In Antwort auf:..die haben hoffentlich nix zu tun mit Skippertipps.de. Denn da gibts null Ahnung
Das war von mir. Ich finds halt nicht mal witzig, wenn die falsche Informationen reinsetzen, die einen Versicherungsfall auslösen können und im gleichen Atemzug Versicherungen vermitteln.
@Fred zu 1. richtig der ADAC ist nur Vermittler- und? ist dies ein Problem?
zu 2.Das fahrgebiet muss angegeben werden. Ist heute üblich auch ohne Aufschlag für Kroatien. Die Versicherungsnachweise für Italien und Kroatien waren immer "besondere". Im letzten Jahr habe ich zum ersten mal nur eine Internationale Versicherungsbestätigung bekommen. Die wurde diesmal in Kroatien anerkannt.
zu 3. Habe mehere Versicherungen verglichen. Da ich auch Vollkasko will, muss ich auch dort Haftpflicht nehmen. Nur Haftpflicht bekommt man vieleicht auch woanders günstiger. Der Preis Vollkasko variiert je nach Eigenbeteiligung.
zu4. Eine der Versicherungsbedingungen ist, das man einen für das Fahrgebiet notwendigen Füherschein braucht. In Deutschland lebend ,also ein Küsten Patent haben. Es wird das Boot auch ohne Füherschein versichert (man kann ja auch einen Steuermann an bord haben der ein Schein hat) . Im Schadenfall könnte es aber nur mit kro Bootspatent Probleme geben. Also vorher klären.
zu5. Jedes Unfallfreie Jahr gibt 10 % Rabatt. Leider ist max nur 30 und bei einigen 40% drin.
zu6.Fred das müsstes du als alter Kroaten Kenner wissen. Der Hafenmeister ist der" Luka Kapitan"
zu7. dort geht man hin und muss den Versicherungsnachweis vorlegen und das Permit of Navigation erwerben. Bis vor kurzem waren dies kleine Dreicke mit Farbumrandung und Jahreszahl. Einige Bootsfahrer haben die halbe Scheibe damit beklebt. Seit kurzem sind diese Plastikaufkleber grösser.Sie gelten ein Jahr vom Tag der Ausstellung. Kroatien ist das einzigste land der Welt (soweit mir bekannt), das für das ´Befahren des offenen Meeres Geld verlangt. gruss Peter
zu 1. Nicht unbedingt. Beim ADAC gibt es für Mitglieder 5% Rabatt, wenn man dazu auch noch den IBS vom ADAC nimmt, nochmals 10%. Neu-VN ohne Vorversicherung bekommen keinen Schadensfreiheitsrabatt !
zu 2. Für Kroatien speziell gibt es keinen Aufschlag, aber das Fahrgebiet "Europa und Mittelmeer" ist das teuerste. Meine Versicherungsbestätigung bekomme ich seit Jahren automatisch, ausgestellt für den ganzen Mittelmeerraum
zu 3. Ich habe auch verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die ADAC vermittelte Versicherung im Vergleich nicht gut abschneidet ! Den Vergleich habe ich weiter vorne in diesem Ordner in Zahlen dargestellt.
zu 4.
In Antwort auf:In Deutschland lebend ,also ein Küsten Patent haben.
Wenn Du damit den SBF See Deutschland meinst ist diese Aussage falsch ! Selbst der ADAC bzw. seine Versicherung erkennen mittlerweile das im Land erforderliche Bootspatent an.
zu 5.
In Antwort auf:Leider ist max nur 30 und bei einigen 40% drin.
So ist es, und deshalb ist die ADAC-Vers. auf jeden Fall für einen Neuling schlicht viel zu teuer ! Selbst für "Umsteiger" rechnen sich die ADAC-Tarife nicht - weder im Haftpflicht, noch im Kaskobereich.
zu 6. als "alter Kroatien Kenner" weiß ich, daß der Lucka Kapetanja ein Hafenkapitän, und kein Hafenmeister ist.
zu 7. Das Permit gibt es schon seit letztem Jahr nicht mehr, mittlerweile nennt sich die Fahrerlaubns Vignette !
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Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Zitat von mr3Zu Skippertipps von heute und dem lt. Jahr
In Antwort auf:Die Differenz zwischen Ebbe und Flut ist in der Adria nur gering. Diese differiert von nur wenigen Zentimetern bis zu rund einem Meter. Ihre stärkste Ausprägung haben die Gezeiten bei den exponierten Inseln wie Vis oder Lastovo.
Ich habse im Frühjahr per Mail darauf hingewiesen, dass sie mal ihren eigenen Tidenkalender anklicken sollten. Sie haben sich nach einem Monat auch höflich bedankt, aber nix dazugelernt. Wenn die dann auch noch Versicherungen vermitteln ist ja alles ok. mr3 - Ich liebe Tittenkalender
Was ist daran falsch? Durch Windeinwirkung können natürlich größere Schwankungen auftreten. Das hat aber mit dem normalen Tidenhub (durch die Anziehungskraft des Mondes ausgelöst) nichts zu tun. Bei bestimmten Windlagen entstehen deshalb an der Nordsee die sogenannten Sturmfluten, die verheerende Auswirkungen haben können.
In Antwort auf:Die Differenz zwischen Ebbe und Flut ist in der Adria nur gering. Diese differiert von nur wenigen Zentimetern bis zu rund einem Meter. Ihre stärkste Ausprägung haben die Gezeiten bei den exponierten Inseln wie Vis oder Lastovo.
Wenn man natürlich einen Tidenhub zwischen 80 - und 100 cm in Istrien als "gering" ansieht ......
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Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
ZitatDas hat aber mit dem normalen Tidenhub (durch die Anziehungskraft des Mondes ausgelöst) nichts zu tun.
Klicks halt mal sebst an. Heute war Triest ca. 1m, Vis allerdings keine Info. mr3
Das kann doch stimmen. In der nördlichen Adria ist der Titenhub in der Regel größer als weiter im Süden. Stell doch bitte den entsprechenden Link hier ein, dann kann ich mir das ansehen.
Diesen Link habe ich gefunden. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Ist das der richtige? Dann fehlt aber noch etwas zu einem Meter. Außerdem ist die Info vermutlich aus dem italienischen Tidenkalender übernommen und nicht von Skippertipps erstellt.
Hallo Fred, wenn du auf alle deine Fragen selber die Antworten weiss, möchte ich mich hiermit bedanken für die verschenkte zeit um dir zu antworten. Über wort definitionen Hafen capt. oder Hafen meister oder Permit oder vignette brauchen wir nicht mails austauschen. es ist nicht wörtlich übersetzt sondern singemäß. gruss Peter
Jetzt aber zurück zu den Versicherungen. Da die Bootsversicherungen nicht wie die KFZ-Versicherungen vom 1.1. ab laufen, kann ja jeder rechtzeitig Vergleichsangebote einholen und auch im Laufe des Jahres wechseln. mr3
Zitat von mr3Jetzt aber zurück zu den Versicherungen. Da die Bootsversicherungen nicht wie die KFZ-Versicherungen vom 1.1. ab laufen, kann ja jeder rechtzeitig Vergleichsangebote einholen und auch im Laufe des Jahres wechseln. mr3
Auch die Bootsversicherungen laufen meistens ein Jahr. Es kann also erst nach einem Jahr zum Ablaufg gekündigt werden. Die Kündigungszeiten sind dabei zu berücksichtigen. Meine Versicherung z.B. verlängert sich nicht automatisch nach einem Jahr. Rechtzeitig vor Ablauf bekommen ich ein neues Angebot, das ich dann annehmen (durch Zahlung des Beitrages) oder ablehenen kann.
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