Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 4.405 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
dubrovnik Offline



Beiträge: 469

24.04.2003 13:57
Die autofreie Insel Lopud Antworten
Hallo,

heute möchte ich mal ohne Werbung zu machen auf die Elaphitischen Inseln bei Dubrovnik aufmerksam machen.

Dank seiner geographischen Lage verfügt Dubrovnik über das typische Mittelmeerklima mit milden und regnerischen Wintern und heißen trockenen Sommern. In der Umgebung der Stadt finden sich kleine Fischerdörfer in unberührter Natur, dazu zählen beispielsweise die Elaphitischen Inseln die von Dubrovnik aus verwaltet werden. Übrigens sind nur die größten dieser Inseln - Sipan, Lopud und Kolocep bewohnt.

Lopudist die "mittlere" dieser Inseln, Sie liegt zwischen den Inseln Sipan und Kolocep und ist die zweitgrößte dieser drei Inseln.
Die Insel ist etwa 6 Seemeilen von Dubrovnik entfernt und ist autofrei. Nur die paar Einwohner die an der unbewohnten Seite der Insel leben dürfen mit ihrem Traktor zum Ort Lopud fahren.
Natürlich stähen kleine Wagen zur Verfügung wenn z.B. Gäste ins Hotel kommen das etwas weiter vom kleinem hafen entfernt ist.
Ansonsten werden Sie als Gast von Ihrem Vermieter an der Mole abgeholt und Ihr Gepäck wird auf einer kleinen Holz-Karre gefahren (diese bauen die Lopudaner meistens selbst und jede Familie hat eine).

Da die Insel autofrei ist, finde ich diesen Ort einen idealen Platz für Familien Urlaub mit Kleinkindern. An der ganzen Promenade entlang gibt es kleine Sandstrände und Kaffe Bars.

Vor 1990 gab es auf der Insel 7 Hotels die alle in der Urlaubszeit überfüllt waren. Damals gab es auch sehr oft Strand Partys, verschiedene Spiel Veranstaltungen, Konzerte und natürlich die damals berühmte "Lopudaner Nacht".

Heute ist es auf der Insel etwas ruhiger. Es sind zwei Hotels geöffnet, aber fast jede Familie hat mindestens ein Zimmer oder Appartement zu vermieten.
Außerdem kommt auch immer mehr Leben wieder auf die Insel. Die "Lopudaner Nacht" ist zwar leider noch nicht wieder aktiv aber das kommt auch noch.
Auf jeden Fall ist dieser Ort ein Erlebnis an den Jeder der einmal dort war gerne wieder zurückkehrt.

Ich würde mich freuen wenn es hier im Forum vielleicht noch Jemanden gibt der Lopud kennt.
Hier nun ein paar Bilder.

Im Juni werden es dann mehr sein, ich hatte jetzt leider keine schöneren:

das Photo wurde von der Burg "Kastio" gemacht, es ist eine Heute eine Ruine, früher wurde das Meer von der Burg aus überwacht - so wurde die Insel von Piraten Angriffen gewarnt
Der Link zum Foto funktioniert leider nicht mehr, daher habe ich ihn gelöscht. - Thofroe

ein Teil der Lopud Promenade
Der Link zum Foto funktioniert leider nicht mehr, daher habe ich ihn gelöscht. - Thofroe

der kleine Hafen von Lopud
Der Link zum Foto funktioniert leider nicht mehr, daher habe ich ihn gelöscht. - Thofroe

so sieht Lopud im Winter aus - ziemlich verlassen
Der Link zum Foto funktioniert leider nicht mehr, daher habe ich ihn gelöscht. - Thofroe

der größe und berühmte Sandstrand Sunj, von Deutschen Sonnenbucht genant
Der Link zum Foto funktioniert leider nicht mehr, daher habe ich ihn gelöscht. - Thofroe

noch einmal Lopud im Winter
Der Link zum Foto funktioniert leider nicht mehr, daher habe ich ihn gelöscht. - Thofroe


Urlaub in Kroatien

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

24.04.2003 14:32
#2 RE:Die autofreie Insel Lopud Antworten

Bleibt zu erwähnen, daß die Inseln von Dubrovnik/Gruz aus mit einem kleinen Linienschiff (Postira) der Jadrolinija zu erreichen sind, ich glaube drei- oder viermal täglich. Das ist ein schöner Tagesausflug, zumal gerade auf Lopud eigentlich alles ganz gut zu Fuß zu erreichen ist (auch wenn man nach sunj über den Hügel muß...).
Wenn ich in Zaton Urlaub mache, fahre ich öfter mal mit dem Boot nach Kolocep, Lopud oder Sipan rüber: Frühstücken in Zaton, Kaffee und Saft auf Kolocep, Schwimmen und Snack in Sunj, so läßt es sich leben.
Wird höchste Zeit, daß ich da wieder hinkomme!

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

24.04.2003 14:37
#3 RE:Die autofreie Insel Lopud Antworten
Können uns ja vielleicht treffen.
Bin mit meiner Familie den ganzen August in Dubrovnik und natürlich auch auf Lopud
Urlaub in Kroatien

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

28.04.2003 12:52
#4 RE:Die autofreie Insel Lopud Antworten

Klar, gerne! Ich gebe Bescheid, sobald spruchreif ist, wann wir genau da sein werden! Da sind leider noch viele Unsicherheiten in der Planung. Meine Eltern haben es da besser, die sind Ende Mai/Anfang Juni wieder für drei Wochen da!

Wulf ( Gast )
Beiträge:

15.05.2003 16:43
#5 RE:Die autofreie Insel Lopud Antworten

Hallo dubrovnik und Bernd,
wenn ihr so von den Elefiten schwärmt, darf ich Euch diesen Link nicht vorenthalten:
http://www.nicos.de/deutsch.htm . Ich meine, Nico in Berlin hat da eine sehr schöne Web-Seite zusammengestellt. Leider war ich von Zaton aus bisher nur auf Kolcep. War aber ein sehr schöner Ausflug, wird Zeit dass ich mal wieder nach Zaton komme!!! Von 1996 an war ich 4 mal in der Gegend, meist der einzige Gast. Von der Fähre von Riejeka fuhren insgesamt 3 Wagen in Dubrovnik, war schon sehr spannend.
Gruß
Wulf

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

15.05.2003 18:16
#6 RE:Die autofreie Insel Lopud Antworten
Die Seite von Nicos finde ich auch sehr schön, der Text vor allem.

Na ja, Ihr könnt ja von einer Elaphitischen Insel zur anderen fahren, Korcula und Mljet sind auch sehr schön...


Urlaub in Kroatien

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.05.2003 19:59
#7 RE:Die autofreie Insel Lopud Antworten

Ich komme auch etwa um den 20. August nach Dubrovnik !

Mit dem Boot sind wir in der ACI Marina in der Rijeka Dubravacka.
Wir wollten zwar noch einen Ausflug in die Kotor Bucht machen, sehen aber nicht ein, daß wir für einen oder zwei Tage ein Jahrespermit für 70 € kaufen sollen ! Kurzzeitpermits gibt es nicht mehr !
Also : Montenegro wird gestrichen !
.

.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

15.05.2003 20:06
#8 RE:Die autofreie Insel Lopud Antworten

Auch ein kurzer Ausflug mit dem Auto nach Montenegro kostet "Eintritt".
Bekannte von mir waren im vorigen Sommer da und mußten an der Grenze 25 Euro Jahresmaud bezahlen.

Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

09.06.2003 17:40
#9 RE:Die autofreie Insel Lopud Antworten

Hallo!

Ich finde die Insel Lopud auch schön, aber im Sommer wimmelt es nur so von Leuten (schade).Ich wollte letztes Jahr mit unserem kleinen Boot anlegen,aber da war soo viel los, dass wir gleich weiter nach Kolocep sind. Kolocep ist weit nicht so überlaufen,trotz des Hotels,bietet aber eins der schönsten Restaurants an der ganzen Küste meine ich. Weiß nicht wie es heißt, ist aber nicht zu verfehlen (direkt an der Spitze).Essen ist zwar nicht so brillant,aber die Atmosphäre ist sowas von genial.Man sitzt über den "Klippen" und hat den schönsten Blick in Dalmatien,runter auf den Kolocep-Kanal mit seinen Inseln (bis fast nach Doli).Gegrönt wird dort ein Essen natürlich bei Sonnenuntergang und wenn die Wellen einem das Ohr mit Meeresrauschen verwöhnen.Das ist Urlaub total.

Seid ihr schonmal auf Sipan gelaufen?Von Sudjurad nach Sipanska Luka?Ein wunderschöner Weg!Kann ich nur jedem empfehlen in dem fruchtbaren Tal einmal zu laufen!

Bis dann

Marjan

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

10.06.2003 14:25
#10 RE:Die autofreie Insel Lopud Antworten
Auf Kolocep (Kalamota) ist es auf jeden Fall ruhiger als auf Lopud. Aber auf Lopud dauert der Rummel auch nicht länger als 1 Monat im Hochsommer.

Kolocep ist halt auch weniger bewohnt als die anderen Elaphitischen Inseln.

Der Spazierweg über Sipan ist sicher einmalig! Ich habe aber bemerkt, seitdem die Strasse mehr ausgebaut wurde, fahren alle von Sudjurad nach Sipanska Luka mit dem Auto.


Urlaub in Kroatien

Sibenik »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kolocep (bzw. andere autofreie Insel)
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Tixa
17 07.09.2017 14:41
von Tixa • Zugriffe: 1481
Insel Prvic - wer war Faust Vrancic?
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Gari...
0 19.01.2017 18:05
von Gari... • Zugriffe: 573
Anreise auf die Insel Susak
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pasalic
2 17.07.2012 11:40
von pasalic • Zugriffe: 4482
Insel LOPUD - gibts da Fahrräder oder ähnl. zu leihen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Tonio1
4 06.07.2012 18:39
von Tonio1 • Zugriffe: 1894
Hotel Glavovic - Insel Lopud bei Dubrovnik
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von katimato
2 07.02.2011 13:26
von Meeet Dubrovnik • Zugriffe: 2421
Bild 1584, insel Lopud, Elafiti
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von palomas
8 17.09.2008 11:31
von palomas • Zugriffe: 637
Insel Lopud nahe Dubrovnik
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Rob
2 04.05.2007 12:40
von hadedeha • Zugriffe: 647
Insel Lopud, nahe Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Rob
1 07.05.2007 09:33
von katimato • Zugriffe: 705
mien zu hause in kroatien - Insel Lopud
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Anna
7 31.08.2005 15:03
von beka • Zugriffe: 1731
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz