Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 4.619 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

25.11.2003 20:28
Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Hallo Ihr Kroatienfahrer. Wer kann mir helfen? Möchte nächstes Jahre nach Rijeka fahren und von dort mit der Fähre nach Split. Meine Fragen:
1. Welche Fahrzeit muß ich von München (oder Salzburg) bis nach Rijeka ohne Pausen u. Stau einkalkulieren? (Strecke: Salzburg, Villach, Ljubljana, Rijeka,; Pkw, gemütliche Fahrweise, so 100km/h Durchschnitt auf der Autobahn, Mitte August, wochentags)
2. Wer hat Erfahrungen mit der Fähre und kann mir noch ein paar Tipps geben bzw. ist diese zu empfehlen?

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

25.11.2003 20:40
#2 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.11.2003 08:40
#3 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Hallo Armin,

warum solle es denn die Fähre bis Split sein ? Bis Rijeka habe ich ca 6 6,5 Stunden gebraucht. In der Zeit ist man allerdings auch schon in Zagreb und von Zagreb bis Split dürfte es mit den neuen Autobahnteilen auch nur noch 4 Stunden sein. Mit der Fähre ab Rijeka verliert man ja ewig Zeit. Ich würde frühmorgens losfahren und man ist Abends in Split. Fahre selbst von München ab

Gruß Alex

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

26.11.2003 09:43
#4 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Hallo Alex,

Danke für die Antwort. Allerdings habe ich bis München schon so ca. 450km. Bis Rijeka knapp 1000km. Und die 400km Innlandstrecke wollte ich mir sparen. Die bin ich mal vor 13 Jahren gefahren (furchtbar). An einem Tag schaffe ich es von mir zu Hause (Saarland) nicht bis nach Split (außer mit einem "Gewaltakt"). Habe noch ein Kleinkind; deshalb die Idee mit der Fähre.
Gruß Armin

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.11.2003 09:57
#5 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Sorry, ich dachte Du fährst "von" München. Das ändert alles. Wie wäre es mit einer Übernachtung in Slovenien,
z.B. in Bled oder Kranj oder. Von da bis nach Split sind es dann am nächsten Tag ca 6 Stunden.

Wobei ich dich nicht um alles in der Welt von der Fähre abbringen möchte.

Fahren mit kleinen Kindern macht Spaß ;-))))

Gruß Alex

Valonia ( Gast )
Beiträge:

26.11.2003 10:08
#6 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Hallo Armin, schön einen Saarländer im Forum zu treffen. Bin auch aus dem Saarland, lebe aber in Frankfurt. Die Strecke nach Rijeka ist aber für uns gleich lang. Wir übernachten kurz vor der slowenischen Grenze in Villach auf einem schönen Bauernhof. Von dort bis Rijeka sind es dann noch etwa 3,5 - 4 Stunden, je nach Fahrweise. In Rijeka gehen Autofähren bis Split. Den Fahrplan findet man unter jadrolinia.hr im Internet. Es gibt auch eine englische Fassung. Billig ist das Ganze nicht unbedingt und in der Hauptsaison sollte man auch früh buchen. Die Fähren gehen in der Regel über Nacht und eine Kabine macht dann Sinn, vor allem mit einem kleinen Kind.

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

26.11.2003 11:12
#7 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Mit kleinem Kind würde ich mir auch überlegen, eine Kabine zu buchen (Nachtlicht für die Steckdose ist empfehlenswert, die Kabinen sind, je nach Ort im Schiff, stockdunkel. Allerdings sind sie excellent belüftet, also keine Angst!
Wir haben es aber meist vorgezogen, mit dem Schlafsack auf Deck zu bleiben.
Für die Hauptsaison empfiehlt sich, früh zu buchen, wenn Ihr auch mit der Fähre zurückfahren wollt, gibt´s bei gleichzeitiger Buchung von Hin- und Rückfahrt Ermäßigung.
Schade ist, daß sowohl Hin- als auch Rückfahrt Rijeka-Split genau nachts sind, der Tag auf der Fähre ist nämlich tatsächlich etwas wie eine kleine Kreuzfahrt, Vorteil daran ist aber, daß Ihr den Tag für die Fahrt nutzen könnt, wenn Ihr z.B. morgens früh in Rijeka ankommt, seid Ihr, selbst bei gemütlicher Fahrt, abends zu Hause.
Zwei Stunden vor Abfahrt der Fähre soll man dort sein, eine halbe Stunde davon kann man auch später sein, aber danach wird´s irgendwann hektisch. Normalerweise kann man während der gesamten Fahrt zu den Autos, trotzdem würde ich das Wichtigste bereits beim Abstellen mitnehmen, vielleicht schließt ja doch mal jemand ab.
Proviant könnt Ihr Euch mitnehmen, auf dem Schiff gibt´s aber auch Bars und ein Restaurant, die Preise sind eigentlich moderat. Das Gefühl, den Urlaub mit einem Glas Wein auf dem Achterdeck zu beginnen, mit Blick auf das Meer und die untergehende Sonne, hat schon was für sich!
Die Variante "Durchfahren" ist natürlich zweifelsfrei schneller, wir haben beides bereits mehrfach gemacht, beides hat natürlich seine spezifischen Vorteile, da muß jeder entscheiden, was das jeweils Beste ist.
Gute Fahrt!

Annette ( Gast )
Beiträge:

26.11.2003 11:25
#8 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten


Warum Fähre, warum mit dem Auto durchs Landesinnere? Beides bedeutet für dein kleines Kind eine Tortur! Die vier Stunden Fahrt ab Zagreb sind äußerst optimistisch geschätzt! Die Autobahn endet demnächst bei Zadar und geht noch nicht bis Split. Wir benötigten im Mai drei Stunden für die Inlandsstrecke Plitvicer Seen-Sibenik und weitere 1,5 Stunden bis nach Split über die Jadranska Magistrale. Auf den Straßen ist wesentlich mehr Verkehr als früher (vor dem Krieg), die kroatischen Autofahrer sind rücksichtslos, überholen selbst an unübersichtlichsten Stellen.
Wir wurden Augenzeugen einiger haarsträubender Überholmanöver und es grenzt an ein Wunder, das alles gut ging.
Mein Rat an dich wäre: Entweder fliegen (ich weiß das geht derzeit noch nicht ab Saarbrücken sondern du müsstest nach Frankfurt oder Stuttgart)oder fahrt nach Istrien. Die Strecke bis Porec beispielsweise schafft ihr mit dem Auto wochentags problemlos über Nacht, da ihr bis Triest Autobahn fahren könnt.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.11.2003 11:28
#9 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Wobei durchfahren mit Übernachtung schneller und billiger ist wie die Fähre.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.11.2003 11:30
#10 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Hallo Annette,

ach... an die kroatische Fahrweise gewöhnt man sich. Aber deswegen zu fliegen halte ich für ein wenig ängstlich und deswegen nach Istrien zu fahren auch.

Gruß Alex

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

26.11.2003 11:52
#11 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Hallo an alle,

Vielen Dank für die vielen Antworten; sind sicherlich einige gute Ratschläge dabei, die ich mir noch überlegen muß. Noch ist nichts gebucht.

Grüße aus dem Saarland von Armin

Valonia ( Gast )
Beiträge:

26.11.2003 12:07
#12 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Hallo Armin, wann fährst Du denn nach Kroatien? Wenn es außerhalb der saarländischen Ferientermine ist, kann ich unsere Ferienwohnung anbieten. Sie liegt auf der Insel Pag, 10 km nördlich von Novalja. Ich kann Bilder der Wohnung mailen. Sie ist wirklich sehr schön und wir vermieten sie auch nur privat. Die Anreise wäre dann auch nicht ganz so weit. Gruß, Valonia

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

26.11.2003 13:56
#13 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Hallo Valonia,
Ich fahre von ca. 11.08.-25.08.03; also innerhalb der Ferien. Geht nicht anders.
Der Urlaubsort steht im Prinzip auch schon fest. Wir wollen nach Brela und haben dort auch eine Privatwohnung an der Hand. Muß aber noch mit der Anreise und den dortigen Vermietern abgestimmt werden. Danke für das Angebot. Vielleicht übernächstes Jahr. Gruß Armin

Annette ( Gast )
Beiträge:

26.11.2003 14:46
#14 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Ich habe dabei nur an das Kleinkind gedacht, ich bin ja selbst Mutter von zwei Kindern. Wir sind vor Jahren sechzehn Stunden nonstop bis Trogir durchgefahren, kein Problem. Aber da hatten wir kein Kind dabei, auf das man Rücksicht nehmen muss. Und: Armin hat ja selbst geschrieben, das er gemütlich fahren will, so um die 100 km/h die Stunde. Bei dem Tempo braucht er Ewigkeiten, aber mit dem Flieger wäre er nach zwei Stunden vor Ort. Istrien hatte ich nur als Alternative genannt; landschaftlich kann es natürlich auf keinen Fall mithalten.

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

26.11.2003 17:29
#15 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Im August musst Du mit einer zeitweisen Sperrung der Österreich-Tunnel rechnen.
Deshalb mein Vorschlag. In der Nähe von Villach, direkt an der Autobahn, liegt ein kleines, sehr schönes Landhotel. Das kann ich empfehlen, Kosten ca. 30 € pro Person. Von dort aus schaffst Du es nach Split in 8 Stunden.
Wenn Du die Adresse willst schreibe mir ne Mail.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.11.2003 12:41
#16 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Wohin nach Brela? Nicht zufällig hier? Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Gruß Alex

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

28.11.2003 16:19
#17 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Hallo Alex,
Nein, dorthin nicht. Wir wollen zu der Familie bei der wir vor 13 Jahren schon einmal Urlaub gemacht hatten.
Das Haus steht direkt am Meer in traumhaft schöner Lage im Ortsteil Stomarica.
Habe per Internet losen Kontakt dorthin. Wenn Du die Adresse willst, kannst Du mir ja `ne Mail schicken.
Gruß Armin

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

29.03.2004 18:23
#18 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Hallo,

ich habe das mit der Fähre auch schon durchdacht und durchgerechnet.

Wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt am Fährhafen sein musst, besteht zudem die Gefahr, dass Du zu spät dort ankommst. Mit der Faustregel Strecke in Km durch durchschnittliche Geschwindigkeit bin ich bisher fast immer daneben gelegen. Es vergeht kaum ein Jahr in dem in nicht im Stau stehe trotz Vorsaison (Unfälle, Staus, Tunnelsperrungen). Der Oberhammer war 2002, als wir 5 Stunden vor dem Gottardtunnel standen (von 12 - 17 Uhr).

Es gibt noch die Möglichkeit ab Pula mit Zwischenstop in Mali Losinj und Endstation Zadar. Meines Wissens fährt diese Fähre morgens (6-8 Uhr ?) ab und kommt in Zadar um (16-18 Uhr ?) an. Ich glaube aber die Fähre verkehrt nur einmal wöchentlich (Dienstag ?).

Wir haben das Glück jedes Jahr in der Vorsaison anreisen zu können (aus Südbaden). Im August würde ich eine Anreise ohne Zwischenübernachtung nicht in Angriff nehmen.

Mit dem Flugzeug ist natürlich eine Alternative, vor allem mit Kind. Ich persönlich ziehe jedoch (ohne Kind/er) die Autoanreise vor. Man ist vor Ort einfach flexibel und der Leihwagen ist auch in Kroatien ein teures Unterfangen.

Aber mein Tip wäre, wenn Du das erste mal nach Kroatien fährst würde ich Dir erstmal Istrien oder die Kvarner Bucht empfehlen.


Armin ( Gast )
Beiträge:

03.04.2004 15:44
#19 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten
Hallo Claus, Ich denke, wir haben genügend Zeit eingeplant -notfalls auch mit Staus-. Zudem fahren wir von Montag auf Dienstag und zwar nachts. Ich denke es wird schon hinhauen. Fähre und Ferienwohnung sind bereits gebucht. Gruß Armin

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

03.04.2004 16:49
#20 RE:Anreise Rijeka, Fähre Antworten

Na dann wünsche ich Euch einen schönen Kroatienurlaub.

Vielleicht berichtest Du ja dann auch von Deinen Erfahrungen bezüglich der Fährüberfahrt !

Seiten 1 | 2
«« Vir ???
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mit dem Nachtzug über Prag nach Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Trollfahrer
1 05.03.2023 19:50
von NOX • Zugriffe: 416
Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von marcs01
14 16.06.2022 11:01
von Thofroe • Zugriffe: 2257
Anreise Rijeka - Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kala
0 30.09.2014 23:18
von Kala • Zugriffe: 1084
Fähre von Rijeka nach Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jessi85
8 29.04.2009 20:29
von Jessi85 • Zugriffe: 2226
Flug Tuifly Köln – Rijeka 5130 vom 14.09.2008
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Soline 1
25 17.09.2008 22:43
von Daniel • Zugriffe: 1940
Anreise nach Kroatien von Ljubjana aus
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von SY TERTIA
12 12.02.2008 19:56
von Nikolas • Zugriffe: 2524
Anreise Rijeka => Rabac
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tennis2007
8 11.04.2007 15:09
von Tennis2007 (Gast) • Zugriffe: 931
Anreise nach Rijeka - über Ljubljana oder Zagreb ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Anneliese
5 25.01.2005 16:04
von Nikolas (Gast) • Zugriffe: 1698
Anreise Rijeka über Udine oder Lubiljana?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mac
5 22.07.2004 15:48
von Sascha • Zugriffe: 803
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz