Ich denke diese Kirche hat ein eigenen Thread verdient und ist auch für Turisten anziehbar.Die Kathedrale Hl. Sava ist mit ihrem 82m(von Boden bis Kreutspitze) und der Kirche in Moskau die grösste orthodoxe Kirche der Welt.
Paar Daten und Fakten!
Kathedrale Hl. Sava (serbisch: Храм Светог Саве/Hram Svetog Save) ist eine monumentale serbisch-orthodoxe Kathedrale Belgrads. Die Kirche ist innen noch unvollendet. Sie ist die größte Kirche der Balkanhalbinsel und wahrscheinlich die größte Orthodoxe Kirche der Welt. Die Kapazität umfasst mehr als 20.000 Gläubige. Die Kirche ist dem ersten serbischen Erzbischof und Nationalheiligen Serbiens Sava von Serbien (1175-1236) geweiht,er gründete die serbisch-orthodoxe Kirche auf der autonomen Mönchsrepublik Athos in Griechenland. Sie wurde auf dem Platz errichtet wo Sinan Pascha 1595 die sterblichen Überreste des Hl. Sava verbrennen ließ.
Die Kirche wurde auf dem Vračar, ein Hügel im südlichen Belgrader Stadtzentrum, erbaut.
Baustil
Die Autoren des Bauwerkes, die Architekten Aleksander Deroko und Bogdan Nestorović, lehnten sich an den klassischen byzantinischen Stil des 6. Jh. im Zeitalter des Kaisers Justinian I. an. Direktes Vorbild ist die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches, die Hagia Sophia im heutigen Istanbul. Als Zentralkuppelbau unterscheidet sie sich jedoch im Grundriss von ihrem Vorbild, da hier keine Verschmelzung von Basilika und Zentralbau gewählt wurde. Anklänge an den serbischen Baustil des Mittelalters ist durch die Hinzufügung von vier kleinen Türmen um die Hauptkuppel, sowie die Form der Kreuzarme die Anleihen der Raška-Schule (Kloster Studenica, Dečani) die als verbindliches Modell serbischer Königsgräber immer auch durch eine Marmorverkleidung gekennzeichnet sind, gegeben. Es befinden sich 18 goldene Kreuze und 49 Glocken auf und in der Kirche.
Baugeschichte
Nach mehreren Jahrzehnten Planung und etlichen Konkursen wurde der Bau 1935 begonnen. Durch den Zweiten Weltkrieg kam es zu einem Baustopp bis 1985. Erst 1989 konnte die Kuppel fertiggestellt werden, und 2004 war die offizielle Einweihung des noch immer nicht fertiggestellten Bauwerkes.
Dimensionen
Mit 91 m x 81 m zu 77 m x 71 m und einer Grundfläche von 3500 m² zu 7570 m² entspricht sie ungefähr den Dimensionen der Hagia Sophia, hat aber einen größeren Kuppeldurchmesser (35 m zu 31 m) und eine größere Scheitelhöhe der Kuppel (65 m zu 56 m).Das goldene Kreuz auf dem Dach ist 12m hoch.
Bilder
Denkmahl von Karadjordje vor der Kirche (Karadjordje gilt als Symbol der Befreiung Serbiens von den Osmanen und soll als Schützling der Kirche symbolisiert werdet
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Klar sind die Kroaten alle neidig auf die „Macht von Balkan“, die täglich kleiner wird. Am meisten sind wir aber auf eure Wirtschaft neidig und auf euere wunderschönen Zigeuner-Villen, die überall in Serbien am Stadtrand zu finden sind…..und natürlich auf eure Freunde.
Ist denn nicht gerade jemand aus Montenegro in Zagreb, der paar Wirtschaftskontakte nach HR zu knüpfen versucht, weil das mit Serbien alles so prima funzt?
Da du ein cleveres Bürschchen bist, kannst du mir sicherlich auch verraten, wie viele orthodoxen Kroaten du so kennst? Aus der Hütte würde man in CRO glatt ein Kino draus machen oder die Ping-Pong Turniere drin veranstalten und dafür wäre der schöne Bau eigentlich viel zu schade. Also behalte ruhig deine Kirche, nur gehe auch ab und zu da rein und bette zum Gott - um ein paar graue Zellen, die du so dringend brauchst, denn das ist schon Armutszeugnis, was du so von dir gibst
und sei froh, dass ihr nicht die Serben als Feinde hattet, sonst wäre von der schönen Kirche heute nix mehr übrig.
Gospoda ich finde Moco fitos schön im forum gibt es doch genug platz für die fotos.Das schtüert mich als bosnierin nicht. Das mus mann zugeben er hat wirklich ne ganze menge von geschokt. Wer die nicht ansehen will ist nicht gezwungen. pozdrav
Das sei mal von Gospoda so dahin gestellt,ich kenne die Seite wo diese Information über den Hram steht genau so kenne ich die Seite wo es die Bilder zu sehen gibt.
Ganz frech könnte ich sagen es ist nur eine Einbildung von Gospoda aber ich wünsche ihn viel Glück mit seinem Forum,werd mich da anmelden.
Mico ist halt immer wieder eine Lachnummer wert Man muss ja schon einen gehörigen Komplex haben, um zu behaupten, eine Person eines anderes Volkes sei auf einen Kirchenbau "neidisch". Und Micos Toleranz ("Vatikan ist eine Hütte") zeugt auch nicht gerade von menschlichem Weitblick oder Intelligenz.
Mico: Niemand hier in diesem Forum machte sich nämlich jemals über die Bilder serbischer Landschaften oder Städte lustig! Nur über deine dummen Kommentare.
Zitat von bos-anka26Gospoda ich finde Moco fitos schön im forum gibt es doch genug platz für die fotos.Das schtüert mich als bosnierin nicht. Das mus mann zugeben er hat wirklich ne ganze menge von geschokt. Wer die nicht ansehen will ist nicht gezwungen. pozdrav
habe nix kapiert Versuche es doch einfach auf bosnisch. Hier ein Musterbrief;
Nana Ratibier :-) Ich konnte bos-anka26's Zeugs schon entziffern. Nur tue ich mit dem Verständnis schwer: 1. Was könnte jemanden an Fotos von Landschaften stören, unabhängig davon ob man Bosnierin ist oder nicht? 2. Wer wurde denn von den Fotos geschockt bzw. warum ? Hm
@ bos-anka26 Bekanntlich gibt es hier sehr viele Verständigungsprobleme... Schau dich doch mal in gospoda´s Serbien Forum um.... Ich mein, mit dem `serbisch´ übersetzen klappt´s ja schon...
@ bos-anka26 Bekanntlich gibt es hier sehr viele Verständigungsprobleme... Schau dich doch mal in gospoda´s Serbien Forum um.... Ich mein, mit dem `serbisch´ übersetzen klappt´s ja schon...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.