Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 3.798 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2
Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

21.03.2007 17:24
Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Ich denke diese Kirche hat ein eigenen Thread verdient und ist auch für Turisten anziehbar.Die Kathedrale Hl. Sava ist mit ihrem 82m(von Boden bis Kreutspitze) und der Kirche in Moskau die grösste orthodoxe Kirche der Welt.


Paar Daten und Fakten!

Kathedrale Hl. Sava (serbisch: Храм Светог Саве/Hram Svetog Save) ist eine monumentale serbisch-orthodoxe Kathedrale Belgrads. Die Kirche ist innen noch unvollendet. Sie ist die größte Kirche der Balkanhalbinsel und wahrscheinlich die größte Orthodoxe Kirche der Welt. Die Kapazität umfasst mehr als 20.000 Gläubige. Die Kirche ist dem ersten serbischen Erzbischof und Nationalheiligen Serbiens Sava von Serbien (1175-1236) geweiht,er gründete die serbisch-orthodoxe Kirche auf der autonomen Mönchsrepublik Athos in Griechenland. Sie wurde auf dem Platz errichtet wo Sinan Pascha 1595 die sterblichen Überreste des Hl. Sava verbrennen ließ.

Die Kirche wurde auf dem Vračar, ein Hügel im südlichen Belgrader Stadtzentrum, erbaut.


Baustil

Die Autoren des Bauwerkes, die Architekten Aleksander Deroko und Bogdan Nestorović, lehnten sich an den klassischen byzantinischen Stil des 6. Jh. im Zeitalter des Kaisers Justinian I. an. Direktes Vorbild ist die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches, die Hagia Sophia im heutigen Istanbul. Als Zentralkuppelbau unterscheidet sie sich jedoch im Grundriss von ihrem Vorbild, da hier keine Verschmelzung von Basilika und Zentralbau gewählt wurde. Anklänge an den serbischen Baustil des Mittelalters ist durch die Hinzufügung von vier kleinen Türmen um die Hauptkuppel, sowie die Form der Kreuzarme die Anleihen der Raška-Schule (Kloster Studenica, Dečani) die als verbindliches Modell serbischer Königsgräber immer auch durch eine Marmorverkleidung gekennzeichnet sind, gegeben. Es befinden sich 18 goldene Kreuze und 49 Glocken auf und in der Kirche.


Baugeschichte

Nach mehreren Jahrzehnten Planung und etlichen Konkursen wurde der Bau 1935 begonnen. Durch den Zweiten Weltkrieg kam es zu einem Baustopp bis 1985. Erst 1989 konnte die Kuppel fertiggestellt werden, und 2004 war die offizielle Einweihung des noch immer nicht fertiggestellten Bauwerkes.


Dimensionen

Mit 91 m x 81 m zu 77 m x 71 m und einer Grundfläche von 3500 m² zu 7570 m² entspricht sie ungefähr den Dimensionen der Hagia Sophia, hat aber einen größeren Kuppeldurchmesser (35 m zu 31 m) und eine größere Scheitelhöhe der Kuppel (65 m zu 56 m).Das goldene Kreuz auf dem Dach ist 12m hoch.


Bilder

Denkmahl von Karadjordje vor der Kirche (Karadjordje gilt als Symbol der Befreiung Serbiens von den Osmanen und soll als Schützling der Kirche symbolisiert werdet

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

gospoda Offline



Beiträge: 8

21.03.2007 19:03
#2 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Hallo Mico!
Wenn du schon Threads aus dem Serbien-Forum kopierst. Könntest du auch mal einen Post hinterlassen oder dich vorstellen.

PS: soll nicht böse rüberkommen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.03.2007 20:48
#3 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

@gospodo
nimm den Kerl doch gleich mit.
Der spämt dir das Forum glatt zu und dass in der Rekord-Zeit – der Typ ist ein Naturtalent
Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

21.03.2007 22:55
#4 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Warum zuspammen,nur wiel ihr so ein Gotteshaus nicht in Kroatien habt musst du gleich rumflennen und dein neid zeigen? Man man man *kopfschüttel*.^^

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.03.2007 03:25
#5 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen
Klar sind die Kroaten alle neidig auf die „Macht von Balkan“, die täglich kleiner wird. Am meisten sind wir aber auf eure Wirtschaft neidig und auf euere wunderschönen Zigeuner-Villen, die überall in Serbien am Stadtrand zu finden sind…..und natürlich auf eure Freunde.

Ist denn nicht gerade jemand aus Montenegro in Zagreb, der paar Wirtschaftskontakte nach HR zu knüpfen versucht, weil das mit Serbien alles so prima funzt?

Da du ein cleveres Bürschchen bist, kannst du mir sicherlich auch verraten, wie viele orthodoxen Kroaten du so kennst?
Aus der Hütte würde man in CRO glatt ein Kino draus machen oder die Ping-Pong Turniere drin veranstalten und dafür wäre der schöne Bau eigentlich viel zu schade.
Also behalte ruhig deine Kirche, nur gehe auch ab und zu da rein und bette zum Gott - um ein paar graue Zellen, die du so dringend brauchst, denn das ist schon Armutszeugnis, was du so von dir gibst

und sei froh, dass ihr nicht die Serben als Feinde hattet, sonst wäre von der schönen Kirche heute nix mehr übrig.
gospoda Offline



Beiträge: 8

22.03.2007 08:17
#6 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Das nennt man gastfreundlichkeit eines KROATEN

bos-anka26 Offline



Beiträge: 99

22.03.2007 09:26
#7 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Gospoda ich finde Moco fitos schön im forum gibt es doch genug platz für die fotos.Das schtüert mich als bosnierin nicht.
Das mus mann zugeben er hat wirklich ne ganze menge von geschokt.
Wer die nicht ansehen will ist nicht gezwungen. pozdrav

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.03.2007 09:37
#8 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Gospoda hat ja auch nichts gegen die Fotos, sondern nur gegen die "Ausleihe" in ihrem Forum ohne Gegenleistung...

________________________
Meine Fotogalerie

bos-anka26 Offline



Beiträge: 99

22.03.2007 10:00
#9 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Hallo vera. D
as ist mir klar das gospoda nichts gegen fotos hat, ich wollte damit sagen das ich auch persönlich nichts dagegen habe.
pozdrav

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

22.03.2007 11:09
#10 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Das sei mal von Gospoda so dahin gestellt,ich kenne die Seite wo diese Information über den Hram steht genau so kenne ich die Seite wo es die Bilder zu sehen gibt.

Ganz frech könnte ich sagen es ist nur eine Einbildung von Gospoda aber ich wünsche ihn viel Glück mit seinem Forum,werd mich da anmelden.

gospoda Offline



Beiträge: 8

22.03.2007 11:24
#11 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen
Der Text ist egal! Nur wen man die hochgeladenen Fotos bei Imageshak zu oft verlinkt dan werden sie vom Server gelöscht!

Ich empfehle Bilder hochladen
Thofroe
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.03.2007 11:46
#12 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Mico ist halt immer wieder eine Lachnummer wert
Man muss ja schon einen gehörigen Komplex haben, um zu behaupten, eine Person eines anderes Volkes sei auf einen Kirchenbau "neidisch".
Und Micos Toleranz ("Vatikan ist eine Hütte") zeugt auch nicht gerade von menschlichem Weitblick oder Intelligenz.

Mico: Niemand hier in diesem Forum machte sich nämlich jemals über die Bilder serbischer Landschaften oder Städte lustig! Nur über deine dummen Kommentare.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.03.2007 12:06
#13 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen
Zitat von bos-anka26
Gospoda ich finde Moco fitos schön im forum gibt es doch genug platz für die fotos.Das schtüert mich als bosnierin nicht.
Das mus mann zugeben er hat wirklich ne ganze menge von geschokt.
Wer die nicht ansehen will ist nicht gezwungen. pozdrav


habe nix kapiert
Versuche es doch einfach auf bosnisch. Hier ein Musterbrief;
Angefügte Bilder:
pismoodkrste.jpg  
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.03.2007 12:13
#14 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Nana Ratibier :-)
Ich konnte bos-anka26's Zeugs schon entziffern. Nur tue ich mit dem Verständnis schwer:
1. Was könnte jemanden an Fotos von Landschaften stören, unabhängig davon ob man Bosnierin ist oder nicht?
2. Wer wurde denn von den Fotos geschockt bzw. warum ?
Hm

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.03.2007 12:27
#15 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

In Antwort auf:
2. Wer wurde denn von den Fotos geschockt bzw. warum ?


geschockt = geschickt?

________________________
Meine Fotogalerie

bos-anka26 Offline



Beiträge: 99

22.03.2007 12:32
#16 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

Gospoda: Deine meinung bin ich auch.

Pahuljica Offline



Beiträge: 199

22.03.2007 12:39
#17 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

@ bos-anka26
Bekanntlich gibt es hier sehr viele Verständigungsprobleme...
Schau dich doch mal in gospoda´s Serbien Forum um....
Ich mein, mit dem `serbisch´ übersetzen klappt´s ja schon...

Liebe Grüße

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.03.2007 12:50
#18 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen
In Antwort auf:
2. Wer wurde denn von den Fotos geschockt bzw. warum ?


die Mocos Fitos sind schockierend - keine Ahnung warum
Pahuljica Offline



Beiträge: 199

22.03.2007 12:52
#19 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen
Fängst du auch schon an...
Vielleicht klappt´s ja jetzt mit der Verständigung besser
gospoda Offline



Beiträge: 8

22.03.2007 13:13
#20 RE: Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad Thread geschlossen

@ bos-anka26
Bekanntlich gibt es hier sehr viele Verständigungsprobleme...
Schau dich doch mal in gospoda´s Serbien Forum um....
Ich mein, mit dem `serbisch´ übersetzen klappt´s ja schon...

Liebe Grüße

[hr]
Was soll das den heißen?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Schätze d. Welt! So. 28.4.2024 alpha 18:45 Uhr (297) Sassi di Matera - Wo man heute noch in Höhlen wohnt (Italien)
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
26 02.04.2024 10:12
von beka • Zugriffe: 3301
Mi. 6.3.24 ZDFinfo 04:45 Uhr Lost Places - Geheime Welten, Blutiges Erbe
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
62 13.02.2024 19:04
von beka • Zugriffe: 9711
Besuch einer Gruppe von Kroatinen in Belgrad
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Kati74
1 07.10.2011 18:22
von Chris • Zugriffe: 1403
Belgrad wird eine von 5 weltweiten Microsoft Entwicklungszentren
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
0 15.04.2007 18:23
von Mico • Zugriffe: 1094
BEOGRAD / BELGRAD
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
37 15.02.2007 19:07
von Mico • Zugriffe: 17094
Sa. 14.10. 06:30 Uhr NDR - Schätze der Welt / Die Kathedrale von Sibenik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Henki
3 10.10.2006 23:02
von beka • Zugriffe: 929
Kathedrale des Heiligen Jakob, SIBENIK - UNESCO-Welterbestätte > K_0963
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Hartmut
2 26.12.2004 14:15
von Bertram • Zugriffe: 1131
Reihe Schätze d. Welt Erbe der Menschheit! 2003 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
225 29.03.2022 13:24
von beka • Zugriffe: 90931
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz