Ich fahre am 17.11. los Richtung Hvar. Erstes Ziel auf Hvar ist Sucuraj. Was ist einfacher? Bis Split, dann mit der Fähre nach Stari Grad und dann die ganze Insel entlang bis Sucuraj, oder Küstenstraße Split bis Drvenik und dort rüber? Freu mich auf Tipps.
Die Strasse von Jelsa bis Sucuraj ist eine einzige Katastrophe. 40 km nur Kurven und Berge, schmale Strasse noch dazu. Ich fahre höchst ungern die Strasse, auch wenn ich einmal im Monat dorthin muss.
Meine Empfehlung daher, wenn du kannst fahr bis Drvenik.
als Sucurajaner kann ich mich den gegebenen Empfehlungen nur anschließen.Eine Überlegung wert ist auch die Zeit, wann Du in Split ( am Hafen) eintreffen könntest: in der Nebensaison fuhr ja immer die letzte Fähre von Drvenik um 19:00 Uhr, was bedeutete, um 17:00 Uhr ( 2 Std sind grds. einzuplanen)am Ortsausgang von Split Richtung Drvenik sein zu müssen - oder ( habs oft so eingerichtet)bis zur Abfahrt der Fähre nach Starigrad ( 19:00 Uhr bzw.19:30)in Split zu bummeln (und die 2-Stündige Überfahrt zum " Vorschlafen" zu nutzen, denn anschließend mußt Du für die ebenfalls 2 Std dauernde Fahrt nach Sucuraj hellwach sein. Ich habe mich also schon spätestens auf Höhe Zadar auf einen Parforceritt nach Drvenik oder das Abendessen in Split eingestellt. Das Problem ist dahingehend entschärft, dass jetzt um Mitternacht eine Fähre von Drvenik nach Suc. fährt ( es sei denn , die Bura weiß es besser!) Diese neue Möglichkeit zum Übersetzen entschärft die Anfahrt, weil man auch bei einem Stau nicht gleich in Panik zu fallen braucht - bedingt aber andererseits Kontakt zu halten mit den Wirtsleuten in Suc, damit man nicht vor verschlossener Tür steht!
Dank an Euch. Freu mich schon riesig. Ist heuer mein 3. HR-Urlaub. War noch nie auf Hvar, war noch nie so spät im Jahr in HR und war noch nie mit dem WoMo in HR. Weiß jemand ob auf Hvar wirklich nur Autocamp Mlaska ganzjährig auf hat?
Uff! Das wäre nicht gut. Aber wenn ich auf die Seite http://www.mlaska.com gehe, dann gibt es in der Preisliste den Zeitraum D: 01.11. bis 30.04. Ich frag mal direkt an.
War im Sommer auf Hvar und habe auf der Hinreise die Fähre ab Drevnik genutzt. Wenn du nach Sucuraj (als erste Station) willst, ist natürlich die Fähre ab Drevnik zu bevorzugen. Die Straße von Drevnik nach Jelsa ist wirklich in sehr schlechtem Zustand: enge Kurvenradien, schmal, sehr uneben (das ist vorsichtig formuliert), keine Kurvensicherung (Leitplanken) - es geht teilweise in den Kurven am Asphaltende senkrecht nach unten. Also Aufpassen mit dem Womo. Du willst ja sicherlich später weiter von Sucuraj Richtung Jelsa. Wir sind dann heimwärts mit der Fähre ab Starigrad gefahren. Schönen Urlaub auf Hvar - es ist wirklich eine schöne Insel. Gruß Steffen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.