Zur Zeit gibt es im Land Kroatien 8 Nationalparks > Nationalni park ..... < und weitere 11 Naturparks > Park prirode ..... < sowie Naturschutzgebiete.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Lage dieser sehenswerten Naturlandschaften in unserem so sehr geliebten Urlaubslandes zu veranschaulichen. In einer beigestellten Umrisskarte habe ich Nationalparks mit 1-8 und die Naturparks mit 10-20 eingezeichnet und entsprechend der vergebenen Nummern liste ich diese Gebiete auf. Weiterhin habe ich noch 2 weitere Naturzonen grün eingeraumt. Diese beiden Gebiete werden teilweise auch in Karten ausgewiesen. Bei meinen Recherchen habe ich bis jetzt dazu keine genauen Angaben finden können.
NATIONALPARKS
01 Nationalni park Brijuni 02 Nationalni park Risnjak 03 Nationalni park Plitvicka jezera (UNESCO-WORLD HERITAGE) 04 Nationalni park Sjeverni Velebit 05 Nationalni park Paklenica 06 Nationalni park Kornati 07 Nationalni park Krka 08 Nationalni park Mljet
Naturparks
10 Park prirode Medvednica 11 Park prirode Zumberak-Samborsko gorje 12 Park prirode Lonsko Polje 13 Park prirode Papuk 14 Park prirode Kopacki Rit 15 Park prirode Ucka 16 Park prirode Velebit 17 Park prirode Vransko jezero 18 Park prirode Telascica 19 Park prirode Biokovo 20 Park prirode Neretva
Geplant ist ein weiterer neuer Park prirode Lastovo!
Vielleicht verbindet Ihr eure Urlaubsfahrten mit einem Besuch der einen oder anderen Naturschönheiten des Landes.
Gruß Hartmut
INFORMATION: Die Karte zeigt noch 2 grün markierte Bereiche auf, die ich in Kartenmaterial vorfand! Allerdings fehlen dazu die Beschriftungen und laut Internet gehören diese 2 Gebiete nicht in meine zuvor gelistete Aufstellung.
Gast
#2 RE:Kroatische Nationalparks und Naturparks > Übersichtskarte
Frankfurt/Main (dpa/gms) - Die Inselgruppe Lastovo in Süddalmatien wird zum Naturpark.
Das Schutzgebiet umfasst neben der Hauptinsel Lastovo insgesamt 44 Inseln, teilt die Kroatische Zentrale für Tourismus in Frankfurt mit.
Geschützt werden die Meereslebensräume, Felsküsten und Kiefernwälder. Das Befahren des Schutzgebietes mit Booten werde kostenpflichtig, um den Verkehr besser regulieren zu können. Ebenso sollen traditionelle Landwirtschaft und alternative Formen des Tourismus gefördert werden, beispielsweise der Aufenthalt von Urlaubern in dörflichen Haushalten. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Ein Segelboot vor der dalmatinischen Insel Lastovo.
09.02.2005 14:39
aus: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
----- MfG BK
Gast
#5 RE: Kroatische Nationalparks und Naturparks > Übersichtskarte
Verwirrend finde ich, daß die "Haus"-Insel Lokrum vor Dubrovnik manchmal als Naturpark aufgeführt wird, manchmal aber auch nicht. Auf der Insel gibt es neben desolaten Klosterruinen und einem winzigen Salzwassersee, der seinen Zu- und Abfluß durch eine Höhlenverbindung mit dem Meer bekommt (Vorsicht: Nicht abgesichert zur steilen Umgebung, in der Nähe Kinderspielplatz!) einen größeren Botanischen Garten und viel Natur. Der Botanische Garten erhielt im letzten Krieg allerdings an die 20 Treffer, sodaß man selbst 2005 immer noch auf verbrannte Erde und verbrannte Bäume stößt. Insgesamt machte auf uns die Insel eher einen traurigen Eindruck (Kommentar eines Kroaten: In Kroatien sieht es abseits der Touristenorte vielfach noch traurig aus). Interessant fand ich dort auch einen alten Hubschrauberlandeplatz, einen meeresseitigen zweiten Anlegeplatz und 2 verfallene Holzdatschen. Weiß jemand darüber mehr?
Es besteht die Möglichkeit an der Save im Ort Lonja sich Paddelboot zu mieten und einige Kilometer entlang der Save zu erkunden ,auch dort in einsamen Buchten zu baden ist möglich .
Im Dorf Namens Čigoč dreht sich alles um den Storch und die Natur und Fluss Save .
Konzept dieses Naturparks wurde in den 70-ern so erdacht ,dass es im Falle einer Überschwemmung ,die Schleusen geöffnet werden können und somit die Wassermassen in die freien unbesiedelten Flächen zu leiten .
In diesem Gebiet gibt es unzählige Waldflächen ,besonders von der einer Art Eiche (Hrast Luznjak) woraus all die Holzhäuser errichtet wurden.Die Häuser wurden ohne einen einzigen Nagel verbaut ,sodass sie schnell abmontiert werden können und woanders wieder zusammengebaut können ,damals wegen den Überschwemmungen.
Sobald man seine Stadt/Dorf für immer verläßt,wird man zum fremden auf dieser Welt.
Kroatien – Impressionen aus einem kleinen Land mit großen Landschaften und artenreicher Natur. Sieben Nationalparks bieten bedrohten Tieren – wie dem europäischen Braunbären – ein beschütztes Revier.
Dort ist die Welt noch in Ordnung, doch mancherorts in der Umgebung der Parks und neben den Straßen: wilde Müllkippen. Hässlich und zugleich gefährdend für Tiere und Grundwasser.
Das Velebit Massiv – im Norden ein Nationalpark, in der Mitte Naturschutzgebiet und im Süden der Paklenica Nationalpark. Eine intakte Natur solange die Entsorgung menschlicher Hinterlassenschaften gewährleistet ist...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.