Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 122 Antworten
und wurde 32.746 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Kroatien-Fan ( Gast )
Beiträge:

01.09.2006 13:03
Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo liebe Kroatienfans!

Mein Sohn war jetzt vom 20. bis 30. August in Lopar am Paradiesstrand. Es war traumhaft schön, das Wetter meistens auch aber was er da mit der Ferienwohnung erlebt hat, das war der reinste Wahnsinn!
Er war untergebracht in einer Ferienwohnung für 4 Personen, im Haus Natasa, in Lopar, Haus Nr. 560.
Am Tag seiner Anreise wurde bereits wurde 50 Euro Kaution verlangt und der Gesamtpreis der Wohnung. So schön, so gut. Aber: wir hatten eine Anzahlung über 108 Euro bereits Ende April überwiesen und auch die Bestätigung, dass das Geld bei der Frau Paparic (das ist die Vermieterin der Ferienwohnung) angekommen ist. Am Tag der Anreise hat sie das aber überhaupt nicht mehr interessiert. Sie hat den vollen Preis (ausgemacht waren 108 Euro Anzahlung, Restzahlung 650 Euro) 700 Euro (inkl. 50 Euro Kaution) gefordert, ansonsten hätte sie meinen Sohn und dessen Freunde nicht in die Wohnung gelassen.
Also: mein Sohn hat gezahlt und dachte, das wars jetzt.
Aber getäuscht!!!!!! Am Tag der Anreise wurden die Ausweise von dieser Frau Paparic eingefordert, um die Anmeldung machen zu können. Also haben die Jungs die ausweise hergegeben. Als sie am nächsten Tag nach den Ausweisen gefragt haben, hat diese Dame ????? gesagt, die bekommen sie erst wieder, wenn sie abreisen und mit der Wohnung alles in Ordnung ist.
Auf die Frage, was sie tun sollen, wenn sie bei einer Polizeikontrolle die Ausweise zeigen müssten hat sie gesagt, sie sollen sagen, wo sie wohnen, dann geht das schon in Ordnung.
Am letzten Tag also, am 30. August ist sie dann durch die Wohnung gegangen und hat alles kontrolliert ! Hat an den Küchenstühlen gewackelt, die Tischdecke vom Tisch genommen, den Bezug der Wohnzimmercouch abgenommen,.... usw. Da sag ich ja auch gar nichts, das ist ja in Ordnung und ihr gutes Recht.
Also: Sie sagte, es ist alles in Ordnung, hat den Jungs die Ausweise (wohlgemerkt nach 10 Tagen !!!!) zurückgegeben und ihnen eine gute Reise gewünscht.
Gestern dann, habe ich von dem Büro, das die Ferienwohnung vermittelt hat, einen Anruf bekommen, dass diese Frau Paparic gemeldet hat, dass die Jungen den Ess-Tisch kaputt gemacht haben, dass die Wohnung total schmutzig war und dass die Jugendlichen sehr laut und unhöflich waren.
Ich habe dann der Dame dieses Vermittlungsbüros gesagt, dass das mit dem Tisch nicht stimmt, mein Sohn hat auf meinen Rat hin die Wohnung am 20. August (also am Anreisetag) fotografiert und auch am 30. August, am Abreisetag und da sieht man, dass die Wohnung "besenrein" war, dass weder der Tisch kaputt war noch sonst irgendwas - denn sonst hätten sie ja nicht die Ausweise zurückbekommen.
Aber das beste kommt noch: Mein Sohn hat weder eine Anmeldebestätigung für die Zeit seines Urlaubes von dieser Frau bekommen, noch eine Quittung über die Bezahlung der Wohnung - wir haben also eigentlich nichts in der Hand.
Wir haben uns jetzt bei dem Schwager eines Arbeitskollegen, der in Zagreb bei der Polizei ein höherer Beamter ist, erkundigt und dort die Auskunft erhalten, dass wir diese Meldung noch nachfordern können und sollen, ansonsten sollen wir diese Frau Paparic aus Lopar bei der Polizei melden.
Ich habe jetzt dieser Dame gestern noch ein E-Mail geschickt, dass wir diese Meldung per E-Mail oder per Fax haben wollen, sie hat sich aber bis jetzt nicht gemeldet.
Hat jemand ähnliche Erfahrung - auch mit anderen Vermietern gemacht und kann uns bescheid geben, was wir weiter unternehmen können??????

Ich möchte nur jeden vor dieser Frau warnen - die schiebt das Geld mit sicherheit so ein und läßt sich die Wohnung von den Benutzern "renovieren", weil sie bei jedem die gleiche Masche abzieht.

Bitte nicht falsch verstehen, nicht alle Leute in Kroatien sind so. Wir waren heuer schon zum 7. Mal in Kroatien und haben immer !!!!!!! gute Erfahrungen gemacht. Mit einer Familie sind wir auch immer noch in sehr nettem Kontakt. Es hat nie !!!! etwas gegeben. Diese Leute sind alle sehr nett, sehr freundlich und zuvorkommend, einfach herzlich und schon fast familiär.
Aber vor dieser Frau Paparic aus Lopar möchten wir hiermit ausdrücklich warnen !!!!!!

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

01.09.2006 14:32
#2 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Da wird sich gleich wieder jemand melden und nach Beweisen fragen.

Aber so Leute gibts wirklich, tragisch für den, den es trifft. Es war wahrscheinlich der Jahresurlaub, der in die Binsen ging.

mr3
Aber meld dich doch einfach im Forum an, es tut gar nicht weh und ist ganz nett

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.09.2006 14:56
#3 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Zitat
und ist ganz nett

Und ich mach auch nicht gleich wieder die Fischtonne auf.


Jutta Offline



Beiträge: 278

01.09.2006 15:43
#4 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Ich denke solche Vorfälle werden sich in Zunkunft auch weiterhin häufen.
Viele Vermieter sind hoch verschuldet, haben immer mehr Konkurrenz, eine sehr kurze Saison und da wird halt versucht, so viel wie möglich aus den Gästen herauszuquetschen.
Sie sind sich dabei gar nicht bewußt, dass sie damit sich selbst und dem Tourismus generell schaden.
Ich höre auch immer mehr Beschwerden, dass die Gäste zu viel duschen, zu oft kochen, oder zu wenig am Strand sind.
Wenn ich vermiete sind nun mal Kosten und Abnutzungen, sofern sie nicht auf unnormales Verhalten zurückzuführen sind, Vermieterrisiko.
Deine Frau Paparic muß Euch eine Rechnung ausstellen, darauf habt ihr ein Anrecht. Wird aber nur sehr wenig gemacht, da diese Rechnung Grundlage der Steuerzahlung ist und da wird gerne später manipuliert, d.h. ein paar Tage gemogelt.
Eure Vermieterin wird diese Rechnung gerade schreiben um die Steuer einzuzahlen (muß innerhalb weniger Tage nach Abreise der Gäste passieren). Also kann sie Euch davon problemlos eine Kopie schicken.
Verlang auch die Quittung für die Kurtaxe. Vielleicht hat sie die Jungens gar nicht gemeldet und die Kurtaxe in die eigene Tasche gesteckt.
Schick Deinen Bericht ruhig an die Agentur, bei der ihr gebucht habt (welche war das?)und gleichzeitig an das Touristikbüro in Lopar. Letzteres kontrolliert die Anmeldungen.
Pässe mit Gewalt einbehalten darf sie definitiv auch nicht.

Viele Grüße
Jutta

zanica Offline



Beiträge: 128

01.09.2006 21:37
#5 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo,
hier meldet sich eine Raber Vermieterin und das gerade gelesene ist einfach unfassbar. Traurig das solche Dinge auf unserer Insel passieren. Was mich interessieren würde wäre der Name der Reiseagentur, da im Normalfall man sofort nach Begleichung auch eine Rechnung erhält. Mein Tipp u.a auch ein Schreiben zur Touristikkontrolle in die Stadt Rab zu senden. Die Herren und Damen sind sowie ich bemerken kann sehr agil und fleißig. Die genaue Adresse: Poglavarstvo Grada Raba, turisticka inspekcija ( n/r gosp. Stanko Kordic), 51 280 Rab - Kroatien

Dem Gesetzt nach hat der Vermieter unmittelbar nach Anmeldung des Gastes den Ausweis sofort zurück zu geben.

Wichtig finde ich das man nicht einfach still schweigend darüber hinweg geht sondern solche Situationen auch meldet. Menschen machen Fehler aber wenn sich das alles wirklich so zugetan hat, würde ich mir solch ein Benehmen nnicht erlauben.

Tschüss

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

01.09.2006 22:01
#6 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo Zanica!

Genau wie Du schreibst, sollten es alle machen, die meinen, daß sie etwas zu bemängeln haben. Nur dann werden sich die "schwarzen Schafe" ändern!

Pozdrav! Soline

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.09.2006 22:42
#7 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Zitat
Die Herren und Damen sind sowie ich bemerken kann sehr agil und fleißig.

Wenn das nur überall so wäre!

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

02.09.2006 07:11
#8 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo Jutta
Dieser Vorfall ist sicher ein dicker Hund.
Zu deiner Info: Die Rechnung stellt die Tourist-Agentur, normalerweise das örtliche Tourist-Büro aus und die behalten den Steueranteil und die sogenannte Kurtaxe gleich ein. Wenn die Dame Selbstvermieter ist bezahlt Sie in der Regel die Steuer pauschal, nur An-u. Abmeldung plus Kurtaxe im Touristbüro. Ich bin selbst auch Vermieter und kenne mich daher in diesem Metier etwas aus. Bei einem Besuch der touristischen Inspektion wird der Dame sicher die gesetzmäßigen Regeln einer geweblichen Vermietung mitgeteilt, zuzüglich einer verdienten saftigen Strafe. Solche schwarzen Schafe sind gottlob nicht die Regel, gehören aber radikal ausgemerzt.
Viele Grüße von der Insel, Karl-Hermann

Kroatien-Fan ( Gast )
Beiträge:

02.09.2006 14:41
#9 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo Zanica, danke für deine Antwort, ist echt eine Hilfe. Ich werde das heute noch per mail dem Touristikbüro in Rab melden.
Und mein name ist wirklich Programm: Ich (und eigentlich meine ganze Familie) bin wirklich ein Fan von Kroatien und ich weiß bzw. ich habe bis jetzt (mit Vor-Kriegszeiten) 13 Jahre Kroatien-Erfahrung. Und ich kann nur sagen: Bis auf diese Frau Paparic in Lopar, Haus Nummer 560 ! habe ich immer !!!!!! und das möchte und muss ich hier nochmals betonen nur gute !!!!!!! Erfahrungen gemacht.
Diese Leute sind sehr freundlich, hilfsbereit, nett und teilweise auch sehr, sehr herzlich.
Gerade deshalb, weil diese Dame so ein ungutes Licht auf eine ganze Insel oder zumindest auf die Vermieter wirft, habe ich hier geschrieben. Vor dieser Dame muss gewarnt werden, denn das Land, und auch die allermeisten Leute sind viel zu nett, um pauschal durch das eine oder andere "schwarze Schaf" in Verruf zu kommen.

Gebucht habe ich diese Wohnung über Tibor-Tours in Crikvenica, da sind wir immer im Urlaub gewesen und das hat über dieses Büro auch immer ganz prima geklappt. Nur dieses eine Mal hat diese Dame aus dem Touristik-büro gemeint, weil Sie uns kennt, sie muss uns helfen und hat dann über irgendwelche Bekannte die Adresse dieser Familie Paparic in Lopar erhalten und hat uns dann das alles "klargemacht". Wir haben dann 108 Euro als Anzahlung geleistet und auch prompt die Bestätigung per E-Mail am nächsten Tag bekommen. Nur: Das lief alles über das Touristik-büro in Crikvenica und von dort haben wir dann die Aussage bekommen: Unser Sohn kann am 20. August ab 9.00 Uhr in diese Wohnung in Lopar, es ist die Gesamtrestsumme bei Ankunft zu zahlen. Außerdem kann es sein, dass, wenn irgendwas kaputt geht in der Wohnung, bis zu 150 Euro nachbezahlt werden müssen. Das ist ja auch alles ok!!!!!!
Nur: Sie hat bei Ankunft in ihrem Haus hat sie mehr verlangt und mit der Anzahlungssumme hat sie gesagt, hat sie nichts zu tun, das gehört ja dem Touristikbüro - und das hat definitiv nicht gestimmt, denn die Bestätigung, dass Sie die 108 Euro bekommen hat haben wir ja per E-Mail am nächsten Tag (von Ihr) erhalten.
Mein Sohn hat also gesagt (bei der Anreise) die 108 Euro hat sie ja schon gekommen (ich habe ihm eine Kopie der E-Mail mitgegeben - Gott sei dank!!!!) dann hat sie zu ihm gesagt: entweder ihr zahlt die Summe oder ihr kommt nicht in die Wohnung !
Also hat mein Sohn gezahlt und nicht !!!!! aber auch gar nichts mehr von dem Restgeld gesehen. Und noch nicht mal eine Bestätigung darüber bekommen, dass er das gezahlt hat, bzw. dass er in dieser Wohnung überhaupt gemeldet ist!

Wie gesagt, es tut mir sehr leid für meinen Sohn und seine Freunde, und mir täte jeder leid, der dieser Familie noch "zum Opfer fällt". Deshalb diese Warnung ! Und nur wegen dieser Frau Paparic!!!!!!!!!!!
Ich möchte wirklich keinen der Leute irgendwo in Kroatien irgendwas unterstellen, wie gesagt, ich und auch meine Familie sind immer noch Kroatien-Fan und wir werden auch nächstes Jahr wieder dort Urlaub machen!!!!!
Ich werde nur sehr viel vorsichtiger sein, was das Quartier anbelangt und werde meinen Sohn auf alle Fälle darüber informieren, wenn ihm soetwas wieder passieren sollte, dass er sich dort gleich vor Ort an das Konsulat, Polizei oder an irgend eine Gemeindebehörde wenden soll.

Danke nochmals für die Hilfe und die Adressen von Euch und wie gesagt - ich bleibe Kroatien-Fan !!!!!!
Nur eben "solchen Leuten" soll das Handwerk gelegt werden !!!!!

Liebe Grüße

Michaela

Mastermami Offline



Beiträge: 16

02.09.2006 14:48
#10 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Habe mich gerade (auf Euer Anraten hin) angemeldet, habe leider den Namen Kroatien-Fan nicht mehr nehmen können, aber ich bin jetzt unter "Mastermami" gemeldet.
Also, Kroatien-Fan ist jetzt : Mastermami bzw. mein richtiger Name ist Michaela

Mastermami Offline



Beiträge: 16

02.09.2006 15:06
#11 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo Zanica, kannst Du dich bitte bei mir melden !!!!
Bei der Turisticka inspekcija rab gibt es nur seiten auf kroatisch und nicht auf deutsch !
Wo kann ich mich da hinwenden? Gibt es da eine Möglichkeit auch auf Deutsch zu schreiben?

Bitte, bitte melde Dich !

Michaela

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

02.09.2006 15:28
#12 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo Michaela!

Schön, daß Du dich richtig angemeldet hast. Ich habe diesen Theard von Anfang an verfolgt und möchte Dir nun auch einen Rat geben, weil ich ebenfalls der Meinung bin, daß solchen Leuten mal auf die Finger geklopft werden muss, denn sie bringen die überwiegend ehrlichen Ferienhausvermieter in Verruf.
Schildere diesen Fall bitte genau und teile ihn dieser Behörde mit:

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dort findest Du ein Formular, in das Du Deine Anzeige, auch in deutscher Sprache, eingeben kannst.
Eine kleine Hilfe beim Ausfüllen:
Ime i prezime = Vor- und Nachname
Puno postanska adresa = Deine Anschrift (kann auch aus Deutschland sein)
E - Mail = Deine E-Mailadresse
Naziv, adresse, obrta ili pravne osoba = Vor-und Nachname, Anschrift und verantwortliche Person, gegen den sich die Anzeige richtet
Sadrzaj = Genaue Schilderung des Vorfalls (Passwegname, keine Quittung usw. usw.)

Und wenn Du von dort keine Antwort bekommst, reklamiere, denn die sind verpflichtet zu antworten. Und halte uns bitte auf dem laufenden.
Zum Schluss: Vielen Dank, daß Du nicht verallgemeinert hast. (Das gefällt mir)

Pozdrav! Soline

Mastermami Offline



Beiträge: 16

02.09.2006 16:16
#13 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo Soline!

Danke für deine Hilfe und die Internet-Adresse und natürlich gleich deine Hilfe als Übersetzung!
Werde diese Fam. Paparic auf alle Fälle dort melden, denn wie gesagt, es wäre wirklich schade, wenn die Vermieter in Kroatien alle über einen Kamm geschoren würden und all die netten und zuvorkommenden und wirklich sehr freundlichen Vermieter dadurch schaden nehmen würden.

Aber andererseits soll eben gerade wirklich jeder, der dieses Forum nützt, darüber informiert werden, dass - falls er sich doch auf diese Vermieter einläßt höllisch aufpassen muss.

Liebe Grüße
Michaela
Mastermami

Mastermami Offline



Beiträge: 16

05.09.2006 13:13
#14 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Wollte nur kurz den "Stand der Dinge" schildern - also Euch auf dem Laufenden halten!

Ich habe bis jetzt, Montag, 13.00 Uhr, nichts von dieser Frau Natasa Paparic gehört. Ich wollte ihr jetzt nochmals eine E-Mail mit einer letzten Aufforderung der Meldebestätigung schicken - und siehe da, mein Server meldet: Ihre E-Mail kann leider nicht gesendet werden, weil die Adressse: natasa.paparic@ri.t-com. nicht verfügbar ist. Genau an diese Adresse habe ich aber schon mehrere Male eine E-Mail geschickt und auch die Buchungsreservierung und auch die Bestätigung mit dieser Adresse bekommen.
Jetzt habe ich über den Internet-Auftritt dieser Frau bei der Apartman-Anfrage einfach diese Aufforderung nochmals weggeschickt und da ist es scheinbar gegangen, denn da kam keine Meldung zurück, dass dieses Mail nicht angekommen ist.
Da ich mich von dieser "Dame" aber jetzt lange genug ärgern habe lassen, habe ich jetzt an dieses inspektorat auch noch die Meldung über diesen Vorgang geschrieben.
Bin jetzt mal gespannt, was passiert.

Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten

Liebe Grüße

Michaela
Mastermami

Jutta Offline



Beiträge: 278

05.09.2006 13:23
#15 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Ja, dann bin ich mal gespannt. Liegt das Haus unterhalb der Hotelsiedlung San Marino, auf der anderen Seite?
Gegenüber Pizzeria Crescendo?
Paparics gibt es ja sehr viele in Lopar.

Jutta

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

05.09.2006 13:30
#16 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Wahrscheinlich ist es dieses hier: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Jutta Offline



Beiträge: 278

05.09.2006 15:02
#17 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo Vera,

ja, das ist es, danke. In der Nähe der Tauchschule, dann ist es dort wo ich meinte.

Jutta

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

05.09.2006 16:19
#18 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

@ Vera,
könntest Du bitte den Link mit dem Foto des Hauses auf die erste Seite einfügen?
Dann könnte man gleich sehen, welches Haus das ist.
Danke und Grüße
Felicita

Anselm Offline




Beiträge: 877

05.09.2006 16:27
#19 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Man kann ja das Bild hier direkt einsetzen:

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

05.09.2006 16:27
#20 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Wenn Michaela das möchte, mach ich das gerne. Aber sonst würde ich mich da jetzt nicht einmischen wollen...

Gruß Vera

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wartezeit Valbiska - Lopar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kkw_74
21 11.09.2018 13:57
von Natitiong1979M • Zugriffe: 10193
Urlaub Kroatien (Hilfe zu Anreise, Ort)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alligator Jack
21 28.08.2012 21:07
von Alligator Jack • Zugriffe: 3225
FeWo Rab-Lopar- > Erfahrungen?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von bekra83
1 11.05.2011 12:36
von blue • Zugriffe: 1146
Camping San Marino in Lopar,Anreise von Aachen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alfons
15 07.05.2010 15:59
von Alfons • Zugriffe: 1975
Radverleih in Lopar
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von blue
2 12.04.2010 12:27
von blue • Zugriffe: 1058
FEWOs in Lopar (Insel Rab), Zdrelac (Insel Pasman) und Novi Vinodolski
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von dina23
1 16.05.2014 12:42
von ivedome • Zugriffe: 1252
fisch essen als erlebnis/ restaurant empfehlung ANKORA rab-lopar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Rab-Hai
20 27.04.2008 20:10
von Margott • Zugriffe: 8185
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz