Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 2.014 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
tara Offline



Beiträge: 7

18.09.2005 20:31
Dalmatinisch lernen Antworten

Hi,
bin heute morgen aus Dalmatien zurückgekommen und habe mich natürlich verliebt.
Klar, urlaubsromanze, er vergißt mich eh etc. haben meine Freunde auch schon gesagt. Trotzdem möchte ich gerne die Sprache etwas kennenlernen da in gebrochenem Englisch die Konversation doch recht schwierig ist. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass Kroatisch nicht gleich dalmatinisch ist. "Volim te" konnte vom Online-Translation Program nicht übersetzt werden (okay, dafür würde auch Englisch reichen);-)
Gibt es Cd´s oder Bücher zu Dalmatinisch?
Oder hat jemand Lust Liebesbriefe für mich zu übersetzen ;-)

LG Tara


Toni_Drinkovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 550

18.09.2005 20:48
#2 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

Mal so ganz nebenbei: Wo in Dalmatien hast du dich denn verliebt? Bei meinen Eltern war es das gleiche! Meine Mutter war dort im Urlaub, mein Vater war dort in ihrem Hotel Kellner, zack, beide haben sich verliebt, nach 3 Monaten haben sie geheiratet und das ganze hielt dann knapp 21 Jahre

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.09.2005 21:02
#3 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

Hallo Tara!

Ich drück Dir erstmal die Daumen, dass die Liebe doch hält.

"Volim te" ist allerdings nicht speziell Dalmatinisch. Die Kroatische Grammatik ist ziemlich vielfältig und darum kaum von einem Online-Übersetzer zu packen. Versuch es mal mit der langen Version "Ja volim tebe" ("Volim" te ist nur die Kurzform und funktioniert in ganz Kroatien und darüber Hinaus) - vielleicht weiß das Programm dann, dass es "Ich liebe Dich" heisst

Es gibt aber natürlich einen dalmatinischen Dialekt mit eigenen Wörtern, anders betonten und geschriebenen Wörtern und einigen grammatikalischen Eigenheiten. TineRo kann da ein Lied von singen (sie lebt in Dalmatien).

Da es keine Dalmatinisch-Kurse gibt, würde ich Dir einen Kroatisch-Kurs an der VHS empfehlen. Das wird Dir schon viel weiterhelfen. Und wenn Du dann schon was kannst, empfehle ich Dir das Buch "Sto je muskarac bez brkova" von Ante Tomic in Kroatien zu kaufen (hat jede Buchhandlung). Das ist eine Sammlung von Kurzgeschichten aus einem dalmatinischen Dorf geschrieben in breitem Dialekt, der sich wenn man ihn nicht nur hört sondern geschrieben vor sich sieht sich dann auch gut erschliesst. Das Buch ist dazu sehr lustig.

Bis dahin empfehle ich doch englische Briefe mit eingestreuten kroatischen Bröckchen, die Du ausweiten kannst je nachdem was Du alles dazulernst. Da Kroatisch recht schwer ist, wirst Du nämlich etwas Geduld brauchen bis Du ganze Liebesbriefe auf Kroatisch schreiben kannst. Aber es lohnt sich - ist eine schöne Sprache.

Ich bin auch neugierig: Wo in Dalmatien hast Du Dich denn verliebt??

Viel Glück!

Tikap

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.09.2005 22:25
#4 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

Tja, dalmatinisch wirst du nur im Land selber lernen. Ich würde auch erst mal auf Englisch zurückgreifen, denn es dauert eine ganze Zeit, bis du mit Kroatisch weiterkommst.
Vielleicht könnte dir der Gute ja in Englisch oder zumindest in "Hochkroatisch" schreiben, das wäre dann wenigstens leichter für die Übersetzungsmaschine. Die scheint aber in der Tat nicht die beste zu sein, wenn nämlich nicht mal "volim te", das, wie Tina schon bemerkt hat, nicht dalmatinisch ist, übersetzt werden kann, dann wirst du wohl nicht so weit damit kommen.

Gruß aus Dalmatien,
Tine

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

18.09.2005 22:56
#5 RE: Dalmatinisch lernen - kroatisch lernen Antworten
Warum immer gleich in die vollen, dalmatinisch ist auch nichts anderes als sächsisch für Deutschland.
Deswegen, nimm dir nen VHS-Kurs, versuch kroatisch zu lernen, was eh schon nicht einfach ist wenn man es nicht jeden Tag braucht.
Trotzdem toi toi toi, mögest du noch lange verliebt sein

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.09.2005 23:07
#6 RE: Dalmatinisch lernen Antworten
Ja, eben, aber bayrisch oder sächsisch wirst du auch in keinem Kurs lernen
Und wir schaffen es ja auch, trotz unseres Dialektes, SMS in Hochdeutsch zu schreiben
Außerdem sind bayrisch und sächsisch "in Vollendung" für einen Ausländer sicher noch schwerer zu verstehen, als dalmatinisch.
Wie wir alle festgestellt haben: Kroatisch ist generell schwer, da ändern dalmatinische Ausdrücke schon gar nicht mehr viel....

Im Übrigen gibt es Bücher AUF Dalmatinisch, aber nicht ZU Dalmatinisch (soweit ich weiß). Hör dir Gibonni an, da hörst du viel dalmatinische Wörter, manche sind mir erst jetzt aufgefallen....(gell Tina??)

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.09.2005 23:13
#7 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

Genau .. Ante Tomic ist auch AUF Dalmatinisch und nicht ÜBER Dalmatinisch. Gibonni und Oliver hören ist in der Tat sehr hilfreich, wenn man sich an den Klang des dalmatinischen Dialektes gewöhnen will - und eine sehr angenehme Möglichkeit dazu

tara Offline



Beiträge: 7

19.09.2005 19:10
#8 RE: Dalmatinisch lernen Antworten
Vielen Dank für die netten Antworten!

Habe heute morgen ein paar Zeilen auf kroatisch mit Hilfe des Wörterbuchs und diesem Übersetzungsservice verfaßt. Übersetzungen und http://www.pauker.at (Er wird sich wahrscheinlich totlachen).

Toni, was ist nach 21 Jahren mit der Ehe deiner Eltern passiert?

Was bedeutet eigentlich "zenska" oder "zensko", eine Verniedlichung von Frau (Fräuchen?) ;-)

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

19.09.2005 19:22
#9 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

Zenska = Weib
Zensko = Weiblich
Pozdrav

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.09.2005 19:23
#10 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

Das bedeutet einfach "weiblich", z.B. "zenski WC" ist die Toilette für Frauen
Oder "zensko ljeto" wäre ein "weiblicher Sommer" - bescheuertes Beispiel, aber mir fällt nichts anderes ein.

femininum zenska
mask. zenski
neutrum zensko

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.09.2005 19:25
#11 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

Verniedlichungen sind immer mit "- ica" am Ende (fem.), z.B. glava - Kopf, glavica - Köpfchen
"Fräulein" wäre in Dalmatien "sinjorina"

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.09.2005 19:25
#12 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

bonaca ist übrigens auch "zenska"

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

19.09.2005 19:34
#13 RE: Dalmatinisch lernen Antworten
Habe Körbchengröße 3
Pozdrav

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.09.2005 19:41
#14 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

Das ist ja Laus-Größe
mali usic

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

19.09.2005 19:43
#15 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

In Antwort auf:
Habe Körbchengröße 3

Mußt halt noch mehr Bier trinken....


...........
Golphi

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

19.09.2005 19:48
#16 RE: Dalmatinisch lernen Antworten
Mache ich, aber da wächst nur der Bauch

und was klein ist kann im alter nicht hängen
Pozdrav

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

19.09.2005 19:51
#17 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

In Antwort auf:
aber da wächst nur der Bauch

Das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung. Den wirst Du zum Abstützen brauchen, wenn Du die nächste Größe erreichst....

..........
Golphi

Toni_Drinkovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 550

19.09.2005 20:32
#18 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

@Tara haben sich getrennt! Die beiden haben sich außeinandergelebt, da mein Vater wegen seinem Job (Kellner) kaum zuhause war! Außerdem gab es da noch den ein oder anderen Grund!

Melanie Offline



Beiträge: 743

20.09.2005 08:22
#19 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

Tikap:

In Antwort auf:
Oliver hören ist in der Tat sehr hilfreich, wenn man sich an den Klang des dalmatinischen Dialektes gewöhnen will - und eine sehr angenehme Möglichkeit dazu

Da hast Du Recht !!!

tara Offline



Beiträge: 7

20.09.2005 17:58
#20 RE: Dalmatinisch lernen Antworten

Toni-musko, schade mit Deinen Eltern.
(Ich will gar nicht heiraten, nur noch etwas träumen ;-)

War übrigens in Razanj.
Hab dort auch an meiner Bierbauch-Körbchengröße gearbeitet, klar war ja auch lecker und preiswert
(ich kann keine Symbole einfügen.. grrrr)

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 10.10.2022 arte 11:40 Uhr Die wunderbare Welt der Weine - Kroatien: Die dalmatinischen Weinberge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 05.10.2022 09:40
von beka • Zugriffe: 881
Dachten Sie schon mal daran Segeln zu Lernen?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Osejava
12 19.04.2015 18:51
von Celli • Zugriffe: 1126
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
"dalmatinski" lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mala vistica
25 03.05.2008 12:20
von mala vistica • Zugriffe: 4902
Do. 24.05.07 rbb 21.00 (VPS 20.59) Uhr - Die Dalmatinischen Inseln
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 24.05.2007 21:23
von Sandra73 • Zugriffe: 873
Wie schwer oder leicht ist es, Kroatisch zu lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Isabelle
21 11.08.2005 19:07
von TineRo • Zugriffe: 21400
Dalmatisch oder dalmatinisch???
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Henki
15 15.03.2005 16:57
von bonaca • Zugriffe: 2055
Kreativurlaub in Kroatien an der dalmatinischen Küste (Makarska-Rivera)
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von lisalyon
2 12.05.2012 19:36
von beka • Zugriffe: 2555
Woher stammt der Dalmatiner ?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Franky
3 22.02.2004 20:19
von Franky • Zugriffe: 3446
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz