fahre zum ersten mal nach Kroatien ende September. Welches Wetter hat man da denn so zu erwarten. Reicht es noch zum am Strand liegen, oder ist am Kaminsitzen angesagt?
Dort auf "Aktuell" klicken, dann auf "Europa", dann auf "Süd", dann auf "Kroatien", dann auf "Hvar", dann auf "Rückblick", dann den Monat und eines der zurückliegenden Jahre anklicken, dann hoffen, dass das beste Jahr sich 2005 wiederholt.....
also normalerweise hat man auf hvar im september super badewetter, das meer ist immer warm um diese jahreszeit, im oktober ist es auf hvar üblicherweise schön, beim baden kann man aber auch pech haben. so es es normal. aber heuer war bisher das wetter nirgends normal.
Super, nochmal vielen Dank. Ist je echt klasse das Forum hier, vor allem, wenn man zum ersten mal nach Kroatien fährt. Reiseführer können einem ja viel erzählen. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
In Antwort auf: Gut dass es noch niemand beeinflussen kann
Das stimmt nicht ganz. Du kannst zumindest veranlassen, dass eine Wolkenformation sich über ein definiertes Gebiet abregnet, wie es die Russen ganz gerne praktizieren. Ob´s gesund ist, weiß der Teufel.
In Antwort auf: Gut dass es noch niemand beeinflussen kann
das machen die Amerikaner auch schon (Versuch macht nicht immer kluch) Aber zum eigentlichen Thema: September bis incl. erste Oktoberwoche ist meistens das schönste Spätsommerwetter. Und wenns mal 1 Tag regnet, ein Buch nehmen und entspannen. Wird zwar früh dunkel aber weniger Trubel, angenehme Wassertemperatur. mr2 (der Wetterprophet)
Alles über 20 Grad ist prima, und ein Tag Regen können wir verschmerzen. Hier kann man ja zur Zeit froh sein, wenn man mal ein Tag Sonne hat. Wie ich gelesen habe, ist man auf Hvar auch vor der Bura geschützt, da die Insel Brac mit den hohen Bergen das gröbste abhält.
Das sage ich hier in Berlin auch dauernd.... Das ist der bescheidenste Sommer bzw. der beste Winter seit langem. Noch zwei Tage weiter so und schmeiß die Heizung wieder an.
In Antwort auf: ist man auf Hvar auch vor der Bura geschützt
Die beisst nicht, im Gegenteil, sie bringt am nächsten Tag wieder gutes Wetter. mr2 (immer noch der Wetterprophet, sollte es nicht stimmen, steinigt mich oder schreibt meinem Anwalt)
normales wetter ist sicher nicht wenn es im august auf den alpen schneit, wenn wir in niederösterreich im august 14 grad am morgen haben und wenn es im juli auf rab an einigen tagen nicht einmal 25 grad erreicht hat. das ist mit sicherheit nicht normal.
Na, so sehr liebe ich das Forum nun doch nicht, dass ich dafür auf meinen Urlaub verzichten würde. Vielleicht finde ich ja noch die wichtigsten Dinge, die ich verpasst habe, und wenn nicht, auch egal. Wir hatten jedenfalls 14 schöne Tage und haben einige nette Leute aus dem Forum kennen gelernt.
bevor du als Neuling hier die Leute anpflaumst, solltest du die Seite erstmal richtig ansehen. Selbstverständlich gibt es da einen Rückblick für Hvar, sogar noch für das Jahr 2000!
Außerdem nutzt dir ein Rückblick sowieso nichts, im letzten Oktober war das Wetter auf Hvar besch***** wie seit 147 Jahren nicht
Möglicherweise bezieht sich die Bemerkung von kaffehase auf den Tipp von Golphi vom 8.8.2005. Ich habe es eben ausprobiert. Es funktioniert exakt, wie beschrieben. Ich kann somit problemlos des Wetter der vergangenben Jahre auf der Insel Hvar ansehen.
Es empfiehlt sich daher erst mal in Ruhe auszuprobieren, bevor man jemanden zu unrecht als "Neunmalklug" bezeichnet.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.