Die Insel Zirje ist relativ klein und liegt dazu noch verhältnismäßig weit draußen. Von Sibenik sind es mit dem Schiff ca. 1,5 h bis dort hin. Ich befürchte also, dass nur sehr wenige Leser in diesem Kroatien-Forum jemals auf dieser Insel waren. Die Chancen für einen guten Tipp für eine schöne Bucht zum Schnocheln auf Zirije sind also gering. Ich kann also nur raten, im nächsten Sommer selbst mal den mit einer Taucherbrille versehenen Kopf unter Wasser zu halten und mal nachzusehen. Bei meinen bisherigen Erfahrungen beim Schnorcheln, hat sich das überall gelohnt. Langweilig war das Schorcheln nur an den Kiesstränden (z.B in Promajna). Da lag unter Wasser auch nur Kies rum. Überall wo große Felsen im und am Wasser waren, konnte ich sehr gut auf Entdeckungsreise gehen. Da war ich meist stundenlang "verschwunden".
Auch wenn sich Ramona dort auskennt und ganz genau weiss, wo sich die Einwohner duschen, vielleicht noch mein Senf dazu! Auf der Außenseite von Zirje, also genau gegenüber von Muna, gibt es einige Felsbuchten mit ganz klarem Wasser! Sie sind von der Wasserqualität sicher besser als auf der Innenseite. Die großen Buchten auf der NW-Spitze (Nozdra Vela und Mala und Tratinska) werden gerne von Booten besucht und sind nicht so ruhig und geeignet, benso die Südspitze (Stupica- Bucht). Das ist natürlich nur meine Meinung! LG
es freut mich sehr, wie Du Zirje kennst. Ich bin ganz genau Deiner Meinung.
Ich glaube nicht, daß ich jemals gesagt habe und weiß, wo sich die Einwohner dort duschen. Nur, ich für meine Person und meine Familie versuche alles zu vermeiden, was der Natur schaden könnte. Muß man das ins Lächerliche ziehen? Dazu ist Kroatien doch viel zu schön.
zunächst mal die Frage: Was führt Dich zu Schnorcheln ausgerechnet nach Zirje?!? Ist ja wirklich ein bißchen ablegen. Aber nun gut... 1. In der Bucht Mikavica gibt es einen einsamen Anleger (nördliche Seite der Bucht, nicht dort wo die Häuser stehen). Von dort aus am Ufer entlang aus der Bucht rausschnorcheln: Oktopus-Garantie und mit etwas Glück auch Seehasen (Schnecken, die gut 30 cm lang werden). 2. Auf der Außenseite, etwa gegenüber von Mikavica gibt es eine Untiefe (Ljuta, ca. 100-150 m vom Ufer entfernt): viel Schwarmfisch, Oktopus und an den Rändern Überreste von Amphoren. 3. Auch Außenseite im Süden, bei Stupice. Bei einer kleinen vorgelagerten Insel (Skrovada) gehen wir manchmal zum Tauchen (Steilwand), aber ich glaube der Flachbereich ist auch ganz sehenswert. Also viel Spaß beim Schnorcheln Gruß AliBaba
Hi, wir waren im Sommer einen Tag lang dort. In allen Buchten super sauberes klares Wasser, ideal zum Schnorcheln (abgesehen vom Hafen Muna). MfG Achim
hab mit Freude gelesen, daß es Dir auf "meiner Lieblingsinsel" gefallen hat. Im Hafen Muna gehe ich auch nicht schwimmen und schnorcheln. Aber sonst bin ich ein Fan dieses Eilands.
Rund um Zirje kannst du überall nett schnorcheln. Besonders nett ist es um Skrovada. Auch eine kleine Wassergrotte befindet sich in der Nähe - Wo? - Suchen! Zirje forever!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.