Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 6.804 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

02.12.2003 09:15
#21 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Jeder seriöse Weinbauer konserviert den Wein nur dahingehend, dass er sauber arbeitet! Tut er das nicht, wird er hin! Wenn der "Wein" den Transport nicht übersteht, dann hat das einen Grund! Technik , Sauberkeit und Wissen sind Grundlage für Wein!

@)Wir konservieren Weine in Europa heute so, das sie alle Temperaturen "überstehen", daher auch die Güteklasse der >Istrianischen Weine, mit denen man es nicht machen kann.

Das ist Unsinn! Ein guter Qualitätswein verträgt keine Temperaturschwankungen! Da leidet die Qualität!
Die "Haltbarkeit" der kroatischen Weine hat eben andere Ursachen!


Segeln ist Urlaub total!

Lollilan Offline



Beiträge: 146

03.12.2003 19:29
#22 RE:Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Hallo Istrianer, Du sprichst mir da voll aus der Seele. Wir holen immer, wenn wir in Istrien sind, beim Weinbauern "reichlich" Vorrat. Am besten schmeckt vom Rotwein wirklich der Teran, aber noch besser ist der Muskat (Weißwein - den die Istrianer immer nur zögerlich rausrücken !!). Sogar im diesjährigen August in der größten Abendhitze hat uns der Teran reichlich gemundet, die Qualität beurteilt am besten am Morgen danach ....
Also dann Prost !

Slavonac ( Gast )
Beiträge:

05.01.2006 22:31
#23 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten
Hi Tikap,

erst mal ein lob für Deinen hervorragenden Geschmack.
Du sprichst einen der besten Weine Kroatiens an. der slawonische Traminer ist ein Produkt der Weinkellerei in Ilok (Ostslawonien).
Dieser Wein wird seit etwa 1710 hergestellt und ghört zu den erlesensten Weinen in Kroatien.

Wusstet Ihr, dass dieser Wein bei der Krönung von Königin Elizabeth II. am Königshof serviert wurde?

Noch heute wird dieser Wein an den königlichen Hof nach England geliefert.

Wenn Ihr mal des Weges sein solltet, besucht Ilok unbedingt. vor allem ein Besuch im alten Weinkeller ist allein schon diese Reise wert.
Ihr werdet an den Bildern im alten Weinkeller sehen, welche Persönlichkeiten diesen bereits besucht haben.

ich bin selber Kroate, lebe jedoch schon seit meiner Geburt in Deutschland. Jedoch die kroatischen Weine, vor allem die aus Slawonien habe ich durch meinen Großvater und meinen Vater kennengelernt. Ich muss gestehen, es ist ein Genuß diese Weine zu trinken.

Ach ja noch einen Tipp an alle Liebhaber trockener Rotweine, versucht mal die Frankovka ebenfalls aus Ilok. Wenn ihr natürlich mal die Gelegenheit dazu habt.

so jetzt ist aber genug.

Ich wünsch euch noch alles gute und bis bald.

Dovidenja (auf Wiedersehen)

euer Slavonac.

maja3010 Offline



Beiträge: 163

05.01.2006 22:48
#24 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten
hallo !

also, ich finde schon, dass auch wein geschmacksache ist.
wer gerne trockenen rotwein trinkt der sollte unbedingt babic
oder pinot crni probieren.
das wären so meine favoriten.
kaufen kann man diese weine auch in den kroatischen läden
in deutschland.
vielleicht mal eine private weinprobe organisieren ??
viele grüße,
maja

Wulf ( Gast )
Beiträge:

26.01.2006 10:59
#25 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Bei Jürgens Ahrens unter Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe gibt's eine große Auswahl kroatischer Weine. Die meisten in diesem Forum kennen diese Adresse schon seit langem, für die Neuen sei sie hier noch mal genannt.

Gruß
Wulf

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

26.01.2006 13:47
#26 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Grundsätzlich muß man zwischen Wein in Flaschen und dem Wein unterscheiden der aus dem Edelstahlkessel oder ganz selten aus dem Holzfaß abgelassen wird. Der Flaschenwein mit hoher Qualität ist sehr teuer, qualitativ oft sehr hochwertig und auch oft sehr stark, im vergleich zu österreichischen oder deutschen Wein aber völlig überteuert. er Wein den man vom Hausherrn im Urlaub bekommt ist fast immer Marke Eigenbau oder der Wein von der Familie oder Bekannten oder Nachbarn. Da es in den Ferienregionen so gut wie keine kühlen Keller gibt lagert dieser Wein in Edelstahlkesseln wo an der Oberfläche ein Deckel schwimmt. Daß keine Luft eintreten kann schwimmt am Wein ein Ölfilm der sich mit dem Wein nicht vermischt.Abgelassen wird der Wein ganz unten vom Kessel. Somit senkt sich der Deckel beim Ablassen immer weiter mit dem Öl nach unten. Sobald das Öl in der Höhe des Zapfhahnes ist ist der Inhalt unbrauchbar. Diese Weine sind meistens unverschnitten und vom Geschmack her gewöhnungsbedürftig. Mir schmecken solche Weine sehr gut, es gibt auch am nächsten Morgen keine Kopfschmerzen. Ein Nachteil: Dieser Wein ist sobald er gezapft ist nicht mehr haltbar. Also die Weingeschenke des Vermieters am Abreisetag muß man zu Hause in 3-4 Tagen verbrauchen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.01.2006 13:59
#27 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Sobald das Öl in der Höhe des Zapfhahnes ist ist der Inhalt unbrauchbar.

Durch umfüllen in kleinere Behältnisse ist der Inhalt keineswegs unbrauchbar, denn das Öl
schwimmt nach dem umfüllen wieder oben auf.
Wenn man das geschickt macht, wird vom Gesamtinhalt eines Edelstahlbehälters fast garnichts
unbrauchbar.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

12.02.2006 21:30
#28 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Hallo,
wenn wir schon von Lieblingsweinen sprechen: habt Ihr mal den Dingac von Peljesac getrunken?
Ein Traum!
Grüße
Babalou

Jadro Offline



Beiträge: 10

16.03.2006 11:11
#29 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Nicht zu vergessen http://www.jadrovino.de.

Gerhard

Jadro Offline



Beiträge: 10

16.03.2006 11:23
#30 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Hallo,

Das Lesen der Einträge zum Theme Wein, bestätigt wieder die Tatsache, dass die wirklich guten Weine Kroatiens nicht bekannt sind. Ich gebe all denen Recht, die den Weingenuß kroatischer Weine auch mit der Stimmung am Meer verknüpfen. Für mich gints auch nichts schöneres als den Blick von Hvar oder Starigrad mit einem guten Glas z.B vom Zlatan Plavac Grand Cru zu genießen oder in Momjan auf der Terasse von Kozolovic's Muskat zu kosten.

Und da sind wir auch beim Thema: Kroatien hat serwohl große Weine, die mit den gehobenen Gütern in Frankreich Italien, oder noch mehr Californien mithalten können.
z.B
Zlatan Plavac Barrique - Gold bei der Biomesse in Nürnberg 2005
Chardonnay Barrique von Zdjelarevic - Silbermedaille bei der Chardonnay du Monde 2004 in Paris
Plavac Muriva von Bakovic - Unter den Grandes Bouteilles" der bekannten französischen "La Revue du Vin de France"

Das waren nur drei Bespiele aus dem immer größer werdenden Portfolio kroatischer Spitzenweine!

Leider wird der Bekanntheitsgrad der Weine nur langsam besser, da fast alles im Lande selber konsumiert wird und kaum etwas in Export gelangt (zu recht hohen Preisen). Mit dem EU-Beitritt wird sich das aber schnell ändern.

Noch ein Wort zur Preissituation:
Ich denke, je höherwertiger das Segment kroatischer Weine ist, desto besser ist das Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
Gerhard

Jadro Offline



Beiträge: 10

16.03.2006 11:24
#31 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Ich habe schon einige private Proben gestaltet. Mir sind immer wieder die großen Augen aufgefallen!

Gruss
Gerhard

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

16.03.2006 14:32
#32 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Mir sind immer wieder die großen Augen aufgefallen!

Höchste Zeit, dass Du das Spülmittel für die Gläser wechselst.


..................
Golphi

Jadro Offline



Beiträge: 10

16.03.2006 14:38
#33 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Ich hoffe, diese Antwort war humoristisch gemeint.

Mein Antwort bezog sich auf einen Beitrag auf der vorigen Seite, aber diese Forums-SW gruppiert leider nicht.

Gerhard

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.03.2006 15:23
#34 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten
Also ganz kann ich mich ja dieser Diskussion nun nicht entziehen. Ich trinke ja auch ganz gern kroatischen Wein oder auch weinähnliche Getränke, wenn ich vor Ort bin, und wenn es vom Essen und der Stimmung passt! Das mit der internationalen Bewertung lassen wir aber lieber. Auch bei uns hängen im Burgenland die Auszeichnungen und Golmedaillen nur so auf den Kellerstiegen herum. Natürlich wäre in Kroatien auch der Boden und das Klima teilweise für große Weine vorhanden und die kellertechnische Entwicklung macht große Fortschritte. Speziell in Istrien und im Landesinneren gibt es gute Ansätze. Einen Parker oder Gabriel haben die Ergebnisse aber noch nicht wirklich beeindruckt! Aber es wird schon, da bin ich mir sicher. Da ich mich ein klein wenig mit dieser Art von Getränk beschäftige, hoffe ich das zumindest. So, nun möchte ich mir keinen Weinkommentar mehr entlocken lassen und wünsche allen ein schönes Glas Wein!

Jadro Offline



Beiträge: 10

10.05.2006 09:40
#35 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten
Sorry,

aber der Unmaut ist schon da!
Kroatische Weine, die man in D oder AUT im Supermarkt kann man getrost vergessen. Aber kroatische Winzer haben internationales Niveau erreicht. Beispiele:
Zlatan Plavac Barrique: Gold auf der Biomesse in Nürnberg
Plavac Murvica: Hohe auszeichnung in Frankreich
Chardonnay Barrique von Zdjelarevic: Silbermedaille bei der Chardonnay du Monde in Paris

Die DIchte an guten Winzern ist natürlich noch nicht da. Aber es gibt gut 15-20 Winzer die allemal mithalten können. Nochmal Plenkovic: Den Zlatan Plavac grand Cru ziehe ich jedem Edel-Zinfandel aus Kalifornien vor.

Ihre Aussage im Forum hier ist schlicht falsch und zeugt nur davon, dass Sie scih mit dem kroatischen Wein noch nicht ausreichend auseinander gesetzt haben.

Meine Favoriten:
Zdjelarevic, Enjingi und Jakobovic (Slawonien)
Plenkovic, Bakovic (Dalmatien)
Kozlovic, Pilato, Ernst (Istrien)

Viele Grüße
Gerhard

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.05.2006 13:22
#36 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Zitat
habt Ihr mal den Dingac von Peljesac getrunken?
Ein Traum!



DANKE!

Der DINGAC zählt seit Anfang des vorigen Jahrhunderts zu den international
bekannten Spitzenweinen. Verkostung: Potomje, Peljesac.

Babalou ( Gast )
Beiträge:

10.05.2006 14:39
#37 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten
Hallo Orebic&Peljesac
probiert ist gut!
Was meinst Du was ich in Crikvice trinke!? Wasser?
Nein: Dingac!
Und was meinst Du was ich immer literweise schmuggle?
Dingac!
Es ist der Vater aller Weine!
Grüße
Babalou

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

17.05.2006 21:07
#38 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ihre Aussage im Forum hier ist schlicht falsch und zeugt nur davon, dass Sie scih mit dem kroatischen Wein noch nicht ausreichend auseinander gesetzt haben.

Ehrlich?
Interessanterweise habe Sie die Gegend um Zagreb noch nicht erwähnt!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.05.2006 22:07
#39 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Hallo babalou !

Hast du einen Weißweintip für Peljesac?
Ich habe ihn bisher aus einem Restaurant bezogen, aber dieses Jahr
hat er nicht mehr so gut geschmeckt.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.996

17.05.2006 23:52
#40 RE: Kroatischer Wein - Wein aus Kroatien Antworten

Zitat
Hast du einen Weißweintip für Peljesac?

>>> siehe Leider stimmt der Link zum Foto nicht mehr. - Thofroe

Ich muss mich da mal einhängen - Ich hab' ja Lumbarda 2003 auch deshalb besucht, weil der (weisse) GRK - Wein so gut sein soll

Ich war ja sowas von enttäuscht von der Brühe, da ist´mir ein fränkischer Bacchus, Müller-Thurgau, Scheurebe oder Kerner 1000-mal lieber

anbei noch ein TV-Tipp zum Thema Wein:

Kaffee-oder-Tee? Ihr Buffet am Nachmittag im SÜDWEST Fernsehen
bietet Ihnen folgende Themen:


Donnerstag, 18.05.2006

In der ersten Stunde von 16.05 Uhr bis 17.00 Uhr


Weinecke:
Liebfrauenmilch - deutsche Exportweine

Mit Werner Eckert, SWR-Redaktion Umwelt und Ernährung
Und wie immer ist beim Weinrätsel eine Kiste Wein zu gewinnen.



-------
MfG BK

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 10.10.2022 arte 11:40 Uhr Die wunderbare Welt der Weine - Kroatien: Die dalmatinischen Weinberge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 05.10.2022 09:40
von beka • Zugriffe: 886
Welchen Wein aus Kroatien mitbringen ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Richie
29 03.03.2013 13:38
von fredinada • Zugriffe: 11036
Kroatische Weine und Schnäpse in Slo kaufen
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Marduk
21 27.06.2008 21:25
von Balkan-Mobile • Zugriffe: 4749
Weine in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von bolbin
14 12.03.2008 18:10
von bolbin • Zugriffe: 1327
Kroatische Weine - Was und Wo in München?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gast
3 17.07.2007 09:15
von Kroatische Feinkost Schönai (Gast) • Zugriffe: 2141
Sommelier für kroatische Weine gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Kroatische Feinkost Schönai
0 27.06.2007 11:44
von Kroatische Feinkost Schönai (Gast) • Zugriffe: 885
Kroatischer Wein
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Voila
22 11.10.2011 08:01
von fredinada • Zugriffe: 8972
Kroatischer Wein - Einkaufsmöglichkeiten im Netz?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ivano
2 25.11.2003 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 1178
Kroatische Weine in Deutschland
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Wulf
0 28.01.2003 12:09
von Wulf • Zugriffe: 1055
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz