Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 108 Antworten
und wurde 25.322 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
chaosdaus ( Gast )
Beiträge:

17.01.2006 12:53
Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

Hallo,

weiss jemand, wann eigentlich die lange geplante Autobahnlücke zwischen Maribor und Zagreb geschlossen werden soll?
Wäre für Wohnis ja doch recht angenehm.

Hans

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

17.01.2006 14:09
#2 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen
wenn du dich bemüht hättest, eine Seite weiter zu klicken dann hättest du folgenden Beitrag sehen können

Autobahn-von-Maribor-nach-Zagreb

-------
MfG BK

chaosdaus ( Gast )
Beiträge:

18.01.2006 12:11
#3 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

ups

Danke

Hans

Gast
Beiträge:

30.05.2007 07:47
#4 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

seit gestern im betrieb

UweK Offline



Beiträge: 12

30.05.2007 09:47
#5 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Minute Mitglied in diesem Forum.
Ich lebe und arbeite seit Jahren hier in Kroatien und habe z.B. als Projektleiter die Schrägseilbrücke in Dubrovnik gebaut.

Mein letztes Projekt war die Autobahn Zagreb - Macelj wo ich als Technischer Direktor der Pyhrn Motorway GmbH (Strabag und Dywidag in Joint Venture) immer noch tätig bin.

Gestern wurde der letzte Teilabschnitt zwischen Macelj und Krapina fertig gestellt und während einer großen Feier durch Herrn Dr. Sanader dem Verkehr freigegeben. Der letzte Abschnitt von knapp 20 km führt durch insgesamt 6 Tunnel und 13 Brücken. Deswegen haben die Bauarbeiten auch relativ lange gedauert, aber wir sind genau im Termin fertig geworden. Übrigens ist dieser Abschnitt, vor allem in der Sicherheitstechnik der Tunnel eine der modernsten Europas.

Die Autobahn-Strecke von der Grenze zu Slowenien bis nach Zagreb ist also seit gestern offen !!!!!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.05.2007 12:57
#6 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen
In Antwort auf:
und habe z.B. als Projektleiter die Schrägseilbrücke in Dubrovnik gebaut.


deine Referenzen machen mir Angst
In Antwort auf:
Der letzte Abschnitt von knapp 20 km führt durch insgesamt 6 Tunnel und 13 Brücken.


Wünsche trotzdem viel Spass hier
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

30.05.2007 13:21
#7 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

UweK, dann haben wir ein prominentes Mitglied hier.
BTW, wenn ich fragen darf, was ist mit der kroatischen Regierung ausgemacht worden betreffend die fehlenden 3,7 km, wo die Strecke 2spurig ist?

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

UweK Offline



Beiträge: 12

30.05.2007 15:47
#8 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

Es ist noch nichts fest vereinbart wegen dem Vollausbau......
....ein Bau- und Finanzierungsangebot liegt der Regierung vor und es wird (evtl.) verhandelt.

Baubeginn hier jedoch nicht vor Ende des Jahres, dies wird sicherlich erst nach den Wahlen entschieden werden.
(wie auch der Bau der Brücke Peljesac und andere Großprojekte)

Jedoch betreffend dem Ausbau:
wenn später die 3,75 km gebaut werden sollten wird der Verkehr auf der fertiggestellten Seite kaum, besser gar nicht beeinträchtigt werden.
Bauzeit wäre nochmals ungefähr 2 1/2 Jahre (wegen dem längsten Tunnel "Tri Kralja")

Dieser Bereich war zu teuer um sofort beidseitig gebaut werden zu können, da auf der kurzen Strecke alleine 2 Tunnel (1,7 und 0,8 km) sowie drei Brücken liegen und diese die Kosten für den Bau einer Autobahnstrecke sehr erhöhen.

Abwarten und Tee trinken (besser ein Karlovacko :-) )

UweK Offline



Beiträge: 12

30.05.2007 15:58
#9 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

als Antwort zu Ratibier:

Die Referenz braucht dir keine Angst zu machen......nur weil die Brücke etwas wackelt :-))

Die Most Dubrovnik gilt hier bei den Ingeniueren in Kroatien als die Brücke mir der höchsten Qualität.
Im übrigen hatten wir der damailgen Regierung vorgeschlagen zusätzlich Dämpfer einzubauen, damit die Schwingungen der Seile vermieden werden,
jedoch wollte damals der Auftraggeber die "paar" Mark sparen.....sie mußte halt zwei Winter lang schwingen, bis diese Dämpfer von jemanden anderem und doppelt so teuer eingebaut werden.
Nur das steht halt leider nicht in den Zeitungen........

So Ende mit dem Off-Topic Exkurs in den Bereich des Brückenbaus.

Ich hoffe du glaubst mir einfach, dass diese Autobahn von der Ausstattung eine der Modernsten ist die es gibt.

Fahr die Strecke einfach mal entlang (und ich hoffe du bestätigst mir das einmal)

Auf jeden Fall geht es jetzt wieder ein Stück schneller in den Süden.....wenn nur die Slowenen entlich anfangen würden. Die machen hier Augenwischerei........Maribor bis Ptuji fertig Ende 2011, und Ptuji bis Grenze irgendwann einmal........das nennt man EU

tom2all Offline



Beiträge: 57

30.05.2007 17:15
#10 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

hallo UweK,

ich bin gestern die neue strecke gefahren. mien "testbericht" ist im beitrag "Adriatisch-ionische Autobahn" zu finden: https://www.forum-kroatien.de/t508006f117...utobahn-30.html

die spar-maßnahmen für den 2spurigen teil kann finanziell sicher jeder nachvollziehen, aber welcher autofahrer will das hören, insbesondere wenn er die strecke grundsätzlich zu stau-zeiten fährt... ;o)

was für mich aber fast noch unverständlicher ist, ist das "nord-ende" der autobahn: wilde, enge kurven, unübersichtliche, verwirrende kreuzungen etc. klar, sollte ja nur eine kleine abfahrt vor der grenze sein. aber ich vermute, der "letzte abschnitt", der vermutlich zu 90% im niemandsland und der rest in slowenien liegt, und somit sloweniens kooperation braucht, wird noch ein, zwei jahre brauchen (ich meine jetzt die paar hundert meter autobahn, die slowenien ab heuer an die grenze bauen will, NICHT den vollausbau bis maribor).

gibt es da noch ein paar insider infos von deiner seite? wie lange wird der grenzübergang so bleiben, wie er jetzt seit gestern ist? oder ist ein " normaler" übergang in die straße nach ptuj/maribor im entstehen?

danke schon mal im voraus!
tom2all.

UweK Offline



Beiträge: 12

30.05.2007 17:52
#11 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

Die Abfahrt und die verwirrende Kreuzung kurz vor der Grenzstation wurde erst vor kurzem an uns beauftragt und wird in ca. 4 Wochen fertig sein,
so dass zumindest die Auf-und Abfahrt an der Grenzstation auf die Autobahn viel besser geregelt sein wird.
Wir haben seit einem Jahr auf dieses Problem (Kreuzung) hingewiesen (liegt außerhalb des Konzessionsbereichs), aber keiner wollte es hören. Erst vor zwei Monaten ist es dann "aufgefallen" (Ups !!! Wir haben ein Problem !!!! Löst das schnell !!!)
Wir gehen davon aus, dass dann wenn Stau ist dieser Stau durch die Grenzabfertigung "produziert" werden wird.

Gestern war sicherlich etwas Chaos, da ja alles durch die Neueröffnung neu war, sowohl für die Grenzer, wie auch für die Polizei, die dort im Staufall den Verkehr regeln sollen.

An der Verengung (3,75 km) gehen wir von wenig bis keinem Stau aus der hier produziert werden wird.

Das Ende der Autobahn bis auf Slowenisches Teritorium, kurz nach dem Knoten Macelj (Grenze zu Slowenien), wird wohl noch etwas dauern.

das hat zwei Gründe:
einmal auf kroatischer Seite.......es ist ein anderes Ministerium zuständig, da es Grenzbereich ist und hier eine neue Grenzstation nach dem schengener Abkommen gebaut werden muß.
Es ist aber eine Übergangslösung mit den Slowenen geplant (deren Autobahn dauert ja noch länger bis diese gebaut wird):
Es soll eine temporäre Straße zwischen der slowenischen Grenzstation und dem Ende der jetzigen (unseren) Autobahn gebaut werden.
Die Ausschreibung für diesen Bereich inklusive der neuen kroatischen Granzstation wird im Moment vorbereitet und soll im Herbst herauskommen.
Bauzeit dafür ca. 18 Monate (so schätze ich als "Fachmann" :-)) )

PS:
Autobahnen müssen finanziert werden, und wenn der Staat nicht das Geld aufbringen kann muß man sehen wie man auf privater Basis die Finanzierung stemmen kann, Das geht leider manchmal nur auf dem Wege, dass manche Teilstücke erst später gebaut werden können. Leider!
Übrigens ist der kroatische Staat bei der Konzessionsfirma mit 49 % beteiligt, und der Staat Kroatien legt die Mautgebühren fest. Damit wird natürlich auch die Finanzierung einer solchen Konzession stark beeinflusst. Manches geht einfach nicht anders.....Leider.

Zumindest spart man sich nun 20km Landstraße bis zur Grenze und die Stadt Krapina kann etwas aufatmen, da die Blechkaravane nun an ihr vorbei geht.

Ich hoffe ich langweile niemanden mit meinen Ausführungen, aber manchmal ist es gut auch "die andere Seite" zu hören, die mit Ihren Baustellen die Staus auf den Straßen produzieren!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

30.05.2007 17:55
#12 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

In Antwort auf:
Zumindest spart man sich nun 20km Landstraße bis zur Grenze und die Stadt Krapina kann etwas aufatmen, da die Blechkaravane nun an ihr vorbei geht.



Schade - ich habe bisher meist auf der Hin- bzw. Rückfahrt in Krapina getankt, wo darf man denn jetzt den Tank füllen?

"aBS"

UweK Offline



Beiträge: 12

30.05.2007 18:00
#13 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

Bei der Fahrt Richtung Norden wird auf dem neuen Rastplatz "Lepa Bukva" eine Ina gebaut (nächstes Jahr fertig, nicht unser Auftrag), ansonsten auf der OMV ca. 30km vor der Grenze.
Richtung Süden wird auf dem neuen Abschnitt keine gebaut. Das wäre für jetzt und auch in späterer Zukunft ist die erste die OMV (auch ca. 30km nach der Grenze)

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

30.05.2007 20:32
#14 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

Hallo Uwe,

danke das sind super Neuigkeiten. Dann gehts wieder ein klein wenig leichter und schneller in den rlaub.
Fahren wieder Ende August über Graz nach Biograd. Die meisten probleme gabst letztes Jahr ohnehin (obwohl Freitag Nacht um 2200 Uhr bei Graz weggefahren) an den grenzübergängen nach/von Slowenien wegen der Slowenischen Kontrollen. Ohne die hätte es wohl keinen Stau gegeben, die Kroaten haben praktisch durchgewunken. Ja ja - willkommen Slowenien in der EU....

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

30.05.2007 20:45
#15 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen
Aber in Slowenien ist die Autobahn noch nicht fertig von Maribor bis Macelj.
Ab Macelj wird es dann wenigstens eine erholsamere Fahrt werden.

Grüßle das Hexle

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

30.05.2007 21:38
#16 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

Hallo MarkusK,
also das kenne ich zur genuege: Bei meinen vielen Fahrten dort ueber die Slowenische Grenze nach Kroatien kenne ich es nur so, dass auch wenn nur fuenf Autos an der Grenze Richtung Kroatien unterwegs sind, die Slowenen, die jetzt in der EU sind, es schaffen einen Stau zu verursachen. Sei es sie kontrollieren jeden Wagen fuenft Minuten lang oder gehen mit dem Pass erst mal irgendwo hin oder es ist gerade Personalschichtwechsel und das Kontrollhaeusschen ist auf einmal fuer zehn Minuten gar nicht besetzt. Schade, schade, wenn das EU ist, dann herzlichen Glueckwunsche...................

Da kann man nur darauf hoffen, dass es doch irgendwie irgendwann besser wird...

Schoene Gruesse
Seepferdchen

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

30.05.2007 21:45
#17 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

Also bei den Slowenen hab ich die Hoffnung aufgegeben. Man muß da fast schon Nachts fahren, denn ich hab festegestellt das die nachts eher durchwinken als am Tage. So war es bislang immer.

Meiner Meinung nach ist der Stau von den Slowenen reine schikane gegen über den Kroaten. Damit man in Slowenien bleibt.

Grüßle das Hexle

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

30.05.2007 21:53
#18 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

Hallo Sandra73
Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Schade, denn die scheinen, seit dem sie in der EU sind, nicht alle, aber viele, so hochnaesig geworden zu sein. Aber damit schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch, denn ein richtiger Kroatienfan laesst sich auch durch solche Schickanen nicht abhalten nach Kroatien zu fahren. Und es gibt ja jetzt mehr und mehr Flugmoeglichkeiten. Ich hoffe auch sehr, dass die Flugverbindungen immer mehr ausgebaut werden und Vertraege zwischen den Fluggesellschaften und den kroatischen Flughaefen noch intensiviert werden.

Warten wir es ab...

Seepferdchen

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

30.05.2007 22:38
#19 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich hoffe auch sehr, dass die Flugverbindungen immer mehr ausgebaut werden und Vertraege zwischen den Fluggesellschaften und den kroatischen Flughaefen noch intensiviert werden.




das hoff ich auch! Wartest du auf eine bestimmte Flugverbindung?

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

31.05.2007 00:57
#20 RE: Autobahn Maribor-Zagreb Thread geschlossen

Sandra73 schrieb:

In Antwort auf:
Meiner Meinung nach ist der Stau von den Slowenen reine schikane gegen über den Kroaten. Damit man in Slowenien bleibt.

Das ist leider wahr: die Slowenen sind einfach neidisch, dass Touristen nicht in Slowenien bleiben. Reine Schikane gibt es öfters (persönlich erlebt). Von wegen EU!

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
1 Platz frei: 27.7. Köln - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Wels - Graz - Maribor - Zagreb - Split
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Splitska
2 18.07.2013 17:10
von Chris • Zugriffe: 1219
Wolfsangriff auf Autobahn (A1) Zagreb-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
15 11.02.2012 15:01
von ghost • Zugriffe: 3010
von Leverkusen nach Split am 17.7. (über u.a. Frankfurt a.M. - Nürnberg - Maribor - Zagreb - Sibenik)
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Alex09
1 14.07.2008 10:07
von Kubstar • Zugriffe: 934
Campingplatz an der Autobahn Karlovac Split zur Übernachtung
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von WMenzel
9 14.04.2007 16:07
von Beachgirl • Zugriffe: 6399
maribor - zagreb oder postojna - rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jürgen
7 11.08.2006 21:15
von fraanz • Zugriffe: 1338
Nochmal was zu Maribor-Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Margott
75 25.07.2006 00:36
von Letovanić • Zugriffe: 5830
Zwischenübernachtung Maribor-Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mali Alan
7 02.03.2006 00:26
von Flo • Zugriffe: 1587
Maribor - Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Derk
4 05.07.2005 19:21
von Josef 1 • Zugriffe: 964
Maribor-zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tomerl
11 05.07.2004 14:09
von blondi • Zugriffe: 989
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz