthquake - The Guca Trumpet Festival
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
14 08.07.2019 15:57
von beka • Zugriffe: 2305
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15424
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8224
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10336
Mo. 13.11.17 3sat 15:20 Die Nationalparks Djerdap und Kozara / 15:50 Uhr Kroatiens grüne Perlen an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
63 18.10.2017 14:51
von beka • Zugriffe: 14490
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz