Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 2.910 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
sachse Offline



Beiträge: 15

12.07.2004 19:22
Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten

Möchte ein gegebenes Versprechen einlösen und ein Päckchen (im wahrsten Sinne des Wortes) Bilder nach Kroatien schicken. Würde daraus gern ein Paket machen, damit sich's "lohnt". Was könnte, sollte, darf man oder nicht. Es soll ja schließlich dem Empfänger Freude und keinen Ärger bringen. Versteht mich bitte nicht falsch, soll kein "Almosen" sein, sondern ein Geschenk an einen neu gewonnenen Freund.
Schon 'mal vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg sachse

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

12.07.2004 20:18
#2 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten

Hallo Sachse!
Das klingt sehr nett, was Du vor hast und kommt absolut nicht wie Almosen versenden rüber. Wir hatten das Thema hier schon mal, was man mitnehmen kann als Gastgeschenk und das ist gar nicht mal so einfach. Eine Möglichkeit ist ein guter, gemahlener Filterkaffee, wobei das so eine Sache ist. Meine Leute zum Beispiel trinken nur den von Hand aufgegossenen "türkischen" Kaffee. Andere hier haben Freunde in Kroatien, die sich auf nichts mehr freuen als auf deutschen Filterkaffee zur Abwechslung. Falls Du da die Gewohnheiten Deines neuen Freundes kennst, wäre das eine Möglichkeit. Ein wenig schwierig ist halt, dass Du es nicht mitnimmst sondern schickst - die Sachen sollen ja heil ankommmen. Wenn Du die Möglichkeit findest, es gut zu verpacken, würde ich eine Spirituose aus Deiner Gegend empfehlen. Überhaupt irgendwas, was einen Eindruck von Deiner Heimat vermittelt. Irgendeine Spezialität, die die Reise überleben kann, oder was kleines Kunsthandwerkliches vielleicht. Außerdem haben wir festgestellt, dass es in Kroatien noch nicht so üblich ist, die eigene Terasse hübsch auszuleuchten. Eine kleine Terassenlaterne oder ein schönes Windlich wären vielleicht auch was - auch für die Dame des Hauses. Hängt natürlich auch davon ab was Du ausgeben kannst oder willst.
Hmm ... mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber vielleicht waren da ja schon ein paar Anregungen dabei.

Dein Reisebericht hat mir übrigens gut gefallen und ich musste manches Mal schmunzeln. Auch ich habe an der Bushaltestelle vor den Toren der Dubrovniker Altstadt das überaus merkwürdige Verhalten mancher Landsleute von uns bestaunt - und besonders derer, die kleine Plastikbänder am Arm hatten, damit sie den Namen ihres Hotels nicht vergessen. Sachen gibt's

Beste Grüße

Tikap

sachse Offline



Beiträge: 15

13.07.2004 16:35
#3 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten

Besten Dank Tikap, das ist ein Ruck nach vorn.Das mit dem "ausgeben wollen" spielt dabei eine weit hinten angesiedelte Rolle, da Wollen und, von offizieller Seite, Dürfen meist schlecht auf eine Reihe zu bekommen sind.Mal sehen, ob noch was im Net zu finden ist.

mfg sachse

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

13.07.2004 16:42
#4 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten
Hallo Sachse!

Ich hab per Post schon alles mögliche nach Kroatien geschickt. So lange es nicht seltsam riecht oder ausläuft, kratzt es eigentlich keinen, was drin ist. Du kriegst bei der Post wahrscheinlich so einen kleinen Zettel für den Zoll. Da schreibst Du drauf Fotos, Bücher oder irgendwas was zumindest nicht ganz gelogen ist und kreuzt "Geschenk" an und dann kommt das auch an. Wie gesagt - ich hab schon alles mögliche geschickt. Übrigens: Sogar bei den übervorsichtigen USA kam ein Paket, das offzielle mit "German christmas sweets and cookies" beschriftet war, verschlossen, schnell und zuügig an. Also nur Mut

Gruß

Tikap

sachse Offline



Beiträge: 15

13.07.2004 18:07
#5 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten

Besten Dank, also, pack mer's, s'paßt scho.

mfg sachse

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

14.07.2004 13:51
#6 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten

Leider ist es allerdings so, daß die Paketgebühren D nach HR nicht so ganz niedrig sind!
Deshalb haben wir es oft so gemacht, daß die Pakete von jemandem, der gerade zu der Zeit nach HR fuhr, mitgenommen wurden und erst dort zur Post gebracht wurden. Wenn Du also jemanden kennst und ihm vertraust und derjenige gerade nach HR fährt, kannst Du so einiges sparen.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.07.2004 14:26
#7 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten

Bernd: da hast Du Recht! Sehr guter Tipp!!
Ich hab mal eine Posterrolle nach HR geschickt. Das war so teuer, dass ich für wenige Euros mehr mit dem Bus hätte nach Zagreb und zurück fahren können, um sie dem Empfänger persönlich in die Hand zu drücken. Das war zwar ein Extremfall, weil das Ding Überlänge hatte, aber die Gebühren sind schon hoch!

Gruß Tikap

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.07.2004 14:49
#8 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten
Preise der Post für Kroatien

Päckchen bis 2kg 8,20€

Paket bis 5kg 25,00€
Paket 5kg bis 10kg 35,00€
Paket 10kg bis 20kg 45,00€

Grüsse Claudia

sachse Offline



Beiträge: 15

14.07.2004 16:58
#9 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten

Deutschland läßt aber auch nicht's aus, was. Da könnten ja die wegelagernden Raubritter von ehedem glatt Fortbildungslehrgänge buchen. Nein, ginge ja auch nicht, wegen der hohen Gebühren.
Na ja, was soll's, es ist es mir wert. Dank nochmals an alle.

mfg sachse

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

14.07.2004 22:00
#10 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten
"25€...."
frag mal bei UPS. tel.nr im inet

sachse Offline



Beiträge: 15

12.08.2004 18:42
#11 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten

UPS ?? UPS nimmt ~ 165,- ? für 5 kg und es dürfen absolut keine Lebensmittel enthalten sein !!
Und die Post, wie bereits gepostet wurde 25,- ?.Das Unsinnige an diesem Unternehmen ist, möchte ich das Paket versichern, kostet das 50,- ? extra, aber das gleiche Paket als Luftpost kostet 32,- ? inklusive Versicherung.
Wer versteht das?
Da ich zum erlaubten Inhalt immer noch im Dunkeln tappte, habe ich hier:

Zoll ? Infocenter Frankfurt am Main
Hansaallee 141
60320 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69-469976-00
Fax: +49 (0) 69-469976-99
E-Mail: info@zoll-infocenter.de
Internet: http://www.zoll.de
Sie erreichen das Zoll-Infocenter
Montag ? Donnerstag 07:00 ? 17:00 Uhr
Freitag 07:00 ? 16:00 Uhr

um Auklärung ersucht.Und das war die Antwort:
(Zitat)
"Sehr geehrter Herr ..........,
hinsichtlich Ihrer e-mail erhalten Sie nachstehende Auskünfte.
Bezüglich der Ausfuhr aus Deutschland im Postverkehr verweise ich auf folgende
Internetanschrift:
http://www.zoll-d.de/>; Reise und Post > Bestimmungen im Postverkehr > Ausfuhr
von Postsendungen
Ausländische (hier: kroatische) Einfuhrzollbestimmungen für Geschenksendungen
liegen dem Zoll-Infocenter leider nicht vor.
Sie können sich hierzu wie folgt erkundigen:

Botschaft der Republik Kroatien
Ahornstrasse 4,
10787 Berlin
F: Berlin (030) 21915514
Fax: 030- 23 62 89 65
e-mail: info@kroatische-botschaft.de

oder einem der (General) konsulate

und bei der kroatischen Zollverwaltung im Internet
http://www.carina.hr/

Diese Auskunft kann aus rechtlichen Gründen nur unverbindlich erteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Hanakam"
(Zitatende)
Dazu muß man nicht 'mal mehr 'nen eigenen Kommentar geben, ist ja 'ne aussagekräftige "Information", und meine stolzgeschwellte Patriotenbrust wurde wieder 'mal zum Hohlkörper.

Gruß Sachse

crofan Offline



Beiträge: 546

12.08.2004 19:02
#12 RE:Paket nach Kroatien, was darf nicht? Antworten

Viele Kroaten versenden grössere Pakete mit dem Bus (Touring). Wenn aus Deiner Stadt der Bus nach Kroatien fährt, einfach Paket versandfertig machen und beim Busfahrer nachfragen, ob er das Paket mitnimmt. Viele Busfahrer machen das gegen ein kleines Entgeld vorallem kroatische Busfahrer.

http://www.deutsche-touring.com/

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein erster/letzter Kroatien-Urlaub: (zu) hohe Erwartungen enttäuscht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von KRNeuer
318 22.09.2017 14:00
von Chris • Zugriffe: 28791
Warum wird Kroatien bei RTL nicht erwähnt
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Micije 24
70 17.11.2012 15:35
von beka • Zugriffe: 4200
Kroatien nicht auf Mega-Yachten vorbereitet
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Soline 1
61 06.08.2014 15:16
von Ribar • Zugriffe: 7979
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
Paket nach Kroatien, welcher Paketzusteller nehmen und wie läuft das mit Zoll?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Mr.Vodice
89 10.08.2013 10:47
von Ribar • Zugriffe: 28960
Museen in Kroatien - nicht nur für Schulexkursionen
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Orebic&Peljesac
0 03.01.2008 10:54
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 653
Probleme mit Visum für Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Prakob
15 06.07.2007 16:59
von Prakob • Zugriffe: 2177
Touristen in Kroatien nicht immer zufrieden
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snjegulica
24 14.09.2005 20:16
von Snjegulica • Zugriffe: 1324
Ablauf beim Immobilienkauf in Kroatien / Rechtslage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 21.07.2005 09:16
von crofan • Zugriffe: 4240
Wer fährt Weihnachten nach Kroatien ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Michael und Nicole
11 21.12.2004 10:12
von gast • Zugriffe: 1320
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz