Hey Leute! Ich finde dieses Forum echt super, da ich ein echter Kroatien Freak bin!!! Ich gehe noch zur Schule und habe vor bald ein Austauschjahr in Kroatien bei Freunden zu machen *freu* Allerdings müsste ich vorher die Grundkenntnisse beherschen.... Hab es schon mit ein paar Lehrbüchern versucht, aber die haben nicht viel gebracht! Hat jemand eine Idee wo man einen Kroatisch Kurs in Hamburg oder Umgebung ausfindig machen könnte?? Ist mir suuuuper wichtig! Danke für eure Antworten, würd mich freuen! Byeeee
ich will im Oktober an der VHS in Hamburg einen Kroatischkurs anfangen. Anmeldungen werden Ende Juli entgegen genommen. Ich finde es ziemlich blöd, dass der Anfängerkurs schon um 18.00 Uhr beginnt. Aber was soll's. Ich muss auch unbedingt kroatisch lernen. Wer weiss, vielleicht treffen wir uns da. Die Lehrbücher habe ich mir schon sehr günstig bei ebay besorgt.
Relevant ist natürlich welches Buch an der Schule benutzt wird, wo ihr lernt. Ich hatte auch UCIMO HRVATSKI, aber keiner von den Münchner Lehrern war damit glücklich. Darum wird bei uns nun umgestellt auf die Neuauflage von "Dobro Dosli".
Da hoff' ich mal, dass Hamburg nun nicht auch beim nächsten Start umstellt. Warum waren die Münchner Lehrer denn mit Ucimo Hrvatski nicht glücklich ? Hm,die Ebay Verkäuferin kam auch aus München.
Ich kenn die alte Ausgabe nicht - also keine Ahnung. Aber die Geschichten sollen, wie ich gehört eine kleine Frischzellenkur bekommen haben und der Wortschatz aktualisiert sein. Jedenfalls war das Kollegium an der Münchner VHS so überzeugt davon, dass sie sich nun vom ziemlich ungeliebten "Ucimo Hrvatski" verabschiedet haben.
aber du hattest noch Ucimo Hrvatski ??? Falls Hamburg nicht umgestellt hat, brauche ich mich ja nicht zu grämen. Du scheinst kroatisch doch ganz gut gelernt zu haben.
Ich hatte noch "Ucimo Hrvatski". Damit sind wir jetzt durch und machen mit Dobro Dosli 2 weiter. Die neuen Anfänger werden nun auch einheitlich mit Dobro Dosli 1 beginnen.
Dass ich ganz gute Lernerfolge habe, liegt mehr am Lernen an sich und meiner guten Lehrerin als an dem Buch. Gut ist, dass es relativ modern ist von der Gestaltung. ABER: - es gibt wenige Übungen wo gesprochen werden muß - da muß der Lehrer sich selber was ausdenken, was meine Lehrerin gemacht hat - Ich finde die Vokabelauswahl nicht gut. Da sind oft ganze Lektionen mit Wörtern, die man sein Leben lang nicht braucht und banale Dinge wie Gewichte beim Einkaufen kommen erst am Ende des Buches - Die Art wie die Vokabeln aufgebaut sind ist nicht besonder. Im Verzeichnis stehen auch bei hohen Lektionen noch so ganze Halbsätze zum Lernen drin. Das finde ich unpraktisch, weil ich lieber geordnet die Grundformen lerne - Die Grammatik wird irgendwie so "durch die Brust ins Auge" vermittelt. Das hat unsere Lehrerin aber sehr gute ausgegelichen
Fazit: "Ucimo Hrvatski" ist sicher nicht super schlecht, aber toll ist auch anders. Ich bin gespannt, ob sich mit Dobro Dosli besser lernt!
Hi Tine und andere! Du weißt ja, daß ich mich auch mit den Lehrbüchern ziemlich auseinandergesetzt habe, da ich auch autodidaktisch lerne. Sehr gefallen hat mir an "Dobro Dosli", daß im Grammatikbuch auch die Lösungen für die Übungen stehen. Das vermisse ich bei "Ucimo Hrvatski". Und die Grammatik ist gebündelt dargestellt. Was ich aber sehr vermißt habe, ist ein Vokabelverzeichnis zu den einzelnen Lektionen. Und das Gesamtvokabelverzeichnis enthält viele Lücken. Da ist ein Wörterbuch unerläßlich. Ist die neue Ausgabe jetzt besser? Ich habe übrigens etwas ganz Antikes aufgetan; einen audiovisuellen Lehrgang: "Hrvatskosrpski Audio-Vizualna Metoda". Hier sind Dialoge aus dem Alltagsleben aufgenommen. Dazu gibt es ein Buch mit dargestellten Skizzen (comicartig) und den Texten. Keine Vokabeln oder Grammatik. Aber man kann das Sprechen trainieren (ausreichende Pausen zwischen der Phrasen) und das Verstehen. Das ganze ist von 1966, also schon etwas betagt. Aber, wie ich meine garnicht schlecht. Weiß jemand ob da noch Urheberrechte bestehen? Ich habe die alten Schallplatten (ca.10 Stk. mit 50 Übungen)erstmal für meinen Privatgebrauch auf CD übertragen. Herausgegen wurde es damals von fonolingua jugoton Zagreb.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.