Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.013 Antworten
und wurde 75.950 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 51
sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

23.06.2022 13:32
#501 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Na wenn ich was zu den Preisen einbringen darf.

Preise gestern und heute.
95E10: zwischen 2,439 und 2,750 Euro/Liter
98E: zwischen 2,534 und 2,90 Euro/Liter
Diesel: zwischen 2,294 und 2,699 Euro/Liter

Nachzulesen hier

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.005

23.06.2022 13:32
#502 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Bekannte in der Schweizhat sich vertan 2,32 CHF = ca. 2,28€
Und aktuell meine Tanke

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20220623_132937.jpg  
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

23.06.2022 13:42
#503 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

In Holland kostet der Sprit auch so um die 2,50 €. Da sind wir in Deutschland doch noch richtig gut dran. Das böse Erwachen kommt dann, wenn dieser idiotische Tankrabatt aufgehoben wird. Statt den Verbrauch noch durch Rabatte anzukurbeln, sollte man den Sprit lieber so teuer machen, dass nur noch der fährt, der wirklich muss. Mit dem, was dann bei weniger Verbrauch eingespart würde, kämen wir vielleicht gut über den Winter. Und je weniger verbraucht wird, desto eher sinken die Preise. Solange die Kunden jeden Preis zahlen, wären die Konzerne doch blöd, wenn sie die Preise senken würden. Ein Mineralölkonzern ist schließlich nicht das Sozialamt.

Weil ich ja als Pensionär nicht mehr Autofahren muss, sondern kann, wenn ich will, tun mir die Spritpreise nicht wirklich weh. Etwas anders sieht das schon im Kroatien-Urlaub aus. Mal abgesehen von den Fahrtkosten hin und zurück leiste ich mir auch noch den Luxus eines eigenen Bootes, und selbst so ein kleines Böötchen wie meins zieht sich bei Gleitfahrt auf 100 km locker 50 Liter Sprit 'rein. Da überlegt man es sich denn doch, ob man nun unbedingt in die Kornaten muss oder ob die nächste Bucht um die Ecke nicht auch reicht.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

23.06.2022 14:49
#504 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Ich hatte den Preis für E 5 angegeben.

Der Preis für E 10 beträgt gerade an der Tankstelle in unserem Ort 1,829 Euro / Liter

E 5: 1,889 Euro / Liter
Diesel: 2,009 Euro / Liter

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.06.2022 18:29
#505 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat
Statt den Verbrauch noch durch Rabatte anzukurbeln, sollte man den Sprit lieber so teuer machen, dass nur noch der fährt, der wirklich muss.

...Ich fahre auch jetzt schon so, hier im Urlaub nur das nötigste und zu hause nur beruflich und Einkäufe....Lustfahrten an den nahe gelegenen Rhein und die Mosel u.ä. entfallen zur Zeit...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.06.2022 18:32
#506 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat
Nachzulesen hier

...Interessante Sprache...können sicher fast alle lesen...ich allerdings nicht...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.06.2022 18:33
#507 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat
Du wohnst anscheinend im Preisparadies.

...Ich finde auch diese Preise wenig paradiesisch....

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

24.06.2022 07:54
#508 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #506

Zitat
Nachzulesen hier
...Interessante Sprache...können sicher fast alle lesen...ich allerdings nicht...



Die arabischen Zahlen mit lateinischen Buchstaben dazwischen wirst du schon lesen und verstehen können.

Gestern 20,18 Liter Diesel für 50 Euro bekommen.
Das war die günstigste Tanke im 35 km Umkreis.

Jetzt schon das Zweite Mal in diesem Jahr kostet der Diesel mehr als 95E10.

Habe mir bereits ernsthaft überlegt Benzin in den Dieseltank zu kippen.
Wenn ich dann während der Fahrt zwischen den Tanks hin und her schalte, könnte es mithelfen die Viskosität des "straight WVOs" zu reduzieren und damit die verbauten Wärmetauscher unterstützen. Trotz des Sommers.

Übrigens hat die Politik die Menschen bereits darauf hingewiesen, dass sie in diesem Sommer noch damit rechnen sollten, dass der Kraftstoff mit einer "3" am Anfang beginnt. Die Grenzen zu den Russen ist dicht...

Ach ja, vergangene Woche kam die Meldung, dass es möglich sei, dass sich die Energiekosten im kommenden Winter ver-5-fachen!!
Falls das Tatsächlich geschehen sollte, dann wird der Prass auf den Putin und die internationalen Handelsbörsen nicht weniger.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

24.06.2022 08:30
#509 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat
Die arabischen Zahlen mit lateinischen Buchstaben dazwischen wirst du schon lesen und verstehen können.

Bei mir öffnet sich eine anscheinend finnische Seite, absolut unverständlich.....

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

24.06.2022 09:01
#510 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #509
Bei mir öffnet sich eine anscheinend finnische Seite


Du brauchst doch nicht die "Stories" lesen.
Es geht nur um die Preisübersicht.

Damit die Nordlichter nach Ex-Yugo fahren können, brauchen sie für ca 1000 km extra Kraftstoff. Egal ob man via Baltikum oder Skandinavien fährt. Und die Fähre nach Mitteleuropa hat auch keine Segel...

Die verlinkte übersicht zeigt die günstigsten als auch hochpreisigsten Anbieter in Finnland und in welchen Ortschaften sich diese befinden.
Wird für Schland bestimmt auch so eine Übersichtsseite geben.

Nachdem die Nordeuropäer ab und an den Mitteleuropäern einen Schritt voraus sind, können sich diese dann doch mental auf die kommenden Preisänderungen vorbereiten.

Kann mich noch erinnen, als ich im Herbst 2008 unsere Kunden in Zadar gefragt hatte, wie sie sich auf 2009 vorbereiten würden.
Ihr könnt euch vorstellen, wie sie auf meine Frage reagiert haben.

Den Kopf in den Sand stecken hilft nicht. Solange Putin mit Unterstützung BRICS' https://www.tagesschau.de/ausland/asien/brics-china-101.html
die Weltkarte militärisch verändern will, werden sich auch die Kraftstoffpreise verändern. Und vermutlich nicht nach unten.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

24.06.2022 09:23
#511 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Die Kraftstoffpreise, die wir als private Verbraucher im Auge haben, sind eine Seite der Medaille. Diese belasten unmittelbar unseren Geldbeutel.

Die gestiegenen Kraftstoffpreise wirken sich aber auf alle Bereiche des Lebens aus. Jedes Produkt wird in die Läden gefahren.
Viel heftiger werden somit die Auswirkungen sein, die sich dadurch ergeben. Da erwischt es dann sogar diejenigen, die gar kein Auto haben.

Zu guter Letzt sind es noch die Heizkosten, die im kommenden Winter alles bisher dagewesene in den Schatten stellen werden. Das haben einige offensichtlich noch nicht realisiert.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

24.06.2022 09:49
#512 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #511
Die gestiegenen Kraftstoffpreise wirken sich aber auf alle Bereiche des Lebens aus. Jedes Produkt wird in die Läden gefahren.
Viel heftiger werden somit die Auswirkungen sein, die sich dadurch ergeben. Da erwischt es dann sogar diejenigen, die gar kein Auto haben.


Genau so ist es!

z.Bsp.
Die Metallpreise hatten sich schon während der Corona Pandemie verändert.
Metall hat Gewicht.
Die Spirale geht weiter.

Der Metallanteil an Fahrrädern ist nicht unerheblich.
(Bei den Motorrädern = Stromfahrrädern kommt inzwischen mehr Kunststoff zum Einsatz = freut den Hersteller und der Konsument kauft das Zeugs auch noch.)
Material + Produktion + Versandkosten + MWSt. werden auch die Fahrräder und Ersatzteile weiter im Preis steigen lassen.
Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte dass eine standard Fahrradschaltungskette leicht 50 Euro (Achtung = ca 100 DM!) kosten wird, hätte ich ihn für abgehoben erklärt.
Und wenn die unbedarften/faulen/dummen Konsumenten zusätzlich auch nicht in der Lage sind die Gangschaltung richtig zu verwenden - dann wundere ich mich inzwischen nicht mehr, wenn mir meine Fahrradhändler sagen, dass manch einer alle 8-900 km in die Werkstatt kommt um den kompletten Antriebsstrang erneuern zu lassen weil runtergerutscht. Preis der Verschleißteile + Arbeitszeit - auch gerne 800 TEURONEN !!!!
Da bleibt mir die Spucke weg.

Würden sich diese "Radfahrer" gleich was anständiges Kaufen...

Zitat von Thofroe im Beitrag #511
Zu guter Letzt sind es noch die Heizkosten, die im kommenden Winter alles bisher dagewesene in den Schatten stellen werden. Das haben einige offensichtlich noch nicht realisiert.


wie geschrieben: In Finnland bereitet man die Bevölkerung auf eine Ver-5-fachung vor!
Mein Strompreis hat sich seit Dezember verdoppelt.

Meine Nachbarin braucht 8000 Liter Heizöl für ihr Einfamilienhaus im Jahr - bei 18° C Zimmertemperatur.
Heizöl kostet hier aktuell 2 Euro pro Liter. Da lässt sich ausrechnen was die Dame in ihrem hohen Alter zusätzlich verdienen gehen darf um sich das Heizen weiterhin leisten zu können.

Ich mußte mich eben vergewissern. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Dame muß für Winterheizöl: 16360,00 Euro ( 2,0450 eur/l ) bezahlen.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

24.06.2022 09:51
#513 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Vor einigen Minuten musste unser BiH-Auto (Ford-Fusion) voll getankt werden. Bisher musste ich dafür maximal 80 KM bezahlen. Nach dem Tanken kam die Überraschung: Erstmals mit 126 KM die Hundertergrenze überschritten. Dafür wurde ich aber optisch belohnt, denn vor mir stand plötzlich ein Transporter mit einem Ferrari auf der Ladefläche.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Angefügte Bilder:
IMG_20220624_093038.jpg  
sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

24.06.2022 10:36
#514 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #513
Vor einigen Minuten musste unser BiH-Auto (Ford-Fusion) voll getankt werden. Bisher musste ich dafür maximal 80 KM bezahlen. Nach dem Tanken kam die Überraschung: Erstmals mit 126 KM die Hundertergrenze überschritten.


Heißt: Preissteigerung um 57,5 %

Zitat von danilovgrad im Beitrag #513
Dafür wurde ich aber optisch belohnt, denn vor mir stand plötzlich ein Transporter mit einem Ferrari auf der Ladefläche.


Bedeutet:
Der Eigentümer hat erkannt, dass die "Fahrtkosten" auf einem Schlepper geringer sind als wenn er selbst mit der Kiste auf den Straßen dort unterwegs ist. Vermutlich kalkuliert der Eigentümer realistisch. Er rechnet nicht nur mit dem Kraftstoffpreis pro 100 km, sondern auch mit dem Verschleiß etc. Also TCO: https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Cost_of_Ownership

Clever thinking + acting.
Vermutlich kann er sich deswegen so einen Wagen leisten.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

24.06.2022 10:53
#515 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Es ist wirklich erschreckend, dass sich immer mehr Menschen einen solchen Wagen nicht wirklich leisten können.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

24.06.2022 11:09
#516 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Bei den Bootfahrern behaupten viele ja auch, dass sich einige, die gar nicht segeln können, dennoch ein Segelboot chartern und dann nur mit Motor fahren, weil das erstens vom Sprit und zweitens vom Charterpreis her erheblich günstiger ist.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

24.06.2022 11:15
#517 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Das ist keine Behauptung, das ist Tatsache! Die meisten Charter-Segler wissen noch nicht mal, was sie mit diesem komischen Lappen am Mast machen sollen und fahren ausschließlich unter Motor. Billiger ist Bootsurlaub nicht zu haben.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

24.06.2022 11:25
#518 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #511
Diese belasten unmittelbar unseren Geldbeutel.


5000 km gefahren im Urlaub. Wäre schön wenn die alten Preise noch wären.

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

24.06.2022 11:40
#519 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #515
Es ist wirklich erschreckend, dass sich immer mehr Menschen einen solchen Wagen nicht wirklich leisten können.


Willst du mit deinem Beitrag internationale Studien zur IQ-Entwicklung der verganenen 1 1/2 Jahrzehnten oder meine Aussage "Clever thinking + acting" bestätigen?
Oder willst du gar eine Neiddebatte anregen?


Zitat von recas im Beitrag #518
Zitat von Thofroe im Beitrag #511
Diese belasten unmittelbar unseren Geldbeutel.


5000 km gefahren im Urlaub. Wäre schön wenn die alten Preise noch wären.



Ich habe mein Auto auf WVO umgebaut.
In Finnland bezahle ich keine Energiesteuer wie in Deutschland, sondern - leider - wird WVO als Biodiesel versteuert.
Noch diskutiere ich mit dem Finanzamt ob und wie sich die Steuerklasse verändern lässt, denn WVO ist CO2-Neutral. Also warum soll ich weiterhin Biodiesel mit integrierter CO2 Steuer bezahlen. wohlwissend wie sich diese entwickeln wird.

Aber zu den Kraftstoffkosten:
Wenn ich das Sammeln, Lagern, Filtern, die Investitionskosten der Kantenspaltfilter, Zentrifugen, Gebäudemiete und den verbundenen Energieaufwand nicht berücksichtige, sondern nur die abzuführenden Steuern pro Liter, dann fährt mein Auto mit ca 7,13 Cent pro Kilometer.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

24.06.2022 11:42
#520 RE: Aktuelle Spritpreise Antworten

Solange wir überhaupt noch mit dem Auto zum Einkaufen und sogar in Urlaub fahren können, jammern wir auf hohem Niveau. Es gab mal eine Zeit, da sind meine Eltern mit dem Bollerwagen zum Kohlenhändler gefahren und haben jede Woche einen Sack Kohlen gekauft. Beheizt wurde damit ein einziges Zimmer, der Rest der Wohnung blieb kalt, und Urlaub machte man bei Opa auf dem Bauernhof - wenn man denn so einen Opa hatte. Man kann nur hoffen, dass diese Zeiten niemals wieder kommen. Jedenfalls sollten wir uns jetzt schon mal warm anziehen. Der nächste Winter kommt bestimmt...

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 51
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aktueller Dieselpreis Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Camper26
60 22.06.2022 20:45
von recas • Zugriffe: 40286
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35041
Spritpreise Kroatien und Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Camper26
8 27.05.2008 17:08
von beka • Zugriffe: 6883
Spritpreise in Bosnien i Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
9 29.05.2022 08:10
von danilovgrad • Zugriffe: 2123
Spritpreise im Navigationsgerät vergleichen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
1 06.04.2007 16:45
von Terminator • Zugriffe: 636
Benzinpreise aktuell in Kroatien, Slowenien und Österreich ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian
43 13.06.2011 15:09
von mic0815 • Zugriffe: 99187
aktuelle Verkehrsinformationen digital an Navigationsgeräte
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bertram
1 24.08.2005 12:23
von beka • Zugriffe: 2291
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1758 24.04.2024 22:03
von beka • Zugriffe: 352924
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz