Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 3.884 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Christian ( Gast )
Beiträge:

30.08.2004 23:15
Aussprache Antworten
Hi! Was mir nicht klar ist, wie spricht man diese vokallosen Ortnamen korrekt aus, wie Vrsar, Krk, Trst? Viele Grüße, Christian

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

30.08.2004 23:19
#2 RE:Aussprache Antworten

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

04.09.2004 11:21
#3 RE: kroatische Aussprache Antworten

Hallo Christian!
Einfache Regel um mit den Mangel an Vokalen klar zu kommen: jeden Buchstaben bewusst und einzeln sprechen! Und darauf achten, dass man das R klingen / rollen lässt, denn das hat im Kroatischen eine klangegebende Funktion wie ein Vokal. Wenn man das beachtet kann auch Wörter wie trg (Platz) sagen

Gruß Tikap

Gipsy Offline



Beiträge: 59

06.09.2004 19:38
#4 RE:Aussprache Antworten

Hallo, fange Ende September an kroatisch zu lernen und ich find die Sprache schon echt schwierig mit 6 Fällen, wo wir im deutschen nur 4 haben. Und außerdem komm ich manchmal mit den Konsonanten nicht zurecht, vor allem wenn 3 oder 4 hintereinander stehen. Schon wirklich schwierig und ich find eine sehr harte Sprache in seiner aussprache. Macht aber auf jeden Fall sehr viel spaß. Mal sehen wie´s funktioniert.
Gipsy

martina Offline




Beiträge: 1.046

06.09.2004 19:58
#5 RE:Aussprache Antworten

@Tikap
Das mit dem gerollenten "R" ist ist für uns Norddeutsche schon verdammt schwer, Ihr Bayern habt es da viel einfacher - die meisten können das ja schon von Natur aus.
Habe mich schon eine ganze Weile mit kroatisch gequält, alleine zu lernen bringt es einfach nicht und Kurse gibt es nicht bei uns. Um mal wieder mal eine Sprache zu lernen, habe ich jetzt erst einmal mit schwedisch angefangen, das ist wenigstens schön einfach. Ich hoffe aber immer noch auf DEN ultimativen Kroatisch-Lehrer
--------

Gruß Martina

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

06.09.2004 20:04
#6 RE:Aussprache Antworten

@Martina: ich bin gebürtig aus Nordrhein-Westfalen und wohne erst seit vier Jahren in München. Ich bin darum auch immer wahnsinnig neidisch, wenn ich meine bayrischen Mitschüler das r rollen höre als wäre das das einfachste der Welt. Ich kann das Problem also gut nachfühlen!
Außerdem gebe ich Dir Recht: alleine lernen bringt einen nicht so richtig vorwärts und mit etwas Pech gwöhnt man sich auch noch falsche Sachen an. Ich bin deswegen sehr froh um das gute Lehrangebot für Kroatisch in München.

Sag mal - ist das richtig, dass Schwedisch Deutsch sehr ähnlich ist? Das hat mir mal jemand gesagt und ich hab auch schon mal auf einer schwedischen Internetseite was bestellt und konnte mich ganz gut zurechtfinden.

Beste Grüße

Tikap

martina Offline




Beiträge: 1.046

06.09.2004 20:18
#7 RE:Aussprache Antworten

Ich bin meganeidisch auf das kroatische Angebot in München, nicht nur die Sprachkurse, sondern auch Kneipen & Co. Hier in Hamburg ist ja fast schon kroatische Wüste. Obwohl wir gerade ein sehr gutes Restaurant gefunden haben. Aber das erstezt natürlich keine Kneipe, in der sich auch die Kroaten treffen.

Das Schwedische hat tatsächlich viel vom Deutschen, vor allem plattdeutsch und aus dem Englischen. Und die Grammatik ist sehr einfach und super strukturiert - das kommt meinen eingerosteten Denkwerkzeugen sehr entgegen.

Im nächsten Sommer muß ich mich dann wieder auf meinen Großen verlassen, der ist ein Sprachgenie und lernt in jedem Urlaub die Sprache des Urlaubslandes quasi nebenbei - um es dann genauso schnell wieder zu vergessen.
--------

Gruß Martina

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

06.09.2004 20:28
#8 RE:Aussprache Antworten

Ja, wir haben es schon gut hier. Viele Kneipen, jeden Tag ein Bus nach Split, Kurse an der VHS, Lebensmittel-Laden. Dann kann man echt nicht meckern.

Das mit Deinem Sohn ist aber wirklich ein tolles Talent!!! So leicht fliegen mir Sprachen leider nicht zu

Gipsy Offline



Beiträge: 59

06.09.2004 20:30
#9 RE:Aussprache Antworten

Wie jeden Tag ein Bus nach Split? Wo wann und wieviel kostet´s? Ich möcht am liebsten sofort wieder zurück.
Gipsy

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

06.09.2004 21:27
#10 RE:Aussprache Antworten

Das kann ich verstehen! Ich will auch gleich wieder zurück!

Vom Busbahnhof in München fährt jeden Abend die Buslinie T409 um 19 Uhr nach Split. Ankunft ist am nächsten Tag so gegen 10 Uhr morgens. Das kostet 79 EUR hin und zurück.

Mehr Infos unter:

deutsche-touring.de

Beste Grüße

Tikap

Gipsy Offline



Beiträge: 59

06.09.2004 23:18
#11 RE:Aussprache Antworten

Tausend Dank,
ich hatte gar nicht gewußt daß direkt Busse nach Split gehen. Nun sieht das ganze gar nicht mehr so unerreichbar aus und zu diesem Preis auch noch sehr günstig. Ich komme zwar von weiter nördlich, aber das tut dem ganzen ja keinen Abbruch. Wie gesagt, tausend dank für diese Info.
ganz liebe Grüße Gipsy

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

06.09.2004 23:42
#12 RE:Aussprache Antworten

Ich seh grad, dass Du aus NRW kommst. Es gibt auch eine Linie, die von Dortmund aus ins Rheinland und dann gen Süden fährt. Ich glaube ausserhalb des Sommers fährt der nicht mehr jeden Tag, aber doch regelmässig. Aber das kannst Du ja alles auf der Website von der Busgesellschaft nachsehen

Gruß

Tikap

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

07.09.2004 10:29
#13 RE:Aussprache Antworten

In Köln kannst Du auch zusteigen, habe ich schon mal gemacht. Allerdings bin ich zum Busfahren nicht geschaffen, und außerdem war mein Lieblingsplatz (ganz vorne links hinter dem großen Fenster) gemeinerweise schon besetzt!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

07.09.2004 10:31
#14 RE:Aussprache Antworten
ist auch nicht ganz so preiswert ab NRW, z.B. ab Düsseldorf 162 € pro Person, dafür kann man bei frühzeitiger Buchung dann auch fliegen und ist nur 2 Stunden unterwegs...


Gruß Vera

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

07.09.2004 10:45
#15 RE:Aussprache Antworten

Seit Germanwings aus Köln / Bonn fliegt ist das in der Tat eine Alternative. Leider haben die aber schon Anfang September wieder aufgehört zu fliegen. Das Angebot besteht zur Zeit nur in der Saison

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

07.09.2004 10:47
#16 RE:Aussprache Antworten
ja, aber für die nächste Saison werd ich das mal im Auge behalten. Wenn ich mir dadurch diese endlose Fahrerei mit den Kids sparen kann, dann sehr gerne...


Gruß Vera

Gipsy Offline



Beiträge: 59

07.09.2004 19:20
#17 RE:Aussprache Antworten

Hallöchen alle miteinander,
es freut mich sehr - eure Anteilnahme, daß ich hier so viele Tips bekomme. Das ist auch mein erstes Forum wo ich Mitglied bin. Also Vielen Dank nochmal - das mit NRW hilft mir sehr viel weiter. Busfahren macht mir eigentlich nichts aus, man hat dan Zeit für ein Buch wenn man alleine ist. Allerdings geht´s mit dem Flieger sicher schneller und unkomplizierter mit Kindern. Wenn ich mir vorstelle, dort einzusteigen und ein paar Stunden später in Split auszusteigen bekomme ich sofort fernweh.

Mike ( Gast )
Beiträge:

08.09.2004 09:58
#18 RE:Aussprache Antworten
na ich fahr da lieber mal mim Auto ;) busfahren nein danke dauert ja dann noch länger ;)

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

08.09.2004 10:02
#19 RE:Aussprache Antworten

Tja - da ist die Voraussetzung, dass man ein Auto hat

Die Touring-Userin

Mike ( Gast )
Beiträge:

08.09.2004 10:07
#20 RE:Aussprache Antworten
ja hab ich eh leider noch nicht :( Fahr immer mit Freunden mit und dann noch ein Stückchen mim Zug ;)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe zur Aussprache (in Lautschrift)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Robbi903
0 13.03.2018 13:58
von Robbi903 • Zugriffe: 5749
Kroatische Aussprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Chris
76 09.07.2017 13:16
von Peter Krüger • Zugriffe: 8161
Sprachkurs an der Universität Zagreb
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von tvrdi28
1 08.11.2015 21:21
von Sockenmann • Zugriffe: 1443
Aussprache "nj", "lj"
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von clanhermann
3 15.08.2014 21:30
von Flipper • Zugriffe: 1561
Aussprache???
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nati
2 23.11.2011 07:35
von Nati • Zugriffe: 642
Deutschen Akzent minimieren
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Toni_Drinkovic
42 03.12.2010 19:13
von GroeKraZ • Zugriffe: 2579
Aussprache eines Namens
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Timo27
5 19.07.2009 20:19
von Zagorec • Zugriffe: 777
Neuer Selbstlernkurs! / Kroatische Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von janca
7 19.08.2005 16:14
von beka • Zugriffe: 793
Online Wörterbuch Deutsch / Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tomerl
7 17.10.2006 00:16
von Anselm • Zugriffe: 5403
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz