Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 2.047 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

09.07.2004 18:37
Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten

Die offizielle Web-Seite zur Wiedereröffung
der Brücke in Mostar am 23. Juli 2004
um 21.00 Uhr

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Grüsse Claudia

Krokult Offline



Beiträge: 56

12.07.2004 03:01
#2 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten

Als Kroate freue ich mich wirklich das es die Brücke wieder gibt!

Es lebe Mostar, die Hauptstadt der Herzegovina!

Krokult

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

23.07.2004 09:50
#3 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten
heute Abend ist es soweit

lt. meiner heutigen Tageszeitung ein Auszug:

Der Neubau der Brücke ist Beweis, dass Hass nie so viel zerstören kann, wie es die Liebe aufbauen vermag

sagt der populäre kroatische Liedermacher und Sänger Ibrica Jusic, der bei der Eröffnungszeremoie der neuen Brücke an diesem Freitagabend auftreten soll.

Für die noch immer für Bosnien faktisch verantwortliche internationale Gemeinschaft ist der Wiederaufbau der Brücke nicht nur Symbol der Versöhnung, sondern auch ein klares Zeichen an alle Extremisten, dass Trennungen und Aufteilungen auf Grund von Volks- und Reliogionszugehörigkeit nicht mehr zugelassen werden.

~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

23.07.2004 11:43
#4 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten

dazu ein interessanter Artikel aus der heutigen F A Z:

Titel: "Versöhnung durch Dekret - Die alte Brücke von Mostar steht wieder, die neue Friedensordnung noch nicht."

und hier der ganze Artikel:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

23.07.2004 20:01
#5 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten
eben kam ein Bericht in der Tagesschau der ARD - am Besten mal Eins Extra anschauen, da wird die Tagesschau stündlich wiederholt!

~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.07.2004 22:16
#6 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten

Elf Jahre nach ihrer Zerstörung im Bosnien-Krieg ist die neu aufgebaute historische Brücke von Mostar wieder für die Öffentlichkeit freigegeben worden. EU-Außenkommissar Chris Patten sprach von einem Symbol für die Zukunft, in der Bosnien-Herzegowina seiner festen Überzeugung nach Vollmitglied der Europäischen Union sein werde. Neben Patten nahmen an der Zeremonie auch der britische Thronfolger Prinz Charles, der ehemalige Bosnien-Beauftragte der Bundesregierung, Hans Koschnick, und weitere Vertreter von 52 internationalen Delegationen teil. Koschnick bezeichnete den durch internationale Gelder ermöglichten Wiederaufbau der Brücke als Chance, Christen und Moslems friedlich zusammenleben zu lassen. - Im Bosnien-Krieg hatten 1993 kroatische Milizen das Bauwerk über den Fluss Neretva zerstört. Die Brücke galt seither als Symbol der sinnlosen Gewalt im Krieg.

Mostar am Fluss Neretva liegt im Zentrum der Republik Bosnien-Herzegowina. Die Stadt ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und gehört neben der Hauptstadt Sarajevo und Banja Luka, Tuzla und Zenica zu den größeren in der Republik Bosnien-Herzegowina. In Mostar leben Kroaten, Serben und Bosniaken (Muslime). Vor dem Krieg machten die Serben etwa ein Drittel der Bevölkerung aus. Viele von ihnen sind bis heute nicht dorthin zurückgekehrt.

Die Brücke von Mostar am Einweihungstag
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Mostar ist faktisch zwischen Kroaten und Bosniaken geteilt. Auch deren Wohngebiete sind durch den Neretva-Fluss getrennt. Der Hohe Internationale Vertreter in Bosnien, Paddy Ashdown, hob im Januar die Trennung der Stadt in sechs Bezirke auf und richtete eine einheitliche Stadtverwaltung ein. Im Oktober dieses Jahres soll es erstmals Wahlen geben. Ziel ist es, dass alle Volksgruppen gleichermaßen im Stadtrat repräsentiert werden.

"Stari Most" am 9.11.1993 zerstört
Internationale Aufmerksamkeit erlangte Mostar im November 1993: In der Stadt tobten Kämpfe zwischen Kroaten und Bosniaken. Die noch kurz zuvor gegen die Serben Verbündeten standen sich in dieser zweiten Phase des Bosnien-Krieges als Gegner gegenüber. Am 9. November wurde die im 16. Jahrhundert errichtete, historische Steinbrücke der Stadt, die "Stari Most", von kroatischen Geschützen getroffen und zerstört - kurz bevor die UNESCO sie zum Weltkulturerbe erklären wollte. Die zerstörte Brücke von Mostar, die bis dato alle Kriege überstanden hatte, wurde zum Symbol des Bosnien-Krieges. Ihre Wiedererrichtung wird von der internationalen Gemeinschaft als Zeichen der Völkerverständigung gefeiert.


Gruß Fred

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

23.07.2004 22:35
#7 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten
hier noch der Link vom damaligen Bilderrätsel:

Brücke von Mostar

~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Aetz ( Gast )
Beiträge:

16.09.2004 14:29
#8 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten

Ich war das erste Mal seit Februar 1992 wieder in Mostar. Die Bruecke, die
Minarette und die "Touristenroute" auf beiden Seite der Bruecke wirkten auf
mich wie eine Mischung aus Legoland (wegen der "Perfektion") und Potemkinsches
Dorf (vor dem Hintergrund vieler Ruinen und stark oder weniger stark beschaedigter
Haeuser). Ich befuerchte, ich muss ein paar Hundert Jahre warten, bis es mir
wieder richtig gefaellt...

OShea ( Gast )
Beiträge:

03.10.2004 18:59
#9 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten

Ich war in den letzten zwei Wochen unter anderen in Mostar und Sarajevo. Speziell in Mostar kann man den Krieg noch so fühlen, das es schon fast unheimlich ist. Vielleicht sollten viel mehr Menschen nicht nur die Küsten Kroatiens sehen, sondern auch Bosnien mit den vielen Zerstörungen und notdürftig geflickten Kriegsschäden. Als Warnung, das Europa längst nicht sicher vor Kriegen ist und als Warnung, wozu Menschen die nebeneinander gewohnt haben fähig sind.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.10.2004 19:37
#10 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten

Da kann ich Dir nur Recht geben. Mich hat meine Reise nach Bosnien 2002 (auch Sarajevo und dann über Mostar ans Meer) sehr beeindruckt - mit ganz ähnlichen Gedankengängen ...

Außerdem sollte man es sich unbedingt mal ansehen, weil es landschaftlich wahnsinnig schön ist!

Borko Offline



Beiträge: 129

04.10.2004 19:29
#11 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten

@oshea ja da geb ich dir vollkommen recht und man sollte immer daran denken dass das ganze vor nicht allzu langer Zeit geschah. Immer wenn ich daran denke bildet kämpfe ich mit den Tränen, ich hoffe es passiert nicht wieder so etwas :(

SCG ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2004 20:31
#12 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten
Das finde ich schön das du so was sagst ob wohl sie ja von kroaten zerstört wurde. Respekt und ein weiterer Schritt richtung frieden.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

12.03.2005 12:32
#13 RE:Mostar - historische Brücke wiedereröffnet Antworten

Hier nun der Link zu einer sehr interessanten Kriegsreportage aus Mostar:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,345491,00.html


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Schnellstraße von Mostar bis Gorica
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
0 23.04.2023 05:15
von danilovgrad • Zugriffe: 208
Flughafen Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 10.02.2022 18:53
von vmguzzi • Zugriffe: 551
Mo. 10.10.16 ServusTV 2:55 Uhr Red Bull TV - Red Bull Cliff Diving World Series 2016, Die Highlights von Mostar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Fred
28 07.10.2016 22:29
von beka • Zugriffe: 2922
Split Flughafen-Mostar 2011
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mxxl
4 14.07.2011 18:29
von bigger • Zugriffe: 1247
Bruce Lee in Mostar attackiert
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
11 08.12.2005 20:22
von HrDanijel • Zugriffe: 1336
Fussball in Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
2 14.10.2005 00:16
von rowi • Zugriffe: 1629
Sa. 2.12.23 rbb 06:35 Uhr Emil und die Brückenspringer von Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
25 27.11.2023 20:35
von beka • Zugriffe: 6862
Fernsehtipp BiH: So. 11.12.16 SWR 06:45 Uhr u.a.Die Brücke von Mostar - Bosnien-Herzegowina - Ein Bogen über den Abgrund
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
12 28.11.2016 13:33
von beka • Zugriffe: 4722
TV-Tipp: So. 18.12.05 BR 17:30 - Mostar zwischen Halbmond u. Kreuz
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Bertram
4 12.12.2005 11:53
von beka • Zugriffe: 2819
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz